oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2018, 22:47   #1
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard An die Foiler UND Flysurfer Kenner - welche Kitegröße bei über 100kg?

Moin

habe mit dem Foilen begonnen, Alien Air mit Space Skate/ Hover Glide, Mast ca 38 und 72, genaue Maße erinnere ich gerade nicht.

Denke in diesem Kontext doch wieder über Matte nach. Bzgl Relaunch scheint der Soul gut zu sein.

Bei deutlich üüüüber 100kg, welche Größe: 15 oder 18?
Und wie kommt der 18er aus dem Wasser? So gut wie der 15er?

Ziel bei 8–10 Knoten zu Kiten. Aber vor allem den Kite wieder aus dem Wasse zu bekommen...

Erfahrung Matte: Habe lange Speed 3 und 4 Lotus jeweils 21er geflogen. Allerdings war ich irgendwann genervt von den ganzen Leinen und vor allem dem Zusammenlegen bei ordentlich Wind, wollte daher keine Matte mehr haben, bis das Foil Thema kam

O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 23:26   #2
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

In Kombination mit dem Space Skate wird dir der 15er Soul reichen.
Deine gewünschten 8knt wirst du noch deutlich unterbieten können.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 00:30   #3
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hallo , hab ja wie du weißt zur selben Zeit mit ähnlichem Material angefangen und bin ja immerhin am 4 Tag schon einige Meter gefoilt . Ich hatte ja zwei Souls mit 12er und 15er . Gewicht wie du weißt auch Ü 100. Ich bin heute noch am grübeln wieso es bei mir mit dem Soul nicht so gefunkt hat wie bei meinem 18er Sonic 2 . Gerade bei den 8 - 10 kn kam ich deutlich besser damit zurecht wie mit dem 15er Soul . Ich war ehrlich vom Power enttäuscht . Starten und einiges mehr kann er natürlich viel besser aber bei 10 kn hat der nicht geschafft mich aufs Brett zu ziehen was bei Sonic ganz locker ging . Ich hab mir aber sagen lassen das das nur am Anfang so ist , da fährt man anähernd die selbe Größe wie beim normalem Kiten . Hast du es mal raus kannste wohl ein bis zwei Nummern kleiner nehmen .Wie gesagt ich war richtig heiß auf den Soul , vor allem nach den tollen Berichten über den Schirm , mir fehlt da aber irgendwie der Power . Vielleicht komm ich im Sommer ja noch mal dazu und probier dann noch mal aus was ich falsch gemacht haben könnte . Aller Anfang ist schwer , Dein Mast ist übrigens der 71er für Mai besorg ich mir noch den 90 er . See you in Sant Pere
Gruß Michael

Mich würde auch mal brennend interessieren wie sich der 18er Soul im Vergleich zum 18er Sonic 2 macht . Bin an sich super zufrieden damit wenn nicht hin und wieder das Starten bei ungünstigen Verhältnissen etwas prickelnd sein kann . Ansonsten geniale Sprungmaschine


Geändert von schwerer kiter (12.12.2018 um 00:34 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 10:55   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Gerade bei den 8 - 10 kn kam ich deutlich besser damit zurecht wie mit dem 15er Soul . Ich war ehrlich vom Power enttäuscht .
Ich bin noch keine großen Souls geflogen, aber nach dem was ich gesehen habe sind die großen Soul nicht ganz so genial wie die kleinen. Möglicherweise wegen der, wie es ausschaut, linear hochgerechneten Profildicke. Hab auf jeden Fall für mich beschlossen, meinen 10er Soul nicht durch einen größeren zu ergänzen. Allerdings komm ich aufgrund anderer Gewichtsklasse auch schon mit dem 10er im untersten Windbereich los.

Ich würde versuchen, vor dem Kauf zu testen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 11:13   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

soul sol mit kurzere lainen geflogen werden dan ist doitlich beser mit so einem profil dicke ist in dem richtung ausgerichtet so kan zih mensch helfen lasen

swirig ist fur menschen welhe zind gewont auf lange lainen nur nach ein zeit mensch gewont zih dran und genis die fortaile von dem vorm

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 11:26   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Mich würde auch mal brennend interessieren wie sich der 18er Soul im Vergleich zum 18er Sonic 2 macht . Bin an sich super zufrieden damit wenn nicht hin und wieder das Starten bei ungünstigen Verhältnissen etwas prickelnd sein kann . Ansonsten geniale Sprungmaschine
Ich konnte im Sommer direkt den 18er Sonic2 gegen den 18er Soul auf Mallorca testen. Was festzustellen war, ist, sicher nicht verwunderlich, dass der Sonic2 mehr Lowend hat, bzw unten rum mehr Power, da er einfach schneller fliegt. Der Soul dreht aber da deutlich schneller rum, dennoch, mir mit 160er Door und 75kilo hats erst ab 8kn Spaß gemacht. Ich kann mir daher vorstellen, dass der Sonic2 besser wäre, da er durch sein größeres Windfenster mehr Beschleunigungspotential hat.

Was aber für 100+ gegen spricht, ist die Waage. Ich hab die Waage vom Sonic und vom Soul beide mal von 100kilo Piloten gesehen, und der Bedarf an Trimm war quasi nach jeder Session schon da.
Da würde ich lieber auf einen Kite mit ummantelter Waage setzen, die ist zumindest etwas widerstandsreicher
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 11:35   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
...
Was aber für 100+ gegen spricht, ist die Waage. Ich hab die Waage vom Sonic und vom Soul beide mal von 100kilo Piloten gesehen, und der Bedarf an Trimm war quasi nach jeder Session schon da.
Da würde ich lieber auf einen Kite mit ummantelter Waage setzen, die ist zumindest etwas widerstandsreicher
Sehr interessanter Punkt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...
... meine ex Speed3 21er und Lotus 21er flogen eigentlich immer gut und ich konnte keine echten Unterschiede nach diversesn Sessions feststellen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:25   #8
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Sehr interessanter Punkt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...
... meine ex Speed3 21er und Lotus 21er flogen eigentlich immer gut und ich konnte keine echten Unterschiede nach diversesn Sessions feststellen.
Ich habe wie gesagt einen 13er ChronoV3 (ummantelte Waage) und konnte im Sommer direkt 1:1 mit einem 12er Soul (gleiche Benutzung, gleiche Sessiondauer, gleicher Wind) vergleichen. Beim Ausmessen der Waage ließen sich beim Soul unterscheide von über 1cm feststellen, die gemantelte Waage vom Chrono wich etwas 2mm ab (mit Rundungsfehler und Leinenspannung).
Klares Plus für die gemantelte Waage, hab mir die Chrono jetzt in 18 ebenfalls bestellt und werde sie mit meinen Erlebnissen und erfahrungen mit meiner ex Sonic2 in 18 vergleichen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:58   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
...hab mir die Chrono jetzt in 18 ebenfalls bestellt und werde sie mit meinen Erlebnissen und erfahrungen mit meiner ex Sonic2 in 18 vergleichen
Spannend! Ein Bericht wäre super.
Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 13:10   #10
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Hab auch diesen Sommer den Soul (in 15m²) probiert, sowie mit dem Foilen begonnen und war dann doch etwas enttäuscht über die "Power" der Matte.
Bin auch üüüüber 100kg.
Für mich tut´s der Boxer in 16m², wobei nur für´s Foilen auch der 14er reichen würde.
Warum kein One Strutter?
Wenn es wirklich "nur" ab 8 Knoten losgehen soll, dann kommen die auch mit etwas Übung bei einem Startversuch über die Backlines aus dem Wasser, man hat dafür aber Reserven wenn es am Wasser mal längere Windpause geben sollte - sofern die Tube dicht ist

Der einzige Vorteil der Matten für mich ist die Möglichkeit des Self-Launches am Strand im untersten Windbereich. Bin viel an einsamen Stränden unterwegs und da war das für mich die Hauptüberlegung.
Aber im Prinzip ist es eher eine "Glaubensfrage" und Matten sind halt zur Zeit mega Hipp.
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 13:29   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

moin der herr

ich hab mit einem 2016 Switchbalde 14er im Sommer rum gemacht. Eigentlich mein Hauptschirm. War grundsätzlich auch alles gut gewesen, hätte nicht zwingend größer sein müssen, ABER bei so wenig Wind wollte der Kite dann eben doch nicht mehr aus dem Wasser, schön immer wieder dann von der Brandung gespült worden und das Foil lustig in die Leinen geschwommen. Daher der Gedanke besser bei wenig Wind mit Matte, weil besserer Relaunch, weiter zu machen...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 14:29   #12
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

moinsen,

ob gemantelt oder ungemantelt hat auf die Verkürzung von Leinen keinen wirklichen Einfluss. Wohl aber das Material, egal ob ein Mantel drum rum ist, oder nicht. Das Dyneema ist hier empfindlich auf Verkürzen, Aramid eher weniger. Dafür ist das Dyneema total unempfindlich gegen Knicken etc. das Aramid altert da rapide.
Kenne die Waage am Chrono nicht, tippe aber auf gemanteltes aramid, würde die geringere Verkürzung erklären....Bruchlastprobleme dafür nach einiger Zeit vorprogrammiert.
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 15:05   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
Kenne die Waage am Chrono nicht, tippe aber auf gemanteltes aramid, würde die geringere Verkürzung erklären....Bruchlastprobleme dafür nach einiger Zeit vorprogrammiert.

Tadaaa: "Hochqualitative ummantelte Dyneema Waageleinen mit geringer Dehnung für maximale Stabilität und Performance." -> Ozone website
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 16:39   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Der einzige Vorteil der Matten für mich ist die Möglichkeit des Self-Launches am Strand im untersten Windbereich.
Am Hydrofoil ist für mich die Matte bisher die einzige Möglichkeit, den untersten Windbereich zu erreichen. Ich kann mit meinen 73 kg und 10er Soul foilen, wenn Tubes nicht mehr fliegen und auch schwerere/ältere Matten ihre Probleme haben, in der Luft zu bleiben.

Ozone Alpha Test hab ich mir aber für nächstes Jahr fest vorgenommen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 17:22   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bitte unbedingt lange Leinen für den untersten Windbereich verwenden.
Der Unterschied ist dramatisch.
Sorry Davor, aber kurze Leinen nimmst für den oberen Windbereich, nicht fürs Lowend.

Alle Matten wollen Eigengeschwindigkeit.
Wenn man die Teile gut dynamisch fliegt, gehts verdammt früh los.
Nur als Beispiel:
Ich konnte mit 80kg und 8er Soul schon springen, während meine leichtgewichtige Tochter(Anfängerin) am 15er Sonic2 nicht wirklich ins fahren kam, und das praktisch gleichzeitig.
Wennst die Power eines Kites killst durch totalses Abbremsen von Anfang an, geht nix.
Der 15er Soul geht früher los als Tubes der gleichen Größe, auch für schwere Kiter.Zum Foilen sollte für jede Gewichtsklasse der 15er als größter wirklich reichen.


Geändert von Thisl (12.12.2018 um 17:35 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 18:10   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke

Mich reicht 17m lainen fur lengste lainenlenge und laichtwind bedoitet in lezte zait oft hidtofoil freak frank nuzt 9 bis ä 12 biss 14m lainen fur ain zumbaispil ich bin mit 17 ind 15 unterwegs und habe ich mich schon so gewont das wan ich neme 19m lainen ist mich zu lang und egentwi kontraproduktiv sinusen hat dan ein zu groses loch moment wan kite fligt nach oben und bin beser bedint mit kleinere und oftere schnelere sinus kurven wail spure ich kite fill direkter hab zher lange zait geglogen 27m lainen nur neue kites haben neues profill und funkcioniren zher gut mit kurzere lainen nur wie imer jeda hat spas mit dem was ihm gefeld ich habe baides ausprobirt und gefeld mich mher kurze opzion direkt und platz sparend start und landung und am waser ist aoch mher dinamik mit beserem amwindangeschaften und noch beserem higend und low end unterschid ist machbar mit pasendem board zum ausglaichen ich bin heepy das kurze lainen funkcioniren beser wie ich gedacht habe
Und ja kite sol gut getrimt werden one das wird angebremst die windfenster ist kleiner nur ausraichend

Ich bin nicht anziges welhe experimentirt mit kurzen lainen und blaiben dabai oder hengt das ap von konenstufe und das to mensch hat ein beseres geful von kite brauht weniger zum maximum zaubern
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:40   #17
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

[QUOTE=Thisl;1352234]Bitte unbedingt lange Leinen für den untersten Windbereich verwenden.
Der Unterschied ist dramatisch.
Sorry Davor, aber kurze Leinen nimmst für den oberen Windbereich, nicht fürs Lowend.

Das mit den langen Leinen kann ich bestätigen , allerdings doch mit erheblichen Unterschieden je nach Schirm . Beim 21 Speed fand ich lange eher nicht so gut , ging nicht wirklich früher los und das Fahrgefühl lit meiner Meinung darunter. Dazu i Gegensatz der 18er Sonic 2, den möchte ich ohne lange Leinen garnicht mehr fliegen . Liegt wahrscheinlich an der schnelleren Geschwindigkeit . Der holt so viel mehr mir den langen raus . Das war auch das schöne bei Foilen lernen , den Sonic konnte ich ohne Hektik usw. schön von rechts nach links oder umgekehrt lenken und der zog mich richtig schön konstant aufs Board und man konnte dann richtig gut mit der Depower die Kraft beeinflussen . Hat bei mir auf jeden Fall besser wie mit dem 15 Soul geklappt . Freue mich schon richtig auf die Zeit wenns bei mal gut fluppt mit dem Sonic bei wenig Wind zu foilen. Toller Moment war auf jeden Fall schon als einem Spanier bei sehr wenig Wind der große Tube ins Wasser fiel und er ihn erst an Land wieder starten konnte und mein Sonic seelenruhig da oben stehen blieb. Leider war ich noch nicht so weit um dann schön genüßlich an ihm vorbei zu foilen
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:55   #18
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

Die sonic 2 hat eine profildicke von 16% und aine strekung uber ar 7 soul hat ein profidicke von 20 % und ainem strekung ar 5.5 ta arbaitet aerodinamik ganz anderes und die querzug ist bai baidenn kites wie tag und nacht wan zih mensch nimt zait und kan beide kites gleichen tag fligen mit unterschidlihe lainen lenge dan bekomt richtige geful wie und mit was funkcionirt mit velhen vor und nachtailen beide kites ich zage mit einem berukzihtigung auf board art twintip direkcional oder foil
Ich rede uber direkcional und foil art von board


Geändert von Davor (12.12.2018 um 23:30 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 22:51   #19
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
moin der herr

ich hab mit einem 2016 Switchbalde 14er im Sommer rum gemacht. Eigentlich mein Hauptschirm. War grundsätzlich auch alles gut gewesen, hätte nicht zwingend größer sein müssen, ABER bei so wenig Wind wollte der Kite dann eben doch nicht mehr aus dem Wasser, schön immer wieder dann von der Brandung gespült worden und das Foil lustig in die Leinen geschwommen. Daher der Gedanke besser bei wenig Wind mit Matte, weil besserer Relaunch, weiter zu machen...

Da gehst du aber von einem Extrem ins andere. Kenne kaum einen Tube Kite der schlechter startet als der Switchblade (im unteren Windbereich wohlgemerkt). Habe auch dieses Jahr einen 12er und 10er davon gehabt. (2018 Jahrgang). Wenn es Cabrinha sein soll, dann ist der Contra 15m eine tolle Alternative. Startet auch easy über die Backlines. 15m reicht da völlig bei unserem Gewicht. Geht für mich sogar früher als der 17er (TT jetzt gemeint). Am Foil bist mit dem 17er Tube sowieso verloren...

SB14 ist viel zu schwer und gestreckt bzw, auch eine relativ gerade Fronttube, die das umdrehen erschwert. Da kann der Contra im LW Bereich alles besser.
Probier mal den Boxer aus, wirst sehen dass der als Tube Kite deine Probleme weitestgehend löst. Klar ist eine Matte bei 6 Knoten auch noch startbar, da is bei den Tubes, egal welcher, Funkstille. Aber 8 Knoten kommt der Boxer raus.
Gelingt sogar mir und ich bin jetzt nicht als Leichtwindkiter bekannt....

Wart mal ein paar Montae ab, wenn du ihn nicht für einen Urlaub brauchst. Ab April gibt´s ja schon den Neuen und da ist wieder ein bißchen was geändert....
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 10:16   #20
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, also ich habe mit nem double Agent foil und ca 105kg nakkig ab 7 kn mit meinem 11er pure fahren können, der 14er rrd geht nur unwesentlich früher, seit ich das foil habe bleiben die matten eingepackt..
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 14:01   #21
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Contra 17 (und auch 19) fährt bei uns auch immer im WoMo mit, aber der 17er ist echt zu gross für Foil, das stimmt.

Über Contra 15er habe ich noch nicht nachgedacht, eben weil die anderen beiden da sind und der SB 14er... müsste ich mal den Relaunch testen, das wäre dann eine gute Idee und passend zur Range.

Boxer hatte ich ebenfalls nicht auf der Uhr... auch eine Idee... werde sehen dass ich den kommende Saison teste.

Danke für die Tipps!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 09:16   #22
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hatte auch den 17er contra und das kannst du knicken der is von 0-unfahrbar Bereich vl 5 knoten am foil, würde eher schaun das ich nen 13er contra wenns nur zum foilen is, sonst 17 bei 105kg und twintip/wobei der wohlfühlbreich recht schmal is
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:40   #23
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
hatte auch den 17er contra und das kannst du knicken der is von 0-unfahrbar Bereich vl 5 knoten am foil, würde eher schaun das ich nen 13er contra wenns nur zum foilen is, sonst 17 bei 105kg und twintip/wobei der wohlfühlbreich recht schmal is
17er und TT ist ganz entspannt, dank Gewicht kann ich den auch recht hoch fliegen wenn es denn sein muss und man zu faul ist zm Wechsel.

Bidi strapless schon nervig wenn der Wind etwas auffrischt mit 17er, bin dann sehr schnell wieder bei SB 14er zu mal der recht früh geht mit Bidi (Nugget).
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 14:34   #24
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @davor

hallo davor,

es wird wirklich zeit daß wir mal bei echt wenig wind gemeinsam
kiten gehen damit ich dir zeigen kann was wirklich leichtwind ist

übrigens: seit dem die race foiler mit so kurzen leinen fahren sieht
man sie bei uns am spot immer wieder mal rumschwimmen / dümpeln mit ihren 15ern oder 18ern, während ich mit meinen 100 kg und dem 10er soul an 24 m leinen schön am fahren bin....das ist keine erfindung das ist eine tatsache !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 15:01   #25
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
übrigens: seit dem die race foiler mit so kurzen leinen fahren sieht
man sie bei uns am spot immer wieder mal rumschwimmen / dümpeln mit ihren 15ern oder 18ern, während ich mit meinen 100 kg und dem 10er soul an 24 m leinen schön am fahren bin....
Gleiches am Idrosee. Da merke ich sogar schon einen ordentlichen Unterschied zwischen 23 und 27m Leinen.

Möglicherweise eine Eigenart von Talwind, dass der Wind dort nur "weiter oben" weht? Weiß dazu jemand was?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 20:51   #26
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

One wind weren die kurze lainennicht funkcioniren das ist klar und wan ist wind weit oben dan zind lage lainen ziher beser ich habe in kroatien genau das gegentail erlebt wind war nur unten bis 15m ta waren lange lainen kontraproduktiv und mensch fur zih selbst komt drauf egentwan zum.aine zauber grose fur laicht wind und macht wunder damit vilaicht ist das fur dich 10m2 und 24 m.llainen fur mich ist das 13m und 17m lainen und ja egentwan duzen wir gemainsam am waser yea


QUOTE=wolfiösi;1352451]hallo davor,

es wird wirklich zeit daß wir mal bei echt wenig wind gemeinsam
kiten gehen damit ich dir zeigen kann was wirklich leichtwind ist

übrigens: seit dem die race foiler mit so kurzen leinen fahren sieht
man sie bei uns am spot immer wieder mal rumschwimmen / dümpeln mit ihren 15ern oder 18ern, während ich mit meinen 100 kg und dem 10er soul an 24 m leinen schön am fahren bin....das ist keine erfindung das ist eine tatsache !

lg wolfgang[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 22:16   #27
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich fahre mit gleichem foil bei 7 knoten und 102 kg mit 15ner sonic 2.
größer muss mMn nicht sein.

der soul startet leichter, steht stabiler, aber hat dafür etwas weniger power im lowend.
wenn man mit matten umgehen kann, dann sonic2.
wenn man auf leichten relaunch, wenig ohrenklapper bei leichtwind usw, wert legt, dann soul.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 23:01   #28
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Fahre wie Sven (gleiche Gewichtsklasse) auch den 15er Sonic2 mit Foil.
Bei sau Wenig Wind fahre ich nen Soul 21 mit dem Foil.(ab und zu durfte ich auch mit dem Schwimmen.)
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 09:41   #29
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Also ich fahre 13er Sonic 2 bei thermischen Alpenwind sobald der Kite mit Bewegung am Himmel steht.

MOSES T40 Board (relativ wenig Volumen und Fläche)
Bei 83kg Fahrergewicht.

Bei über 100kg auf jeden Fall nen 15er und größeres Board eventuell 18er aber das ich kann ich schwer beurteilen bin noch nichts größer 15er am Foil gefahren.

Bezüglich Leinenlängen muss man speziell bei den Racematten wie Sonic aufpassen die reagieren sehr ungehalten bei 27m im absoluten Leichtwindbereich wenn die Leinenspannung nicht mehr da ist, wenn man den Kite zu weit am WFR und nen Windloch hat. In solchen Situationen brauch man ne ordentlich Portion Erfahrung& Glück das die Kites sich nicht fies verdrehen etc. Das ist bei den Speeds und Souls wesentlich entspannter weil die bei fehlender Leinenspannung einfach weiterschweben.

Alles bezogen auf 5-10kn am Binnensee mit thermischen Wind, am Meer sieht das anders aus.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 10:05   #30
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich geb den obigen postern recht:
sonic 2 hat sicher mehr wumms als ein soul und vor allem die größen über
10m2 sind sicher spaßiger wie beim soul,
die realität an meinem leichtwind homespot (thermik) wo man immer wieder
an der grenze zur absoluten unfahrbarkeit schrammt zeigt allerdings
jetzt mal rein auf flysurfer matten bezogen (die in der überzahl sind bei den
matten):
heimschwimmer sonic : speed : soul .... 10 : 5 : 0,5 und das obwohl
die sonic fahrer meist die besseren fahrer sind....
im absoluten windloch fällt ein sonic verdreht runter, ein soul später und nicht verdreht, das ist der unterschied.
einen 15er oder 18er soul kauft man sich nicht weil er so eine geniale
leistung hat (die leistung ist gut aber nicht genial) sondern weil das
die matte nein wahrscheinlich sogar der kite ist der beim geringsten wind
noch am besten zu relaunchen ist und der bei sehr sehr wenig wind
noch immer so gut und stabil fliegt daß er einem kaum runterfällt.
und wenn er unten liegt: soul - bonbons haben sich bei mir bisher
IMMER auf dem wasser lösen lassen, soweit ich mich erinnere....

soul 10 und kleiner ist finde ich für eine matte auch wieder wirklich
agil und recht spassig - inklusive obiger eigenschaften...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 16:54   #31
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

wolfiösi, das trifft es genau.

So viel Power mein Sonic2-15 auch hat, wenn er runterkommt bei etwa 5 Knoten, dann endet das fast immer im Bonbon. D.h. schwimmen ist angesagt.
Und falls es üble Windrichtungs-wechselböen hat, kann das Bonbon beim Sonic auch bei mehr Wind auftreten, wenn man ihn nicht massiv angepowert hält.
Einen Soul muss man in der Praxis nie zurückschwimmen, das Ding relauncht absolut genial und driftet wie kaum etwas anderes zurück ins Windfenster.

Egal ob bei Hack in Wellenbrandung oder bei -ohne Wind- am Glattwassersee.

Hab gehört das das bei safetyauslösung anders ist, hab ich aber noch nie gemacht

Bin mir trotzdem sicher, das kein 100kg Foiler, der nicht gerade den Miniatur- Racefoil montiert hat, mehr als 15qm Soul oder Sonic2 braucht-eher kleiner.
Der Trend geht ja sowieso zu Riesenflügeln...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 17:30   #32
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bin mir trotzdem sicher, das kein 100kg Foiler, der nicht gerade den Miniatur- Racefoil montiert hat, mehr als 15qm Soul oder Sonic2 braucht-eher kleiner.
Der Trend geht ja sowieso zu Riesenflügeln...
braucht ist relativ. ich nicht.
genau über das hab ich schon was geschrieben hier:
ab #35
http://forum.oase.com/showthread.php?p=1331621

und JA definitiv ! große gute foil flügel machen laune laune laune
und sind in jedem fall billiger wie eine zusätzliche große riesenmatte !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer viron für Anfänger (bei 100kg) ? since64 Kitesurfen 22 30.05.2011 10:54
Flysurfer Psycho 4 19m2 für Anfänger (100kg) geeignet? (Leichtwind?) Dream Chaser Kitesurfen 7 20.06.2010 13:11
Umstieg auf Flysurfer: Welche Kitegröße? Backspinner Kitesurfen 21 20.01.2009 09:07
Kitegröße Flysurfer Extacy gwendolf Kitesurfen 8 05.05.2005 17:40
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.