oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2015, 07:58   #1
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard Core XR LW: 1, 2 oder 3 ? Unterschiede?

Bin auf der Suche nach einer neuen Leichtwindlösung für mich
Dabei bin ich beim 17er XR gelandet (bin einmal den XR2 geflogen und fand ihn gut). Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Modellen?

LG

Rob
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 10:16   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

http://www.seabreeze.com.au/forums/K...etween-models/

ich habe den 1er (17 LW) und kann nicht meckern, kommt damit merklich früher ins rutschen als mit dem 13m Rebel (der zudem im Leichtwindbereich etwas Start-unwillig ist und mit den Tips auf dem Wasser kleben will).

Aber: der 1er ist (relativ) schwer. Wenn der Wind wirklich Limit ist (so 7-8 Knoten), dann bleibt auch der mit der Fronttube etwas auf dem Wasser kleben (unter 7 geht gar nix, hab's mehrfach auch im Stehrevier versucht), dann bringt das mehr an Fläche nix (mit Sinus und Start an Land kann man ihn in der Luft halten, aber mit dem 145er Board ist Höhe halten nicht möglich - und wenn er ins Wasser fällt ist schwimmen angesagt). So ab 8 Knoten ist das Startvrehalten gut, bei mehr startet er teilweise sogar von alleine - bei den neueren Versionen soll es sogar noch einfacher sein.

Wenn's vom Preis her geht, dann würd ich den 2er nehmen, der ist etwas leichter, dreht schneller (und dürfte auch etwas weniger "gebraucht" sein). Insgesamt läuft es eh auf den Preis raus, wenn man einen passenden findet, spricht ja nix dagegen das neuste Modell zu nehmen. Ich habe den 1er samt Bar für etwas über 300 Euro bekommen (mit paar Flicken und Flecken auf dem Tuch - hoffe das die Nähte noch bisschen halten), wenn der 2 Saisons hält, hat sich das gelohnt um den Bereich zwischen 8 und 11 Knoten abzudecken (geht bei rund 80 Kilo Fahrergewicht bis etwa 14 Knoten, ab 12 nehme ich aber lieber den 13er Rebel, der hat merh Reserve in Böen).

Was mir am 1er nicht ganz so gefällt ist die Safety. Kann sein, dass ich hier vom Rebel mit der 5-Liner North-Bar verwöhnt bin, aber ganz so schnell wird der 17er einfach nicht drucklos wenn man auslösen muss. Hat sich bei Testauslösungen auch schon mal am Stopperball verfangen und wurde gar nicht drucklos. Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch die recht schmale Bar (dürfte für alle Grössen die gleiche sein), die könnte für so grosse Kites ruhig breiter sein. Zugegeben: stört natürlich nur die welche sowieso für jeden Kite eine eigene Bar haben

Wenn ich die Kohle hätte würde ich in der Reihenfolge des Alters gehen, aber für die paar Stunden auf dem Wasser wo ich mich mit Leichtwind abmühe, musste es halt was günstiges sein, da passt das schon mit dem ersten Modell.

Nur kurz: wer sich Core-Safety nicht gewöhnt ist, sollte das ab und zu mal testen mit dem Drehverschluss (und auch dem Zusammenbau - ist im Wasser nicht ganzs so easy wie es aussieht). Funktioniert zwar tadellos, aber im Eifer des Gefechts will man dann halt doch die Safety schieben und würgt dann - bis einem einfällt, dass man ja drehen muss. Wenn's ganz blöd läuft könnten die paar Sekunden ausschlaggebend sein ob man sich weh tut oder nicht

Für mich hat sich der 17er gelohnt, war dieses Jahr schon 3x auf dem Wasser damit, wobei 2x der 13er klar zu klein gewesen wäre und einmal war es sehr böig, da musste man sich zwar mit voll angeknalltem Adjuster und losgelassener Bar irgendwie durch die Böen retten, konnte dafür auch in den Windlöchern noch problemlos die Höhe halten während Fahrer mit kleineren Kites (und ähnlich grossen Brettern) gnadenlos eingeparkt haben.

Ich finde den Kite sehr einfach (Aufbau, Schlauchboot-Ventil zum Pumpen und Luft ablassen), Drehgeschwindigkeit ist überraschend gut (im unteren Grenzbereich fühlt sich das besser an als mit dem Rebel) und springen fällt mir bei wenig Wind auch leicht. Nachteile: die Barkräfte sind recht hoch (bisschen Sport muss sein), die Querkräfte auch (lange Kante am Board von Vorteil) und der Windbereich ist nicht sehr gross (wobei der Rebel da eben schon einen extrem grossen Bereich abdeckt). Wenn man das Teil als LW-Variante sieht, ist das OK, wenn der Wind steigt, wäre ein 12er dann wohl ein passender Anschluss an die Grösse.

Als Alternative könnte man sich den grossen GTS mal ansehen, scheint in den grossen Grössen auch eine ganz spassige Angelegenheit zu sein (einen Hauch mehr Wind braucht er wohl als der XR, dafür dreht er wirklich schnell und sollte bisschen Konditionsschonender zu fahren sein).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 10:18   #3
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Pfeil Kenne xr2 und xr3

Unterschied kaum spürbar. Der xr3 hat etwas mehr Grundzug, beide sind sehr gut.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 14:11   #4
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Danke für die super ausführliche Antwort Marc! Für 300 mit Bar würde ich auch ohne groß nachzudenken den 1er nehmen - finde aber grad kein solches Angebot
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 15:10   #5
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Na ja,
also meiner Meinung nach lagen Welten zwischen XR1 und XR2, insbesondere,
was die Haltekräfte anbetrifft.
Ich hatte sie zwar nur bis max. 13,5, aber die XR1 Range ganz schnell wieder
abgegeben, weil die für mich extrem hohe Barkräfte benötigten.
Die XR2, die ich danach hatte, waren eine reine Wohltat dagegen.

Nur mal so...
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 17:13   #6
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ich bin xr1 15 und xr2 17 geflogen. xr2 lw ist leichter und drehfreudiger, das größere Ventil macht das aufpumpen um einiges leichter. Meinen 17er xr2 konnte ich trocken bei gemessenen 8 Knoten noch nicht oben halten rund 10 Knoten mussten es schon sein damit er stabil steht. Die 3m Extensions müssen beim 17er dran sonst verlierst Du nochmal mehr an Lowend. Was mich etwas störte waren die sehr langen Bridles, habe es ab und an mal gehabt das sie sich am Tip verfangen haben wenn der Kite mal runterkam. Das wurde beim xr3 geändert, die Bridles verkürzt. Also ich würde einen xr2 oder xr3 nehmen. Nur wenn Du auf maximales Lowend aus bist gibt es meiner Meinerung nach bessere Kites (z.b Flite, Turbine, Helium...). Dafür kannst den xr noch gut fahren wenn es auffrischt und er dreht ab dem xr2 wirklich gut. Safety kann ich bestätigen, die alte Double Frontline Variante war nicht zuverlässig und ich hatte oft mit starkem Restzug zu kämpfen weil er störrisch in der Powerzone auf der Tube liegen blieb.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 20:03   #7
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Ich bin schon auf der Suche nach einem echten Leichtwindkite! Der nächste ist ein 12er, insofern sollte man den Kite schon bis 14-15 Knoten gut fahren können! Ich hab schon ein paar Racekites probiert, fand die aber durch die Bank zu heftig! Das war beim XR2 in 17 anders! Aber nach den Meinungen, wird es wohl ein 2er oder 3er werden...

Danke nochmal für die Meinungen
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 21:19   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Bin beruhigt, sind ja alle etwa der gleichen Meinung. Was die Windrange betrifft: am Binnensee kann das schon an der nächsten Ecke abweichen und die Mess-Station von der ich die Angaben habe, ist auf der anderen Seite des Sees. Gut möglich, dass eher noch etwas mehr Wind vorhanden war als ich da angegeben habe - trotzdem ein gut merkbarer Unterschied zum 13er Rebel der sich beim gleichen Wind keinen Millimeter rühren würde - und angleitschwach ist das Teil ja auch nicht gerade.

Als ich einen LW-Kite neueren Datums suchte (so ab 2010, soll ja noch bisschen halten und nicht komplett veraltet und völlig abgenudelter Kram sein) gab es nicht viel Auswahl - und der XR 1 war von Zustand wie Preis oft verlockend (wieso dürfte jetzt auch klar sein, man muss ordentlich arbeiten wenn der Wind etwas steigt, da ist nix mit easy surfing). Mit dem Preis hatte ich sicher Glück, aber mehrfach geflickt und mit Stockflecken für ein Modell welches schon 2 Nachfolger hat, dürfte ein 1er nicht wirklich viel teurer sein.

Ich habe die Leinenverlängerungen nicht dran, wenn ich den Kite im Wasser weitgehend problemlos starten kann, reicht das auch zum Fahren mit dem 145/45 Carbon-Board, mehr brauch ich nicht. Zudem wüsste ich gar nicht, wo ich die nochmal längeren Leinen hinlegen sollte (siehe Bildanhang - und der Wasserstand ist aktuell eher höher, mehr Platz gibt es da nicht und rechts am Bildrand ist eine etwa 2 Meter hohe Mauer mit einem Gartenzaun drauf). Wenn sich hier an guten Tagen 20 Leute tummeln, wird's richtig lustig...

Alternativen gibt es einige (wenn man halt einfach Low-Wind abdecken will und es einem egal ist was man fährt - bei mir liegen inzwischen von North über Slingshot bis Ozon diverse Kites im Keller), aber wenn man One-Pump und 5 Struts für die Stabilität haben will, fallen eben viele wieder raus. Hätte mir gerne eine Turbine oder gar einen grossen Flysurfer gegönnt (auch fürs Land- und Snowkiten optimal), aber preislich war da einfach nichts zu machen wenn die ganze Familie ausgestattet werden muss.

Preislich in ähnlichem Rahmen war nur noch der North Dyno zu haben, hätte mich interessieren können weil meine Bar passen würde. Aber 7 Strut ohne One-Pump war mir einfach zu blöd, hab sonst schon kaum Zeit um aufs Wasser zu gehen, da will ich nicht noch Zeit fürs Aufbauen verlieren. Wenn Dich das nicht stört und preislich ein gutes Angebot vorhanden wäre - schlecht ist das Ding nicht http://gleiten.tv/index.php/video/vi...on/view/v/143/

Soll nicht heissen, dass Core irgendwie nicht gut wäre, aber wenn man zügig was richtig grosses braucht und das Budget knapp ist, muss man auch für Alternativen offen sein.

Wobei man wieder da wäre wo man angefangen hat - beim Preis. Der 1er XR dürfte hier zwar sehr gut abschneiden, ist aber eben vom Gewicht, "Gebrauchtsheitsgrad" und Haltekräften sowie der Safety eher letzte Wahl. Zwischen 2er und 3er dürfte es tricky werden - fraglich wie viel "mehr" einem das neuste (was schon nur wegen weniger Kite-Tage wohl in besserem Zustand ist) wert ist. Allerdings muss man erst mal einen finden, Test-Kites liegen in der Regal in der Grösse über 1000 Euro... (hier mal eine relativ günstige Flächen/Preis-Alternaive in 18m, allerdings ohne Bar, ob man damit glücklich werden könnte, kann ich nicht abschätzen http://www.coronation-industries.de/...test-kite.html)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150512-WA0005.jpeg
Hits:	96
Größe:	54,8 KB
ID:	45615  
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 12:49   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Gerade gesehen: statt über einen tausender in einen Test-XR 3 17 ohne Bar zu stecken, hier zuschlagen: http://forum.oase.com/showthread.php?t=153108

hier mehr Infos zum Schirm: http://www.kitesurf-magazine.co.uk/t...w-2013-review/ - im Forum gibt's noch mehr Infos zum Crossbow. Hier noch eine andere Zusammenstellung zum Schirm: http://epikoo.com/kiteboarding/gear/...ossbow-lw-2013 Dass der nicht der schnellste ist wird man verschmerzen können, wenn man dafür fahren kann (hab letztens den 17m LW von Core im Garten aufgestellt zum trocknen, da sieht man erst richtig wie gross so was eigentlich ist - auch wenn man bedenkt dass viele Kinder-Schlafzimmer irgendwo zwischen 8 und 14 m2 haben )

Mit Bar wäre der Preis da wohl ca 50% von einem Test XR-3, da dürfte sich manch einer mit den höheren Haltekräfen abfinden können. Wenn ich den XR1 nich schon hätte, ich würd's mir überlegen für ein Modell welches so gut wie im Neuzustand sein soll
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 03:41   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

also den xr1 kannst du schon etwas mit der turbine vergleichen. Der dreht schon noch spürbar schlechter als der XR2. Auch die depower war noch nicht so gross wie beim XR2, was ich als eine der grossen stärken vom XR2 fand. Hatte selber den grossen 19er.
Den grossenunterschied zum XR3 konnte ich nicht spüren. Hab oft gelesen der xr3 sollt etwas kräftiger/agressiver sein auf kosten der depower, konnte ich aber jetzt im kurzen probefliegen nicht feststelllen.
Der XR2 ist defintiv heute immernoch ein guter kite. Lass bloss ddie finger von Xbow oder Velocity .... oder vorher testen, fand ich ganz schlimm die dinger.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 12:59   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Hallo,

Sorry für's "Leichenfleddern" Aber passt gut zum Thema...

Wie kann man die verschiedenen Modelle (XR1/XR2 & XR3) optisch auseinander halten? Versuche raus zu kriegen, wie alt die Kites waren, die ich im Urlaub zerstört habe Es stand nur "Core RIOT XR" drauf bei 9, 11 und 13,5. beim 17er noch "LW" zusätzlich

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 13:04   #12
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie kann man die verschiedenen Modelle (XR1/XR2 & XR3) optisch auseinander halten? Versuche raus zu kriegen, wie alt die Kites waren, die ich im Urlaub zerstört habe Es stand nur "Core RIOT XR" drauf bei 9, 11 und 13,5. beim 17er noch "LW" zusätzlich
- Google Bildersuche
- Website von Core

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 13:12   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
- Google Bildersuche
- Website von Core

Gruß Patrick
Danke,

Hatte ich versucht. Es steht nur "XR" drauf und auch vom Design her ist mir nichts aufgefallen. Dachte ein "Insider" kennt vielleicht das Detail, was mir entgangen ist.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 13:18   #14
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke,

Hatte ich versucht. Es steht nur "XR" drauf und auch vom Design her ist mir nichts aufgefallen. Dachte ein "Insider" kennt vielleicht das Detail, was mir entgangen ist.

Gruß,
- Oliver
https://corekites.com/de/support/support-manuals

Runter scrollen bis zu Core product timeline
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 13:24   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Danke,

hat geklappt.

XR1 hat größeres gelbes "Dreieck"



Beim XR2 endet die gelbe Linie vor den Tips und die Größe in viereckigem schwarzen Feld.



XR3 hat unterbrochene gelbe Linie, die "hinter" einem weißen Teil wieder heraus kommt und die Größe steht in einem sechseckigen, weißen Feld.



Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 19:43   #16
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hatte den X3 in 15m² . Habe als Anfänger bei konstant > 10kts viel Spaß mit ihm gehabt, auf Grund der guten Depower. Dann bin ich auf Direktional umgestiegen und er hat mir beim Downloop einfach zu viel "Bums" gehabt (wiege ca. 74kg).
Weitehin ist er mir im Lowwindbereich <10kts mit Löchern von 6kts öfter abgestürzt und ließ sich dann auch mit Geduld und Tricks nicht mehr starten. Es sei den die Böen kame wieder >12kts am Kite an.
Das hat mich dann genervt und ich habe mir einen gebrauchten Flysurfer Speed4 in 15m² zugelegt.
Der passt nun noch besser zu meiner Range (12er XR4 mit super Lowend). Der Flysurfer bleibt glücklicherweise mit etwas Bewegung auch bei Windlöchern von 6kts am Himmel. Und das ist im Binnenland maßgebend

Weiterhin macht der Flysurfer Speed 4 beim Snowkiten viel Spaß
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 10:52   #17
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

nimm nen 15er mit 3m Leinenverlaengerungen und ein 155-160er Board. . Der 17er ist nur fuer Schwergewichte sinnvoll.

Rainer
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aspect Ratio von Core Riot XR 2 Kites ?! kiter2013 Kitesurfen 5 30.04.2013 07:30
200m Regel am Neusiedlersee ? Ab Wann ? Chrisbitti Österreich 5 25.04.2013 15:39
CORE Riot KITE + Ausrüstung komplett 9/12/15m² + 2 Boards (Style 139x39 ...) + Bar + HüftTrapez L Tommmy Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.10.2011 21:39
[V] MacBook 13, 2 GHz Intel Core 2 Dou, 1 GB DDR Ram, 80 GB HDD, Tiger Steve_F Archiv - Sonstiges [B] 1 10.07.2008 20:46
3 Kite + 2 Bars + 1 Board = 1000 € Don Vito Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.11.2007 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.