oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011, 15:22   #1
Maxi Hucke
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 34
Standard Plöner See - Ich habs gewagt!

Moin!

Nachdem ich hier ja schon zich mal gefragt haben ob jemand mal mit auf den Plöner See kommt und sich leider keiner gemeldet hat, hab ichs dann mal auf eigene Faust versucht.

Mit dem Fahrrad gings erstmal von meiner Haustür innerhalb von einer Minute an den Strand Von Ascheberg. Hier kam der Wind genau auflandig, sodass er schön "konstant" war für Plöner See-Verhältnisse... Leider war der Strand max. 50 Meter breit und links und rechts davon voller Bäume. Ich hatte bedenken mit 25 Meter Leinen schnell meinen Kite in einem Baum zu versenken, wenn cih versuche raus zukreutzen. Also lies ich es bleiben.

Wenn cih mich recht erinnere müsste an dem Tag Ostwind gewesen sein. Ich überlegte, wo noch ein Plätzchen sein könne und dann fiel mir Dersau ein. 15 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Da kam er genau Site-Shore.

Am Spot angekommen bemerkte ich SOFORT scheiß Wind... Viel weniger als in Ascheberg, Böiger aber keine Wellen Der Wind kommt bei Ost-Wind in Dersau leider über ein höher gelegenes Waldstück von rechts rüber was die blöden Windbedinungen zufolge hat.

Trotzdem meinen 10er aufgebaut, umgezogen und ab aufs Wasser. Starten musste ich den Kite im Wasser, da der Strand nur 5 Meter tief ist und kein Starthelfer da war.
Und was mich dann erwartete, nahm mir jeglichen Spaß am Kiten.
Der Wind kam, ab aufs Brett, 100 Meter rausgefahren, wieder rein, Wind weg, Kite fällt vom Himmel. Das Spiel ging ne halbe Stunde, dann hatte ich kein Bock mehr

Fazit: Wenn der Wind ein kleines bischen Nördlicher kommt bzw. mehr Auflandig kann man in Dersau durchaus Kiten gehn!!! Platz auf dem Wasser ist vorhanden, nur an Land muss man n bischen aufpassen. In Ascheberg stören die Bäume... da ist ein rauskommen unmöglich.
Was auch sehr gut sein müsste wäre Bosau bei West!! Da gibts einen großen Strand und auch geung Platz auf dem Wasser. Und keine störenden Waldstücke drumherum!

Also wer mal Lust hätte Bosau auszuprobieren, bescheid sagen! ich wäre dabei!

Lg
Maxi Hucke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:38   #2
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Frage

Dir ist wohl die Ostsee vor der Nase zu langweilig geworden?
oder schon zu voll?

Ok, mitn Fahrrad doch ein bissl weit...

Greets,
Ein neidischer (zwangs-) Binnenkiter der mind. 70km zu einem halbwegs vernünftigen See fahren muss (eine Strecke)
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 14:27   #3
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich 2Stunden mitem Auto bis zum nächsten see
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 14:52   #4
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich glaube als Ostseekiter.. hast du einfach das falsche Material für so einen Binnensee und die dort vorherrschenden Windbedingungen..

Ich bin oft auf der Elbe unterwegs .. da ist der Standardwind entweder nix.. oder 8-19 oder 12-25+ ktn .. mit eigentlich jedem Tube siehst du da alt aus.. ich fahre dort 95% Flysurfer.. das passt.

Mit nem 10er Tube .. wirst du im Binnenland.. einmal im Jahr vernünftig kiten können..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 16:56   #5
Nuku
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 3
Standard

Also, bei Ostwind ist es schwierig, da der Wind noch böiger sein kann, als bei Westlage. In Bosau bin ich schon rausgegangen. Funktioniert bei W, SW.
Nuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 20:23   #6
Maxi Hucke
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 34
Standard

naja cih bin noch schüler und leider noch an öffetnliche verkehrsmittel gebunden.

ich fahre locker ne stunde nach laboe oder shcönberg, da hab cih auch nicht immer bock zu

und der see ist vor er haustür. ich werds auf jeden fall nochmal versuchen bei gutem wind...
Maxi Hucke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 20:46   #7
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi Hucke Beitrag anzeigen
naja cih bin noch schüler und leider noch an öffetnliche verkehrsmittel gebunden.

ich fahre locker ne stunde nach laboe oder shcönberg, da hab cih auch nicht immer bock zu

und der see ist vor er haustür. ich werds auf jeden fall nochmal versuchen bei gutem wind...
also wenn der wind passt wäre ich nächstes we dabei es mal zu probieren, ich bin da wieder in der Heimat Material liegt eh in Plön also kann es dann los gehen.
Meld dich gerne mal per PN wenn du bock hast oder sonst noch wer...
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 08:40   #8
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Ich war am WE von Bosau nach Stadtbek, am Südende des Plöner Sees, unterwegs. Östl. von Stadtbek sind Wiesen am Wasser mit lückenhaftem Uferbewuchs. Sah hier und auch weiter Richtung Bosau nach Startmöglichkeiten aus.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 10:06   #9
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

mh, würds auch mal ausprobieren. Warum nicht mal antesten was die Norddeutschen Seen so hergeben
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 19:11   #10
Maxi Hucke
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 34
Standard

kommendes wochenende ( 19.-20.11) siehts zimelich mau aus. 6 knoten^^

ich werd mal weiter beobachten was der windfinder so sagt...
Maxi Hucke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 13:49   #11
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Ich muss diesen Thread mal eben aus der Versenkung holen...

Angenommen ich hätte eine Stelle an der ich gut starten und landen kann, ist das Kitesurfen grundsätzlich auf dem Großen Plöner See erlaubt?
Windsurfen ist definitiv gestattet...
Klar ist es nicht die Ostsee, aber zur Ostsee fahre ich ne knappe std, zum Plöner 15 Minuten, wäre durchaus eine interessante Feierabend Alternative...
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 08:42   #12
kiki68
Stehsegler
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 51
Standard

Moin,
zum Stehsegeln war ich schon Mal im Herbst in Bosau,waren auch andere Windsurfer vor Ort,Kiter waren nicht zu sehen.
Warum sollte das Kiten dort bzw woanders auf dem See verboten sein?, ausgenommen die Naturschutz Sperrgebiete.
Wird ja sogar fast mit dem Kiten geworben.
https://www.seen.de/grosser-ploener-...izeitangebote/
Aber ein Ort um sicher zu Starten und zu Landen,da haste bestimmt lange gesucht.
Ist auch sehr böig auf dem See.
VG Gunnar
kiki68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 10:28   #13
ErikvanJure
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 2
Standard

Moin,
bin auch schon auf Suche gewesen. Hatte weiter unter bosau eine kleine Möglichkeit entdeckt. Nennt man wohl gerne auch den hundestrand. Bin sonst immer in laboe unterwegs. Aber auch irgendwann mal vor den Teich unsicher zu machen. Aber wie schon beschrieben bei tubekite muss die Bedingungen echt gut sein um was zu reißen. Wohne in hutzfeld nähe bosau. Jetzt, denke ich, wird es sowieso schwer sein, da Badegäste da sind. Wenn jmd. Bock hat, kann sich gerne bei mir melden und Nummern austauschen.
ErikvanJure ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nächste Woche (3-7.) Kiten auf Plöner See! Maxi Hucke Nord 2 02.01.2019 13:04
Heute Kiten auf kleinem plöner See! Maxi Hucke Nord 8 24.09.2011 14:06
Kiten auf kleinem Plöner See? Maxi Hucke Nord 23 07.09.2011 09:16
Fahrländer See und Seddiner See dicht ! Jumping Jo Berlin 4 14.07.2008 02:59
kiten am Plöner See Just Stoke Nord 5 26.06.2007 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.