oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2019, 09:42   #1
Liqui
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Studie: Verletzungen im Kitesport (Fragebogen) - bitte um Teilnahme

Moin liebes Kitevolk,

Für die Erhebung meiner Masterthesis zum Thema "Verletzungen beim Kitesurfen: Auswirkung von modernen Sicherheitssystem sowie material- und sportspezifischen Entwicklungen" bräuchte ich ganz dringend ein paar hilfsbereite Kiter, die meinen Fragebogen ausfüllen.

Also: Wenn ihr kurz 5 Minuten Zeit habt, dann clickt doch bitte auf den Soscisurvey Link und füllt meinen Fragebogen aus. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr den Fragebogen euren kitenden Freunden zeigen würdet und Sie animieren könntet, ihn ebenfalls auszufüllen!
FÜR DIE WISSENSCHAFT!


Wer zudem Interesse an den Ergebnissen oder Fragen zu meiner Studie hat, der kann mich unter der Emailadresse im Fragebogen gerne dazu befragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

hier noch einmal der Link:
https://www.soscisurvey.de/Kitesurfing2019/
Liqui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 10:34   #2
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Ist ausgefüllt!
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 10:39   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Bei diversen Bar-Systemen funktioniert die Auswahl nicht (nur 4 oder 5 Liner Bars, wer beides hat, kann's nicht auswählen). Flysurfer-Bar gibt's auch nicht, nur "andere".

Ansonsten: verständlich und nicht übermässig viele Fragen, zeitlich absolut vertretbar.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 10:49   #4
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

done. Wäre schön wenn du die Resultate deiner Studie auch später hier öffentlich machst, bzw. verlinkst.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 11:21   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich frage mich immer: was ist eine Verletzung?

Der Begriff ist schwammig und Typ bedingt unterschiedlich aufgefasst

Für den einen ist es der heftige Muskelkater oder ne Muskelzerrung. Für den anderen ist es erst das gebrochene Bein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 11:53   #6
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.228
Standard

Wieviele Verletzungen hattest du in den letzten 15 Jahren beim kiten?
Wie oft musstest du in den letzten 15 Jahren dein QR betätigen?

... Die Frage ist da bei mir eher an wieviele Male ich mich erinnern kann?

... Trommelfell riss, rippenbruch, Schnittverletzungen, gerade erst drei Mittelfußknochen durch gebrochen.
... Alles mehr eine Frage wie oft und wo man kitet
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 12:25   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ausgefüllt. Schürfwunden zählen auch zu Verletzungen?! Wer soll die alle zählen, das waren sicher Hunderte. Ich habe eine Flasche new-skin in jedem Kitebag.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:03   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen

... Die Frage ist da bei mir eher an wieviele Male ich mich erinnern kann?

... Trommelfell riss, rippenbruch, Schnittverletzungen, gerade erst drei Mittelfußknochen durch gebrochen.
... Alles mehr eine Frage wie oft und wo man kitet
15 Jahre ist wohl bie maximale Jahreszahl die das System versteht.
Bei mir sind es jetzt 20, naja nicht ganz. Da fehlen noch 5 Monate.

In den ersten Jahren habe ich gefühlt wöchentlich ausgelöst )
So ganz ohne Depower ist das schlecht )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:35   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ich bin auf jeden Fall auf dein Ergebnis gespannt!

Aber was genau willst du untersuchen? Bei mir sind so oft Muschelschnitte im Fuß, weil man eben im Watt mal laufen muss... das hat ja mit der Safety nichts zu tun
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:43   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Es scheint um die Verletzungen in Bezug auf das Safetysystem zu gehen.

Allerdings müsste man dann ja seit 15 Jahren das gleiche System haben oder man müsste die Verletzungen in Bezug zur Jahreszahl und dem verwendeten System setzten.

Das Problem der Verletzungen liegt allerdings in den letzten 10 Jahren eher daran, dass man das Sytem nicht oder zu spät benutzt wird. (oder man hat ein Drehrelease )
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 14:03   #11
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

erledigt.
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 14:33   #12
Liqui
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 5
Standard

Erstmal vielen Dank an alle die bereits ausgefüllt haben! Hilft mir sehr!

Kurz zu euren Fragen: Untersucht werden alle Verletzungen. Egal ob Schramme oder Knochenbruch. Gründe für einen Cut am Fuß sind ja eben auch irgendwo z.B. "falsche Materialwahl" oä. weil die Verletzung aus Komfortgründen billigend in Kauf genommen wurde(ist ja meistens der Fall, dass man kein Bock hat sich Schuhe anzuziehen)
Die Verletzungen werden natürlich nach Schwere klassifiziert und dann auf Verletzungen pro 1000h hochgerechnet.
Das Ergebnis ist dann wissenschaftlich mit anderen Sportarten (z.B. Schneesport) vergleichbar und soll dann exemplarisch darstellen ob Kiten als Risikosportart angesehen werden kann oder nicht. Natürlich wird es das am Ende nicht wenn 80% der Verletzungen Fußcuts sind
Desweiteren soll geprüft werden, in wie weit Sicherheitssysteme überhaupt greifen oder vorhanden waren. Die These ist erst einmal, dass eigentlich so gut wie jeder Kiter heutzutage mindestens ein QR ausgerüstet hat.
Hier kommen übrigens die 15 Jahre ins Spiel: Es gibt eine Arbeit, die 2005 Daten von 2004 gesammelt hat. Dort waren nur rund 18% der Kiter mit einem QR unterwegs. Die Studie ist also sozusagen ein Follow-Up.
Viel mehr möchte ich dazu jetzt auch gar nicht sagen und klar, es gibt immer Verbesserungen an so einem Fragebogen. Man muss aber irgendwann die Waage finden zwischen Zweckmäßigkeit und Detail. Ich habe jetzt schon rund 30% Abbrecher im Datensatz und umso länger und detaillierter der Fragebogen wird, desto höher wird auch diese Quote.
Natürlich überlasse ich demjenigen der den Fragebogen ausfüllt auch die Entscheidung, welche Verletzungen er für erwähnenswert hält. Ich nehme an, dass jeder erst einmal die signifikantesten angibt. Aber derjenige, der sich noch nie was gebrochen hat, soll eben auch die leichten Verletzungen angeben können. Kann man natürlich auch besser anmerken. Aber ich wollte auch Romane in den Frageanweisungen vermeiden, andernfalls tritt dann nämlich das "too-long-didn't-read-lol" Phänomen auf
Also bitte ich euch um etwas Nachsicht in der Konzeption, die, wie ich hoffe, doch recht viele Kiter mit Ihren individuellen Umständen abholen kann. Sollte jetzt gerade euer Barsystem nicht gelistet sein, ist das für mich dann etwas was ich in meiner eigenen Methodik reflektieren kann


Geändert von Liqui (15.01.2019 um 15:04 Uhr)
Liqui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 22:37   #13
Kaltfrontkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Nähe Chiemsee
Beiträge: 27
Standard

Erledigt, war echt schnell zu beantworten
Kaltfrontkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 07:45   #14
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Liqui Beitrag anzeigen
[...] jeder Kiter heutzutage mindestens ein QR ausgerüstet hat.
Hier kommen übrigens die 15 Jahre ins Spiel: Es gibt eine Arbeit, die 2005 Daten von 2004 gesammelt hat. Dort waren nur rund 18% der Kiter mit einem QR unterwegs. Die Studie ist also sozusagen ein Follow-Up.
[...]
Das war die für mich interessante und fehlende Information!
Ist ausgefüllt, aber während dessen dachte ich die ganze Zeit:
Was soll der Quatsch, welcher Idiot fährt denn heute ohne QR, oder Safety durch die Gegend.

Viel Erfolg damit
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 10:48   #15
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Wenn man zwei Systeme nutzt kann nur eines angegeben werden,,,


Wenn man nun zwei kleine Unfälle an jeweils anderen

Set up hatte

Naish torch 5 liner
Eleveight RS 4 leiner

Ist ja vlt. Auch nicht von Relevanz,,,, und nicht interessant
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 12:14   #16
Liqui
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von elvis333 Beitrag anzeigen
Wenn man zwei Systeme nutzt kann nur eines angegeben werden,,,


Wenn man nun zwei kleine Unfälle an jeweils anderen

Set up hatte

Naish torch 5 liner
Eleveight RS 4 leiner

Ist ja vlt. Auch nicht von Relevanz,,,, und nicht interessant
Jap hast recht, hätte man besser machen müssen. Zumal ich selbst ne Zeit lang sowohl mit 4 und 5-Leiner System unterwegs war. Ist notiert. Manchmal merkt mans eben erst hinterher =/
Liqui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 15:07   #17
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.231
Standard ?

Zitat:
Zitat von Kaltfrontkiter Beitrag anzeigen
Erledigt, war echt schnell zu beantworten
4 Bars (2012-2018), 6 Kites (2014 -2019), 5 Boards (2012-2018): den Teil hätte man wesentlich benutzerfreudlicher gestalten können und blieb bei meiner Beantwortung deshalb frei.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 10:25   #18
Liqui
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
4 Bars (2012-2018), 6 Kites (2014 -2019), 5 Boards (2012-2018): den Teil hätte man wesentlich benutzerfreudlicher gestalten können und blieb bei meiner Beantwortung deshalb frei.
Das ist auch okay, ich habe deswegen ja extra keine Antworten erzwingen lassen. Du musst halt auch bedenken, dass ich sowohl die Benutzerfreundlichkeit (deswegen möglichst kurz gehalten) als auch die praktikable Datenauswertung bedenken musste. In deinem Fall hätte ich vielleicht genauso gehandelt oder eben nur mein "Hauptequipment" eingetragen.
Danke dir trotzdem =)
Liqui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 10:28   #19
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Die Ergebnisse wirst du hier veröffentlichen.... Das waere schon schön zu sehen,,,,
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 13:48   #20
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard done

bin gespannt was rauskommt....Material ist halt meist nicht der Auslöser, sondern macht Unaufmerksamkeit oder Pech schlimmer oder weniger schlimm...kleiner Typo übrigens am Schluss ob das QR System relevant war oder nicht...
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 15:59   #21
Liqui
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 5
Standard

Die Ergebnisse werden hier im Forum nicht veröffentlicht, da eine wissenschaftliche Arbeit hier glaube ich den Rahmen sprengen würde (Das werden 60-100 Seiten ). Wie schon gesagt, wenn ihr Interesse habt schreibt mir gerne eine Mail (unten im Fragebogen) und ich schicke euch dann, sobald die Studie durch und bewertet ist, eine Kopie der Arbeit.

Danke für den Typo-Hinweis, schaue ich mir direkt mal an.
Liqui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie über Verletzungen beim Kitesurfen Heliman Kitesurfen 9 20.12.2014 08:11
Zulassungsarbeit: Fragebogen zu Verletzungen - bitte um Teilnahme Chris87 Kitesurfen 13 31.12.2012 09:57
Kitesurfen- Studie über Sicherheit und Unfallursachen - Bitte um Teilnahme Allwedoissurfing Kitesurfen 41 02.07.2012 07:40
Studie "Sensation Seeking im Wellenreiten" - bitte um Teilnahme Sonik Wellenreiten und SUP 4 24.11.2010 19:20
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.