oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 23:01   #1
Peet
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: NWM
Beiträge: 22
Standard Kiter verunglückt Orth 08.09.13

War wohl leider ziemlich heftig. Alles Gute an alle!

MfG
Peet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 23:17   #2
Peet
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: NWM
Beiträge: 22
Standard Sorry war heute Mittag 08.09.2013

Gruß
Peet
Peet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 06:36   #3
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

An dieser Stelle mal ein Hoch auf das deutsche Rettungssystem !
Nach wenigen Minuten war Polizei und Notarzt vor Ort und kurze Zeit später der Heli...
Ganz großes Glück hatte er auch, dass 2 Ärzte unter den anwesenden Kitern waren und so eine super Erstversorgung sichergestellt werden konnte.
Alles Gute dem Verunglückten !
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 07:37   #4
Kite-Suchtie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Peet Beitrag anzeigen
War wohl leider ziemlich heftig. Alles Gute an alle!

MfG
was war denn passiert??? Dem vVerunglückten auch von mir alles Gute!!!
Kite-Suchtie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 12:04   #5
Peet
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: NWM
Beiträge: 22
Standard

Es hat ihn -warum auch immer- böse auf die steine geschmettert.
Wir waren auch absolut erstaunt, wie schnell der Helikopter vorort war.
Kam fast zeitgleich mit dem Notartz/Krankenwagen.
Tolle SAche!
Peet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 13:10   #6
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Distance is your friend.

Wer diese Grundregeln nicht einhält, der seztzt sich erhöhtem Risiko aus.

Wie Kinsley Wong aus CA, sehr erfahren uns sehr guter Kiter...macht Transition vor Steinen, kriegt ne Böe, knallt in die Steine, ist erst mal gelähmt.

Also, immer Abstand halten!

Alles Gute dem Verunglückten!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 15:18   #7
Theo Rethiker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 2
Standard

Ich war gestern auch am Spot und habe mit einigen Leuten dort gesprochen, die total geschockt waren, weil sie ein paar Meter neben der Unfallstelle standen. Es hat wohl ziemlich schlimm ausgesehen. Heute Morgen habe ich mit einer Polizistin gesprochen, die leider auch nicht viel mehr wusste. Die Kollegen, die vor Ort waren, waren auch "beeindruckt" von den Kopfverletzungen. Vielleicht kann ja mal einer sagen, wie es dem Armen jetzt geht.
Theo Rethiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 15:19   #8
Theo Rethiker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 2
Standard

Ich war gestern auch am Spot und habe mit einigen Leuten dort gesprochen, die total geschockt waren, weil sie ein paar Meter neben der Unfallstelle standen. Es hat wohl ziemlich schlimm ausgesehen. Heute Morgen habe ich mit einer Polizistin gesprochen, die leider auch nicht viel mehr wusste. Die Kollegen, die vor Ort waren, waren sehr "beeindruckt" von den Kopfverletzungen. Vielleicht kann ja mal einer sagen, wie es dem Armen jetzt geht.
Theo Rethiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 15:20   #9
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

@ Tobi und zum Thema Distanz:
Ist halt in Orth schwierig, da du ja schon über die Steine reinmusst. Da kann schon beim Starten und Landen viel passieren.
Vor 2 Wochen war der RTW 4 x an einem Tag anwesend.

Hab aber auch einen Spezialisten gesehen, der bei Ostwind direkt in Luv von den Häusern des Hafens seiner Freundin das Kiten beigebracht hat.
Da kann man nur den Kopfschütteln bei soviel alternativen Platz auf der orther Reede und schon mal die 112 anrufen...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 15:22   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
@ Tobi und zum Thema Distanz:
Ist halt in Orth schwierig, da du ja schon über die Steine reinmusst. Da kann schon beim Starten und Landen viel passieren.
Vor 2 Wochen war der RTW 4 x an einem Tag anwesend.
.

Ich kenne das von Lemkenhafen.

Schön bescheuert

Da gehe ich nicht kiten.

Wir leben in Norddeutschland.

Da hat man Auswahl an Spots
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 15:57   #11
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard Starten vom Deich

Wie es dem verunglückten geht wissen wir hier vor Ort auch nicht! Man kann nur immer wieder sagen das es nicht umsonst ist wenn man bei auflandigem Wind ins Wasser geht zu starten und NICHT vom Deich aus startet.
Also achtet selber auf euch und geht lieber etwas ins Wasser zum starten...
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:23   #12
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ist doch ein Stehtrevier?

Und wer nicht sicher starten und landen kann sollte sich nen anderen Spot suchen.

Aber, wir haben ja depower and das Board in der Hand...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:38   #13
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Es starten viele zwischen Orth und Lemkenhafen auf dem Deich oder im Wasser, aber Kite befindet sich auf dem Deich. Ich starte dort persönlich auch lieber Kite und Kiter im Wasser. Aber find mal wen, der zum Landen ins Wasser kommen würde. Da musst schon ran und den Kite auf den Deich setzen.
Eigentlich ein schöner Spot, welcher aber sehr gefährlich im Einstiegsbereich ist.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:56   #14
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Alles gute dem Verunglückten Kiter.

Wie tmo83 hier schon geschrieben hat, in Orth liegen leider reichlich große Steine im Einstiegsbereich und einen Starter oder Lander zu finden der ins Wasser kommt ist nicht immer machbar.
Zumal die meisten ja eher bequem den Kite auf dem Deich landen anstatt Ihn über die Steine zu tragen.

Da ist vorsicht geboten, gerade wenn der Wind nicht so mitspielt wie man das gerne hätte.

Auf dem Wasser n super einsteiger Spot, da alles stehtief, aber gerade das starten und landen ist hier für Anfänger besser mit Kite und Kiter im Wasser zu machen. Nur leider wird man ja schief angesehen wenn man einen bittet mit ins Wasser zu kommen. Betrifft aber nicht nur Orth, ist woanders nicht anders. Je schwieriger der Einstieg ist um so riskanter die Versuche ins Wasser zu kommen. Wenn man den Neo eh schon an hat, kann man auch eben helfen, das andere sicher ins und sicher vom Wasser kommen und selber ins Wasser gehen um den Kite zu starten oder anzunehmen. Selber möchte man schließlich auch mal aufs Wasser und das mit SICHERHEIT!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 19:02   #15
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Ist doch ein Stehtrevier?

Und wer nicht sicher starten und landen kann sollte sich nen anderen Spot suchen.

Aber, wir haben ja depower and das Board in der Hand...
Von ober herab ist immer leicht.......

Alles Gute dem Verletzten !
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 19:14   #16
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

erstmal alles gute dem verletzten !
was fuer eine riesen scheisse...



fuer viele anfaenger, falls sie diesen thread lesen:

ich sehe dort und auch anderswo so oft leute, die die bar am strand oder beim reingehen mit einer hand am BARENDE halten.

bitte bitte gewoehnt euch an: eine hand gehoert halbwegs in die barmitte!!!
solltet ihr stolpern oder es passiert etwas unvorhergesehenes... der abstuetz-/festhaltereflex sorgt fuer einlenken bis zum gehtnichtmehr mit entsprechenden folgen.

einhaendig aussen an der bar geht nur solange gut, wie alles schoen ist.

das hat mit diesem unfall nichts zutun.

aber ich finde es wichtig.

gruss kaddi
mit nem fetten blauen auge vom we wegen boardkuss beim kiteloopauslauf...
in orth und ohne boardleash......
und in der inselklinik war es ein kommen und gehen der kiter
ein hoch auf unser krankensystem!!!
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 20:06   #17
Susi Sorgloose
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 16
Standard wenn nur eine Hand an Bar dann möglichst mittig greifen...

.....für Viele gaaaaanz normal, aber dennoch: DANKE, dass hier dieser Tipp nochmal betont wird!
(Habe selber bösen Kontakt mit harter Asphalt-Oberfläche bekommen wegen: "Hand nicht in Barmitte und unbedacht an Land übel eingelenkt". Weiß es nun für die Zukunft hoffentlich besser.....)
Susi Sorgloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 20:33   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Muss ich meiner Freundin auch ab und an zu schreien. Die lenkt noch gerne ganz außen, aber ich achte immer drauf, dass sie die Hände zuerst beide in die Mitte schiebt, dann eine loslassen. Das muss automatisiert sein, wie der Griff zum QR. Da reicht ja schon ein Stolperer an Land, wenn man nen schnellen Kite hat und der Loopt einen sonst wohin...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 21:08   #19
matrix070
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 104
Standard Orth ist nicht ohne

Wieso kann eigentlich nicht eine Gemeinde die auch ganz gut von dem Geld der Windsportlern lebt, etwas dafür tun das man dort an einigen Stellen sicherer ins Wasser kommt, mit z.B. Rampen oder änlichen.
Das würde dann doch auch die Anzahl der Rettungseinsätze reduzieren.
Ist eigentlich ein ganz schöner Spot, aber das starten und landen und ins Wasser klettern über die sch.... rutschtigen Steine ist echt ätzend.
matrix070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 21:23   #20
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von matrix070 Beitrag anzeigen
Wieso kann eigentlich nicht eine Gemeinde die auch ganz gut von dem Geld der Windsportlern lebt, etwas dafür tun das man dort an einigen Stellen sicherer ins Wasser kommt, mit z.B. Rampen oder änlichen.
Das würde dann doch auch die Anzahl der Rettungseinsätze reduzieren.
Ist eigentlich ein ganz schöner Spot, aber das starten und landen und ins Wasser klettern über die sch.... rutschtigen Steine ist echt ätzend.
Kommt drauf an. Wenn man den langen Weg von Gollendorf geht, sieht man eigentlich jedesmal am Ende ein bis zwei Autos stehen, die unrerlaubterweise dort stehen. Das ist den Anwohnern schon seit Ewigkeiten ein Dorn im Auge. Wird der Deich dort Aspahltiert, dass der Einstieg wenigstens einfacher ist, wird sich das Problem nur erhöhen und ist bestimmt nicht gewollt.

Ich selbst bin da letztens auch in kleine Probleme geraten, da mein Starthelfer und ich unterschiedliche Ansichten hatten und er sich auf einmal mit dem Kite so bewegt hat, dass ich mitten zwischen den Steinen in der optimalen Startposition gestanden wäre. Nach dem dritten Anlauf haben wir es dann auch hinbekommen, ich im Wasser und er oben drauf. Was ich eigentlich tunlichst vermeiden wollte. Im Nachhinein habe ich mich auch wieder geärgert, dass wir das so gemacht haben und ich nicht den Start abgebrochen habe. Da war ich zu sorglos, da an dem Spot nen sicherer Starthelfer echt wichtig ist. Daher nochmal: Geht in der Bucht an dem Steindeich immer auf Nummer sicher, brecht lieber mal ab und sucht wen anders, vielleicht auch einen der mal mit ins Wasser kommt. Ich würds jedenfalls vor Ort immer machen, wenn mich wer drum bittet.

Aber da das Hauptaugenmerk hier auf dem Verunfallten liegt: Ich wünsche schnelle Genesung ohne Folgeschäden. Hoffe, dass es noch Glück im Unglück war!!!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 21:33   #21
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Das ist in Orth so ne Sache..

Ich fahre dorthin nur wenn der Wind halt woanders blöde kommt aber bei Süd bis Südost findet man in der Bucht immer einen Platz wo man den Kite schön seitlich starten kann. Also Kiter im Wasser, Kite oben und man kann noch 10m von den Steinen entfernt stehen. Man muss halt paar meter laufen....

Ich stehe tausend mal lieber mit Bar im Wasser und starte den Kite seitlich hoch vom Deich aus als mit dem Kite über die Scheissteine rüberlaufen und Gefahr laufen mir die Beine zu brechen.

Wenn deine Startposi mitten in den Steinen ist bist du zu faul zum Laufen oder am flaschen Spot von der Windrichtung her...dann halt selber Schuld

Diese Aussage ist natürlich nicht auf den Unfall bezogen, da man noch nicht weiss wie er sich überhaupt zugetragen hat
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 21:55   #22
matze p
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von matrix070 Beitrag anzeigen
Wieso kann eigentlich nicht eine Gemeinde die auch ganz gut von dem Geld der Windsportlern lebt, etwas dafür tun das man dort an einigen Stellen sicherer ins Wasser kommt, mit z.B. Rampen oder änlichen.
Das würde dann doch auch die Anzahl der Rettungseinsätze reduzieren.
Ist eigentlich ein ganz schöner Spot, aber das starten und landen und ins Wasser klettern über die sch.... rutschtigen Steine ist echt ätzend.
Das hat leider nichts mit Gemeinde zu tun... Leider ist der Deichschutz vielerorts ein großes Problem auf der Insel.

Man darf an Deichen und Küstenschutz kaum was machen, und schon gar nicht irgendwelche Veränderungen am und im Wasser vornehmen. Da ist dann meist der Naturschutz auch recht schnell zur Stelle...
matze p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 05:32   #23
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Das ist in Orth so ne Sache..

Ich fahre dorthin nur wenn der Wind halt woanders blöde kommt aber bei Süd bis Südost findet man in der Bucht immer einen Platz wo man den Kite schön seitlich starten kann. Also Kiter im Wasser, Kite oben und man kann noch 10m von den Steinen entfernt stehen. Man muss halt paar meter laufen....

Ich stehe tausend mal lieber mit Bar im Wasser und starte den Kite seitlich hoch vom Deich aus als mit dem Kite über die Scheissteine rüberlaufen und Gefahr laufen mir die Beine zu brechen.

Wenn deine Startposi mitten in den Steinen ist bist du zu faul zum Laufen oder am flaschen Spot von der Windrichtung her...dann halt selber Schuld

Diese Aussage ist natürlich nicht auf den Unfall bezogen, da man noch nicht weiss wie er sich überhaupt zugetragen hat
Ich kenne da einen der am Deich ganz alleine startet.
Nee.@Togger
War ganz schön gefährlich.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 07:36   #24
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Ja, hab da Glück gehabt und würde es so nicht wieder tun.
Nasse Wiese und Schaafsköddel sind eine ganz schön üble Rutschpartie, blöde Kombi zum selbststarten
Abet seid dem habe ich auch den Bodenanker
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 08:56   #25
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Der Nachteil mit Kite und Starthelfer ím Wasser ist 20 Kg Seetang in den Leinen. Deswegen gehen wahrscheinlich auch einige lieber das erhöhte Risiko ein, mich eingeschlossen. Dann aber immer eine Hand am Auslöser.
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 09:03   #26
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In Fehmarn gibt es doch so viele Spots.

Man kann sich doch eigentlich für fast jede Windrichtung den optimalen Spot aussuchen.

Oder gibt es fürs Kiten da Verbote?

Meine Erfahrung sind aber schon etwas älter und aus Windsurferzeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 09:05   #27
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Ich finde, es sollte für JEDEN selbstverständlich sein, Starthilfe auch im Wasser zu geben (natürlich nur mit angezogenem Neo)... So viel Kollegialität sollte der vielbeschworene Surfer-Spirit doch wohl noch hergeben, oder??!!!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 09:17   #28
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Glaube kaum das jemand die Hilfe verweigert.
Denke eher das keiner fragt.
Ich würde jemanden auch im Wasser starten aber niemanden den Kite über die Steine tragen, ausser im Notfall. Dann aber auch nur wenn keine Verbindung zum Kiter besteht.

Die Steine sind sauglatt und wenn du noch einen zappelnden Kite in der Hand hast,...nee danke!
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 09:26   #29
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Ich finde, es sollte für JEDEN selbstverständlich sein, Starthilfe auch im Wasser zu geben (natürlich nur mit angezogenem Neo)... So viel Kollegialität sollte der vielbeschworene Surfer-Spirit doch wohl noch hergeben, oder??!!!
auf jeden Fall!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 09:27   #30
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

@Togger: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mir war so klar, dass irgendwer hier nen dummen Spruch macht. Typisch Oase. Daher nochmal:
Wir haben vorab im Gespräch geklärt, dass wohl nur auf dem Deich starten in Frage kommt. Ich wollte dann die Treppe runter gehen. Der Kite lag dafür perfekt in Position und es wurde auch besprochen, dass der Kite dort an der Stelle in die Luft geht. Mein Starthelfer ging aber auf einmal 5 Meter zur Seite, was für mich zur Folge gehabt hat, dass der optimale Stand am WFR für den Kite auf den Steinen gewesen wäre. Daraufhin habe ich den Start abgebrochen. Wo ist nun meine Schuld? Ausserdem ist ja Nichts passiert, daher ne Schuldfrage klären zu wollen ist unsinnig. Ich hab das nur geschrieben, damit die Leute einfach drauf aufmerksam gemacht werden und vor Ort vorsichtig sind und einfach bestimmte Regeln an diesem Einstieg befolgen, die ich da auch selber blöderweise gebrochen habe. In diesem Fall wurde mir übrigens auf Nachfrage verweigert, den Kite im Wasser zu starten. Ich hätte das Ding auch runter getragen, wenn er gewollt hätte. Ich finds nicht so schwer, wenn man ganz vorsichtig und langsam sich runter tastet. Da erkaufe ich mir einfach mehr Sicherheit beim Start vor Ort.

@ Pointbreak:
Hier nen Spotguide für Fehmarn:
http://www.kitecoach.de/cmsms/index....s-fehmarn.html
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 09:30   #31
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
@ Pointbreak:
Hier nen Spotguide für Fehmarn:
http://www.kitecoach.de/cmsms/index....s-fehmarn.html
... und hier als PDF zum Download:
http://www.stadtfehmarn.de/media/custom/1066_274_1.PDF
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 10:27   #32
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

Also vorgestern war zu Abwechslung die Windrichtung und Stärke zum Starten schon gut, wenn man jedoch die Kitekontrolle noch nicht drauf hat, ist der Spot einfach zu gefährlich. Da haben mehrere Glück gehabt das der kite hinterm Deich liegen geblieben ist nach missglücktem Startversuch.

Es wäre echt gut wenn die Gemeinde einfach mal alle 50m oder so ein paar Steine verklammern würde damit es etwas sicherer wird, das ist ja wirklich nicht so teuer, wenn man sieht was anderswo für den Fremdenverkehr ausgegeben wird.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 11:02   #33
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

@tmo83
das sollte kein persönlicher Angriff werden, sondern eine allgemeine Aussage zum Starten an dem Spot . Wenn es so rüber gekommen ist dann sorry.

Wir waren schon recht oft dort und von uns musste noch keiner in den Steinen stehen. Der Starthelfer muss natürlich am Rand vor den Steinen stehen, da hast du im Wasser auch 15-20m Abstand zu den Steinen, je nach Leinenlänge halt. Klar ist es sicherer noch 50 m weiter ins Wasser zu gehen aber da hat nun mal keiner Lust dazu.

Wenn jemand meint er ist ne Bergziege und fühlt sich mit dem Kite in der Hand oder in der Luft sicherer beim Steinebesteigen, bitte

Aber keiner muss mitten in den Steinen stehen beim Starten, selber Schuld ist der, der sich trotz den Risiken da selber quält anstatt 200m weiter zu laufen.

Das du da so Pech hattest und zudem noch keiner helfen wollte ist blöd und ziemlich daneben von den Leuten. Aber die gibts ja leider immer mal und nicht jeder traut sich das vielleicht auch zu bei dem Einstieg
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 11:06   #34
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Es wäre echt gut wenn die Gemeinde einfach mal alle 50m oder so ein paar Steine verklammern würde damit es etwas sicherer wird, das ist ja wirklich nicht so teuer, wenn man sieht was anderswo für den Fremdenverkehr ausgegeben wird.
Warum sollte die Gemeinde das tun?
Kitesurfer machen erstmal viele Probleme und dann kommt lange Zeit gar nichts.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 11:21   #35
matrix070
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Warum sollte die Gemeinde das tun?
Kitesurfer machen erstmal viele Probleme und dann kommt lange Zeit gar nichts.
wenn ich mir so anschaue was letztes Wochenende auf Fehmarn los war, da klingeln doch die Kassen ! Da könnte doch wirklich mal etwas für die Spot (Sport) Sicherheit getan werden. Es ist sicherlich teurer die Rettungseinsätze zu finanzieren, so ein Heli fliegt auch nicht von alleine, da könnte man schon schöne Rampen für bauen. Nur mal als Denkanstoß.
matrix070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 11:34   #36
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von matrix070 Beitrag anzeigen
wenn ich mir so anschaue was letztes Wochenende auf Fehmarn los war, da klingeln doch die Kassen !
Ja genau!
Weil vielleicht 800 Leute für ein paar Stunden auf Fehmarn waren und für 10 € die Nacht gecampt haben.
Klar gehen einige noch zu MCD und kaufen im Supermarkt Dosenbier. (Auch nur, wenn die mitgebrachte RB Pisse nicht schmeckt.)
Aber Fehmarn ist was anderes gewöhnt.

Rettungsheli und Kommunalkasse sind ganz verschiedene Quellen.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 11:46   #37
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

@Togger: Kam bissl persönlich rüber. Aber ist okay Wie gesagt, es wurde auch nicht in den Steinen gestartet.

Der Spot ist auf dem Wasser, mit Abstand zum Deich, doch recht anfängerfreundlich. Ich würde da aber nie einem Anfänger raten, den Kite in Deichnähe zu starten. Geht zu zweit ins Wasser und nehmt Abstand. Oder lasst Euch den Kite von einem erfahrenen Kumpel starten und auf dem Wasser übergeben. Es ist einfach zu gefährlich dort.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Gemeinde Fehmarn soviel an Kitern verdient, zumindest nicht an Tagesgästen. Bin ich auf Fehmarn, dann verdienen die in der Regel Nichts an mir. Genausowenig wie in SPO. Da gibts halt Parkgebühr und Kurtaxe fürn Strand, mehr nicht. Wobei ich echt kein Problem damit hätte kleines Handgeld für Spotbenutzung zu zahlen. Dann muss da aber auch was geboten sein, wie zB sicherer Einstieg etc.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 12:36   #38
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

auf jeden Fall hat der Parkplatzwächter in den letzten Jahren an mir schon ein kleines Vermögen verdient erst einmal unentdeckt dort geparkt, am Sonntag hat er mich mit seinem Fahrrad auch noch erwischt
Und manchmal ist auch noch ein Besuch beim Griechen oder ein Leckeis drin...

In Orth bin ich auch etwas sensibilisiert. Hab auch immer auf dem Deich oder alleine gestartet und bin (unvorbildlicherweise) mit Kite in der Luft die Steine runter, weil ich komischerweise mit Zug am Trapez wesentlich stabiler runter komm als ohne und habe mich dabei auch nie unsicher gefühlt... man animiert dabei aber viele Anfänger, dies nachzumachen...
In letzter Zeit stell ich mich wieder vorbildlich nach unten...
Mir ist in Orth allerdings beim Starten auch schonmal eine Steuerleine gerissen, als die gespannte Leine beim Start über die teils scharfkantigen Steine rüber ist..
Deshalb ist es für mich auch selbstverständlich in Orth als 2. Starthelfer die Leinen über die Steine freizuhalten und bei Übergabe oder Abnahme des Boards zu helfen.

Was man allerdings am Sonntag wieder so an Starts und Landungen gesehen hat !? man man man... da hätte noch viel mehr passieren können, da fehlt es teilweise an den einfachsten Basics, gerade auch die richtige Positonierung im Windfenster lässt oft zu wünschen übrig...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 14:32   #39
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen

@ Pointbreak:
Hier nen Spotguide für Fehmarn:
http://www.kitecoach.de/cmsms/index....s-fehmarn.html
Danke, alles noch so wie ich es kenne.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 06:12   #40
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Erst einmal Gute Genesung und wenn man mehr weiß um den Armen Kerl oder die Arme Kerlin bitte auf den laufenden halten.


Man sollte sich halt daran gewöhnen das es einige Spots gibt die bei verschiedenen Windrichtungen einfach zum Kiten nicht geeignet sind.

Wenn hier in Spanien ein Rettungswagen 4 mal auftauchen müßte an einem Tag dann würden die darüber nachdenken den Spot dicht zu machen.

Was man beim Kiten immer wieder gerne vergißt das es ein Outdor Sport ist und ich den halt nicht immer betreiben kann.

Ich kenne Orth nur aus Windsurfzeiten und fand den Einstieg dort auch schon ziemlich scheiße so das ich dann lieber gewartet habe ob Gold oder ein anderer Spot ging.

Sorry gehört hier eigentlich wirklich nicht rein. Ist mir nur hier aufgefallen.


Geändert von Dengsfunsport (12.09.2013 um 00:58 Uhr)
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurfer/Surfer hassen Kiter Pointbreak Kitesurfen 128 08.05.2011 21:01
Von Kitern für Kiter! www.ksa-international.org ist online! KSA-international Kitesurfen 40 26.02.2005 22:08
UNFASSBAR: in Ö und ITA brauchen kiter ab sofort SONDERPILOTENSCHEIN !!! kitekat Kitesurfen 4 01.04.2003 19:56
Kiter verunglückt am Blausteinsee, wer kann aufklären? -andre- Kitesurfen 0 12.09.2002 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.