oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2013, 10:29   #1
Bendix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard Kite richtig lagern - Tipps?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ihr eure Kites zur Lagerung im Rucksack lasst oder ob ihr die möglichst knick- und faltenfrei aufrollt und einfach so irgendwo hinlegt?

Mein Vater meinte ich sollte ihn nicht im Rucksack lassen weil ich meinen 12er Evo schon echt blöd knicken muss damit er da rein passt...

Suchfunktion hat nichts passendes ausgespuckt..

Viele Grüße

Bendix
Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 10:38   #2
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Kannste auch vorher bügeln gegen die Falten

Ne Scherz bei Seite.
Das Tuch wird immer Knicke haben und das Tuch bricht theoretisch vllt nach 3-4 Jahren wenn Du immer die gleiche knickst.
Aber wirste so genau nicht schaffen zu knicken.
Schön alle Struts leer streichen und alle Luft raus rollen, die Rolle dann dritteln und Kite passt in den Bag.

Kenn den Bag jetzt nicht direkt aber so kenn ich das vom Catalyst und der Speed 3 .

Kite sollte möglichst ohne Sonneneinstrahlung gelagert werden und feuchten
Keller würde ich vermeiden um keine Stockflecken im Tuch zu haben.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 17:07   #3
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ventile auf jeden Fall offen lassen !! und Trocken lagern.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 17:58   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Bendix Beitrag anzeigen

Mein Vater meinte ich sollte ihn nicht im Rucksack lassen weil ich meinen 12er Evo schon echt blöd knicken muss damit er da rein passt...
Also willst du den Kite am Strand "knicken", zu Hause wieder rausholen und vor dem nächsten mal kiten wieder Knicken? Anstatt einfach im Bag zu lassen (einmal knicken)?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 20:09   #5
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Ich glaube (aber ich weiß es nicht) dass es schon was bringen würde den kite nicht im bag zu Lagern. Das wäre mir aber zu umständlich. Du kannst viel für die Lebenserwartung des Tuchs tun wenn du ihn nicht länger in der Sonne liegen lässt und nicht lange im Wind flatternd rumliegen lässt. Trocken und dunkel Lager. Das erhöht die Lebenserwartung des Tuchs und auch von neopren.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 20:27   #6
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Das Wichtigste ist, immer trocken zu lagern !
Du kannst den Evo falls feucht eingepackt schön mit aufgeblasenen Struts lang im Bag mit nach Hause nehmen, trocknen lassen und dann wieder schön ins Bag damit. Gerade bei kalter Außentemperatur den Luftdruck in den Struts deutlich reduzieren, in der warmen Wohnung hauts die sonst weg !
12er Evo immer schön sauber an der Abströmkante entlang in Richtung des Auslassventils aufrollen, dann erst das dicke Ende einknicken und dann die Abströmkante, dann passt das Ding ganz locker ins Bag und es gibt auch keine Probleme mit den Latten.
Bei mir lagern die Kites nur in der Wohnung... und Reißverschluß ist immer etwas geöffnet, wegen der Ventilation (oder weil ich ne Macke hab).
Finde, dass die Teile zu teuer sind, um sie einfach vollgesparkt in die Ecke zu kloppen...
bedenke bitte, dass Kites vor der Auslieferung auch schon für mehrere Stunden in der Fabrik aufgebaut wurden und dann auf Minimalgröße gefaltet manchmal für mehrere Jahre bis zum Verkauf im Karton oder Regal verbleiben. Macht denen auch nix...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 22:02   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:20 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 23:27   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ganz ehrlich wenn die feuchtigkeit dem kunststoff was anhaben würde, hätten wir das problem mit den großen müllteppichen in den ozeanen nicht.

meine letzte range kites hat 1,5 jahre (bis auf die wintermonate) permanent, so wie geflogen im auto gelegen, also salzig, sandig, im bag, manchmal feucht, immer nur das deflate offen, die inflates zu. im winter sind die kites wie beschrieben halt nur mit offenem bag in mein zimmer gewandert nach der session, aber auch nicht extra zum trocknen ausgebreitet. hat denen kein abbruch getan... keine stockflecken, kein garnichts.

gut die range war auch gebraucht in nicht zwangsläufig schützenswertem zustand gekauft und mit meinen grade fast noch neuen kites bemüh ich mich ordentlicher umzugehen, aber im endeffekt isses vermutlich nur für das bessere gewissen gut und die kites interessierts n feuchten dreck.


manche meinen ja auch dass man sein material immer wieder mit süßwasser durchspülen sollte um das salz da raus zu bekommen, weil salz wasser anzieht und die kites dadurch im bag klamm werden.
ich denke eher das das salz die kites wenn sie im bag verweilen eher schützt weil es evtl. eindringende luftfeuchtigkeit bindet und die dann hochkonzentrierte salzlösung auch potentiell keine lebensfreundliche umgebung für schimmel und sonstige bakterien ist, da denen ebenfalls dadurch wasser entzogen wird
(mumien hat man früher auch in salz eingelegt und gefüllt um dem körper die flüssigkeit zu entziehen und fäulniss zu unterbinden... hat ganz gut funktioniert, oder)

uv-strahlung ist da was anderes da stimme ich dem rest zu.
... so allgemein zur materialeigenschaften von kites ist die auflistung ganz übersichtlich:
http://www.liros.com/service/technis...terialien.html
kite tuch besteht aus nylon aka polyamid... einfach mal durchlesen/gucken was das so abkann und sich weniger sorgen machen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 05:55   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Bendix Beitrag anzeigen
Mein Vater meinte ich sollte...
Jaja, mein Vater meinte auch immer ich sollte mal mein Zimmer aufräumen, weshalb ich mir möglichst schnell ein eigenes Zimmer besorgt habe, dass ich dann aufräume wenn mir danach ist

Zum Thema: Also Feuchtigkeit im Binnenland ist schon fies. Ob Stockflecken den Kite jetzt unstabiler machen oder schlechter fliegen lassen weiß ich nicht, aber es sieht scheisse aus und man wird das Ding nicht mehr vernünftig verkaufen können.

Und Salz ist halt fieß an allem anderen als dem Tuch, z.B. gibt's bei manchen ja auch Pullies. Und vor allem wenn die Kites einfach so ins Auto kommen, versuche ich das Salzwasser wenigstens halbwegs vorher weg zu trocknen, oder ich stopf die Kites erstmal in ne wasserdichte Kiste, weil auch kleinste Mengen rausgelaufenes Salzwasser das Auto zerfessen wie Alien-Blut...

Das mit dem Falten ist aber durchaus ne berechtigte Sorge. Es ist schon so, dass die Kites schneller altern, wenn man sie häufig stark komprimieren muss. Wenn Platz keine Rolle spielt, man mit dem Material eh nicht weit muss, kann man die Kites auch einfach in größere Taschen packen als vorgesehen, dann muss man sie nicht so stramm rollen und stark knicken. Es gibt ja so Hersteller die Rucksäcke ausliefern in die die größeren Kites der Range nur mit viel Mühe und Not rein gequetscht werden können. Aber North zählt da eigentlich nicht so, da hab ich immer bequem zwei Kites ins Bag bekommen, wenn sie mal weiter schleppen musste.

Was die reine Tuchstabilität angeht, ist mein übliches Vorgehen, feuchte Kites möglichst bald nochmal draußen in die Sonne zu legen und zu trocknen wahrscheinlich kontrproduktiv, denn das UV-Licht ist halt der eigentliche Kite-Killer.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 09:10   #10
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
kite tuch besteht aus nylon aka polyamid... einfach mal durchlesen/gucken was das so abkann und sich weniger sorgen machen
Ich glaube Mattenkites (wie Flysurfer) bestehen aus Nylon. Das Tuch (Canopy) der Tubekites ist m.E. aus PU-beschichtetem Polyestergewebe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

Sehr enges und straffes zusammenfalten/quetschen des Kites soll auch kleine Mikrolöcher im Tuch begünstigen, weil harte Teile am Kite oder aber verbliebener Sand diese dann ins Tuch drücken/scheuern kann. Ich lasse bei langer Lagerung (nach dem Abspülen und Trocknen) immer alle Ventile offen. Damit bekommt man die Luft wirklich sehr gut raus und der Kite geht meist besser in die Tasche...

Gibt es nicht auch Taschen, wo man den Kite gerollt (mit aufgeblasenen Struts) aufbewaren kann? Sowas könnte man doch auch zur Lagerung nehmen, wenn man die Kites nicht falten will... (dann natürlich ohne Luft in den Struts) Ich weiss nur nicht wo es das gibt...
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 09:22   #11
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ganz ehrlich wenn die feuchtigkeit dem kunststoff was anhaben würde, hätten wir das problem mit den großen müllteppichen in den ozeanen nicht.

meine letzte range kites hat 1,5 jahre (bis auf die wintermonate) permanent, so wie geflogen im auto gelegen, also salzig, sandig, im bag, manchmal feucht, immer nur das deflate offen, die inflates zu. im winter sind die kites wie beschrieben halt nur mit offenem bag in mein zimmer gewandert nach der session, aber auch nicht extra zum trocknen ausgebreitet. hat denen kein abbruch getan... keine stockflecken, kein garnichts.

gut die range war auch gebraucht in nicht zwangsläufig schützenswertem zustand gekauft und mit meinen grade fast noch neuen kites bemüh ich mich ordentlicher umzugehen, aber im endeffekt isses vermutlich nur für das bessere gewissen gut und die kites interessierts n feuchten dreck.


manche meinen ja auch dass man sein material immer wieder mit süßwasser durchspülen sollte um das salz da raus zu bekommen, weil salz wasser anzieht und die kites dadurch im bag klamm werden.
ich denke eher das das salz die kites wenn sie im bag verweilen eher schützt weil es evtl. eindringende luftfeuchtigkeit bindet und die dann hochkonzentrierte salzlösung auch potentiell keine lebensfreundliche umgebung für schimmel und sonstige bakterien ist, da denen ebenfalls dadurch wasser entzogen wird
(mumien hat man früher auch in salz eingelegt und gefüllt um dem körper die flüssigkeit zu entziehen und fäulniss zu unterbinden... hat ganz gut funktioniert, oder)

uv-strahlung ist da was anderes da stimme ich dem rest zu.
... so allgemein zur materialeigenschaften von kites ist die auflistung ganz übersichtlich:
http://www.liros.com/service/technis...terialien.html
kite tuch besteht aus nylon aka polyamid... einfach mal durchlesen/gucken was das so abkann und sich weniger sorgen machen
Durch das Salz wird das Tuch spröder und reißt schneller.
So wie Sand scheuern die Salzkristalle am Tuch.

Bei deiner Aussage weiß ich bei wem ich keinen Kite kaufe!
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 09:27   #12
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Immer wieder ein interessantes Thema!
Meiner Meinung nach schadet den Kites das Zusammenrollen/-falten am meisten (neben UV und Flattern im Wind).
Das Tube-Material eines neuen Kites ist so fest und steif, dass man den Kite kaum ausreichend klein zusammengelegt bekommt, um ihn in´s Bag stecken zu können (jedenfalls bei North). Beim Falten des neuen Kites hat man fast Angst, dass das Tube-Material brechen könnte, so hart ist es. Wirkt dadurch aber auch bombenstabil.
Nach 10-20 x zusammenlegen ist das Dacron dann irgendwann fast so weich wie normaler Stoff geworden, und man sieht entsprechend zahllose Knickstellen (heller als das nicht geknickte Material). Ist vor allem auch akkustisch ein Riesenunterschied beim Falten. Erst sehr laute, fast knackende Geräusche, später kaum noch Geräuschentwicklung.
Das kann nicht gut sein für die Stabilität des Dacrons.
Lässt sich aber leider nicht vermeiden, es sei denn, man lagert die Kites ausgebreitet (den Platz dafür hätte ich gern )

Dass Salzkristalle das Tuch mechanisch schädigen können, halte ich für Unsinn. Die Kristalle sind viel zu weich und zu instabil (praktisch keine Abrasivität). Sand könnte schon eher abrasiv wirken, da sehr hart. Körner sind allerdings eher rundlich / abgeschliffen, also auch wieder nicht wirklich kritisch. Ich rede hier von Sand im Kite beim Zusammenlegen, nicht Sand auf hartem Boden und drauftreten :-o
Salz(wasser) dürfte das Tuch auch chemisch kaum angreifen, da die verwendeten Kunststoffe praktisch alle voll langzeitbeständig gegen Chloride sind.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 11:21   #13
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Nach 10-20 x zusammenlegen ist das Dacron dann irgendwann fast so weich wie normaler Stoff geworden, und man sieht entsprechend zahllose Knickstellen (heller als das nicht geknickte Material). Ist vor allem auch akkustisch ein Riesenunterschied beim Falten. Erst sehr laute, fast knackende Geräusche, später kaum noch Geräuschentwicklung.

also nachdem ich meinem kite 10 bis 20 mal zusammengelegt habe wurde er aber auch 10 bis 20 mal im schnitt 2-3 stunden wind wasser wellen usw usw ausgesetzt teils unter extremen bedingungen....ich führe das "weicher" werden eher darauf zurück als auf das zusammen packen
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 11:34   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
meine letzte range kites hat 1,5 jahre (bis auf die wintermonate) permanent, so wie geflogen im auto gelegen, also salzig, sandig, im bag, manchmal feucht, immer nur das deflate offen, die inflates zu. im winter sind die kites wie beschrieben halt nur mit offenem bag in mein zimmer gewandert nach der session, aber auch nicht extra zum trocknen ausgebreitet. hat denen kein abbruch getan... keine stockflecken, kein garnichts.
Meine auch. Kein Problem. nie anders gewesen.

Sand, salz, alles kein Problem.

Was kites nicht abkönnen ist Sonne und flattern im Wind und feuchtes Verpacken, wegen Schimmelflecken...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 13:08   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

wie gesagt nichtmal mein weißer 2008er Sonic hat Stockflecken und bei dem ist mir wirklich fast alles egal.
Der fliegt inzwischen auch seit 2009 mit nem getapeden 20cm Riss. Wollte den immer mal reparieren lassen, aber das ist halt das Problem mit guten Provisorien
Ok die letzten 2-3 Jahre bin ich den auch max. 20mal geflogen. Aber davor wars n Schulungskite und 1,5jahre lang mein Einziger... ist einfach n zähes Biest

Zum Knicken und Weichwerden des Tuchs:
Vergleicht es mit ner fabrikneuen Leine, die sind so stark vorgereckt, dass sie sau steif sind. Sobald man sie n paarmal knickt oder z.b. zum Spleißen aufschiebt wird sie weich wie jeder normale Stoff. Die Festigkeit aber bleibt und ist auch rein von der Garnfestigkeit abhängig
(Kletterseile sind ja z.b. auch Polyethylen (wie dynema), nur innen nicht Gewebt und dadruch deutlich elastischer... die Festigkeit liegt also nicht an der Webung)

... gleiches passiert mit dem Tuch, das wird super eng und straff gewebt und in dieser Lage durch die beschichtung fixiert, zudem immer sauber gerollt.
Sobald er knickt fängt sich die Struktur ein wenig an zu lockern und je nach Beschichtung (dicke, härte) macht diese das mit, oder fängt an zu reißen/abzuplatzen (das sind die hellen linien die man da auf dem tuch sieht).
Die Tuchfestigkeit leidet unter knicken nur geringfügig, einzig die Lücken zwischen den einzellnen Garnfäden werden dadurch größer.
Dass resultiert dann irgendwann eben aber irgendwann in einer erhöhten Luftdurchlässigkeit des Tuchs und auch der genannten Weichheit, da die Garnfäden mehr Bewegungsfreiheit haben.

Bei älteren Kites ist dann das mit dem trockenen Salz evtl. eher n Problem, da sich die Salzkristalle aufgrund der Porösität des Tuchs eben im Tuch bilden und nicht nur auf der Oberfläche... da können sie dann evtl. mehr kaputtmachen wenn das Tuch sich bewegt.
nur im Bag bewegt es sich nichtmehr... da isses wohl wesentlich schädlicher deinen Kite am Strand trocknen zu lassen, weil er sich ständig bewegt wärend sich schön die Salzkristalle bilden und der ganze Sand noch am Tuch klebt.

alles in allem verliert so ein Kite sehr viel mehr wärend der Nutzung an Wert, als durchs wie auch immer lagern im Bag
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 14:47   #16
0li
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Jaja, mein Vater meinte auch immer ich sollte mal mein Zimmer aufräumen, weshalb ich mir möglichst schnell ein eigenes Zimmer besorgt habe, dass ich dann aufräume wenn mir danach ist
So hab ich das noch nie gesehen- super
0li ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 09:09   #17
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Vor der Winterpause:

Einmal mit Süßwasser gespült, getrocknet (nicht in der Sonne) und dann locker gefaltet in den Bag. Da lasse ich immer ein kleines bisschen den Reißverschluss auf.

Kollege von mir geht nicht wirklich schonend mit seinen Kites um und denen geht's trotzdem gut

Gruß
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.