oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2018, 11:21   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Idee Strapless Wasserstart mit "High Volume" Boards? Wohin mit dem Board für maximalen Gegendruck?

Letztens am Walchensee hat es mich mal wieder erwischt, Kite im Windloch reingefallen, nicht mehr rausbekommen (Wind war auch weg) dann klassischer Walchensee Triathlon (Kiten, Schwimmen, Laufen).

Bei wenig Wind fahre ich momentan am liebsten mit meinem Evo 5'3. Bei einem Straps Board kann ich durch Querstellen des Boards mehr Gegendruck erzeugen und so den Kite einfacher wieder starten.

Beim Evo oder auch vorher mit meinem Nugget tue ich mich schwer...Wenn ich mich drauf setze wie ein Wellenreiter falle ich durch den Gegendruck vom kite meistens nach vorne über oder ich setze mich weiter hinter dann schießt das Board nach vorne raus. Bei kleineren Boards mit weniger Breite und Volumen habe ich da keine Probleme aber durch den hohen Auftrieb bekomme ich es so nicht sinnvoll hin.

Auch bei der darauf folgenden Wasserrettung das gleiche Problem wohin mit dem Board, am liebsten mag ich ja beide Arme frei haben zum Arbeiten. Ich habe mich nun ein paar mal auf den Bauch gelegt und das Board mit den Füßen bei bei mir gehalten..So hatte ich beide Hände frei um den Kite zu steuern. Allerdings biete ich so stromlinienförmig auf dem Bauch natürlich nicht sonderlich viel Wasserwiderstand.

Wie löst ihr das? Habt ihr Tips für mich?

PS: Das gleiche Problem beim SUKen (Kiten mit SUP).


Geändert von zournyque (06.08.2018 um 14:41 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 11:38   #2
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Ganz ehrlich, einer der Hauptgründe warum ich niemals Strapless fahren würde, weder mit Foil noch mit Waveboard.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 15:08   #3
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Probiermal eine kleine Schlaufe an der Leashbefestigung vom Surfboard rann machen. Wenn kein Wind mehr ist, nimmst die Safety vom Kite weg und rann ans Surfboard.
Evtl. musst Du die Leashposition an deine Trapez dafür ändern, damit die Leash Dich bei deinen Relaunch nicht stört.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 15:57   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wenn ich mich drauf setze wie ein Wellenreiter falle ich durch den Gegendruck vom kite meistens nach vorne über oder ich setze mich weiter hinter dann schießt das Board nach vorne raus.
Ich würde behaupten, das ist genau die richtige Technik und bedarf ggf. etwas Übung.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 15:59   #5
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

jap, und mitn Füßen das Brett umklammern...oder halt ne Rollleash
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 16:33   #6
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Probiermal eine kleine Schlaufe an der Leashbefestigung vom Surfboard rann machen. Wenn kein Wind mehr ist, nimmst die Safety vom Kite weg und rann ans Surfboard.
Evtl. musst Du die Leashposition an deine Trapez dafür ändern, damit die Leash Dich bei deinen Relaunch nicht stört.
ist halt unglücklich wenn du selbstrettung machen willst, dann brauchst du die leash

ich lass das board bei wenig wind irgendwie um mich herum treiben und schau, dass ich es immer wieder mit der hand oder fuss berühre, dass es nicht abhaut. draufsetzen schaff ich nicht bei meinem board, weiss nicht obs mit normalen surfboards besser geht, aber mit den no nose boards habe ich mühe..
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 17:41   #7
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von billybear Beitrag anzeigen
ist halt unglücklich wenn du selbstrettung machen willst, dann brauchst du die leash
Also ich weiss ja nicht wie Du deine Selbstrettung machst, aber bei mir hats dann so wenig Wind, dass der Kite garnicht mehr startet. Ich organisiere den Kite so, dass ich jederzeit wieder starten kann, wenn wieder Wind kommt und eine Leash brauche ich dazu nicht...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 19:23   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Ich hab auch schon überlegt eine zweite Leash mitzuführen und daran nur für den Start das Board zu hängen. Spätestens auf dem SUP kam es mir vollkommen unpraktikabel vor mich drauf zusetzen. Da baumelten dann nur mehr links und rechts etwas Beine im Wasser und ich hatte kaum mehr Wasserwiderstand.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 20:00   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

2te kurze Leash nutze ich auch aber eher um umzuhängen, um andere abzuschleppen.

Bitte keine Leashes an Hard- und oder Foilboards befestigen. An iSUPs kann das unter Umständen Sinn machen.

Ansonsten immer drauf setzen und lernen das Gleichgewicht zu halten. Boardvolumen sollte nicht zu groß sein. Auch in der Position kann man das Brett mit der Hüfte zusätzlich quer stellen, um den Strömungswiderstand weiter zu erhöhen.

Einfach dran bleiben, viel Erfolg
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 20:30   #10
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zum Starten einfach draufsetzen und mit den Beinen umklammern dabei je nach Startrichtung ein wenig den Oberkörper drehen um höchstmöglichen Wiederstand im Wasser zu erzeugen.
Geht mit Nugget, Celeritas, Evo, Whip Pro CSC, Converter (mit und Ohne Foil) bestens, Straps hab ich noch nirgends vermisst.
Gleichgewicht im Wasser auf dem Board zu halten ist Übungssache, wie alles beim Kitesurfen😉.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 06:45   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Hmm wie ich den Oberkörper drehe scheint fast schon egal der ist kaum mehr im Wasser mit den großen Boards?

Wie gesagt mit kleinerem Board funktioniert das draufsetzen auch gut für mich nur ab einer gewissen Größe wird es dann extrem kippelig bis man dann eben komplett aufschwimmt wie beim SUP.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 08:00   #12
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Das Nugget hat knapp 30L Volumen die schaffe ich mit meinen 86kg schon ganz gut unter Wasser zu halten.
Der Oberkörper schaut dabei schon noch aus dem Wasser, ist ja auch gut so damit du die Übersicht behälst und es hilft dir z.B. beim Rückwärtsstart.
Der Gegendruck wird eh am meisten durch das querstehende Board unter Wasser erzeugt.
Was auch ab und zu mal noch hilft ist sich dabei nach hinten zu lehnen und mit den Armen rückwärts zu rudern um dem Kite etwas mehr Druck zu geben damit er schneller in Bewegung kommt.

Vielleicht solltest du dich mal einfach mit dem Board Solo ins Wasser setzen und versuchen die Balance zu finden.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 08:08   #13
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du dich mal einfach mit dem Board Solo ins Wasser setzen und versuchen die Balance zu finden.
Hm einfach nur da sitzen ist kein Problem, aber wenn dann Zug vom Kite kommt oder ich mich beim Leinen aufwickeln an den Leinen Richtung Kite ziehe falle ich nach vorne.

Naja scheint als müsste ich einfach mal noch weiter üben
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 10:45   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Board einfach hochkant unterhalb des Trapezhakens vor den Körper nehmen. Dann hat man genug Gegendruck zum Starten und da bleibt es auch relativ sicher.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 11:42   #15
Marbhadh
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 41
Standard

Ev. hab ich es auch falsch verstanden.

Wenn ich den Kite nicht mehr aus dem Wasser bekomme (zu wenig Wind zum ganz starten) er aber Zug aufbaut und ich so zum Land kommen könnte.

Dann nehme ich mein Nugget in die vordere Hand/Arm (Hand aufs Board) und mit der hinteren lenke ich den Kite. Dann habe ich schönen Druck der gegen das Board und meinen Körper (gestreckt) wirkt und kann gut höhe ziehen.

Jetzt kommt sicher bedenken weil wie halte ich das Board...
Habe 193cm und meine Hände sind auch nicht klein.
Grüße
Jens
P.s.: Weil es ja eigentlich ums starten geht, das geht finde ich genau wie beim TT easy. Könnte da jetzt nicht sagen was da besonders dran ist.
Marbhadh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 20:45   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Also du machst den Kitestart auf dem Rücken im Wasser liegend und hältst da Board dabei strapless mit den Füßen an den Füßen? Wie? Mir rutscht es dabei weg.

Wenn ich an Lande müssen die Leinen schon aufgerollt sein.. Soviel Platz haben wir nicht und am Ufer sind spitze Steine, Stacheldraht und Büsche.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 07:57   #17
faiba
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 24
Standard boardleash

ich fahre seit meinem letzten portugalurlaub immer strapless mit boardleash, klar gibt es das risiko dass das board an den kopf knallt aber das risiko es zu verlieren oder dass es anderen an den kopf knallt ist deutlich größer. bisher habe ich nur gute erfahrungen mit boardleash gemacht. ich denke die einstellung auf keinen fall mit leash zu fahren ist mittlerweile überholt, zum eingenschutz gibts auch helme...
faiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 08:54   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
ich denke die einstellung auf keinen fall mit leash zu fahren ist mittlerweile überholt,
Weshalb? An den Nachteilen einer Boardleash hat sich nichts geändert. Ohne Helm und Boardleash ist Unvernuft hoch drei.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 11:43   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von faiba Beitrag anzeigen
ich fahre seit meinem letzten portugalurlaub immer strapless mit boardleash, klar gibt es das risiko dass das board an den kopf knallt aber das risiko es zu verlieren oder dass es anderen an den kopf knallt ist deutlich größer. bisher habe ich nur gute erfahrungen mit boardleash gemacht. ich denke die einstellung auf keinen fall mit leash zu fahren ist mittlerweile überholt, zum eingenschutz gibts auch helme...
Nun ja, in Revieren mit übergroßen Wellen und/oder starker Strömung sicher sinnvoll ansonsten ist es gerade am Waveboard nicht sinnvoll. Das Board kommt alleine zu dir geschwommen, da muss man nicht mal draggen, wozu also die leash.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene Board löst sich Deckfolie? Alligator Kitesurfen 182 11.12.2009 18:02
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Coronation-Industries (Boards) ? Newby Kitesurfen 86 24.10.2007 10:24
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.