oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2013, 08:53   #1
bennye
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 112
Standard Warum draufhauen...?

Moin allerseits,

mir liegt da schon seit einiger zeit etwas auf dem Herzen was ich gerne mal loswerden möchte. Ich bin auf Oase.com nicht viel zu gange und weiß auch nicht in wiefern das ganze Thema auf der Plattform hier schoneinmal angesprochen wurde.
Ich habe einen Kumpel der neu in den Kitesport eingestiegen ist, er hat sich sein gesamtes Wissen aus Internet und Foren zusammen gelesen, selbstverständlich auch bei Oase.com. Als er dann das erste mal mit mir auf dem Wasser war kam er nach der Seassion zu mir und meinte, ''alter die Kiter sind ja alle hammer nett und hilfsbereit'' darauf hin meinte ich klar machen ja alle den selben Sport warum überascht dich dass, worauf er nur antwortete dass er einen anderen Eindruck im Netz bekommen habe. Ich bin der festen Überzeugung das Gemeinschaft in wenig anderen Sportarten so großgeschrieben wird wie beim Surfen sei es Kiten oder anderer Surfsport, warum ist es dann aber so, dass ich PN's auf meinen Auccount bekomme, in denen mich Leute um Tips und Tricks bitten, teilweise ganz grundlegende berechtigte Fragen. Diese Personen fragen mich privat, weil sie sich nicht trauen das online zu Posten. Das ist aus meiner Meinung nach eine direkte Sinnverfehlung eines Forums. Die Macher von Oase.com haben uns ja mit ihrer Plattform eine echt geile Base geboten, um Wissen weiter zu vermitteln, nur wie es genutzt wird ist meines Empfindens oftmals das Gegenteil. Hau drauf und profilier dich, ist doch sch. man.
Ich habe leider keinen Lösungsvorschlag wie man das ganze hier Benutzerfreundlicher gestalten könnte, ich denke aber dass sich schon einiges ändern würde, wenn jeder einzelne sich vor einem Kommentar mal kurz Gedanken macht, was der Kommentar jetzt für Folgen haben könnte und auch wenn einem eine Frage als Sinnlos erscheint, erschien sie doch einer anderen Person zu diesem Zeitpunkt sinnvoll, und wenn man die Antwort weiß raus damit.
Leb das Ding als Gemeinschaft so wie wir es ,und das hoffe ich für alle hier, auch am Wasser tun.
Ich spreche mit diesem Beitrag keine bestimmten Personen an, und bitte falls ein böses Ding im Anschlag ist, verkneif ihn dir.

cheers ben
bennye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 09:12   #2
spedyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 69
Standard

Ich glaube es würde schon helfen, wenn es hier noch ein zwei aktive Moderatoren gäbe die hier etwas Ordnung reinbringen und auch mal Verwarnungen aussprechen würden.

Denn ich finde das fehlt hier doch etwas....
spedyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 10:31   #3
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Super post Ben, genauso sehe ich es auch. Hab beim Kiten selbst sehr selten unsympathische Leute erlebt, hier im Forum gehts aber teils übel ab, weswegen ich mich meistens raushalte. Vor allem den Anfängern wird das Leben schwer gemacht. Klar wurde die Frage z.B. nach dem Equipment für nen Einsteiger schon gefühlte 1000mal gestellt. Na und jeder startet mal mit diesem Sport und hat dann aktuell diese Fragen, kennt dich mit der Suchfunktion noch nicht aus oder hat keine zu ihm passende Antworten gefunden. Deswegen kann man ihm doch helfen oder wenns einen nervt einfach nichts schreiben. Ganz ehrlich glaub ich aber nicht, dass es was ändern wird, das hier anzusprechen, aber trotzdem cooler Post Ben. So ich geh dann mal aufs Wasser u nutz die Bora hier aus
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 14:56   #4
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Seid doch froh:

Es ist mir lieber wenn der Frust online abgelassen wird, aber an den Spots sich alle verstehen als andersrum.
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 17:33   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn du in Norddeutschland an den kleineren Spots unterewegs bist, ist das fast überall so, das die Leute total chillig sind.

Aber an den grossen Spots, am Wochenende, muss man sich schon oft über Leute aufregen die nach dem Motto auftreten "Hauptsache ich hab meinen Spass"
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 19:06   #6
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Hallo benn

unterschiedliche Meinugen fürhen halt zu unterschiedlichen Antworten.
Das der Tonfall hier nicht immer richtig getroffen wird das stimmt schon.
Was aber nicht heißt, dass das am Spot genau so ist. Alle wollen am Spot eigentlich ja das gleiche. Aufs Wasser und Spaß haben. Somit sind auch alle gut gelaunt an frischer Luft, das hebt die Stimmung ja meist enorm.
Ausnahmen wirst du immer finden, sowohl am Spot wie auch hier. Du findest hier auch gute und ernstgemeinte Antworten. (Die anderen halt ignorieren).

Aber jeden Anfänger kann ich nur sagen, dass der Umgangston am Spot viel gelassener ist und mit den meisten Leuten kann man sich auch sehr gut unterhalten und bekommt bei Fragen auch gute Erklärungen, denn wenn was passiert muß man sich auch im klaren sein betrifft das alle. Wegen unsachgemäßen Umgang mit dem Kite ist ja schon der ein oder andnere Spot geschlossen worden und das will schließlich keiner von uns.
Wenn einer richtigen Mist baut gehört das auch am Spot angesprochen, da kann der Tonfall dann auch mal nicht so gechillt ausfallen. Man gefährdet halt nicht nur sich sondern auch andere.



Aber nicht abschrecken lassen, wenn Du meinst du kanst hier etwas vernünftiges beitragen, dann hau in die Tasten, gerade Anfänger haben oft viele Fragen die man schon hier klären kann, und das dient oft ja auch wieder der Sicherheit und es bleibt am Wochenende mehr Zeit dafür auf dem Wasser zu surfen.

Meist sind es auch die gleichen die sich hier im Ton vergreifen, vielleicht auch gar nicht so gemeint wie es hier steht. Hatte ich auch schon, das gleiche gemeint, aber halt anders beschrieben.

Zu den Anfängerfragen, klar kommen hier oft die gleichen Fragen und man fragt sich manchmal hatten wir das nicht erst letzte Woche?
Der Person sollte man dann den passenden Link zu den Thema zeigen (habe ich auch schon öfter gemacht) bringt für alle anderen einen besseren Überblick, wenn man selber das Thema nicht findet kann man auch Antworten.
Da hier viele nur mitlesen wird das Forum schon als wichtige Informationsquelle genutzt gerade von Anfängern.

Und allen anderen kann man hier nur sagen, gerade bei Anfängerthemen sachlich zu bleiben, und wenn einen die Frage zu blöde erscheint einfach mal nichts zu schrieben anstatt die Person hier runter zu machen. Derjenige stellt die Frage ja nicht aus langeweile sondern weil er die Antwort nicht weiß.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 19:26   #7
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Warum machen Die denn hier nicht eine Abteilung für die Anfängerthemen ?
Dann brauchen sich die Profies hier bei Oase nicht mehr zu ärgern ? Oder
ich hab hier schon sehr lange mit gelesen und viele gute Tipps bekommen .
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 21:54   #8
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von ose1980 Beitrag anzeigen
Warum machen Die denn hier nicht eine Abteilung für die Anfängerthemen ?
Dann brauchen sich die Profies hier bei Oase nicht mehr zu ärgern ? Oder
ich hab hier schon sehr lange mit gelesen und viele gute Tipps bekommen .
Das klingt ja so als wären Anfängerfragen ein Problem. Warum sollte das so sein?
Ich denke es gibt am Spot genauso viele nervende Kiter wie hier, aber hier fallen sie mehr auf.
Wenn ich am Strand eine Gruppe mit den passenden Autos und dem passenden Equipment sehe, halte ich mich fern. Schon bei der spotwahl entscheide ich in welches Umfeld ich mich begebe. Hier kann ich keine Unterscheidung machen.
Sind alle da.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 22:08   #9
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Und noch was.
Wenn ich hier unterwegs bin habe ich auch mal Spaß an Auseinandersetzung und das auch gerne mit der ein oder anderen Provokation. Mir macht das Spaß aber ich finde Oase ja auch gut und vertrete die Meinung, das nicht mein gegenüber sondern ich selbst für meine Gedanken und Gefühle verantwortlich bin. Kann keiner was für wenn ich mich aufrege.

Am Spot würde ich nie auf die Idee kommen jemanden zu provozieren. Da habe ich ganz andere Interessen.
Aufgeregt habe ich mich am Spot aber auch schon genug - auch laut
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 22:53   #10
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard Warum draufhauen...?

Ganz einfach: 95 % der Kiter in diesem Forum sind (vergleichsweise) extrem selten am bzw. auf dem Wasser. Da bläst der Wind und kitzelt die Endorphine frei.

Fazit:
Am Spot sind alle lieb.
Und hier bei Oase sind alle so, wie sie wirklich sind.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 07:16   #11
potzblitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Wenn ich am Strand eine Gruppe mit den passenden Autos und dem passenden Equipment sehe, halte ich mich fern. .....
Gruß
Martin
*kopfschüttel*

Genau das ist hier doch das Problem...
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 07:18   #12
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Fazit:
Am Spot sind alle lieb.
Und hier bei Oase sind alle so, wie sie wirklich sind.
Hier bei Oase sind alle so, wie sie sein wollen.
Am Spot sind alle so, wie sie wirklich sind.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 08:01   #13
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von potzblitz Beitrag anzeigen
*kopfschüttel*

Genau das ist hier doch das Problem...
Was denn?
Das ich mich fernhalte?
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 11:18   #14
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

.......... und Schuld sind immer die anderen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 11:41   #15
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Wenn ich am Strand eine Gruppe mit den passenden Autos und dem passenden Equipment sehe, halte ich mich fern. Schon bei der spotwahl entscheide ich in welches Umfeld ich mich begebe. Hier kann ich keine Unterscheidung machen.
Sind alle da.

Gruß
Martin
100% agree
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 14:17   #16
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
.......... und Schuld sind immer die anderen
Genau, sehe ich auch so.

Vor Fragestellung erwarte ich eigentlich etwas eigene Bemühungen.

Wenn eine Frage mit der Suchfunktion, Google, etc. völlig einfach selber beantwortet werden könnte, zeigt so eine Frage einfach nur die Faulheit oder ... des Fragestellers.

Ungefähr wie, ich habe keine Enter Taste auf meiner Tastatur. Eine Return Taste soll vorhanden sein aber die finde ich auch nicht. Und dann ... bitte erklärt mir wie ich mein erstes VB - Programm schreibe.

Nee, ein Forum ist für Fragen aber nicht zur Ausbildung. Da sollte man einen Kurs besuchen oder ein Buch kaufen oder ein tolles Kiteausbildungsvideo.

Klar gestellte Fragen werden nie doof beantwortet.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 19:40   #17
Delta
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 19
Standard Darum draufhauen …!

Zitat:
Zitat von bennye Beitrag anzeigen

Moin allerseits,

mir liegt da schon seit einiger zeit etwas auf dem Herzen ...
Hallo Ben,

Oase ist überwiegend ein Händler- und Schulen-Forum. Und wenn so einer, wie Dein Kumpel, in den Kite-Sport einsteigt und dann etwa störende Fragen stellt oder gar etwas reklamieren will, weil sein Händler ihn abweist, dann heißt es draufhauen und fertigmachen. Da geht es nur noch darum, seine Pfründe zu sichern, statt sich sachlich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Und wenn draufhauen nichts nützt, wird der kritische User von Oase gesperrt. Darum draufhauen!

Besser sieht es tatsächlich am Spot aus. Dort wollen wir ja nur noch Spaß haben.
Delta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 20:21   #18
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Delta Beitrag anzeigen
Hallo Ben,

Oase ist überwiegend ein Händler- und Schulen-Forum.
Das sehe ich anders.

Ich bin weder Schule noch Händler und finde auch nicht das hier dauernd auf andere gehauen wird. Auch nicht auf Händler.

Warum sortiertst du die Posts nicht. Es wird in jedem Thread Posts geben die sind nicht nett. Aber wenn du die ausblendet hast du auch immer Aussagen die dich weiterbringen.
Wenn du dich über die blöden aufregen willst, bitte schön, einfacher ist es wenn du die nimmst, mit denen du was anfangen kannst.
Der Schreiber kann es nicht ändern wenn sich der Leser aufregt. Er ist auch nicht dafür verantwortlich.
Nur der Leser hat es in der Hand positiv oder negativ zu reagieren.
Ich rege mich schon ab und zu auf, aber das ist doch dann mein Problem und nicht das von Oase oder einem der was geschrieben hat.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 09:19   #19
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Sinnvoller Thread und gute Überlegungen.
Ich fürchte leider, dass sich ohne Eingriff der Moderatoren nichts ändern wird. Und ich geh mal davon aus, dass Oase kein Profitcenter ist, sodass die Moderatoren vermutlich einen normalen Vollzeitjob haben und nicht täglich stundenlang Oase durchwühlen...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 10:21   #20
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Ich lese hier eigentlich nur mit. Machmal nerven die ganzen OT Antworten, durch die man scrollen muss um an Infos zu kommen (Ok, mache OTs sind auch ganz amüsant).
Hier wäre aber eine Funktion gut mit der man Beiträge mit + für hilfreich und - für weniger hilfreich bewerten könnte.
So könnten die OT Schreiber sich weiter austoben, und die Hilfe-/Infosuchenden könnten sinnvolle Beiträge leichter finden.
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 10:44   #21
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ohne OT wird es ja hier total langweilig.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 18:16   #22
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spedyy Beitrag anzeigen
Ich glaube es würde schon helfen, wenn es hier noch ein zwei aktive Moderatoren gäbe die hier etwas Ordnung reinbringen und auch mal Verwarnungen aussprechen würden.

Denn ich finde das fehlt hier doch etwas....
Vor allem objektive Moderatoren...
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 18:24   #23
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Ohne OT wird es ja hier total langweilig.
Oder auch nicht, weil der jeweilige Thread mehr Informationen enthält und einige vielleicht auch eher gewillt sind weitere wissenswerte Informationen zu poste, weil eben nicht mehr gebashed wird und alles im OT verläuft.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 19:16   #24
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Karalle Beitrag anzeigen
Vor allem objektive Moderatoren...
Ich finde das Die schon ziemlich nett sind hier - ich würde einige Leute sofort raus werfen
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 20:15   #25
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von ose1980 Beitrag anzeigen
Ich finde das Die schon ziemlich nett sind hier - ich würde einige Leute sofort raus werfen
...sagt einer, der schon volle drei Monate dabei ist
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 20:34   #26
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
...sagt einer, der schon volle drei Monate dabei ist
Wobei denn ? Oder gibt es Kiteing erst 3 Monate
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 23:59   #27
BudSeckson
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 32
Standard

Das Verhalten hier im Forum spiegelt in keinster Weise die Gemeinschaft der Kiter im wahren Leben wider. Das ist aber kein alleiniges Problem von Oase.com, sondern findet sich in so ziemlich jedem Forum. Das Problem ist quasi so alt wie das Internet. Mitte der 90er Jahre gab es bereits die ersten wissenschaftlichen Ausarbeitungen, die sich mit eben diesem Verhalten in Mailgroups auseinandergesetzt haben. Unter dem Begriff "Flaming Behavior" findet man einiges zu dem Thema, wenn sich jemand dafür interessieren sollte.

Was hier noch ein wenig die Entstehung von Konflikten fördert, ist die heterogene Zielgruppe, die das Kiten nunmal anspricht. Hier gleicht quasi kein Ei dem anderen. Da ist der 18jährige Schüler, die 38jährige Schornsteinfegerin oder der 60jährige Radiologe. Unterschiedlicher Bildungstand, unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten, Ansprüche, Geschlecht, Lebensabschnitte.. alle treffen sie sich hier und kommunizieren losgelöst von gesellschaftlichen Konventionen. Da sind Konflikte nunmal vorprogrammiert.

Im Grunde läuft's hier aber ganz normal und sogar unmoderiert ist der Ton freundlicher als in vielerlei anderen Foren.
BudSeckson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 00:07   #28
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Warum draufhauen...?
Weils Spaß macht

*duck und wech*
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 08:02   #29
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BudSeckson Beitrag anzeigen
Das Verhalten hier im Forum spiegelt in keinster Weise die Gemeinschaft der Kiter im wahren Leben wider. Das ist aber kein alleiniges Problem von Oase.com, sondern findet sich in so ziemlich jedem Forum. Das Problem ist quasi so alt wie das Internet. Mitte der 90er Jahre gab es bereits die ersten wissenschaftlichen Ausarbeitungen, die sich mit eben diesem Verhalten in Mailgroups auseinandergesetzt haben. Unter dem Begriff "Flaming Behavior" findet man einiges zu dem Thema, wenn sich jemand dafür interessieren sollte.

Was hier noch ein wenig die Entstehung von Konflikten fördert, ist die heterogene Zielgruppe, die das Kiten nunmal anspricht. Hier gleicht quasi kein Ei dem anderen. Da ist der 18jährige Schüler, die 38jährige Schornsteinfegerin oder der 60jährige Radiologe. Unterschiedlicher Bildungstand, unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten, Ansprüche, Geschlecht, Lebensabschnitte.. alle treffen sie sich hier und kommunizieren losgelöst von gesellschaftlichen Konventionen. Da sind Konflikte nunmal vorprogrammiert.

Im Grunde läuft's hier aber ganz normal und sogar unmoderiert ist der Ton freundlicher als in vielerlei anderen Foren.
Sehr gut. Solche Beiträge lese ich gern da min. 300 % über dem übliche Oase Kinderkram.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 08:32   #30
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Sehr gut. Solche Beiträge lese ich gern da min. 300 % über dem übliche Oase Kinderkram.
Stimmt schon Gerhard.
Und warum das für Dich "Kinderkram" ist, beantwortet der entsprechende Post Dir sogar auch.


PS: "ich" erklärt es gleich nochmal genauer....


Geändert von Jenny Thalia (03.11.2013 um 08:57 Uhr)
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 08:48   #31
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Sehr gut. Solche Beiträge lese ich gern da min. 300 % über dem übliche Oase Kinderkram.
Und das du mit dem Spruch alle anderen pauschal beleidigst ist dir auch klar oder?
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 11:11   #32
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von spedyy Beitrag anzeigen
Ich glaube es würde schon helfen, wenn es hier noch ein zwei aktive Moderatoren gäbe die hier etwas Ordnung reinbringen und auch mal Verwarnungen aussprechen würden.

Denn ich finde das fehlt hier doch etwas....
Ich habe da mal etwas gefunden............

Aufgaben Moderatoren:
- Uneingeschränkte Einhaltung der Forenregeln/Netiquette
- Prüfung der Beiträge auf Einhaltung der Forenregeln
- Verschieben von Beiträgen in die richtigen Unterforen
- Ggfls. Zensur von Beiträgen
- Lenken von Beiträgen (z. B. Off-Topic-Abschweifungen wieder zum ursprünglichen Thema zurückführen)
- Erstellen und Pflegen allgemein nützlicher Beiträge
- Schlichter bei Meinungsverschiedenheiten unter den Mitgliedern

Obwohl ich kann sie verstehen, hier ist einfach zu viel los und bei der Masse wäre das schon ein 'Fulltime-Job".

Gruß
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 16:30   #33
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Und das du mit dem Spruch alle anderen pauschal beleidigst ist dir auch klar oder?
Oh je, Entschuldigung. War nicht als Beleidigung gedacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 16:56   #34
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfy Beitrag anzeigen
Ich habe da mal etwas gefunden............

Aufgaben Moderatoren:
- Uneingeschränkte Einhaltung der Forenregeln/Netiquette
- Prüfung der Beiträge auf Einhaltung der Forenregeln
- Verschieben von Beiträgen in die richtigen Unterforen
- Ggfls. Zensur von Beiträgen
- Lenken von Beiträgen (z. B. Off-Topic-Abschweifungen wieder zum ursprünglichen Thema zurückführen)
- Erstellen und Pflegen allgemein nützlicher Beiträge
- Schlichter bei Meinungsverschiedenheiten unter den Mitgliedern

Obwohl ich kann sie verstehen, hier ist einfach zu viel los und bei der Masse wäre das schon ein 'Fulltime-Job".

Gruß
Super... Zensur löst bei mir Brechreiz aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 21:41   #35
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

@kitesurfy
Joe reglementiert und zensiert doch. Zum Beispiel heftigere Beleidigungen und Gewaltandrohungen werden gelöscht. Auch wenn ich gegen Forenzensur bin finde ich es in diesen Fällen absolut richtig.
Was er nicht macht ist sich zu äußern.
Ich habe Oase noch mit Moderatoren und einem "sich äußernden" Joe erlebt. Die Stimmung war nicht besser (auch wenn so viele hier das früherwarallesbesser Mantra beten) und die Diskussionen endlos.
Ich glaube der einzige Weg für ihn ist: zensieren wenn es zu bunt wird und sonst die Klappe halten. Ich kann den Weg gut nachvollziehen.

Irgendwer hat in diesem Thread nach objektiven Moderatoren gerufen. Das war entweder ein subtiler Scherz oder er hat nicht nachgedacht.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 22:38   #36
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
@kitesurfy
Joe reglementiert und zensiert doch. Zum Beispiel heftigere Beleidigungen und Gewaltandrohungen werden gelöscht. Auch wenn ich gegen Forenzensur bin finde ich es in diesen Fällen absolut richtig.
Was er nicht macht ist sich zu äußern.
Ich habe Oase noch mit Moderatoren und einem "sich äußernden" Joe erlebt. Die Stimmung war nicht besser (auch wenn so viele hier das früherwarallesbesser Mantra beten) und die Diskussionen endlos.
Ich glaube der einzige Weg für ihn ist: zensieren wenn es zu bunt wird und sonst die Klappe halten. Ich kann den Weg gut nachvollziehen.

Irgendwer hat in diesem Thread nach objektiven Moderatoren gerufen. Das war entweder ein subtiler Scherz oder er hat nicht nachgedacht.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

Das war ich. Er macht seine Arbeit sicherlich nicht schlecht. Aber ich wünsche mir einfach nur einen Moderator, der nicht nach Nase zensiert. Ich denke da ganz klar an viele Aussagen von TomTheRipper/Rippertom. Das war entweder verpennt(was eindeutig zu häufig und komisch wäre) oder aber mit Absicht.

Liebe Grüße
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 07:29   #37
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich finde, dass Joe es genau richtig macht. Diese Diskussion kommt immer wieder auf, dabei ist es doch nicht Joes Schuld, wenn die Diskussionen vom Thema abschweifen.
Wenn etwas nicht richtig läuft, kann jeder angemeldete Nutzer Beiträge melden. Es ist aber das gleiche Phänomen wie am Strand: "Da fährt einer im NSG, aber wieso soll gerade ICH etwas dagegen machen?"
Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und nicht davon, dass jemand alle Beiträge liest um zu sagen, ob sie passend sind und sie sonst löscht.

Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass es ganz stark vom Leser abhängt, welche Emotionen er in einen Text einbringt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 12:22   #38
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
@kitesurfy
Joe reglementiert und zensiert doch. Zum Beispiel heftigere Beleidigungen und Gewaltandrohungen werden gelöscht. Auch wenn ich gegen Forenzensur bin finde ich es in diesen Fällen absolut richtig.
Was er nicht macht ist sich zu äußern.
Ich habe Oase noch mit Moderatoren und einem "sich äußernden" Joe erlebt. Die Stimmung war nicht besser (auch wenn so viele hier das früherwarallesbesser Mantra beten) und die Diskussionen endlos.
Ich glaube der einzige Weg für ihn ist: zensieren wenn es zu bunt wird und sonst die Klappe halten. Ich kann den Weg gut nachvollziehen.

Irgendwer hat in diesem Thread nach objektiven Moderatoren gerufen. Das war entweder ein subtiler Scherz oder er hat nicht nachgedacht.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
ich habe doch gar nichts gegenteiliges gesagt. Ich habe doch nur geschrieben welche Aufgaben ich gefunden habe, mehr nicht.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 13:03   #39
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

@kitesurfy
Was wolltest du denn mit deinem Post zum Ausdruck bringen? Für mich liest er sich nicht neutral sondern kritisch?
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 13:14   #40
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

@Karalle
Der ripper macht manchmal Krawall aber schlimm fand ich das bisher noch nicht... poste doch mal Beispiele.

Ich wollte aber auf das Dilemma hinweisen, dass ein Moderator nun mal nicht objektiv sein kann.
Wer eingreift kann das nur subjektiv tun. Da kann er noch so sehr um Objektivität bemüht sein
Ein Moderator kann nur objektiv sein wenn er gar nicht eingreift (oder der der Objektivität so nah wie möglich kommen wenn er so wenig eingreift wie möglich).

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.