oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2013, 16:26   #41
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Da ich das Wochenende auch da war möchte ich gern mal wissen warum man da ins Wasser geht und kitet wo sich der Unfall ereignet hat?
Wind voll auflandig, im Nacken die Windsurfer, links die Motorboote und vielleicht 300m Platz zum fahren.
Aber in 3er Reihen hintereinander(Abstand nach Luv jeweils 10m).
Verpasse ich da etwas?
Gibt es da Gründe warum es gerade an der Stelle so beliebt ist?

Den Vogel schoß am Morgen(9Uhr) des Unfalls ein Typ ab der sogar noch vor den Gatter(also auf der Windsurferwiese) seinen 14er Cabrinha startete bei super böigen Wind zw 20 und 30kn und laufend die Steine rauf und runter balancierte(mit Kite im Zenit).

Ich war da jetzt 3 Wochenenden am Kiten, da staunt man Bauklötze was da so alles gemacht wird.
Einmal verweigerte ich sogar das Landen, der Typ stand 1m vor den Steinen und ich sollte den Kite oben auf dem Schotterweg annehmen.
Nachdem ich in bat doch etwas zurückzugehen so das ich den Kite vorn an der Kante annehmen kann mußte ich mir noch dumme Sprüche antun.
Also umgedreht und ihn stehengelassen.
An noch keinen anderen Spot ist mir soviel Fehlverhalten aufgefallen wie dort.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 21:22   #42
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Die Hilfe verweigern wenn andere Landen wollen.
Im Namen aller Kiter - geh bitte einem anderen Hobby nach!
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 22:05   #43
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von matrix070 Beitrag anzeigen
wenn ich mir so anschaue was letztes Wochenende auf Fehmarn los war, da klingeln doch die Kassen ! Da könnte doch wirklich mal etwas für die Spot (Sport) Sicherheit getan werden. Es ist sicherlich teurer die Rettungseinsätze zu finanzieren, so ein Heli fliegt auch nicht von alleine, da könnte man schon schöne Rampen für bauen. Nur mal als Denkanstoß.

Genau. Da klingeln die Kassen, nur nicht die in Fehmarn. Vielleicht in den Supermärkten da wo die Kiter herkommen.
Aber dafûr lässt man den mitgebrachten Müll auf der Insel und scheißt selbst und auch mitgebrachte Hunde die Büsche zu. Ist ein toller natürlicher Dünger.

Zur Erhöhung der Sicherheit aller könnte die Gemeinde doch alternativ den Spot schließen. Auch eine tolle Idee oder?
Dann wäre auch gleichzeitig das erhöhte Kot- und Müllaufkommen beseitigt. Helis müssten auch nicht so oft ausrücken.
Eine andere Möglichkeit wäre noch das Kitematerial einfach so zu entwickeln, dass es wieder Extremsport wird. Weniger Sicherheitssysteme, Boards und Schirme die kompliziert zu fliegen sind. Die natürliche Auswahl würde die Spots wieder leerer machen, es würden nur noch Leute aufs Wasser gehen die örtliche Bedingungen richtig einschätzen können und im Umkehrschluss weniger Unfälle.
Nur mal so als Denkanstoß

Alles Gute dem Verunglückten


Geändert von COOLMOVE (11.09.2013 um 22:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 22:43   #44
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Oder um etwas für die Sicherheit und den Fortbestand der Helicopterrettung zu tun, Unterstützer der DRF Luftrettung werden.

https://www.drf-luftrettung.de/de

Ich unterstütze die selbst von meinem studentischen Einkommen.
Die Guten Jungs sind auf Spenden angewiesen um den letzen Hubschrauber am Standort Rendsburg unterhalten zu können.

Ansonsten gibt es in SH nur noch einen weiteren in Niebüll.

Wenn man sich dann mal überlegt wie oft im Jahr hier in Schleswigholstein die Helis ausrücken müssen um einen von uns zu Suchen oder ns KH zu bringen, dann sollten wir die Jungs auch etwas unterstützen.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 22:50   #45
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von okie Beitrag anzeigen
Im Namen aller Kiter - geh bitte einem anderen Hobby nach!
Die anderen wirst du ja gefragt haben wenn du in ihrem Namen sprichst. Mich hast du aber vergessen.
Ich kann die Situation nicht beurteilen da ich nicht dabei war also bitte nur im Namen aller Kiter außer mir.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 04:49   #46
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von okie Beitrag anzeigen
Die Hilfe verweigern wenn andere Landen wollen.
Im Namen aller Kiter - geh bitte einem anderen Hobby nach!
Au Au Au
Wegen solchen Aussagen liebe ich wirklich manchmal Kiten
Wenn ich meine Er gefährdet sich unnötig und auch mich verweigere ich mich.
Mache ich übrigens beim Starten auch.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 05:17   #47
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard Deppenkiter

Ist keine Gefahr in Verzug weigere ich mich als Lande und Starthelfer für Deppen zu fungieren!
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 05:29   #48
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Man seid ihr alle Helden. Hilfe beim starten oder landen zu verwehren - ihr habt es echt drauf.


Geändert von set (12.09.2013 um 08:13 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 05:55   #49
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hilfe beim Starten zu verwehren, wenn ich sehe dass der Mensch seine Session wahrscheinlich sehr schnell ungut beenden wird, mach ich auch. Zumindest sprech ich erstmal mit ihm.

Landen natürlich nicht. Gerade wenn's ein völlig chaotischer Vogel ist, ist doch gut wenn er seinen Kite endlich am WFR runter fliegt und aufhört sich und andere zu gefährden. Wenn keiner hinlangt versucht er's am Ende noch selber und richtet ein riesen Chaos an.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 07:42   #50
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Das Starten zu verweigern ist auch nicht der Rede wert.
Hier kann man den Kite natürlich wieder hinlegen oder liegen lassen.
Dann kann man den Kiter fragen wie er sich den Startvorgang vorgestellt hat und warum man anderer Meinung ist. Sei es, dass der Kite nach meinem Ermessen und entsprechend des Windes, seines Gewichts, seines Könnens evtl. nicht angemessen ist. Oder das er nicht in der Powerzone starten soll, oder das eine andere Richtung am Windfensterrand besser geeignet ist, z.B. wegen Hindernissen wie Flaggenmasten, oder andere Kites und Kiter sind zu nahe dran oder Personen am Boden, die Leinen oder die Waage am Kite sind verdreht/verknotet, Kite ist zu wenig aufgepumpt, etc., ...da gibt es viele Gründe...

Aber das Landen zu verweigern und das in der oben beschriebenen Situation...WARUM?
Um schonmal eines vorab auszuschließen - Ich gehe mal davon aus, dass man sich als Landehelfer in Orth Ost auf dem Deich auf dem Schotterweg nicht in Gefahr befindet... (ich denke mal viele kennen die Örtlichkeiten)
Es sei denn einer meint jetzt, man könnte auf dem Schotter ausrutschen, umknicken oder aufgrund des Gefälle den Deich runter fallen...
Kommt also nur auf die Situation des Kiters drauf an.
Egal wie und warum der Kiter so dicht an den Steinen steht - es wird höchste Zeit das man ihm so schnell wie möglich Landen hilft. Sei es, weil er Anfänger ist, ein schlechtes räumliches Vorstellunssvermögen hat und seine Leinenlänge nicht einschätzen konnte, den Winkel zum Windrand mit seinem Kite falsch einschätzte, aus seiner Perspektive sonst keinen Platz am Deich gesehen hat und der Landehelfer sonst nur auf anderen Kites rumlaufen müßte,...
Mit ihm dann zu diskutieren, wo er sowieso schon vor den Steinen steht und ihm zu sagen, geh erst von den Steinen weg (und er steuert den Kite dabei am besten nochmal schnell oder langsam in den Zenit) und komm wieder zurück wenn der Kite in meiner Wunschposition steht, steigert nur das Risiko des Kiters. Erst recht wenn er überpowert war und ohnehin keinen Halt mehr am teils rutschigen Schlickgrund hat...
Beschreibe mir mal einer die Situation, wo man dem Kiter vor den Steinen die Gefahr und das Risiko nimmt weil man ihm das Landen verweigert und ihn mit Zug im Kite vor Steinen stehen läßt. Ob er überpowert war oder ganz normal angelaufen kam spielt da für mich keine Rolle...
Ich hätte den Kite auf alle Fälle erstmal angenommen und falls nötig nach dem Landen mit ihm gesprochen, dass es aus meiner Sicht nächstes Mal anders laufen müßte...
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 08:27   #51
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

@okie
So viel: "ich gehe davon aus", "hätte", "würde"...
Das lässt sich auch alles diskutieren aber du hast vorher einen Einzelfall beurteilt den du nicht wirklich kennst.
Soll ich dir einen Fall konstruieren in dem ich der Meinung bin es ist völlig in Ordnung eine Landehilfe zu verweigern? Z.B. Bei Androhung von Gewalt, aber das magst du gerne anders sehen.
Wenn du Allgemein über diese Grenzen diskutieren willst ist das ja ok. aber jemanden das kiten abzusprechen ohne genau zu wissen was da los war oder pauschal zu behaupten: Landehilfe muss immer gegeben werden, finde ich völlig überzogen.
Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 08:49   #52
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Beitrag @ "ich": Sei mir nicht böse, aber

[QUOTE=ich;1099277......aber jemanden das kiten abzusprechen ohne genau zu wissen was da los war oder pauschal zu behaupten:
Landehilfe muss immer gegeben werden, finde ich völlig überzogen.Gruß
Martin[/QUOTE]

Ich würde JEDEM und IMMER Landehilfe geben.
a) Das gehört sich so.
b) könnte man evtl sogar zu Hilfeleistung verpflichtet sein
c) hat man das gelernt, wer 'ne Kiteschule erfolgreich absolviert hat.

Was ich über den Kiter denke, kann ich ihm ja nach erfolgter Landung sagen.
Kann.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 09:02   #53
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

er hat ja nicht einfach so Landehilfe verweigert, sondern erst
Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Nachdem ich in bat doch etwas zurückzugehen so das ich den Kite vorn an der Kante annehmen kann mußte ich mir noch dumme Sprüche antun.
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 09:26   #54
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Also ehrlich?

Wer in Orth mal kiten war und diesen gefährlichen Deich kennt, der verweigert nicht die Landehilfe, wenn man den Kite irgendwie mit ein wenig Platz oben annehmen kann. Warum lässt man Ihn vor dem gefährlichen Hindernis unnötig viel Zeit verbringen? Hier Landehilfe zu verweigern oder das auch noch gut zu heißen ist mir völlig unverständlich. Ich würde wohl nicht beleidigend reagieren, aber mir würde wohl auf dem Wasser die Hutschnur platzen und wenn ich neben dem Kerl stehe würde ich wohl nochmal fragen, was der Scheiss soll.

Ist man als Landehelfer der Meinung die Situation ist aufgrund der Nähe zu den Steinen zu gefährlich, kann man das auch getrost nach dem Landen auch noch diskutieren.

Die letzten Male vor Ort habe ich wieder festgestellt, dass sich die Kiter auf dem Deich verteilen und teilweise an ihrem ursprünlichen Startplatz grade kein Landehelfer in der Nähe ist. Fällt mir das auf, frage ich durch aktives Zeichen nach. Gibt man mir das Landezeichen als Antwort mache ich mich dann auch mal schnellen Schrittes auf, Landehelfer zu spielen. Ich mache das nicht, weil ich gerne Kites lande. Es gehört sich an dem Steindeich einfach so ( andernorts natürlich auch, aber dort ist es noch meiner Meinung nach noch wichtiger). Versuchts mal selber. Man kriegt jedesmal ein sehr freundliches Danke zu hören. Leider hat sich auch dort teilweise das Verhalten durchgesetzt, dass man sich demonstrativ wegdreht und so tut, als ob man den Kiter nicht gesehen hat.

Obendrein finde ich es irgendwie schade, dass man in einem Thread wo über einen Schwerverletzten berichtet wird, über so einen Humbug wie Landeverweigerung an dem Unfallort noch diskutieren muss.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 12:56   #55
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Obendrein finde ich es irgendwie schade, dass man in einem Thread wo über einen Schwerverletzten berichtet wird, über so einen Humbug wie Landeverweigerung an dem Unfallort noch diskutieren muss.
Wer zwingt dich? Wenn du es tust, solltest du dafür auch die Verantwortung übernehmen und nicht auf andere schieben.
Und noch was...
Weißt du das er Schwerverletzt ist oder ist das nur wieder eine weitere Spekulation hier im Thread?

@bourne
Ich würde niemals jemandem landen helfen der mir Schläge androht (zB. Weil ich erst einer Freundin helfen will und dann ihm)
Wenn es soweit ist soll er hält auslösen.
Aber so unterschiedlich sind die Menschen und Hut ab vor jemandem der das anders sieht und gelassen bleibt.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 12:57   #56
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Landehilfe immer und eigentlich Starthilfe auch.
Beides verweigern tue ich nicht. Ich versuche beides gerne zu machen. Hat der Typ einen zu großen Kite für den Wind ( Meiner Meinung nach ) frage ich ob er alles im Griff hat. Wenn das "ja" kommt geht das Ding mit Top Starthilfe hoch. Wenn er abfliegt helfe ich ihm wieder...

Ich bin weder Oberlehrer noch Gutachter für Kitekönnen und Kitegrößen.

Wenn man Starthilfe verweigern würde wegen nicht angepasster Kitegröße würde Kiteforum toby nur am Strand rumsitzen weil niemand ihm bei m Starten und landen hilft mit seinem 18ner bei 22 knoten )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 13:43   #57
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Wer zwingt dich? Wenn du es tust, solltest du dafür auch die Verantwortung übernehmen und nicht auf andere schieben.
Und noch was...
Weißt du das er Schwerverletzt ist oder ist das nur wieder eine weitere Spekulation hier im Thread?

@bourne
Ich würde niemals jemandem landen helfen der mir Schläge androht (zB. Weil ich erst einer Freundin helfen will und dann ihm)
Wenn es soweit ist soll er hält auslösen.
Aber so unterschiedlich sind die Menschen und Hut ab vor jemandem der das anders sieht und gelassen bleibt.

Gruß
Martin
Wenn Leute von der Schwere von den Kopfverletzungen beeindruckt sind, dann gehe ich nunmal von einer schweren Verletzung aus. Wäre aber an dem Punkt wohl Definitionssache. Wollen wir hier nun die Haarspalterei weiter betreiben? Dann schiess mal los. Bin sehr gespannt.

Ich bin mal wieder für Namensschilder auf dem Wasser damit ich weiß, wem ich da am Spot helfe und gegebenenfalls nen großen Bogen um die Leute machen kann. Ich hätte da schon ne lange Liste, denen ich wirklich nicht mehr landen helfen würde. So und nun bin ich raus hier.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 14:20   #58
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch Na bitte

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Landehilfe immer und eigentlich Starthilfe auch.
Beides verweigern tue ich nicht. Ich versuche beides gerne zu machen. Hat der Typ einen zu großen Kite für den Wind ( Meiner Meinung nach ) frage ich ob er alles im Griff hat. Wenn das "ja" kommt geht das Ding mit Top Starthilfe hoch. Wenn er abfliegt helfe ich ihm wieder...

Ich bin weder Oberlehrer noch Gutachter für Kitekönnen und Kitegrößen.

Wenn man Starthilfe verweigern würde wegen nicht angepasster Kitegröße würde Kiteforum toby nur am Strand rumsitzen weil niemand ihm bei m Starten und landen hilft mit seinem 18ner bei 22 knoten )
Manche wissen, was sich gehört!
Beifall.
Daumen hoch.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 14:20   #59
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich hätte da schon ne lange Liste, denen ich wirklich nicht mehr landen helfen würde. So und nun bin ich raus hier.
Hattest du nicht vorhin mal behauptet du würdest jedem helfen?
Das sehe ich aber plötzlich einen mächtigen Wiederspruch.

Natürlich betreiben wir (oder ich) hier Haarspalterei. Mir geht es aber auf den Keks wenn in den Posts "verallgemeinert", "spekuliert" und "gemutmaßt" wird und irgenwer von "immer" und "nie" oder sonst was spricht.
Das einzige was ich will ist darauf aufmerksam machen und zur Vorsicht mahnen. Ich muss mir wohl vorwerfen lassen das mir das ganze Spass macht, sonst würde ich wesentlich vermittelnder formulieren.
Das du von einem Schwerverletzten ausgehst nur weil irgendwer die Verletzung beeindruckend beschrieben hat (und damit will ich nicht behaupten, dass sie für denjenigen nicht beeindruckend waren) verstehe ich wirklich nicht. Ich habe den Eindruck das man bei den Aussagen auf Oase vorsichtiger sein muss. Hier hat noch keiner irgendwelche Fakten gebracht. Wie man aus den gemachten Aussagen jetzt auf Wahrheiten schließen verstehe ich wirklich nicht.
Natürlich heißt das nicht, das es nicht wirklich einen Schwerverletzten gegeben hat aber Wissen hat hier noch keiner mitgeteilt. Es gibt nur Spekulationen und mit denen sollte man (meiner Meinung nach) vorsichtiger umgehen als du das offensichtlich tust.

Viele Grüße von
Martin

(der dir trotz Namensschild weiterhin starten und landen helfen würde solange du mir nicht gleich Schläge androhst )
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 14:25   #60
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Landehilfe immer und eigentlich Starthilfe auch.
Beides verweigern tue ich nicht. Ich versuche beides gerne zu machen. Hat der Typ einen zu großen Kite für den Wind ( Meiner Meinung nach ) frage ich ob er alles im Griff hat. Wenn das "ja" kommt geht das Ding mit Top Starthilfe hoch. Wenn er abfliegt helfe ich ihm wieder...

Ich bin weder Oberlehrer noch Gutachter für Kitekönnen und Kitegrößen.

Wenn man Starthilfe verweigern würde wegen nicht angepasster Kitegröße würde Kiteforum toby nur am Strand rumsitzen weil niemand ihm bei m Starten und landen hilft mit seinem 18ner bei 22 knoten )
genau die richtige Einstellung.
Und hinweisen sollte man auch immer und nachfragen, ob alles passt etc, damit man notfalls Schlimmeres verhindern kann.

Des öfteren werde ich gefragt, ob das alles so Sinn hat, wenn ich nen 18er aufbaue. Ist natürlich immer schwer zu erklären, dass (I can handle it...) es wirklich so ist, besonders wenn sie gerade mit 9er und Druck draussen waren...aber nach dem Jumpstart und 2 Tricks ist alles klar
trotzdem super, wenn nachgefragt wird, gibt nämlich einige, die es nicht unter Kontrolle haben und die Größe komplett falsch einschätzen.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:55   #61
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Also ehrlich?

Wer in Orth mal kiten war und diesen gefährlichen Deich kennt, der verweigert nicht die Landehilfe, wenn man den Kite irgendwie mit ein wenig Platz oben annehmen kann. Warum lässt man Ihn vor dem gefährlichen Hindernis unnötig viel Zeit verbringen? Hier Landehilfe zu verweigern oder das auch noch gut zu heißen ist mir völlig unverständlich.
Genau deswegen habe ich Ihn gebeten Abstand zu den Steinen zu wahren weil es so gefährlich ist.
Und wie hier schon angesprochen wurde"hätte..würde" :
Wer es bis 1m vor die Steine schafft wird sicherlich in der Lage sein auch wieder den Kite in Richtung Wasser zu lenken und etwas zurückzulaufen wo es dann doch erstmal deutlich ungefährlicher für Ihn ist?


Übrigens habe ich kein Problem damit auch ins Wasser zu gehen um Landehilfe zu geben.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 07:10   #62
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Man man,
es gibt vielleicht auch welche die unten vor den Steinen mit letzter Kraft und voll ausgepowert stehen weil sie sich überschätzt haben oder es denen einfach nicht gut geht. Für die sind vielleicht 10m upwind laufen einfach nicht mehr drin....
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 07:31   #63
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Wenn man Starthilfe verweigern würde wegen nicht angepasster Kitegröße würde Kiteforum toby nur am Strand rumsitzen weil niemand ihm bei m Starten und landen hilft mit seinem 18ner bei 22 knoten )
Komm schon Jürgen, ich wette du merkst genau wie ich nach 3 Sekunden ob jemand nen Peil hat oder nicht.
Insofern starte ich jemanden der weiß was er tut auch einen Kite selbst wenn ich sicher bin dass er überpowert sein wird.

Den Pfosten die mit der Bar in der Hand in Lee vom Kite stehen und den Daumen nach oben Strecken starte ich nicht.
Dann gibt's noch die Fraktion die grundsätzlich falsch anknüpfen
Einmal sehe ich mir das umknüpfen an, für den zweiten Versuch braucht er einen anderen Starthelfer.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 07:54   #64
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Komm schon Jürgen, ich wette du merkst genau wie ich nach 3 Sekunden ob jemand nen Peil hat oder nicht.
Insofern starte ich jemanden der weiß was er tut auch einen Kite selbst wenn ich sicher bin dass er überpowert sein wird.

Den Pfosten die mit der Bar in der Hand in Lee vom Kite stehen und den Daumen nach oben Strecken starte ich nicht.
Dann gibt's noch die Fraktion die grundsätzlich falsch anknüpfen
Einmal sehe ich mir das umknüpfen an, für den zweiten Versuch braucht er einen anderen Starthelfer.

Servus
Ob jemand Peilung hat sehr ich schon am Gang

Gute Starthelfer checken Leinen und Startposition..

Mehr als einmal umtüteln schaue ich mir auch nicht an.
Dann bin ich weg.

Beim Landen erwarte ich schon das der Kite ANNÄHERND zum Landehelfer kommt und nicht umgekehrt.

Notsituationen ausgenommen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 07:57   #65
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Beim Landen erwarte ich schon das der Kite zum Landehelfer kommt und nicht umgekehrt.
Am besten den Landehelfer gezielt umschießen, dann hat er wenigstens keine Chance das Landen zu verwehren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 08:04   #66
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard wie ist der Unfall eigentlich passiert?

An dieser Stelle erst einmal gute Besserung an den verunglückten Kitekollegen.
Ist ja eine spannende Diskussion über wann wie und wo Starthilfe geben oder einen Kite landen.
Mich würde aber noch interessieren, wie sich der Unfall zugetragen hat.
Ich kann mir noch kein Bild davon machen. Ich kenne den Spot und weiss aus eigener Erfahrung, dass es echt schwierig ist, über die Steine ins Wasser zu kommen. Ich finde, dass es noch am besten geht, wenn man den Schirm Richtung Wasser hat und dann wenns glitschig wird mit einem grossen Schritt ins hüfttiefe Wasser hopst.
Wenn ich die Unfallsituation richtig verstanden habe, dann scheint der Verunglückte in die Steine geknallt zu sein. Ich frage mich nach wie vor, wie das passieren konnte, er muss doch eigentlich schon im Wasser gewesen sein.
Zum Landen kann ich sagen, dass es oft genug am sichersten ist, zwei Leinenlängen vom Ufer entfernt den Schirm runterzufliegen, auszulösen, die Leinen aufzuwickeln und dann über die Steine zu balancieren, was auch noch schwierig genug ist.
Ich finde es noch wichtig, eine genauere Vorstellung davon zu haben, wie solche Unfälle passieren.
Ziel ist es ja, unseren Sport so sicher wie möglich zu machen und Gefahren so weit wie möglich zu minimieren.

Grüsse vom Bodensee
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 08:24   #67
brummbaert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 10
Ausrufezeichen Er hat überlebt !!! Vielen Dank für Eure Hilfe

Zitat:
Zitat von Peet Beitrag anzeigen
War wohl leider ziemlich heftig. Alles Gute an alle!

MfG
Ich bin der Schwiegersohn.....

Er hat Dank der schnellen ärztlichen Versorgung überleben können.
Er liegt seid dem zwar mit schweren Schädelfrakturen auf der Intensiv aber er wird es schaffen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Eure tolle Unterstützung bedanken. Wir waren ein Super Team.

Danke
brummbaert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 08:24   #68
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Man man,
es gibt vielleicht auch welche die unten vor den Steinen mit letzter Kraft und voll ausgepowert stehen weil sie sich überschätzt haben oder es denen einfach nicht gut geht. Für die sind vielleicht 10m upwind laufen einfach nicht mehr drin....
Was es alles so gibt
Er machte aber eigentlich einen sehr fidelen Eindruck.

Upwind laufen???????

Nur mal zur Erinnerung:
Windfensterrand rechts den Kite auf 1.30, alles was gemacht werden muß ist die Bar einlenken auf 11Uhr und ein Sück hinausziehen(oder auch draggen) lassen bis genügend Abstand da ist.
Sollte es aber solch eine Erschöpfung sein das er nicht mehr die Bar halten kann wird die Landung so oder so nicht gelingen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 08:50   #69
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So eíne EgoAssiScheisse wie hier habe ich schon lange nicht mehr gelesen seit dem Fahrrad Thread.....

Ihr seit Oase...echt!! Im 20cm Wasser Bodydraggen, nicht landen wollen weil man 5m weiter laufen muss usw....

Gelandet wird IMMER..ganz einfach.

Alles gute dem Verletzten.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:07   #70
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Ihr seit Oase...echt!!
Nein nein.
Wir sind Oase!
Aus der Nummer kommst du mit posten nicht raus. Nur mit abmelden.

Auch von mir alles gute dem Verletzten. Ich wünsche euch sehr, das alles wieder in Ordnung kommt.

Martin


Geändert von ich (13.09.2013 um 12:26 Uhr)
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:12   #71
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Es ist natürlich klar, dass solche Diskussionen wie jetzt meistens einen konkreten Anlass haben.
Trotzdem nervt es mich !
Da liegt jetzt jemand auf Intensiv und kämpft um seine Gesundheit.
Egal ob selbst oder fremd verschuldet ist das eine Tragödie.
Wahrscheinlich fällt es denjenigen, die nicht selber mal eine schwerere Verletzung hatten, nicht so leicht sich mal richtig in diese Situation hinein zu versetzen.
Das kann Einfluss auf das ganze weitere Leben haben.
Und hier wird wieder alles breitgetreten und schlaue Kommentare abgegeben die schon tausendmal in irgendeiner Form hier zu finden sind.
Es gibt einfach ein paar Dinge an die man sich halten sollte.
Diese sollte man mal in einem eigenen Thread zusammenfassen und dann für jeden sichtbar oben ans Board heften. Wie z.B. im Selbstbauforum der Umgang mit Epoxy.
Das sieht dann jeder und kann sich ein paar Gedanken dazu machen.
Und Ruhe ist...
Ansonsten finde ich es unnötig jeden Unfall bis ins Kleinste Detail, am besten noch mit Namen und Adresse hier breit zu treten. Die Gründe sind immer die Gleichen und der Rest ist Voyeurismus.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:13   #72
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Einer schreib vertraulich das er eine ganz bestimmte Kitemarke überhaupt nicht landet. HeHeHe.
Welche das ist und wer das schrieb könnt ihr raten
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:13   #73
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
So eíne EgoAssiScheisse wie hier habe ich schon lange nicht mehr gelesen seit dem Fahrrad Thread.....

Ihr seit Oase...echt!! Im 20cm Wasser Bodydraggen, nicht landen wollen weil man 5m weiter laufen muss usw....

Gelandet wird IMMER..ganz einfach.
Netter Umgangston
20cm Wasser?
Da waren gut 1m Wassertiefe und es ging nicht ums laufen sondern weil es nicht genügend Sicherheitsabstand zu den Steinen gab!
Bei dem geringsten Problem beim Landen macht er den Bodydrag die Steine rauf.
Übrigens hab ich ein deja vu; die Art und die Worte kommen mir sehr bekannt vor.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:23   #74
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Nur mit abmelden.
Sehr gerne, eben geschehen. Zu so viel Ignoranz, Verblendung, Stimmungmache und Egoscheisse in diesem Forum mittlerweile zusätzlich zu der Unfähigkeit des Admins habe ich nichts mehr zu sagen. Ich geh lieber kiten...

Viel Spaß noch....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:29   #75
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Daumen runter

reißt euch doch mal zusammen! Hier ist ein kiter schwerst verunglückt und ihr habt nichts besseres zu tun als euch auf kindergartenniveau anzukeifen? geht ja kaum noch schlimmer! UNGLAUBLICH
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:37   #76
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny188 Beitrag anzeigen
reißt euch doch mal zusammen! Hier ist ein kiter schwerst verunglückt und ihr habt nichts besseres zu tun als euch auf kindergartenniveau anzukeifen? geht ja kaum noch schlimmer! UNGLAUBLICH
Ich wollte ja eigentlich Nichts mehr sagen. Das muss ich aber nochmal hervorheben: recht hast du.

Wie oben bestätigt wurde sind die Verletzungen schwerer Natur ( Gruß an Martin ) und ich finde es tragisch, dass die Person ums Leben gekämpft hat. Ich wünsche viel Glück und hoffe, dass er schnell wieder genesen ist!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:38   #77
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Sehr gerne, eben geschehen.
Das finde ich konsequent.
Aber eins noch zum Abschied. Du bist für deine Gedanken und Gefühle verantwortlich nicht andere.
@awaxa
Ich bin mir nicht sicher ob ich etwas überlesen habe aber über den Unfall und das Verhalten des Verletzten an sich wurde "relativ" wenig spekuliert. Die Disskussionen gingen um grundsätzliches Verhalten und ich habe daraus keine Urteile anderer, zum Verhalten des Verletzten gelesen. Das habe ich auf jeden Fall schon deutlich schlimmer erlebt.
Off Topic Beiträge (und klar das kann ich auch gut...) finde ich durchaus disskussionswürdig aber wie du an deinem letzten Post gut sehen kannst, ist das oft nicht so einfach...

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 11:51   #78
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

hört doch mit dem Spkualtions - Scheiss auf bis jemand den Unfallhergang dargestellt hat.
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 11:58   #79
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von brummbaert Beitrag anzeigen
Ich bin der Schwiegersohn.....

Er hat Dank der schnellen ärztlichen Versorgung überleben können.
Er liegt seid dem zwar mit schweren Schädelfrakturen auf der Intensiv aber er wird es schaffen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Eure tolle Unterstützung bedanken. Wir waren ein Super Team.

Danke
Danke für die Info !
Nochmals alles Gute und eine schnelle, vollständige Genesung !!!
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:10   #80
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

super, das sind immerhin gute Neuigkeiten
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurfer/Surfer hassen Kiter Pointbreak Kitesurfen 128 08.05.2011 21:01
Von Kitern für Kiter! www.ksa-international.org ist online! KSA-international Kitesurfen 40 26.02.2005 22:08
UNFASSBAR: in Ö und ITA brauchen kiter ab sofort SONDERPILOTENSCHEIN !!! kitekat Kitesurfen 4 01.04.2003 19:56
Kiter verunglückt am Blausteinsee, wer kann aufklären? -andre- Kitesurfen 0 12.09.2002 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.