oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2018, 17:31   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard FS Lotus alleine landen - Tipps?

Hallo,

habe bei meinem flysurfer 12er Lotus immer das Problem, wenn ich allein am STrand bin und über die safety lande, verdrehen sich immer die Leinen/Waage. Über nen backstall landen geht leider nicht, da ich keine Befestigungsmöglichkeiten habe und noch zu viel Druck auf den Leinen bleibt. Außerdem geht er gerne auch nochmal hoch...

Lange Rede kurzer Sinn.. Habt ihr nen Trick den Lotus alleine sauber runter zu bringen ohne dabei hinterher ein Leinenchaos zu haben?

Gruß André
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 17:48   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich benutze 2 hiervor...
https://www.wobex.de/boot/ausruestun...?ReferrerID=10
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 17:50   #3
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Hält das auch im Sand?
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 17:58   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Diese Bodenanker halten auch im Sand. Wenn ich alleine bin und den Kite nicht in einer Windabdeckung landen kann, dann lande ich über den Backstall und halte ihn an den Steuerleinen am Boden. Dann die Bar aushaken und ablegen und hangle mich dann den Steuerleinen nach vorne zum Kite.


Geändert von set (20.04.2018 um 18:24 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 04:31   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Ich benutze ebenfalls den beeeits genannten Bodenanker.
Allerdings nur einen. Gut in den Sand eindrehen, kite ueber backlines landen, Bar mittig dranlegen und die steuerleinen von beiden seiten um den anker fuehren. Damit sind sie ao verkuerzt, dass der kite im backstall am Boden bleibt.

Mittlerweile bin ich aber meist zu faul dafuer und lande den kite ueber die backlines, hake aus und hole beherzt front und steierleinen einer seite ein, sodass der kite mit der anderen seite auswehen kann. Dann vorhangeln und diese Seite mit Sand sichern. Klappt ganz guit.
Manchmal dreht sich der kite eumd sie laengsachse, was nicht weiter schlimm ist. Dann dreht man ihn halt wieder zurueck.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 12:14   #6
Canide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Hamm
Beiträge: 24
Standard

Hier mal ein Bild... an dem Konstrukt hängt ein 21'er Speed 3... Bis jetzt noch nie Probleme.

Der verwendete Anker:

http://www.metropolis-drachen.de/ind...rchparam=anker
(Es ist der Kitefix)

... in die Schlaufe stecke ich einen normalen Groundstake.

Bei böigen Bedingungen oder plötzlich stärker werdendem Wind als zusätzliche Sicherung noch die Safety an einem Groundstske befestigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anker.jpg
Hits:	350
Größe:	267,0 KB
ID:	53971  
Canide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 19:44   #7
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Canide Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild... an dem Konstrukt hängt ein 21'er Speed 3... Bis jetzt noch nie Probleme.

Der verwendete Anker:

http://www.metropolis-drachen.de/ind...rchparam=anker
(Es ist der Kitefix)

... in die Schlaufe stecke ich einen normalen Groundstake.

Bei böigen Bedingungen oder plötzlich stärker werdendem Wind als zusätzliche Sicherung noch die Safety an einem Groundstske befestigen.
Der Kitefix trägt ja bei dir die Hauptlast.
Hat es dir den noch nie raus gezogen?
Da würde ich meinen Spiralen mehr halt attestieren...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 20:24   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Der Stecki ist doch noch mit einem Erdnagel(?) gesichert, beide sind mit dem roten Tampen verbunden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 07:52   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der Stecki ist doch noch mit einem Erdnagel(?) gesichert, beide sind mit dem roten Tampen verbunden.
Schau fir mal den "Kitefix" unter dem Link an.
Das ist in dem Sinne auch nur ein "Stecki" Wie du so schön sagst
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 09:28   #10
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mittlerweile bin ich aber meist zu faul dafuer und lande den kite ueber die backlines, hake aus und hole beherzt front und steierleinen einer seite ein, sodass der kite mit der anderen seite auswehen kann. Dann vorhangeln und diese Seite mit Sand sichern. Klappt ganz guit.
Manchmal dreht sich der kite eumd sie laengsachse, was nicht weiter schlimm ist. Dann dreht man ihn halt wieder zurueck.
Du lässt ihn also erst mal zu boden backstallen und löst dann die safety? So hab ich es auch oft gemacht, nur fliegt er dann gerne noch einmal nach oben und verdreht sich in der Luft.

Oder hab ich das falsch verstanden?
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 11:20   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Oder hab ich das falsch verstanden?
Ohne Auslösen der Safety eine Front- und Steuerleine einholen. Du ziehst im Prinzip eine Seite des Kites zu dir damit er auswehen kann. Auslösen Endet beim Speed meist immer im Leinensalat, von daher mach ich das nur in wirklichen Notsituationen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 20:34   #12
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ohne Auslösen der Safety eine Front- und Steuerleine einholen. Du ziehst im Prinzip eine Seite des Kites zu dir damit er auswehen kann. Auslösen Endet beim Speed meist immer im Leinensalat, von daher mach ich das nur in wirklichen Notsituationen.
Das kann ich nur bestätigen. Neulich beim Snowkiten musste ich meinen 15er Lotus gegen etwas kleineres tauschen, weil der Wind aufgefrischt hatte. Leider hatte ich keinen Erdanker parat, habe ausgelöst und die Safety dann an einer Bank festgemacht. Das Ergebnis könnt ihr bewundern. Das zu lösen hat mich 4 Stunden gekostet, inklusive Waage abknüfpen.
Wie Ihr auf dem zweiten Bild sehen könnte, kann das auch bei einem Sonic passieren. Ähnliche Situation. Dieses Mal ein Freund von mir.
Ich finde gerade die Situation schwierig, wenn man den Kite landen muss, weil der Wind aufgefrischt hat und man keinen Landehelfer oder sonstige Hilfsmittel hat.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, so ein Chaos zu vermeiden. Ist ja klar, dass man den Kite an dem Tag nicht mehr startet, auch wenn der Wind wieder schwächer wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kuddellotus.jpg
Hits:	219
Größe:	122,5 KB
ID:	53974   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kuddelsonic.jpg
Hits:	204
Größe:	191,0 KB
ID:	53975  
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 21:17   #13
Canide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Hamm
Beiträge: 24
Standard

@8nemo0

Die Konstruktion hält. Ich bin immer alleine unterwegs und lande/ befestige den Speed 3 und 2 Chronos immer so. Ist noch nie "entwurzelt" worden. Der Begriff "kleine bis mittlere" Drachen bezieht sich vermutlich auf fliegende Drachen, die einen vertikalen Zug ausüben; hier ist es ja eher die horizontale Kraft. Der Kitefix steckt (geschätzt) knapp 30cm im festen Sand... wird vorher mit einem Hammer eingeschlagen, da tat sich bislang nix... und wie gesagt: wenn ich überpowert unterwegs war, mache ich die Safety an einem gesonderten Stecki fest.

Zur Beantwortung der anderen Frage (Wie es weiter geht...)

Wenn der Kite abgebaut werden soll, habe ich beim Speed alle Zeit der Welt, um zum Kite zu gehen, die Luftausgänge zu öffnen und die Matte aus dem Wind zu ziehen... es schlägt allerhöchstens ein Tip kurz um/ fliegt hoch, aber ohne große Kraftentwicklung.

PS: häufig baue ich den Kite vor dem Start auch genau so auf... man kann so ev. Leinenverhänger noch schneller/ sicherer erkennen.

Das geht bei den Chronos (V1) leider nicht, die werden beim Füllen zu nervös... beim Landen sollte man auch schnell am Kite sein und den Reißverschluss öffnen... dann ist man safe.
Canide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 06:43   #14
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Die Sicherung von Depowersoftkites im Backstall mit einem (oder zwei) Stecki halte ich für extrem gefährlich.
Es mag mit einer 21er bei tendentiell geringen Windgeschwindigkeiten funktionieren, wenn der Stecki aber trotzdem mal rausfliegt... Genau solche Situationen habe ich schon mehrfach gesehen, das ist gar nicht lustig, wenn der bei dieser Art der Landesicherung voll unter Druck stehende Kite den Stecki herauskatapultiert und aus dem Erdanker ein veritables Edelstahlgeschoss wird, das seeehr weit fliegen kann.

Zitat:
Ohne Auslösen der Safety eine Front- und Steuerleine einholen. Du ziehst im Prinzip eine Seite des Kites zu dir damit er auswehen kann.
So mache ich das auch.

Thema Leinensalat: Ist zwar ärgerlich, aber nicht gefährlich, weder für Andere noch für sich selbst. (Von der Herzinfarktgefahr beim Enttüddeln mal abgesehen )

Edit: Hier ein How-to-do-Video dazu. Closedcellkite Selflanding
Bevor jetzt jemand kommt von wegen Landkiten ist was anderes etc.: Am Strand mache ich das genauso, ob bei den Kitebuggyrennen oder wenn ich auf dem Wasser unterwegs bin.

creeds
Guntram

www.kitearea.de


Geändert von windwolves (23.04.2018 um 10:23 Uhr) Grund: Video hinzugefügt
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 10:50   #15
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ohne Auslösen der Safety eine Front- und Steuerleine einholen. Du ziehst im Prinzip eine Seite des Kites zu dir damit er auswehen kann. Auslösen Endet beim Speed meist immer im Leinensalat, von daher mach ich das nur in wirklichen Notsituationen.
Danke, so werde ich es in Zukunft machen.
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 11:10   #16
frittek
kiten kiten kiten
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 58
Standard Sonnenschirmanker

Sehr gut funktionieren im Sand auch diese Sonnenschirmanker:


Geändert von frittek (23.04.2018 um 11:22 Uhr)
frittek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 11:20   #17
frittek
kiten kiten kiten
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 58
Standard Sonnenschirmanker

Sehr gut funktionieren im Sand auch diese Sonnenschirmanker:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anker rot.JPG
Hits:	85
Größe:	18,9 KB
ID:	53977
frittek ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Speed 3 andere Safety - Tipps? Scylla Kitesurfen 50 01.10.2013 19:57
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
FS Speed 2 Leinen verlängern - Tipps? heldolein Kitesurfen 7 29.11.2011 10:39
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Tipps zu Nachfolge von FS Voodoo 14 Tschicko Kitesurfen 8 09.04.2006 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.