oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2018, 09:55   #1
Jonnymi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 19
Standard Leinen Spleißen - Tipps?

Hallo, nachdem ich an Resten etwas geübt habe, wollte ich Euch mal das Ergebnis zeigen.
  • Würdet ihr den Spleißen trauen?
  • Im Leinenplan von Flysurfer steht das die Leinen immer 20 cm länger geschnitten werden sollen als sie dann in der Galerie gebraucht werden. Da wird der Spleiß so 7 cm lang bei mir. Ist das OK oder ist mehr besser…?
  • Vernäht Ihr die Spleiße über die ganz Länge? Gerade oder ZickZack?

Grüße johannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180411_094225_k.jpg
Hits:	286
Größe:	125,5 KB
ID:	53915  
Jonnymi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 09:58   #2
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Sieht dich gut aus👍
Ich vernäh gerade. Das eingesteckte Ende schön ausdünnen👍
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 10:00   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ich vernähe die überhaupt nicht.
Abgesehndavon gibt es zu dem Thema bereits einige Threats im Forum. Muss man nicht wieder alles wiederholen
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 11:34   #4
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 154
Standard

Bzgl der Spleißlänge gilt glaube ich die grobe Formel,
Spleißlänge > Leinendurchmesser * 50 damit es hält.

Ich vernähe nur von Hand, direkt am Spleißende, damit er sich nicht ungewollt aufschiebt.

Beste Grüße
Tobi
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 11:57   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich vernähe die überhaupt nicht.
Abgesehndavon gibt es zu dem Thema bereits einige Threats im Forum. Muss man nicht wieder alles wiederholen
Man muss auch nicht alles kommentieren wenn man keine Lust hat.

@ Johannes

Bei orig. Flysurfer Leinen ist der Spleiß auch so ca. 7cm lang. Ich mache sie etwas länger und vernähe sie mit einem Geradstich. Unvernäht würde es ich nur selbstsichernde Spleiße lassen, da sonst die Gefahr besteht das sie sich im unbelasteten Zustand wieder aufschieben.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 16:38   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

[QUOTE=set;1331167]Man muss auch nicht alles kommentieren wenn man keine Lust hat.
Dito!


Der Verweis auf die anderen Spleiss-Threats sollte für Johannes eine Hilfe sein, denn es wurden ja extrem gute und ausführliche Beiträge geschrieben, die sicherlich niemand in der Ausführlichkeit extra nochmal für diesen Thread verfassen wird. Wäre doch schade, wenn er die nicht lesen würde.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 19:58   #7
Jonnymi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 19
Standard

Abend, danke soweit. Ich habe schon einiges dazu hier gelesen. Mit dem vernähen ist wohl so ein bisschen eine glaubendfrage… Deshalb wollte ich noch mal nachfragen. Wenn es nur dazu dient ohne Belastung ein aufgehen zu verhindern würden ja ein paar Stiche reichen.
Die originalen sind, glaube ich, Zick Zack genäht. Was für mich denn Vorteil hat nicht immer die gleiche Faser zu „zerstechen“… Evtell sollte ich noch nach einer runderen Nadel schauen. Keine Microtex oder so….
Jonnymi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 21:04   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Genau aus dem grund, keine fasern zu durchstexhen lassenn viele die naht weg.
Bei mir ist noch nie ei unvernaehter spleiss aufgegangen.
Original sind aie aber gerade vernaeht, nixht zickzack.
Wenn dann gerade naehen. Zickzaxk durchstixht ja nur den randbereich. D.h. dann treffen die nadelstiche nicht die innere leine. Dsomit hast nur zusaetliche fasern durxhtrennt aber nix fixiert...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 21:19   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ist deine Tastatur kaput?

Wo hast du denn die Theorie her, das beim vernähen Fasern der Leinen durchtrennt werden? Eine Nähmadel ist doch viel zu groß als das sie solch kleine Fasern durchschneiden kann. Wie auch, die Spitze ist ja letztendlich rund.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 06:24   #10
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

zu den Versuchen auf dem Foto:
soweit ich weiß ist der Übergang am Spleißende zur einfachen Leine der größte Schwachpunkt und daher sollte dießer möglichst gleichmäßig ausfallen so dass man ihn nicht mehr so deutlich sieht. Dazu dass Ende der inneren Leine auf einem noch etwas längeren Stück und zum ende noch dünner ausdünnen.

Aufgehen tut auch ein unvernähter Spleiß nicht, wenn er angebuchtet und unter zug ist, sowieso nicht. Das Auge kann sich allerding in unbelastetem Zustand verschieben/verlängern wenn die Leine etwas hoch rutscht. Das Vernähen ist somit eher indirekt eine Sicherheitsfrage und in meinen Augen primär um eine sorglosere bzw. maßhaltige "Endlösung" zu haben. (Hat sich das Auge einmal verlängert bekomm ich die Leine nicht wieder zurück geschoben und muss den Spleiß komplett neu machen).


Geändert von sodamixer (13.04.2018 um 06:35 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 08:13   #11
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Habs mal mit unvernäht und kürzeren Spleiss und glatter Liros getestet. Man kann eine Weile ganz normal mit fahren. Dann sind die Steuerleine zwei mal aufgegangen (nach ca 1/2 Jahr), beim Starten bei böigem Wind. Ist für einen erfahrenen Kiter normalerweise ungefährlich aber natürlich unnötig und nervig. Auch finden manche Kitestationen das - zu Recht - nicht so lustig.
Würde aber nicht ausschliessen, dass sehr lange Spleisse v.a. mit raueren Leinen nicht aufgehen.
Mir persönlich erscheint es aber nicht sinnvoll das noch mal auszutesten, Nähen geht schnell.
In den weiten des Netzes war auch mal ein interessanter Test, woran selbstgemachte (neue) Spleisse bei zu hohem Zug scheitern. Die sind immer aufgezogen worden, würde daher im Zweifel daher die doppelte Länge nehmen ("Boehner-Methode"), zumindest für die Flugleinen. Dauert alles nur 5min länger und kann eine Menge Ärger ersparen. Auffällig finde ich auch, dass Hersteller wie z.B. Slingshot durchgehend sehr lange Spleisse verwenden und auch die sind nicht blöd. Ich denke, wenn man etwas selber macht, sollte es möglichst mindestens so gut wie gekauft sein...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 09:35   #12
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

@Jonnymi: Die von Dir geposteten Spleiße auf den Bildern halten alle.

Ansonsten entweder vernähen oder Brummellock-Spleiß.
Ein normaler Spleiß ohne Vernähen wird unter Last irgendwann aufgehen oder sich verstellen.
Ich persönlich bevorzuge den Brummellock, da ich nicht immer und überall einen Nähmaschine zur Hand habe und von Hand nähen definitiv mehr Aufwand ist als der selbstsichernde Brummellock.

Video How to do Brummellock

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 16:43   #13
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Ich habe auch schon einige Leinen gespleißt. Früher ohne Sicherung aber da hat sich das Auge hier und da mal verschoben und das, obwohl ich sicherheitshalber mindestens 10cm einspleiße. Seit ich den Brummellock nehme, ist das nicht mehr passiert
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 10:01   #14
Jonnymi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 19
Standard

Hallo Forum,
danke so weit. Das sind doch nochmal super Praxis Erfahrungen...
  • Ich bin nun Brummellock-Fan! Anbei ein paar Bilder, sieht schon ganz brauchbar aus... oder?
  • Zum ausdünnen der Leine habe ich einen ca 1 cm langen Pinsel aufgefächert und schräg abgeschnitten. Reicht das?
  • Wenn man einen Ring im Auge braucht ist der Brummellock schwierig, da der Ring mit durch die Leine muss. Siehe Bild mit Pfeil. Das ist mir nicht ohne Schädigung der Leine gelungen. Hat jemand nen Tipp?
  • Bei einem Test habe ich 50 cm Leine genommen und auf beiden Seiten 10 cm bis zur Mitte des Auges angezeichnet und gespleißt. Im Ergebnis war die Leine dann nur 28cm lang. Ich habe also 2 cm verloren. Muss man die gespleißten Leinen nochmal recken, oder einfach 2 cm mehr einplanen?
  • Kann ich mit jedem Stift (Edding) auf den Leinen rum malen? Kletterseile mögen manche Stift\Lösungsmittel nicht.

Grüße, schöne Woche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180415_153118_k.jpg
Hits:	133
Größe:	75,7 KB
ID:	53943   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180415_153137_k.jpg
Hits:	99
Größe:	72,4 KB
ID:	53944   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180415_155300_k.jpg
Hits:	99
Größe:	69,3 KB
ID:	53945  

Jonnymi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 11:38   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Schau Dir mal diesen Thread an, in Post #1 habe ich zwei Methoden für den selbstverriegelnden Spleiss verlinkt. Mit der anderen kannst den Ring wohl einspleissen.

Aufdröseln würde ich länger als 1 cm. Und den Schrumpf musst natürlich einrechnen, den kriegst nicht rausgereckt.

Der Edding wird da auch genannt, Edding 3000 ist vom DAV für Kletterseile geprüft und freigegeben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuse 2011 14qm 4 Leinen - Problem nach Auslösen - Tipps? Boonster Kitesurfen 12 27.03.2015 13:38
Leinen verlängern (Ozone Kites) - Erfahrungen? Tipps? gurke Kitesurfen 23 02.02.2015 08:15
Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen? OASEBRENT Kitesurfen 17 24.09.2011 12:20
Flysurfer Leinen selber spleissen - Tipps? (Unterschied Leinenlängen Flug-/Bremsleinen?) Pundamelia Bauen - Reparieren - Basteln 11 14.03.2011 13:53
Leinen ablängen u spleißen pinoccio Kitesurfen 11 01.03.2006 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.