oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2018, 15:47   #1
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Daumen hoch Kite Tracker App für Garminuhren

Hallo zusammen

Es gibt nun auch eine Kiteapp für Graminuhren. Diese App berechnet die Sprunghöhe via Luftdruckveränderungen (Barometer).

Neu gibt es eine weitere App: JMG-APP Wind-Kite Surfing Diese App berechnet die Sprunghöhe via Beschleunigungswerte (Acceleromter).

Die Apps zeigen die Geschwindigkeit und Winkel am Wind an, den man gerade fährt (gewinne ich Höhe ?). Der Weg wird aufgezeichnet und die gefahrene Distanz angezeigt. Diese Apps zeigen aber auch die Sprunghöhe und -zeit an!

Hat jemand die Apps schon getestet und die Sprungangaben mit WOO oder der Applewatch verglichen?


Geändert von MrRadlos (09.05.2018 um 13:57 Uhr) Grund: Es gibt eine neue App, welche Beschleunigungswerte zur Berechnung nutzt!
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 17:51   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

"On watches which support pressure readings the Altitude of the jumps are calculated based
on the pressure. For the other watches the GPS height is used, which is less accurate."
Quelle: Manual, Seite 3
Ich glaube das sollte dir ausreichen um die Genauigkeit einzuordnen, da ist das von dir geschätzte etwa genau so gut
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 18:59   #3
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Vergiss die Sprung Höhe. Ist für den Kanal. Habe es getestet.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 08:37   #4
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Ich hatte Kontakt mit dem Programmierer der App und habe verschiedene Versionen getestet.
Da ich auf Schnee und Land nicht springe und im Wasser auch erst meine ersten Sprünge mache (die mir natürlich alle hoch vorkommen ), habe die Sprungmessung nicht real getestet. Ich habe die Sprunghöhe aber mehrmals im Lift getestet und das ergab schon recht realistische Resultate.

Die App arbeitet mit dem Druckunterschied, was viel die genaueren Messergebnisse ergibt, wie die GPS Höhe. Die Garminuhren verrechnen die Druckmesswerte normalerweise mit den GPS Höhenangaben, diese Verrechnung machte diese Versionen der App aber auch viel zu langsam.

Ich denke, das Problem mit der Druckmessung ist nicht die Genauikeit der Werte, sondern, dass die Werte nur einmal pro Sekunde ausgelsen werden können. Zudem weiss ich nicht, wie Wasser und damit die plötzliche Abkühlung sich auf die Messergebnisse auswirkt.

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Vergiss die Sprung Höhe. Ist für den Kanal. Habe es getestet.
Hast du auf dem Wasser getestet? Mit welcher Uhr?
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 08:45   #5
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
"On watches which support pressure readings the Altitude of the jumps are calculated based
on the pressure. For the other watches the GPS height is used, which is less accurate."
Quelle: Manual, Seite 3
Ich glaube das sollte dir ausreichen um die Genauigkeit einzuordnen, da ist das von dir geschätzte etwa genau so gut
Ich habe verschiedene Versionen der App im Lift und draussen zu Fuss getestet. Die Höhenmessungen waren meist genauer als meine Schätzungen. Ich habe aber eine Uhr mit Luftdruckmessung, reine GPS-Messung wird wahrscheinlich nicht zu gebrauchen sein.

Bin gespannt auf reale Erfahrungen mit der App.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 09:50   #6
ChrisCross
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 56
Standard

Wir haben schon recht viel Barometer für die Sprunghöhenberechnung ausprobiert. Im Wasser bei Wind sind die Werte absoluter Murks, da kommt nichts sinnvolles raus.

Geschätzte Werte über die IMU wie bei Woo und so sind da verlässlicher.
ChrisCross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 14:40   #7
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCross Beitrag anzeigen
Wir haben schon recht viel Barometer für die Sprunghöhenberechnung ausprobiert. Im Wasser bei Wind sind die Werte absoluter Murks, da kommt nichts sinnvolles raus.

Geschätzte Werte über die IMU wie bei Woo und so sind da verlässlicher.
Das mit dem Wasser habe ich befürchtet. Wind scheint mir weniger ein Problem zu sein (z.B. kein Problem auf dem Fahhrad, zudem ist zumindest bei meiner Uhr die Luftöffnung windgeschützt unten an der Uhr angebracht).

Klar die Integration der Beschleunigungswerte wäre die elegantere Lösung, die Uhren sollten dies auch können, nur hat das leider noch niemand für die Garminuhren programmiert.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 13:52   #8
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
Das mit dem Wasser habe ich befürchtet. Wind scheint mir weniger ein Problem zu sein (z.B. kein Problem auf dem Fahhrad, zudem ist zumindest bei meiner Uhr die Luftöffnung windgeschützt unten an der Uhr angebracht).

Klar die Integration der Beschleunigungswerte wäre die elegantere Lösung, die Uhren sollten dies auch können, nur hat das leider noch niemand für die Garminuhren programmiert.
Die schlechte Nachricht: Die App mit der Berechnung via Baromter funktioniert tasächlich nicht auf dem Wasser!

Die gute Nachricht: Es gibt eine neue App, welche die Sprunghöhe mit via Accelerometer also die Beschleunigungswerte berechnet: JMG-APP Wind-Kite Surfing
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 07:46   #9
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
Die schlechte Nachricht: Die App mit der Berechnung via Baromter funktioniert tasächlich nicht auf dem Wasser!

Die gute Nachricht: Es gibt eine neue App, welche die Sprunghöhe mit via Accelerometer also die Beschleunigungswerte berechnet: JMG-APP Wind-Kite Surfing
Danke für den Hinweis!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 10:03   #10
Fliegermann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
Die schlechte Nachricht: Die App mit der Berechnung via Baromter funktioniert tasächlich nicht auf dem Wasser!

Die gute Nachricht: Es gibt eine neue App, welche die Sprunghöhe mit via Accelerometer also die Beschleunigungswerte berechnet: JMG-APP Wind-Kite Surfing
Hallo MrRadlos,
welche Garmin-Uhr ist denn bestens geeignet?
Danke und Mit freundlichen Grüssen
Fliegermann
Fliegermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 18:00   #11
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Fliegermann Beitrag anzeigen
Hallo MrRadlos,
welche Garmin-Uhr ist denn bestens geeignet?
Danke und Mit freundlichen Grüssen
Fliegermann
Ich habe eine Vivoactive3, die ist ist weniger geeignet wie Uhren ohne Tutchscreen. Wichtig für die Schätzung der Höhe ist, dass die Beschleunigung möglichst häufig pro Sekunde abgefragt werden kann (möglichst hohe Frequenz, mehrere Herz) - ich habe keine Ahnung wie sich die Garmin Modelle da unterscheiden.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 11:25   #12
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich habe die Fenix 5S und mal die JMG App getestet.
GPS Tracking mit allen Daten ist super. Sprunghöhe stimmt bei mir überhaupt nicht über die Beschleunigungssensoren. Gerade wenn man soft springt und landet misst es vollkommen falsch sowie wird bei Kabbel jeder „Schlag“ als Sprung gewertet zwischen 0,5 und 1,5 Meter.
Als Beispiel:
WOO 3.0 8,5 Meter, JMG App 3,5 Meter.
WOO Airtime 4,3 Sek, JMG App 0,5 Sek
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 09:58   #13
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Ich habe die Fenix 5S und mal die JMG App getestet.
GPS Tracking mit allen Daten ist super. Sprunghöhe stimmt bei mir überhaupt nicht über die Beschleunigungssensoren.
Als Beispiel:
WOO 3.0 8,5 Meter, JMG App 3,5 Meter.
WOO Airtime 4,3 Sek, JMG App 0,5 Sek
Ich muss das leider auch so bestätigen. Ich habe keine WOO um zu vergleichen, aber die App zeigt meist Sprunghöhen zwischen 3,5 bis 5 Metern, auch wenn ich gefühlt über 5 m springe. Interessanterweise habe ich mit meiner Matte aber eine maximale Sprunghöhe von 8,4m angezeigt erhalten, mit den Tubes war es immer deutlich weniger.
Und die Airtime lag nie über einer Sekunde ...
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 13:29   #14
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

ich stand dazu schon mit dem Entwickler in Kontakt und habe ihm mein Feedback gegeben das die Höhen nicht passen.. Rückmeldung: Jumps higher 5m is not normal
Bei ein paar unhooked Tricks hatte ich auch mal 6.5m Sprunghöhe auf der Uhr... naja schade das es nicht so gut funktioniert. Ansonsten finde ich die APP nicht schlecht.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 15:10   #15
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
ich stand dazu schon mit dem Entwickler in Kontakt und habe ihm mein Feedback gegeben das die Höhen nicht passen.. Rückmeldung: Jumps higher 5m is not normal
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 14:55   #16
Fliegermann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Hallo,
laut Homepage des APP-Entwicklers JMG
kann man 2 Einstellungen vornehmen.
„Jumps are actually triggered and calculated either by the accelerometer or the barometric altitude (option to select in the options menu of the app).“
Was habt Ihr eingestellt?
Danke und viele Grüsse
Fliegermann
Fliegermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 17:42   #17
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Fliegermann Beitrag anzeigen
Hallo,
laut Homepage des APP-Entwicklers JMG
kann man 2 Einstellungen vornehmen.
„Jumps are actually triggered and calculated either by the accelerometer or the barometric altitude (option to select in the options menu of the app).“
Was habt Ihr eingestellt?
Danke und viele Grüsse
Fliegermann
accelerometer! Barometer kannst du total vergessen!
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 17:08   #18
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich muss den Chat nochmal hoch holen. Mittlerweile gab es nochmal Updates.
Hat von Euch jemand das App hinsichtlich WOO Ersatz in Nutzung und die Werte stimmen ca.?
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 19:06   #19
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard

Habe Woo und die App auf meiner fenix5, im Wasser stimmen die Sprünge einigermaßen überein also +-1m.
Beim landboarden auf nicht ebener fläche kann man's total vergessen da sind Sprünge von 10-15m obwohl man nicht Mal gesprungen ist
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 20:06   #20
joseluis
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 5
Standard

Kann man mittlerweile die WOO Sprunghöhe auf der Garmin Fenix 5 anzeigen lassen und wenn wie?
joseluis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 20:14   #21
Berni374
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Standard Vergleich zu PIQ

Hallo - habe eine PIQ neu und bisher Garmin Fenix 5 mit JMG-App. Die App zeigt 4,5m an, PIQ 8m oder so - also geht total auseinander - hatte aber auch Tage, wo es gefühlt hin kam.
Berni374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 09:16   #22
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Habe auch die App und den Woo3. Die App funktioniert bei mir auf der 5x auch nicht hinsichtlich den Sprüngen, ist aber sonst schon empfehlenswert.
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.