oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2010, 07:30   #1
couch
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Auer, Südtirol, Italien
Beiträge: 14
Frage Gaastra Jekyl 2008 ?

Guten morgen Miteinander!

Kann mir jemand feedback zum 2008er Modell des Gaastra Jekyl geben? Ist der 2008er noch relativ up-to-date oder mittlerweile technisch gesehen schon veraltet?

Danke im Voraus und ciao der Weil
armin
couch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 07:47   #2
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Du wirst jetzt hier etliche haben die sagen , alter Scheiß bringt nix.Die können wahrscheinlich nicht verknusen das ein so billiger Schirm so gut ist. Ich habs hier schon oft geschrieben und bleib auch dabei, geiler Schirm.
Moin Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 08:42   #3
Rollexx
eternal beginner
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 290
Standard

Hallo zusammen.

Kann ich auch nur unterstützen. Bin am Donnerstag bei bis zu 30Kn. schön 8er gefahren. Hatten die ganze Palette; waren immer klasse.

Kite safe, Rolli
Rollexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:05   #4
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

ich fahre den 14qm und den 10qm Jekyll 08.

Die Jekylls haben kein gutes Lowend das muss dir klar sein aber dafür ein mega Highend und wenn man nahe ans Limit geht dann gehen die Kites auch richtig ordentlich ab. Ich finde Sie angenehm schnell und sehr angenehm zum fliegen. Ich fühle mich immer sicher würde dir aber empfehlen eine 5te Leine nachzurüsten. Sehr angenehme Bar, Haltekräfte finde ich perfekt denn man weiß immer wo der Kite steht es ist aber auch nicht anstrengend. (Bestimmt Geschmackssache).

Ein freund von mir fährt auch Jekylls und hat sich letztens den neuen 9ner Jekyll 10 gekauft auch ein schöner Kite und bei Gaastra stimmen die Preise wenigstens noch halbwegs, wenn man nen guten Händler hat.

Hab jetzt nicht soo viele andere Kites geflogen aber vermisse bis auf ein gutes Lowend eigentlich nix.

Zitat:
Zitat von Rollexx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Kann ich auch nur unterstützen. Bin am Donnerstag bei bis zu 30Kn. schön 8er gefahren. Hatten die ganze Palette; waren immer klasse.

Kite safe, Rolli
Hehe ich war auch mit dem 10ner unterwegs am Do in Hindeloopen, jetzt erstmal pause dank Platzwunde am Kopf. (Lag aber nicht am zu großen Kite der 10ner geht gut bis 30 kn.

MfG.

Philippe

PS: Der 10ner ist einfach nur der absolute Wahnsinns Kite, bin total froh den zu haben find ich deutlich besser als alle anderen Kites die ich jemals geflogen bin, ist aber bestimmt auch weil ich mich jetzt an ihn gewöhnt habe.

Achja wenn du Farben wählen kannst. Rot, Schwarz und Gelb, Rot (Besonders Geil bei Sonne) gefallen mir am besten. Schöner als so dunkle langweilige einheitskites sind die auf jeden fall.
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:35   #5
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

[QUOTE=-Philippe-;788145]Hey,

ich fahre den 14qm und den 10qm Jekyll 08.

Die Jekylls haben kein gutes Lowend das muss dir klar sein

Hallo
ich hab das jetzt schon öfters gehört und kann es nicht so richtig nach voll ziehen. Ich fahr mit dem 12er aus 2007 und nem RipPlus bei 100 kg so ab 14-15 kn,und ich meine fahren, mit Monsterdoor noch etwas früher.Ich kenne kaum einen 12 der bei 100kg wesentlich früher geht und wenn dann vielleicht 1 oder 2 kn . Also ich kann da überhaupt nicht meckern.
Grüzi Michael

Vielleicht ist aber auch der 12 besser wie der 14 ?


Geändert von schwerer kiter (20.07.2010 um 14:37 Uhr) Grund: Nachtrag
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:48   #6
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[QUOTE=schwerer kiter;788205]
Zitat:
Zitat von -Philippe- Beitrag anzeigen
Hey,

ich fahre den 14qm und den 10qm Jekyll 08.

Die Jekylls haben kein gutes Lowend das muss dir klar sein

Hallo
ich hab das jetzt schon öfters gehört und kann es nicht so richtig nach voll ziehen. Ich fahr mit dem 12er aus 2007 und nem RipPlus bei 100 kg so ab 15 kn,und ich meine fahren, mit Monsterdoor noch etwas früher.Ich kenne kaum einen 12 der bei 100kg wesentlich früher geht und wenn dann vielleicht 1 oder 2 kn . Also ich kann da überhaupt nicht meckern.
Grüzi Michael

Vielleicht ist aber auch der 12 besser wie der 14 ?
Obwohl ich sogar das noch als schlechtes Lowend bezeichnen möchte

Vllt. kannst du mal so nett sein und mir schreiben wie du den Jekyll anknüpfst weil ich komme so ab 14-15 kn grade mal mit dem 14ner los. Also ich rede immer davon das höhe laufen möglich ist alles andere ist für mich kein Kiten. Ich habe die Backlinen an der Bar am kurzen Knoten (Unter den Schwimmern) und am Kite am letzen Knoten (Ganz lang) zusätzlich habe ich auch die verlängerung der Backlines dran die ja nachgeliefert wurden.

(Brett: 138x42 Gewicht 84Kilo)

Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind ist dieses ganze Leichtwind gequatsche eh Müll, Kiten macht eh nur spaß wenns über 20kn hat und man sich richtig rausballern kann Alles andere ist nur kurzweilige Suchtbefriedigung

MfG.

Philippe

Ps: Nicht falsch verstehen, ich sage nicht das es nicht stimmt ich komme nur nicht so früh los
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:51   #7
Dr.JekyllandMr.D
...läuft...
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Cool Jekyll 2008

Moinsen

fliege selber auch den 2008er Jekyll in 10 und 14 qm. Den 14er konnte ich leider noch nicht sooo ausgiebig testen, machte aber die ersten male echt nen guten Eindruck. Vom 10er bin ich absolut begeistert und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
Den EIndrücken meiner Vorredner kan nich mich nur anschließen - übrigens auch beim Thema Lowend - das ist wirklich nicht berauschend, aber beim Kiten brauchts halt Wind - ist eben so

Saludos
D
Dr.JekyllandMr.D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:20   #8
couch
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Auer, Südtirol, Italien
Beiträge: 14
Standard

ok vielen Dank für die ganzen Infos!!! Was versteht man unter "schlechtes Lowend" - wenig Windrange nach unten hin?

mir wurde gesagt die 5te leine ist hier total überflüssig bei diesem schirm, da er sehr leicht zum relaunchen geht. Was meint Ihr?
couch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:26   #9
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von couch Beitrag anzeigen
ok vielen Dank für die ganzen Infos!!! Was versteht man unter "schlechtes Lowend" - wenig Windrange nach unten hin?

mir wurde gesagt die 5te leine ist hier total überflüssig bei diesem schirm, da er sehr leicht zum relaunchen geht. Was meint Ihr?
Ja er geht etwas später los (eigene Meinung), die 5te leine ist für die Safty einfach wichtig im 4leiner modus hat der Kite sehr hohen Restzug und da lass ich auch nicht mit mir diskutieren hab schon an dem 14ner gehangen bei ordenlich Wind der zieht schon heftig. Investier die paar Euro und besorg dir den Umrüstsatz grade wenn du noch nicht so der Top-Kiter bist. Spar nicht am flaschen Ende.

Relaunch ist nebenbei erwähnt wirklich super easy, egal ob 4 oder 5 leiner.

Achso und viel spaß mit den Jekylls Welche Größen möchtest du dir eigentlich holen?
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 16:39   #10
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

[QUOTE=-Philippe-;788209][QUOTE=schwerer kiter;788205]

Obwohl ich sogar das noch als schlechtes Lowend bezeichnen möchte

Vllt. kannst du mal so nett sein und mir schreiben wie du den Jekyll anknüpfst weil ich komme so ab 14-15 kn grade mal mit dem 14ner los. Also ich rede immer davon das höhe laufen möglich ist alles andere ist für mich kein Kiten. Ich habe die Backlinen an der Bar am kurzen Knoten (Unter den Schwimmern) und am Kite am letzen Knoten (Ganz lang) zusätzlich habe ich auch die verlängerung der Backlines dran die ja nachgeliefert wurden.

Also ich weiß nicht ob es da zwischen 2007 und 2008 einen Unterschied gibt aber am Kite an den letzten Knoten , also ganz lang, ist doch eher für Starkwind und nicht für Leichtwindwind. Und ein Knoten mehr oder weniger mach bei Leichtwind ne Menge aus. Hatte selber mal bei Leichtwind die Leinen am letzten Knoten und der Kite war fast nicht zu fliegen, er kam überhaupt nicht mehr um die Kurve.Ich hab dann umgeknüpft und hatte einen neuen Schirm in der Hand. Dir fehlt dann ein ganzes Stück Power was du auch durch den Adjuster nicht verändern kannst.Hört sich irgendwie an als wären deine Steuerleinen zu lang. Ich fahre immer auf dem mittleren Knoten am Schirm , den Rest mach ich mit dem Adjauster. Da hab ich immer das beste Gefühl bei meinem Kite gehabt und da klappte das auch mit den 14-15 kn.Sollte dann der Wind zu stark werden knüpf ich nicht um sondern bau den 10er auf, der geht dann locker.Es gibt eine Stellung der Bar bei der alle Leinen gleich lang sein müssen ( kann dir hier bestimmt jemand zeigen )
Also, mit dem 14 müßte es doch wohl früher gehen, überprüf mal deine Leinenlängen, das macht wirklich ne Menge aus.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 17:01   #11
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[QUOTE=schwerer kiter;788267][QUOTE=-Philippe-;788209]
Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen

Obwohl ich sogar das noch als schlechtes Lowend bezeichnen möchte

Vllt. kannst du mal so nett sein und mir schreiben wie du den Jekyll anknüpfst weil ich komme so ab 14-15 kn grade mal mit dem 14ner los. Also ich rede immer davon das höhe laufen möglich ist alles andere ist für mich kein Kiten. Ich habe die Backlinen an der Bar am kurzen Knoten (Unter den Schwimmern) und am Kite am letzen Knoten (Ganz lang) zusätzlich habe ich auch die verlängerung der Backlines dran die ja nachgeliefert wurden.

Also ich weiß nicht ob es da zwischen 2007 und 2008 einen Unterschied gibt aber am Kite an den letzten Knoten , also ganz lang, ist doch eher für Starkwind und nicht für Leichtwindwind. Und ein Knoten mehr oder weniger mach bei Leichtwind ne Menge aus. Hatte selber mal bei Leichtwind die Leinen am letzten Knoten und der Kite war fast nicht zu fliegen, er kam überhaupt nicht mehr um die Kurve.Ich hab dann umgeknüpft und hatte einen neuen Schirm in der Hand. Dir fehlt dann ein ganzes Stück Power was du auch durch den Adjuster nicht verändern kannst.Hört sich irgendwie an als wären deine Steuerleinen zu lang. Ich fahre immer auf dem mittleren Knoten am Schirm , den Rest mach ich mit dem Adjauster. Da hab ich immer das beste Gefühl bei meinem Kite gehabt und da klappte das auch mit den 14-15 kn.Sollte dann der Wind zu stark werden knüpf ich nicht um sondern bau den 10er auf, der geht dann locker.Es gibt eine Stellung der Bar bei der alle Leinen gleich lang sein müssen ( kann dir hier bestimmt jemand zeigen )
Also, mit dem 14 müßte es doch wohl früher gehen, überprüf mal deine Leinenlängen, das macht wirklich ne Menge aus.
Gruß Michael
Ja der 2008 neigt in der Größe 14 zum Backstall deshalb wurden extra noch Verlängerungen hinzugegeben weil der wohl leider nicht so astrein gemacht wurde

Passt schon wer will schon bei 12 kn kiten :-p, Ich probiere es trotzdem nochmal kürzer angeknüpft obwohl das früher schon immer schief ging.
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 06:54   #12
couch
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Auer, Südtirol, Italien
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von -Philippe- Beitrag anzeigen
Welche Größen möchtest du dir eigentlich holen?
ich nehme "nur" den 10er... ich wiege 62 kilo, das müsste dann doch passen oder?

ich hab noch einen rhino 14er bj 2006 aber soll windrange-mäßig dem 10er jekyl gleichwertig sein ?__?
couch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergänzung zum Gaastra Jekyll (2008) 14m² (bei ca. 105kg) - Tipps? Sebkite Kitesurfen 2 23.10.2009 15:57
Gaastra Max 2 2008 Bar (auch für 07 verwendbar und umgekehrt?) freddo Kitesurfen 2 18.10.2008 08:56
Verkaufe Gaastra Max 2008 10+14 Ramón Z. Archiv - Kitesurfen [B] 6 06.09.2008 15:59
Bar Naish SLE Control System 2008 + Kite Gaastra force/Vision-möglich? happl Kitesurfen 5 31.08.2008 23:07
WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS Überprüfung Gaastra Chickenloops 2008 gaastrakites.com Kitesurfen 0 25.09.2007 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.