oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 20:50   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard Core GT | Backstall bei LW Einstellung? Was mach ich falsch?

Hi,

war gestern mal wieder am fahren. Da ich vorm Starten das Gefühl hatte das es bisschen wenig Wind für meinen 9er Core GT sein könnte hab ich die Steuerleinen mal auf Leichtwind angeknüpft.
Hatte eigentlich genug Zug im Schirm aber immer nachn Wasserstart wenn der Kite dann wieder etwas zurück fallen sollte haben sich die Tips extrem nach innen gebogen (sah fast wie nen O Kite aus) und er ist dann rückwärts (also mitn Tail voran fliegend) aufs Wasser. Extrem gefährlich, denn der kite liegt dann genau auf 12 Uhr mit der leading eadge steil nach oben zeigend. Habs nen paar mal versucht und immer wieder das gleiche problem. Wasserstart und beim zurück lenken ziehn sich die tips zusammen und erstürzt langsam rückwärts ins Wasser.
Zuerst hab ich gedacht das es an der LW einstellung liegt, aber hatte dann nochmal den Bandit vom Kumpel am Haken und auch wenns dort gleich viel besser ging hatte ich das bei ihm auch 2 mal aber meine Kumpel meinte das ihm das noch nie passieret sei. Also was genau mach ich da flasch und wie muss ich reagieren wenn ich seh das sich die Tips grad wieder anfangen so extrem zusammen zu ziehn?

Gruß Dominic


Geändert von Ascended (19.07.2010 um 21:04 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:55   #2
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

bei wenig wind nicht so stark anpowern, dann fällt der kite schnell vom himmel. passiert am anfang oft, seh das immer mal wieder. letztes jahr hat einer gleich 2 mal den neuen naish kite von seinem kumpel ins schilf gehauen weil er die arme nicht lang gemacht hat
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 11:27   #3
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ist mir Anfangs mit meinem Kite auch passiert - dieses Gefühl Kite - Wind - Bar Stellung muß man sich erarbeiten - habe auch oft gerade bei wenig Wind an der bar gezogen und den Kite dann abgewürgt - dann ist er nach hinten abgeschmiert. Am 2.Tag gings dann aber schon relativ problemlos. Außerdem läßt man gerade am Anfang gerne den Kite in der 12.00 Uhr stellung stehen - da passiert das dann auch gerne - deshalb lieber leichte Achter von 11.00 bis 1.00 fliegen - dann wird dieses Problem auch minimiert.
Das wird aber schon - dieses Feingefühl zum Kite mußt Du Dir anlernen.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 11:31   #4
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Wenn er schon rückwärts bis auf's Wasser fliegt, muss schon extrem wenig Wind gewesen sein und Du dabei extrem stark angepowert haben. Ich finde diese Landeposition bei Leichtwind eigentlich ganz praktisch. Ein Griff in die Frontlines und man kann einen schönen Russenstart machen (Anfänger bitte nicht machen)!

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 11:47   #5
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Naja, war schon nen bisschen wenig aber zum russenstart wRy definitiv viel zu viel. Hatte immerhin noch genug Druck um Höhe halten zu können.
Aber ok, dann weis ich ja Bescheid. In Zukunft werd ich die LW Anküpfung meiden und falls es trotzdem passiert dann einfach Arme lang.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:07   #6
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Habe das gleiche Problem bei meinem Core XR und hatte es in der Vergangenheit beim Bandit 1... Für mich ein "Konstruktionsfehler", wenn ich an der Bar nicht merke, das ich depowern muss... Kenne diverse Schirme bei denen so etwas nicht geschieht, auch wenn der Fahrer noch "Fehler" macht... EVO 09 und Kahoona beispielsweise...

Stellt sich mir dann die Frage der Eignung für Anfänger und Aufsteiger. Da zum Beispiel alle Cores (gilt aber auch für andere Marken)laut Marketing für Anfänger geeignet sein sollen, spreche ich von Konstruktionsfehlern, denn dieses Verhalten muss nicht sein und sicher mag es kein Anfänger...

Sucht jemand nen XR in 10, respektive tauscht gegen EVO in gleicher Größe aus 09 oder 10

Grüße
der bully
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 12:20   #7
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Naja, die steuerleinen werden auf LW anküpfung und voll Power einfach zu kurz sein. Man will halt keine Power verschenken. Auf normaler anküpfung hatte ich da eigentlich noch keine Probleme.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 13:29   #8
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Ich habe testen vom gt ähnliches bemerkt. Auf der Leichtwindeinstellung fliegt der Kite einfach nich sauber.
Fazit war, dass der gt wirklich nur den mittlerem Knoten mochte! Ein Freund fährt den Kite auch schon länger und hat meine Vermutungen bestätigt. Statt lowend gibt es backstalls...

Gruß
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 13:57   #9
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von baronbully Beitrag anzeigen
Habe das gleiche Problem bei meinem Core XR und hatte es in der Vergangenheit beim Bandit 1... Für mich ein "Konstruktionsfehler", wenn ich an der Bar nicht merke, das ich depowern muss... Kenne diverse Schirme bei denen so etwas nicht geschieht, auch wenn der Fahrer noch "Fehler" macht...
wenn man auf leichtwind knüpft, provoziert man doch einen backstall. das ist einfach physik. das ist ungefähr so, wie ein auto gegen baum zu fahren, da gibts auch kein auto für anfänger dass das nicht macht oder so
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:27   #10
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Naja, das ist aber auch Quatsch. Man kann ja sehr wohl sein LW setting so gestalten das der Kite beim anpowerb nicht gleich stallt. Aber ist doch auch egal, einfach die Steuerleinen normal anknoten und alles ist gut.

Sagt mal ist das nicht sowieso total überflüssig? Das hat doch den gleichen Effekt wie der Adjuster, hätte man den Adjusterweg doch auch einfach etwas länger wählen können. Muss man auch nicht erst wieder umknüpfen wenn's wieder auffrischt.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:56   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Also ich will Euch ja nicht zu nahe treten aber Backstall beim GT oder XR ist mir echt ein Rätsel. Man fährt den Kite sagen wir mal geradeaus und wenn der zu langsam wird, depowert man und beschleunigt dabei den Kite durch Lenken. Geht praktisch bei jedem Modell, muss nicht gelb-weiß sein.
Wie fahrt Ihr denn, bremst Ihr den Kite auf null und zieht dabei weiter an der Bar oder wie, ich kann es nicht nachvollziehen???
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:10   #12
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Richtig Matwin, so ist es auch. Wie ich oben geschrieben habe.
Da hungert man den Kite ganz aus und dann muß es ja runter kommen.
Das sind typische Anfängerfehler, wo einem einfach das Gefühl noch fehlt.
Bei meinen Kites sind auch 3 Anknüpfpunkte - da wurde mir gleich am Anfang empfohlen, max 2 zu verwenden und hauptsächlich den Mittleren.
Den Rest kann ich mit dem Adjuster regeln.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:33   #13
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Wie fahrt Ihr denn... ich kann es nicht nachvollziehen???
naja, wie schon beschrieben. Nachn Wasserstart wenn man den Kite wieder etwas zurück lenkt is es mir immer passiert. Wie stark ich ihn da noch angepowert hatte kann ich nicht mehr sagen.
Aber wie schon erwähnt ist das thema für mich geklärt, ich nutze den LW Knoten einfach nichtmehr. Auf normal ist mir das noch nie passiert.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe Core Riot (für Einstellung besseres Auswehen nach Auslösen) olu Kitesurfen 3 07.06.2009 08:10
Core Riots und Waroo 08 Restposten abzugeben sanja Archiv - Kitesurfen [B] 4 28.09.2008 18:31
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
OT: Buch - Das Core Programm Juergen Kitesurfen 8 29.12.2006 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.