oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 19:20   #1
timmy gee
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 102
Standard Zwei Probleme mit 9er Bandit Dos!!

Hey!!

Da ich noch ziemlicher Anfänger bin hoffe ich auf eure Hilfe!

Ich Kitesurfe seit letzten Sommer regelmäßig. Als ich gemerkt habe das dies der richtige Sport für mich ist hab ich mir mein eigenes Material gekauft. Im Winter einen 12er Bandit Dos und im April noch den 9er Bandit Dos dazu.

Am vergangenen Donnerstag war ich mit einem Kollegen am Veluwemeer/Strand Horst/Niederlande. Wind war super! Zwar saumäßig böig, aber trotzdem satt und genug für den 9er!

Jetzt zu meinen 2 Problemen.

9er aufgebaut und raus(vielleicht sollte ich erwähnen das es erst das zweite mal mit dem 9er war)... dann, nach ca. 100 meter rauslaufen, fing es schon an:
Den Kite kurz vorm Wasserstart im Zenit geparkt und rums... da fällt der Schirm einfach vom Himmel und dass ca. 5-6 mal hintereinander... wie nennt man das in der Fachsprache? Backstall oder so? Jedenfalls war eigentlich Wind genug vorhanden...kann es an den böen gelegen haben? habe wohl gemerkt das es ab und zu schon fast wie windstill war und dann aufmal kamm wieder ne richtig starke böe.
meine bar hab ich vom 12er genommen. diese hat glaub ich 24 meter backlines. die länge der frontlines weis ich jetzt gerade nicht. hoffe ihr könnt mir den grund nennen...

zweitens:

beim abbauen hab ich gesehen das eine naht an der fronttube aufgegangen und ein stück vom tuch gerissen ist. kennt ihr einen guten Segelmacher und eine Werkstatt, in der nähe vom Ruhrgebiet, die sowas reparieren?

Habt ihr schonmal von www.surf-sport.de gehört? ist in duisburg/rheinhausen... die bieten auch jegliche Kitereparaturen an...

ich hoffe ihr könnt mir helfen und

ich bedanke mich schonmal im vorraus!!!

MfG
timmy gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:38   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von timmy gee Beitrag anzeigen
Hey!!

Da ich noch ziemlicher Anfänger bin hoffe ich auf eure Hilfe!

Ich Kitesurfe seit letzten Sommer regelmäßig. Als ich gemerkt habe das dies der richtige Sport für mich ist hab ich mir mein eigenes Material gekauft. Im Winter einen 12er Bandit Dos und im April noch den 9er Bandit Dos dazu.

Am vergangenen Donnerstag war ich mit einem Kollegen am Veluwemeer/Strand Horst/Niederlande. Wind war super! Zwar saumäßig böig, aber trotzdem satt und genug für den 9er!

Jetzt zu meinen 2 Problemen.

9er aufgebaut und raus(vielleicht sollte ich erwähnen das es erst das zweite mal mit dem 9er war)... dann, nach ca. 100 meter rauslaufen, fing es schon an:
Den Kite kurz vorm Wasserstart im Zenit geparkt und rums... da fällt der Schirm einfach vom Himmel und dass ca. 5-6 mal hintereinander... wie nennt man das in der Fachsprache? Backstall oder so? Jedenfalls war eigentlich Wind genug vorhanden...kann es an den böen gelegen haben? habe wohl gemerkt das es ab und zu schon fast wie windstill war und dann aufmal kamm wieder ne richtig starke böe.
meine bar hab ich vom 12er genommen. diese hat glaub ich 24 meter backlines. die länge der frontlines weis ich jetzt gerade nicht. hoffe ihr könnt mir den grund nennen...

zweitens:

beim abbauen hab ich gesehen das eine naht an der fronttube aufgegangen und ein stück vom tuch gerissen ist. kennt ihr einen guten Segelmacher und eine Werkstatt, in der nähe vom Ruhrgebiet, die sowas reparieren?

Habt ihr schonmal von www.surf-sport.de gehört? ist in duisburg/rheinhausen... die bieten auch jegliche Kitereparaturen an...

ich hoffe ihr könnt mir helfen und

ich bedanke mich schonmal im vorraus!!!

MfG
Hallo Timmy,
Strand Horst ist bekannt als böiges Revier ,gerade bei südlichen Winden geht der Wind schon mal von 15/20 auf 5 kn runter und dann fällt ein Neuner, wenn er nicht aktiv bewegt wird schon mal herunter.
Beim 9er Dos ist zudem noch ein sensibles Handling gefragt d.h. er ist so schnell wie nervös und mag das in den Zenit stellen , auch bei laminaren Windverhältnissen, nicht so gern, ist somit eher ein Kite für aktiv fliegende Fortgeschrittene, die einen schnellen agilen und direkten Kite mögen.

Reparieren kannst du idealerweise bei den Flitzern in Berlin, die Original F-one-Tuch verarbeiten.

Gruß

Werner

www.kiteonline.de

core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:39   #3
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

kommt drauf an, wie er vom Himmel gefallen ist. Wen er über die Fronttube nach vorne weggekippt ist, hat der Frontstall. Sollte er hinten rüber abgestürzt sein, sprechen wir vom Backstall.

Wieviel Wind war denn, wenn du meinst zwischen durch war fast kein Wind.

Eventuell hast beim Parken im Zenit dich zu sehr an die Bar geklammert, dadruch hast ihn hinten runtergezogen und er stürtzt bei zu wenig Wind ab. Vielleicht hast auch einfach zu hektisch an der Bar gezogen, ihn zu schnell gedepowert oder einfach ruckartig iwas gemacht, dass er per Frontstall runterkommt. Wie hast du ihn den Angeknüpft gehabt? Kurze Backlines wegen wenig Wind?

Lässt sich aus der Ferne nicht wirklich sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:28   #4
bo*
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Allgäu
Beiträge: 92
Standard

also ich war letzte woche auch wieder mit meinem 9er bandit aufm land unterwegs, war auch sehr böig und mir ist ungefähr das gleiche passiert wie dir, aber auch nur weil auf einmal der wind weg war..

dann würde ich auch gern meine frage anknüpfen, hatte dann eben einen Back/Frontstall (kein Plan ) und der kite hat sich einmal um sich selbst gedreht.. dann wollte ich neu starten, dann waren aufeinmal die beiden äußeren leinen innen, die inneren außen, sprich man musste den kite einmal wieder um sich selbst drehen..
ehm...wie mach ich das bitte auf dem wasser?
(entschuldigung, dass ich es so laienhaft beschreibe, jedoch reichen meine fachkenntnisse da noch nicht so aus)
DANKE
bo* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 21:15   #5
waverider99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: da wo's am Schönsten.....
Beiträge: 96
Standard

Hallo

Das Frontstall-Problem bei den kleineren Bandit Dos ist bekannt.

Zuerst musst du deine Bar kontrollieren und die rote Stopperkugel muss am ENDE der roten Markierung (also etwa 8 cm weiter runter) gesetzt werden.
Dies ändert die totale Depowerwirkung ein wenig, verhindert aber, dass der Dos einen Frontstall erleidet.

Wie gesagt, auf der ehemaligen F-One-Homepage konnte man dies nachlesen und es ist eine wie von mir beschriebenen Nachjustierung notwendig. Es ist eigentlich einfach, der Dos in kleinen Grössen ist nicht richtig getrimmt und durch die rote Stopperkugel (wurde nachträglich produziert) kann die Stellung des Kites verändert werden.

Dieser Frontstall passiert sehr oft bei böigem Wind..... unangenehm.

Also, rote Stopperkugel etwas runter und gelöst das Problem.

Aber dann ...... ist der Dos noch heute ein wahnsinniger Kite !!!!

Viele Grüsse und Spass
waverider99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:27   #6
timmy gee
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von waverider99 Beitrag anzeigen
Hallo

Das Frontstall-Problem bei den kleineren Bandit Dos ist bekannt.

Zuerst musst du deine Bar kontrollieren und die rote Stopperkugel muss am ENDE der roten Markierung (also etwa 8 cm weiter runter) gesetzt werden.
Dies ändert die totale Depowerwirkung ein wenig, verhindert aber, dass der Dos einen Frontstall erleidet.

Wie gesagt, auf der ehemaligen F-One-Homepage konnte man dies nachlesen und es ist eine wie von mir beschriebenen Nachjustierung notwendig. Es ist eigentlich einfach, der Dos in kleinen Grössen ist nicht richtig getrimmt und durch die rote Stopperkugel (wurde nachträglich produziert) kann die Stellung des Kites verändert werden.

Dieser Frontstall passiert sehr oft bei böigem Wind..... unangenehm.

Also, rote Stopperkugel etwas runter und gelöst das Problem.

Aber dann ...... ist der Dos noch heute ein wahnsinniger Kite !!!!

Viele Grüsse und Spass

Alles klar...jetzt weis ich was genau der Back- und Frontstall bedeutet...dann war es bei mir immer der frontstall bei zu böigem wind. aber danke waverider für diesen genialen tipp!! das ist doch diese rote stopperkugel mit dem imbuss dran oder nicht? kann man die kugel dann lösen, justieren und wieder anziehen, damit diese dann auch an der stelle bleibt? denn sonst rutscht sie ja immer wieder nach oben.


Zitat:
Zitat von bo* Beitrag anzeigen
also ich war letzte woche auch wieder mit meinem 9er bandit aufm land unterwegs, war auch sehr böig und mir ist ungefähr das gleiche passiert wie dir, aber auch nur weil auf einmal der wind weg war..

dann würde ich auch gern meine frage anknüpfen, hatte dann eben einen Back/Frontstall (kein Plan ) und der kite hat sich einmal um sich selbst gedreht.. dann wollte ich neu starten, dann waren aufeinmal die beiden äußeren leinen innen, die inneren außen, sprich man musste den kite einmal wieder um sich selbst drehen..
ehm...wie mach ich das bitte auf dem wasser?
(entschuldigung, dass ich es so laienhaft beschreibe, jedoch reichen meine fachkenntnisse da noch nicht so aus)
DANKE
also die einzige möglichkeit die ich kenne die leinen zu entwickeln ist:

Kite schnappen, raus laufen, leinen entwickeln, neu anknüpfen und wieder rauf aufs wasser.

musste ich genau so machen beim strand horst. und das ca. 5 mal... das gute am strand horst für anfänger: du hast unendlich viel stehrevier und kannst zurücklaufen. ist zwar anstrengend, aber um einiges sicherer!
timmy gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 09:38   #7
waverider99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: da wo's am Schönsten.....
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von timmy gee Beitrag anzeigen
Alles klar...jetzt weis ich was genau der Back- und Frontstall bedeutet...dann war es bei mir immer der frontstall bei zu böigem wind. aber danke waverider für diesen genialen tipp!! das ist doch diese rote stopperkugel mit dem imbuss dran oder nicht? kann man die kugel dann lösen, justieren und wieder anziehen, damit diese dann auch an der stelle bleibt? denn sonst rutscht sie ja immer wieder nach oben.
Hallo

Ja genau, die Imbusschraube an der roten Stopperkugel lösen, Stopperkugel an dïe Stelle setzen wo die rote Markierung aufhört und Imbusschraube wieder festziehen. Dadurch kommt der Dos nicht mehr in die Position, dass ihn eine Böe an der Fronttube packt, nach unten drückt und er dadurch vom Himmel fällt. Wie gesagt, ist durch die kleine Korrektur zu beheben.
Deswegen habe ich jede Bar für meine Dos verschieden getrimmt.
Und noch etwas, es gibt Leute, die glauben wenn sie die 8 cm an Depower verlieren sei das schlimm. In Wirklichkeit hast du einen stabilen Kite, der dir Sicherheit gibt und wenn der Wind zu stark wird und du mehr Depower bräuchtest ist das ein Zeichen einen kleineren Kite aufzubauen.

Und nun viel Spass mit dem Dos.

Viele Grüsse
waverider99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 09:57   #8
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

...und am besten immer eine Hand an der Bar lassen, und so die bar immer leicht auf Spannung halten, dann passiert auch bei sehr böigem Wind nix.
die B2 waren sehr auf Performance getrimmt, der Anfänger/Aufsteigerschirm ist der Revolt
Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe benötigt nach geplatzter Fronttube - Bandit Dos Bandito Kitesurfen 4 28.06.2009 10:45
Bandit DOS - Meine Meinung lexonline Kites 16 18.06.2009 15:13
Suche 9 er Bandit oder Bandit DOS mfk72 Archiv - Kitesurfen [S] 3 17.06.2009 11:34
bandit dos 12qm mit 45 oder 55 Bar ? kiteschnecke Kitesurfen 6 18.05.2009 20:42
Bandit Dos 09 14m2 vs. Core GT 15 ? Elefantenverleih Kitesurfen 6 31.03.2009 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.