oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2010, 16:09   #41
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...hmmm
€ 630,- weniger Märchnsteuer macht € 530,-...davon Umsatzsteuer weg...Kosten ganz schweigen.
Unterm Tausi seh ich ein, aaaaber... Komplett mit Bar, Lines, allem? Bist Du mit dem Händler verheiratet?
Freut mich für Dich, aber im Kitesport ist es über Masse für Händler nicht reinzuholen. Wie soll das gehen? War der verzweifelt? North wird sich freuen das zu hören. Der macht den Händlern ja die Preise platt. Sowas behält man für sich... Deswegen hat FS ne Preisvorgabe an die sich Händler halten müssen, sonst gibbets keine Ware mehr. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Also schhhhhhhht..
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 16:16   #42
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Theoretisch könnte dir ein Hersteller (Nicht Distri oder Importeur) locker 50% oder mehr geben. Macht er aber nicht weil er damit alle seine Händler bescheißen würde. Außerdem verdient sich von den Kiteherstellern, Händlern, Distris und was es sonst noch gibt keiner eine goldene Nase. Jedes % tut weh. Wenn neu zu teuer ist, musst du halt gebraucht kaufen. Oder auf einen Glücksgriff warten.

PS. Ich könnte wetten das der ein oder andere Händler sogar ein besseres Angebot als die 12% macht. Musst nur einen finden der die Kites aus dem Lager raus haben will.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 16:17   #43
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

630 kite only. der listenpreis mit bar läge ja viel höher...
ich mache deshalb nicht "schhhh" weil ich für den gleichen kite
in anderer größe anfang des jahres über 1000€ bezahlt habe.
ist ja auch kein geheimnis, dass aktuelle kites kaufen eine teure
angelegenheit ist und jeder selbst schuld ist, ders macht - wie ich.

ich nenne hier ja auch keine händler, darum gehts ja nicht.
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 16:19   #44
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...kiteonly is was anderes.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 16:52   #45
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen
wer liebt solche besserwisserischen Antworten noch? Sowas geht nur im Forum, ohne Begründung wird einfach etwas (deine Meinung) großmäulig verkündet.

Warum schreibst du überhaupt, wenn dir der Fragesteller keine Erklärung wert ist?
Du Nase schon wieder, geh endlich studieren.

Besserwisser, das sagt echt der Richtige.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 17:22   #46
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

weiß jemand, wie morgen das wetter wird und wo man schön cruisen kann
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 17:49   #47
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Cool gibs nicht....

Zitat:
Zitat von wienerschnitzel Beitrag anzeigen
Habe mir gerade einen 12er North Evo 2010 gekauft, OVP und neu
vom Händler und dafür 630€ bezahlt.
Der Listenpreis des Kites beträgt 1129€, vereinzelte Händler verkaufen
ihn für knapp unter 1000€.
D.h. die Dinger haben eine Marge von mind. 50%, das ist schon echt hart.
Bitte jetzt kein North-Gebashe, andere Hersteller machen dasselbe...
...> 50 % Marge...das wäre ein Traum....Wenn Dir ein deutscher Händler einen nagelneuen 2010er North evo statt für 1129 für 529 zzgl 19 % Mwst demnach für 630 euronen lässt, dann hat dieser nicht nur nix daran verdient, sondern Dir mal (ich weiß die Gründe nicht ) ein paar hundert euro geschenkt...
und das glaub ich net...

Gruß

Werner, der schon sehr lange dabei ist...



www.kiteonline.de


core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 18:01   #48
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...> 50 % Marge...das wäre ein Traum....Wenn Dir ein deutscher Händler einen nagelneuen 2010er North evo statt für 1129 für 529 zzgl 19 % Mwst demnach für 630 euronen lässt, dann hat dieser nicht nur nix daran verdient, sondern Dir mal (ich weiß die Gründe nicht ) ein paar hundert euro geschenkt...
und das glaub ich net...

Gruß

Werner, der schon sehr lange dabei ist...





core f-one kaiman
Oh je, da macht North wohl Preise die du nicht kennst?

Scheiß Spiel.

Der wird wohl gleich einen Container für 400,- das Stück gekauft haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 18:13   #49
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Oh je, da macht North wohl Preise die du nicht kennst?

Scheiß Spiel.

Der wird wohl gleich einen Container für 400,- das Stück gekauft haben.

Ich bin schon seit längerem aus eben diesen Gründen kein North-Händler mehr... und über den Wertverfall der aktuellen 2010 Evos brauchen wir nun kein Wort mehr verlieren, oder?

Werner

www.kiteonline.de


core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 18:25   #50
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard € 630

Zitat:
Zitat von wienerschnitzel Beitrag anzeigen
Habe mir gerade einen 12er North Evo 2010 gekauft, OVP und neu
vom Händler und dafür 630€ bezahlt.
Der Listenpreis des Kites beträgt 1129€, vereinzelte Händler verkaufen
ihn für knapp unter 1000€.
D.h. die Dinger haben eine Marge von mind. 50%, das ist schon echt hart.
Bitte jetzt kein North-Gebashe, andere Hersteller machen dasselbe...
@wienerschnitzel
Hi, das nimmt Dir hier hoffentlich keiner ab! Für den Preis bekommst nicht einmal einen Naish (Sigma Spezial Shape) Hältst Du uns alle wirklich für blöd?
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 18:37   #51
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

ok, bevor ich hier jetzt gelyncht werde:
wir reden hier über 630€ kite ONLY.

auf der hanseboot 09 wurden einem 09er rebels KITE ONLY in allen größen
für 650€ nachgeschmissen.
und dies von einem grossen händler aus norddeutschland.

wer dort war und an dem stand vorbeigelaufen ist, wird das noch wissen.
also, bitte keine unterstellungen von wegen "das glaubt dir keiner etc..."
der händler wird die sachen wohl nicht zu seinen ungunsten verkauft
haben. genauso verhält es sich mit aktuellen angeboten in dieser preisregion,
die es gibt, wenn man genug lange danach sucht.
punkt.
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 18:55   #52
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

@gerhard

Im August 2008 habe ich einen 9er Rebel 08 komplett (Kite + 5th Bar) für €799,- im Abverkauf gekauft.

Große Hersteller haben so ihre Shops über welche sie ihre (Über-) Lagerbestände zum Auslauf an den Kiter/Surfer bringen. Wenns dir um Geiz is Geil geht, da würde ich empfehlen diese Shops zu den bestimmten Zeiten anzuschreiben, dann bekommst du deine 35-50% un Geiz is befriedigt und der Hersteller hat draufbezahlt damit die Lager leer werden. Hat aber natürlich auch den Vorteil, dass dadurch die Präsenz einer Marke am Spot steigt.

Sich direkt an den Hersteller zu wenden, nur weil du schon mal zwei Kites auf einmal oder vereinzelt in den letzten Jahren (wie auch immer) erworben hast und dich dadurch als Premium-Kunden fühlst, iss ja ganz schön peinliche Aktion.
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 20:31   #53
gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 11
Standard

@nosedive

Du verstehst anscheinend nicht worum es mir geht. Ich erkläre es dir aber nicht, du kannst dich ja nochmal durch das Thema lesen. Trotzdem muss ich leider sagen bei einem Verkäufer so wie dir, mit diesen Aussagen würde ich mein Equipment nicht kaufen, da mein eindeutig erkennen kann dass du um die Kundschaft nicht bemüht bist.
Zum Thema Geiz ist geil: Es ist doch ganz selbstverständlich wenn jemand versucht ein Produkt so billig wie möglich zu bekommen, oder sehe ich das etwa falsch- das so etwas den Shopbesitzern wie dir nicht recht sein kann ist ja auch selbstverständlich.
Da geht es nicht um sogenannte Premiumkundschaft, bevorzugte Kunden oder wie immer man das nennen mag, es geht rein darum wie man sich als Kunde beim Kauf eines Produktes fühlt und wie man behandelt wird.
Und dass es eine peinliche Aktion sein soll eine Diskussion über dieses Thema zu eröffnen finde ich nicht, denn dann müsste ich mich fragen wofür es so ein Forum überhaupt gibt
gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:16   #54
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

ich wollte mich hier raushalten... aber jetzt muss ich doch meinen senf dazu geben:

Zitat:
Zitat von gerhard Beitrag anzeigen
Zum Thema Geiz ist geil: Es ist doch ganz selbstverständlich wenn jemand versucht ein Produkt so billig wie möglich zu bekommen, oder sehe ich das etwa falsch- das so etwas den Shopbesitzern wie dir nicht recht sein kann ist ja auch selbstverständlich.
richtig... die leute wollen das beste haben... aber so wenig wie möglich dafür zahlen.

Zitat:
Zitat von gerhard Beitrag anzeigen
Da geht es nicht um sogenannte Premiumkundschaft, bevorzugte Kunden oder wie immer man das nennen mag, es geht rein darum wie man sich als Kunde beim Kauf eines Produktes fühlt und wie man behandelt wird.
auch richtig... wenn man den kunden gut behandelt... dann kauft er auch bei einem ein. auch wenn der preis mal ein bisschen höher als auf ebay oder internet oder garagenhändler ist.

was einfach sehr schade ist:
kitebusiness wird zum grossen teil von leuten als "nebenjob" getätigt... deshalb ist dennen auch egal den preis zu drücken... sind ja nicht davon abhängig... müssen ja nicht davon leben...

ein produkt besteht aus folgenden faktoren:
-preis
-qualität
-service

so lieber kunde... das ist ein trilemma... du kannst nun bei einem dieser punkte sparen... welchen wähslt du?

keiner wird die qualität wählen, denn alle wollen das beste.

keiner wird den service wählen, denn alle wollen den besten service (früher zur beratung) heute bei garantiefällen oder sonstigem service

jeder will beim preis sparen...

jedoch sind die beiden anderen punkte linear mit dem preis verbunden...

wer ein qualitatives produkt und guter service will, der sollte auch bereit sein den preis zu bezahlen.

es gibt leider zu viele "pseudoshops" die den markt zerstören.

oder habt ihr schon mal gehört das bei einem nikeshop der preis gehandelt wird?

nur meine gedanken...

aloha

phil.

PS:
wenn wirklich jeder die 10% strategie von der Firma x umsetzen würde, dann hätte man diese diskussion nicht...
ist aber sehr spannend mit zu lesen
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:31   #55
Spleeny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 41
Standard

Das mit der maximal -10% Strategie bei fs kannst auch knicken. Sogar ein dem Hersteller sehr nahe stehender Shop hat für den Deluxe -20% angeboten. Wird halt dann offiziell als Gebrauchtkite abgegeben
Solange das funktioniert ist doch ok, da wird der informierte Kunde der nicht sofort kaufen muß, mit nem guten Preis bekohnt.
Kann aber auch schief gehen, wollt noch nen neuen Best KahoonaV2 und such schon 5Wochen rum, aber blöderweise gehen bei diesem die Preise grad wieder hoch anstatt runter. Ist halt zocken wie an der Börse,jetzt einsteigen oder nicht, das ist die Frage
Spleeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:39   #56
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von gerhard Beitrag anzeigen
@nosedive

Trotzdem muss ich leider sagen bei einem Verkäufer so wie dir, mit diesen Aussagen würde ich mein Equipment nicht kaufen, da mein eindeutig erkennen kann dass du um die Kundschaft nicht bemüht bist.
Zum Thema Geiz ist geil: Es ist doch ganz selbstverständlich wenn jemand versucht ein Produkt so billig wie möglich zu bekommen, oder sehe ich das etwa falsch- das so etwas den Shopbesitzern wie dir nicht recht sein kann ist ja auch selbstverständlich.
Da geht es nicht um sogenannte Premiumkundschaft, bevorzugte Kunden oder wie immer man das nennen mag, es geht rein darum wie man sich als Kunde beim Kauf eines Produktes fühlt und wie man behandelt wird.
Und dass es eine peinliche Aktion sein soll eine Diskussion über dieses Thema zu eröffnen finde ich nicht, denn dann müsste ich mich fragen wofür es so ein Forum überhaupt gibt
Ich wusste gar nicht das ich einen Shop habe??!!

Glaub, ich wär der erste Shopeigentümer, der noch mit einem 12er X-Bow aus 06 und einem 9er Rebel aus 08 rumfliegen würde...

Dies zeigt mal wieder, wieviel hier so Rumgelaabert wird und wie Ernst so was zu nehmen ist.
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:54   #57
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
Kimmey war schneller

...da die meisten anscheinend nur an Prozenten interessiert sind und nicht Kites und Service bitte ich ab jetzt eben solche an.
Bei mir könnt ihr 5%, 10%, 15% und Weihnachten sogar 25% kaufen.
Zum einmaligen Kennenlernpreis von sageundschreibe € 15,99 pro angefangenem Prozent.
Zuschlagen...günstiger geht es nicht mehr

Wenn ein Trend wie ProzenteProzente ich will abba Prozente sich so durchsetzt wie in z.B. arabischen Ländern oder Asien dann wird der angebotene Preis von vornherein viel zu hoch angesetzt. Und dann wird gefeilscht was die Schwarte her gibt. Und wenn Du es wie fast alle Touris erleben aber nicht glauben wollen schlecht darin bist, dann kriegt der Händler mehr als es im eigentlich Wert war. Bist Du gut dann toll...

Zu den Autos. Ein Auto kostet soviel wie ein Land bereit ist zu zahlen. In den USA ist ein Porsch als Beispiel nicht nur viel günstiger, bereits komplett mit allen xtras ausgestattet und innerhalb vom spätestens 2 Wochen zu haben (sonst wüde ihn kein Ami kaufen) er wird auch durch die Preise hier mitfinanziert. Bei BMW ist es so, dass der Wagen fast eins zu eins, d.h. zum Nulltarif über den Ladentisch geht...hier in Deutschland. Geld wird ausschließlich über die Xtras UND die Ersatzteile und den Service danach verdient. Isso.
Und dann ist die Frage, was Dir der Kite und die Arbeit wert sind, die da drin stecken. Natürlich sollte der Hersteller keinen Profit daraus schlagen und das Teil zum Selbstkostenpreis weitergeben. So wie früher in den neuen Bundesländern der ehemaligen DDR.
Dann gibt es einen Kolchosekite aus verstärkter Pappe für Hunder Mark und Du wartest 25 Jahre auf die Lieferung...

Und wieder:
Entwicklungskosten, Hardware, Software, Personal, Miete, Versand, Verpackungsmaterial, Material, Energiekosten, Werbung, Sponsoring, Zoll, MwSt, Umsatzsteuer...

Wie oft eigentlich noch...
Sorry, aber außer keine Ahnung über Haupt keine Ahnung.

Die Preise werden über das Angebot und Nachfrage geregelt.

Über die Gewinne braucht ihr euch keine Gedanken machen. Die Verdienen alle genug. Das Sie sich ein Besseres Leben leisten können wie die meisten hier.

PS: Auch wenn die einen Kite für 500 Euro verkaufen würden müsste keine von denen Betteln gehen. Aber warum sollten Sie das tun wenn es genug Leute gibt die die Preise zahlen.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 22:47   #58
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen

Über die Gewinne braucht ihr euch keine Gedanken machen. Die Verdienen alle genug. Das Sie sich ein Besseres Leben leisten können wie die meisten hier.

Gruß
Schließlich braucht man ja auch noch Rückstellungen für Schlechtwetter (Nov-Apr) um sich den Urlaub in Südafrika leisten zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 07:46   #59
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von gerhard Beitrag anzeigen
Zum Thema Geiz ist geil: Es ist doch ganz selbstverständlich wenn jemand versucht ein Produkt so billig wie möglich zu bekommen, oder sehe ich das etwa falsch-
Billig ist ein Negativwort. Billig bedeutet mindere Qualität.
Ich möchte keinen Kite möglichst billig bekommen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 07:48   #60
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von wienerschnitzel Beitrag anzeigen
D.h. die Dinger haben eine Marge von mind. 50%, das ist schon echt hart.
Bitte jetzt kein North-Gebashe, andere Hersteller machen dasselbe...
Wenn Du meinst.
Ich werde Händler!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 08:10   #61
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

@chris 54
He sorry Chriss Du echt mal wohl Ahnung Chris hey....
Was ist das den für ne überheblich kotzige Antwort? Du weißt doch garnicht was ich beruflich mache?
Wohl Ahnung. Ein Porsche läßt sich in USA in KEINSTER Weise zu den Konditionen anbieten wie wir sie hier haben. Alle Xtras xtra bezahlen. NOGO. 6 Monate Lieferzeit. NOGO. Und der Preis ist das nächste. Sicher verdienen die genug. Aber die Preispolitik wird global gesteuert und Marktanteile sind zu wichtig als das man auf einen Verzichten kann. Glaubst Du allenernstes das Gucci und Prada in der Münchner Maximilianstr oder der Champs Elysees so viel Umsatz macht das sie die 30.000- Miete zahlen können? Das ist Prestige. Subventioniert über ander Geschäftszweige. Das hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Es geht darum auf einem Markt present zu sein und anderen die Marktanteile abzujagen...
Abgesehen davon hat der Automarkt, gerade im gehobenen Sektor nicht wirklich was mit dem XTremsportmarkt zu tun...
Sowas
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 08:11   #62
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Billig ist ein Negativwort. Billig bedeutet mindere Qualität.
Ich möchte keinen Kite möglichst billig bekommen.
Der Preis ist keine verkehrswesentliche Eigenschaft. Man gibt das Kaufleute! Nur in der Werbung setzt man hohen Preis = hohe Qualität.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 08:12   #63
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst.
Ich werde Händler!
Ich auch, ich auch, ich auch...!

Achso, ganz vergessen, ich hab ja schon einen...
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 08:16   #64
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

versuchs mit "günstig" und "preiswert"
Das ganze kckt schon wieder ab....bin raus
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 08:33   #65
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Ich habe das mit dem Automarkt auch gelesen (ohne Berufliche Erfahrung damit zu haben).
Die österreichische Version des ADAC hatte einen Artikel, mit den Autopreisen bevor die Steuer dazu kommt und da war Deutschland im absolutem Spitzenfeld.

Das ist schon Grotesk, dass Autos von Deutschland verschifft werden und während der Kostspieligen Fahrt nochmal 40% von Ihrem Preis verlieren.
Und am meisten verdient wird an den eigenen Leuten.

Dennoch sind die Autos in Österreich teurer, der gute Vater Staat will halt auch mit verdienen und der NOVA sei Dank, haben wir sogar eine Steuer auf das bereits versteuerte Auto
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 08:34   #66
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zusammengefasst ich bin dafür, dass alle deutschen Kites teuer in Deutschland verkauft und kostengünstig nach Österreich verschifft werden
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 08:46   #67
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Ich habe das mit dem Automarkt auch gelesen (ohne Berufliche Erfahrung damit zu haben).
Die österreichische Version des ADAC hatte einen Artikel, mit den Autopreisen bevor die Steuer dazu kommt und da war Deutschland im absolutem Spitzenfeld.

Das ist schon Grotesk, dass Autos von Deutschland verschifft werden und während der Kostspieligen Fahrt nochmal 40% von Ihrem Preis verlieren.
Und am meisten verdient wird an den eigenen Leuten.

Dennoch sind die Autos in Österreich teurer, der gute Vater Staat will halt auch mit verdienen und der NOVA sei Dank, haben wir sogar eine Steuer auf das bereits versteuerte Auto
Bei Autos ist es so wie mit allen anderen Produkten auch die weltweit verkauft werden. Der Hersteller misst die kaufkraft einens Landes und richtet danach den Preis aus. Auch bei Kites ist das so.

Ein Gradmesser für die Kaufkraft eines Landes ist z.B. auch der Bic Mac. An dem Preis eines Bic Mac kann man erkennen wie hoch die Kaufkraft eines Landes ist. Der Bic Mac ist international als Gradmesser des ersten blicks anerkannt.

Autos und Kites.
Angenommen VW verkauft weltweit 1.000.000,00 Autos. Und wirft einen Gewinn von 100.000.000,00 aus. Dann hat VW an jedem Auto letztendlich 100 Euro verdient. So ungefähr schaut es auch real aus. Bei Bmw habe ich mal 60 Euro pro auto ausgerechnet.
Ein Auto das im Laden 30.000 kostet, kostet in der reinen Herstellung etwa ein fünftel, also 6.000 Euro. Somit bleiben etwa brutto 24.000 Euro über die komplett für Werbung Verkauf Verwaltung, Finazamt usw. draufgehen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 09:55   #68
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Just like I said...
Ich glaube, dass die Shops über Kites alleine nicht leben könnten. Vor 5-10 Jahren ging das noch. Die paar onlineshops. Da war man froh n Laden erreichbar zu haben und das Zeug live zu sehen. Jetzt geht es nur mit Kites, BoardeService(Reperatur) Zubehör, Neos, Klamotten und Livestyleprodukte...und wenn irgend möglich Schulungen.
Da kann man mit der richtigen Einstellung gut leben. Aber reich wird man nicht. Je größer desto mehr...Miete, Personalkosten. Und so groß ist der Kitemarkt nicht wirklich...aber doch hart umkämpft. Es ist wie alles, billige Preise machen kein Geschäft.
Wie viele Gastrobetriebe werben mit Mitwoch Schnitzeltag, Mittag All you can eat... 3 versch. Happy Hour...da weißt Du, dass sie am kämpfen sind. Und der Laden mit normalen bis gehobenen Preisen, aber super Ambiente, geilen Speisen und Drinks, gutem Sound, der brummt...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 10:29   #69
FLYBOARDER
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 5
Reden nix

da geht nix
FLYBOARDER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 11:34   #70
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von wienerschnitzel Beitrag anzeigen
Habe mir gerade einen 12er North Evo 2010 gekauft, OVP und neu
vom Händler und dafür 630€ bezahlt.
Der Listenpreis des Kites beträgt 1129€, vereinzelte Händler verkaufen
ihn für knapp unter 1000€.
D.h. die Dinger haben eine Marge von mind. 50%, das ist schon echt hart.
Bitte jetzt kein North-Gebashe, andere Hersteller machen dasselbe...
50% wird wohl ein Traum für die Shops bleiben.
Ich denke eher das dein Shop Rechnungen bezahlen muss weil die Valuta ausläuft
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 12:53   #71
7 Sins
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 43
Blinzeln *Kopfschüttel*

Ist von den hier anwesenden Usern ,der sich über den hohen Preis bzw. über die zu hohe Marge beschwert, eigentlich kein einziger Einzelhändler dabei, der z.B in der Modebranche verkauft? Dieser müsste demnach eine Ahnung haben wieviel Marge eigentlich drin wäre , wenn der Surf/Kitekäufer nicht eh schon vom Listenpreis 25% abzieht.Ihr habt alle eine Vorstellung.. Da fragt man sich echt was ihr für einen Beruf habt, dass ihr sofort auf die Hälfte eures Gewinns verzichten würdet nur um so einer dämlichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.


Was dürfen denn Händler,Importeur, Entwickler,Hersteller usw verdienen?


Mal einfach gerrechnet. Kite Nähkosten 250,- ( ohne Entwicklung Prototypenbau usw. man kann ja ,wie einige Marken, einfach kupfern von den Grossen , die haben ja immer Geld und können sich Prototypen bau leisten auch ohne Schirme zu verkaufen ....

Schirm bis er beim Importeur liegt 500,- (inkl, Zoll, Verschiffung. )

Schirm vom Importeur an Einzelhändler 750,- ( inkl Lagerhaltung,Versand, Vertrieb, Marketing.)

Schirm beim Einzelhändler 1190,- ( inkl. Mwst , Lagerhaltung, Angestellte Miete, und weitere Unkosten.........


Minus 25% die ja jeder Hans und Kunz bekommt weil er sich herablässt einen Kite im Shop zu kaufen .... = 892,50,-

Na wieviel verdient der Shop ? wer weiss es.....

Aber stimmt schon. ... der Händler darf an mir nur 50,- Euro verdienen, wenn er überhaupt was verdienen darf.......

Und ja ich bin aus der Branche.Ich weiss auch wovon ich rede.....
7 Sins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 12:58   #72
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Ja das denke ich ist realistisch. Ohne Mode Zubehör wird ein Shop kaum überleben.
Natürlich wir es immer Ramschware geben die günstiger an Händler geht.
Daher auch Dumpingpreise
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 13:08   #73
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 7 Sins Beitrag anzeigen


Mal einfach gerrechnet. Kite Nähkosten 250,- ( ohne Entwicklung Prototypenbau usw. man kann ja ,wie einige Marken, einfach kupfern von den Grossen , die haben ja immer Geld und können sich Prototypen bau leisten auch ohne Schirme zu verkaufen ....

Was? Wo lässt du den nähen.

Eine Näherin bekommt 0,7 Euro die Std. Da lassen sehr bekannte Marken nähen. Also kein Billigschrott. Nach massiven Protesten soll der Mindestlohn nur erhöht werden.

Den Artikel aus China finde ich jetzt nicht .... aber lies...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...innen-1.969192

:::...80-90 Wochenstunden seien keine Seltenheit.

.... In einer Stunde müssen sie z.B. 120 Nähte schaffen. ....

...Vor elf Jahren hat man den gesetzlichen Mindestlohn für eine Näherin mit 18 Euro im Monat festgesetzt und seitdem nicht erhöht. ...


Geändert von Pointbreak (16.07.2010 um 13:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 13:11   #74
Caramba1337
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 7
Standard

man sollte bei der Preisbildung vielleicht auch nicht den Teil übersehen, der ins Marketing fließt. Werbung kostet auch immer viel Geld, ich würde sagen man übertreibt nicht wenn 25% der Kosten nur fürs Marketing reingehen...
Caramba1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 13:12   #75
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ein Auto das im Laden 30.000 kostet, kostet in der reinen Herstellung etwa ein fünftel, also 6.000 Euro. Somit bleiben etwa brutto 24.000 Euro über die komplett für Werbung Verkauf Verwaltung, Finazamt usw. draufgehen.
Marge....

http://www.vizepraesidenten.de/Aktue...0920102642.pdf
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 13:17   #76
2003peterpan1974
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Düsseldorf & Brouwersdam
Beiträge: 134
Standard

Zum einen wird gute Qualität und Service verlangt, zum anderen sich aufgeregt über niedrige Rabattierung. Billig darf es natürlich auch nicht sein, dann ist das Material nichts Wert!
Wenn ich mich als Kunde v. einem Händler verarscht fühle, kaufe ich dort nichts mehr und die Angelegenheit erübrigt sich.
Als Kunde kann ich überall kaufen.....
Natürlich möchte ich als Kunde, sowie als Händler das Bestmöglichste für
mich rausholen!!
Jeder möchte/muß sparen und Hobbys sind nunmal teuer - besonders Kiten.
Das der ein oder andere da mehr aufs Geld achtet, ist nichts verwerfliches.
Aber im Grunde ist es mir doch als Kunde egal, was der Händler für eine
Gewinnspanne hat!
Solange ich mit meinem neuen Material glücklich und zufrieden bin - meine
Prozente bekomme-, die ich in meinen Augen für angemessen erachte, auch wenn ich nicht weiß was der Händler wirklich an mir verdient....Leben und leben lassen. Und bei dem Händler/Shop meines Vertrauens setze ich sowieso voraus, daß er mich nicht übern Leisten zieht....
2003peterpan1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 13:21   #77
7 Sins
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 43
Standard

@ Pointbreak Das mag sein das die Näherin nur so wenig bekommt. aber der Typ für den die Näherin arbeitet gibt Ihre Arbeit ja auch nicht zum Selbstkostenpreis weiter.Der Stofflieferant hat auch seinen Aufschlag auf sein Tuch, obwohl ihn der Qm nur 10 kostet, der Nähgarnlieferant auch, der Tapelieferant auch usw. bedruckt müssen die dinger ja auch noch werden.

Man neigt zu glauben das ihr denkt das Kiterohstoff fertig am Baum hängt.....
7 Sins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 13:51   #78
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
@chris 54
He sorry Chriss Du echt mal wohl Ahnung Chris hey....
Was ist das den für ne überheblich kotzige Antwort? Du weißt doch garnicht was ich beruflich mache?
Wohl Ahnung. Ein Porsche läßt sich in USA in KEINSTER Weise zu den Konditionen anbieten wie wir sie hier haben. Alle Xtras xtra bezahlen. NOGO. 6 Monate Lieferzeit. NOGO. Und der Preis ist das nächste. Sicher verdienen die genug. Aber die Preispolitik wird global gesteuert und Marktanteile sind zu wichtig als das man auf einen Verzichten kann. Glaubst Du allenernstes das Gucci und Prada in der Münchner Maximilianstr oder der Champs Elysees so viel Umsatz macht das sie die 30.000- Miete zahlen können? Das ist Prestige. Subventioniert über ander Geschäftszweige. Das hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Es geht darum auf einem Markt present zu sein und anderen die Marktanteile abzujagen...
Abgesehen davon hat der Automarkt, gerade im gehobenen Sektor nicht wirklich was mit dem XTremsportmarkt zu tun...
Sowas
Klar lässt sich kein Porsche in der USA so verkaufen wie in Deutschland, denn die sind nicht so blöd wie die Deutschen und zahlen für jedes Extra Geld.
In der USA gab es schon 1970 el. Fensterheber oder Klima Standardmäßig in den Autos. Da haben die deutschen noch gekurbelt.

Wie kommt ihr drauf das ein Kite 250 Euro in der Herstellung kostet. Wenn das so wäre dann gebe es keine Kite-Hersteller.

Nochmals ich kenne keinen Hersteller der Betteln muss, die sitzen alle gut genährt in Hawai, etc.....


Auch wenn Sie die Kites um 50% günstiger verkaufen würden haben Sie immer noch einen Gewinn halt nicht soviel.

Es ist halt so das der Deutsche bei den Meisten Produkten abgetzokt wird, er hat es und was wichtig ist er Zahlt es.

PS:Ein Beispiel was ich hier weiß. Eine Hochkomplekse-Maschine kostet in der Herstellung 25.000 Euro im Verkauf kostet diese 250 000,- Euro
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 13:54   #79
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von 7 Sins Beitrag anzeigen
@ Pointbreak Das mag sein das die Näherin nur so wenig bekommt. aber der Typ für den die Näherin arbeitet gibt Ihre Arbeit ja auch nicht zum Selbstkostenpreis weiter.Der Stofflieferant hat auch seinen Aufschlag auf sein Tuch, obwohl ihn der Qm nur 10 kostet, der Nähgarnlieferant auch, der Tapelieferant auch usw. bedruckt müssen die dinger ja auch noch werden.

Man neigt zu glauben das ihr denkt das Kiterohstoff fertig am Baum hängt.....
Nein das nicht, aber die Stoffe werden in Indien,Taiwan etc. hergestellt. Also auch bedruckt.

Warum

Weil sie nichts kosten und noch mehr Gewinn gemacht werden kann.
Deswegen gibt es in Deutschland fast keine Stoff Hersteller.

Gruß

Die Armen Kite Hersteller mir kommen die Tränen.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 13:58   #80
7 Sins
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Klar lässt sich kein Porsche in der USA so verkaufen wie in Deutschland, denn die sind nicht so blöd wie die Deutschen und zahlen für jedes Extra Geld.
In der USA gab es schon 1970 el. Fensterheber oder Klima Standardmäßig in den Autos. Da haben die deutschen noch gekurbelt.

Wie kommt ihr drauf das ein Kite 250 Euro in der Herstellung kostet. Wenn das so wäre dann gebe es keine Kite-Hersteller.

Nochmals ich kenne keinen Hersteller der Betteln muss, die sitzen alle gut genährt in Hawai, etc.....


Auch wenn Sie die Kites um 50% günstiger verkaufen würden haben Sie immer noch einen Gewinn halt nicht soviel.

Es ist halt so das der Deutsche bei den Meisten Produkten abgetzokt wird, er hat es und was wichtig ist er Zahlt es.

PS:Ein Beispiel was ich hier weiß. Eine Hochkomplekse-Maschine kostet in der Herstellung 25.000 Euro im Verkauf kostet diese 250 000,- Euro


Naja , Du musst es ja wissen. Arbeitest auch jeden Tag damit

Ich kenn nicht viele "Hersteller " die in Hawaii wohnen. zwei sind ja nicht viel.
Aber ich kenne keinen reichen Surfshopbesitzer. Eher paar Durchschnitt und viele die sich durchwurschteln.Vor allem " Hersteller" als Einzelperson zu sehen ist ja schon naiv genug.
7 Sins ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
Kites zunehmend neue Flueigenschaften?? omaha Kitesurfen 16 03.10.2007 14:22
neue Kites? niko Kitesurfen 0 03.06.2004 22:17
Neue Kitemarke: JN Kites thaluke Kitesurfen 15 16.03.2004 13:11
neue kites EH niko Kitesurfen 0 06.11.2003 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.