oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 21:08   #1
gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 11
Standard Wie viel Prozent kann ein Hersteller auf neue Kites geben?

Ich denke dieses Thema wird einige Diskussionen auslösen aber aus eigenem Interesse muss ich diese Frage stellen.
Da ich momentan auf der Suche nach 2 Kites in der Größe 11 und 9 bin habe ich eine Anfrage an einen Hersteller gesendet mit der Bitte mir einen vernünftigen Preis beim Kauf von 2 Kites zu machen. Als Antwort erhielt ich :

"Du weist es gibt bei ......(Marke)..... grundsätzlich nur 10 %.

Hier die Preise für ..(Type)....inkl. KitBag und Repier Kit Pro neu

9m² 959,00 - 12 %
11m² 1.039,00 - 12 %
Bar 379,00 -12 %

Testschirme inkl. Bag und Rapierkit bekommst Du 25%, Bar gibt es nicht als
Test, die bekommst Du wie oben beschrieben."

Ich weiß, dass diese Marke sehr gute Qualität bietet, aber meiner Meinung nach sind die Preise total überteuert. Vor allem wenn man an den Wertverlust denkt sobald man den Kite zum ersten mal geflogen hat.

Besonders lächerlich kommt es mir vor, wenn mir jemand ein Angebot statt den Handelsüblichen 10%- die ich von jedem Hersteller jederzeit bekomme, 12% geben "kann". 2 % mehr????? Ist das schon ein so tolles Angebot?

Dazu muss ich noch anmerken, dass dies ein Angebot für "besondere" ("bevorzugt", wenn man so will) Kunden sein soll, und dieses Angebot sollte ich nur deshalb bekommen, weil ich jemanden kenne der diese Marke vertritt.

Die 25 % für die Testkites gehen ja in Ordnung (sofern sie sich in einwandfreiem Zustand befinden).

Nun lautet meine Frage: Wieviel Prozent kann ein Hersteller einem bevorzugten (oder auch nicht bevorzugten) Kunden tatsächlich geben? Kann man sich mit 2 %mehr schon zufrieden fühlen, oder ist das eine Augenauswischerei? Ist der Kitemarkt total überteuert, oder ist die Produktion dieser Schirme tatsächlich so teuer?

in diesem Beitrag möchte ich keine Herstellernamen nennen, ich denke es ist mit jedem Hersteller so ziemlich das Selbe, aber sollte man einem guten Kunden nicht doch bessere Angebote machen können?
gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:36   #2
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

11 und 9 is ne schlechte Abstufung!
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:48   #3
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Starke Antwort ...11 und 9 is aber auch sinnlos
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 23:11   #4
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Zitat:
Zitat von gerhard Beitrag anzeigen

Ist der Kitemarkt total überteuert[...]?
Wo Absatz, da auch Preis
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 04:48   #5
kaeppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Flensburg-Hamburg
Beiträge: 28
Standard

Ich verstehe die Frage gar nicht!!
Jens
kaeppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 06:08   #6
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

So,

wenn Du davon sprichst, dass Dir der Hersteller % gibt, dann kann es nur einer sein, der direkt vertreibt.

Gepaart mit GUTER wenn nicht sogar SEHR GUTER Qualität, kann das eigentlich nur CORE sein.

Der Hersteller, kann dir, so viel Prozent geben. Bis dass er nichts mehr verdient und mit dem von Dir gezahlten Preis, reine Kostendeckung betreibt.

Aber solch einen Preis, wirst Du NIE bekommen, es sei denn Du arbeitest bei einem Hersteller.

Der Hersteller macht einen Listenpreis, welchen er als angemessen sieht für sein Produkt. (Bemessungsgrundlagen, erfährt man in jedem BWL Buch)

Wie viel er davon runter geht, hängt von Angebot und Nachfrage ab.
Ob er Preisstabilität haben will und und und..


ABER: ich arbeite bei einem Händler und kenne im Grunde alle EK´s für Händler. Das was Du Dir wünscht, wirste nur bei anderen Marken finden, und dann im Sommerschlussverkauf.. dann kriegste auch mal 40% unter Umständen. Bei CORE, wirds das hoffentlich NIEMALS geben..


Nachtrag: es gibt bei Core meiner Meinung nach keine bevorzugten Kunden. Sonst kommen ja nachher alle an. Und dann ist diese Preisstabilität die sich Core erarbeitet hat, mal ganz schnell weg. Das will weder Core, noch der Kunde, der seine Kites nachher irgendwann mal auf den Gebrauchtmarkt schiebt. Und ob man einem guten Kunden noch bessere Angebote machen soll?

Frage Dich mal: WARUM DENN?
Bist Du wirklich so ein guter Kunde der viel Umsatz macht für den Hersteller? Gibt es vielleicht nicht noch einen ganzen Haufen NOCH BESSERE Kunden? Die schon seit der ersten Stunde unter Umständen dabei sind?



Ich mach Dir ein Angebot. Wenn Du wirklich 40% haben willst, und Dich dabei besser fühlst, wenn Du 40% auf der Karte stehen hast. Dann komm zu mir, dann biete ich Dir einen Kite komplett an. Sehr gute Qualität, 40%! Ist nur kein Core..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 06:14   #7
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Hi,
also das gibt es doch nun auch bei vielen Marken ( Flysurfer, Core,...) Sei doch froh das Du bei 2 Kites 12% bekommst, oder hol Dir irgendeine andere Marke die billiger ist.

Br, Buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 07:03   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kiteshopbesitzer verhalten sind so wie Windsurfshopbesitzer vor 15 Jahren.

Kann mich noch gut an die Zeit erinnern als man unerwünscht war wenn man nicht das gekauft hat was die höchste Marge brachte.

Und nur wenige blieben übrig.

Wer jetzt noch 2008/2009 Kites im Lager hat sollte mal über eine Rabattaktion nachdenken.

Marktwirtschaft und Liquidität.

Und hört auf euch selber in den Himmel zu loben.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 08:00   #9
Perfessor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 143
Standard

Hersteller sollten eigentlich gar keine Kites "regulär" an Endkunden verkaufen.
Damit machen sie ja ihren Händlern konkurrenz.
Und wenn ein Hersteller sich dann auch noch nicht an seine eigenen Preisvorgaben (2% extra) hält, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 08:33   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ein Hersteller kann 100% Rabatt geben.

Der Grundpreis deiner ausgewählten Kites stimmt.
Was bringen dir 30% Rabatt wenn der Kite in der Liste 20% teurer ist?
Entscheidend ist was unter dem Strich steht.

Wenn dir der Preis zu hoch ist, kaufe Vorjahreskites oder wechsel den Anbieter. Da bekommst Du 50% Rabatt.

Hoher Wertverlust. Wo hat man den nicht? kein wirkliches Argument
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 08:43   #11
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gerhard Beitrag anzeigen
Dazu muss ich noch anmerken, dass dies ein Angebot für "besondere" ("bevorzugt", wenn man so will) Kunden sein soll, und dieses Angebot sollte ich nur deshalb bekommen, weil ich jemanden kenne der diese Marke vertritt.

Geil.

wenn man als hersteller jedem der jemanden aus dem betrieb kennt besondere konditionen einräumen soll dann kann man auch gleich dichtmachen....

Manchmal frage ich mich wie naiv kann man eigentlich sein
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 08:53   #12
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Da sich wohl ein großer Hersteller (Naish, North, Cabrinha, Slingshot...) auf so einen Blödsinn einlassen wird, vermute ich auch Core.

Ich habe mich genau deshalb wegen dieser Politik damals von meinen Core Riot Schirmen getrennt. Habe sie teuer (wegen der Wertstabilität - Pah !) beim Händler gekauft und nach 1 1/2 Jahren konnte man sie ab Hersteller 50% billiger kaufen. So verarschen lasse ich mich nur 1 mal

Nebenbei gesagt finde ich einen solchen Thread zum ko...

P.S. viel Spaß bei Deinem nächsten Verhandlungsgespräch mit den wirklich netten + sympatischen Core-Jungs (ernst gemeint) in Fehmarn
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 09:16   #13
Schmiid
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 84
Standard

Ähh irgendwer muss doch die ganzen günstigen Vorjahreskites und niedrigen Gebrauchtmarktpreise finanzieren...
Wenn nicht der der immer nen absolut neuen Schirm haben will - wer denn dann?
Schmiid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 09:32   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Kitepreise sind wirklich ein schwieriges Thema ... aber ich glaub da lohnt sich es nicht wirklich drüber zu fachsimplen. In ein Branche die so von Hype und Halbwissen lebt ist es halt wie in der Klamottenbranche. Der Preis ist was draufsteht ... egal was.
Wenn man die Magazine ließt und seht das sich selbst diese Profis, die nix anderes machen als sich mit Kites zu beschäftigen, teilweise kaum Unterschiede zwischen den Produkten rausarbeiten können .... ist es von der Logik her nicht einzusehen warum einige Produkte selbst für wenig Geld nicht gekauft werden. Ein Beispiel dafür ist für mich der 10m² North Rhino 09 den es bei Surfpirates neu für 349 Euro gibt. Ist doch für Leicht- bis Mittelwind kein schlechter Kite, wenn man wie die meisten eh nur ein bisschen Freeriding macht. Wenn ich nicht schon einen 11er hätte würd ich sofort zuschlagen, aber anscheinend geben die Leute lieber das doppelte für nen Rebel aus. Wobei es auch etwas komisch ist wenn man bei einem den Rebel als Auslauf (16m² für 499,- angeboten bekommt und andere meinen einem mit 799,- einen total super Preis gemacht zu haben und wenn beleidigt wenn an sie besseres belehrt. Das wichtigste ist es doch den Markt und dei Preise zu kenne. Mediamarkt und Co schicken ständig Spione in andere Läden um zu gucken wie sie mit ihren Preisen liegen.

@schmiid ich denk nicht, das da jemand miese macht wenn er jetzt nen 08/09 Modell für 350-400 (only) neu verkauft. Zumindest wenn an nur mal Entwicklung und Materialpreise und etwas Vertrieb(ist ja teilweise sehr direkt) betrachtet. Ich kann mir vorstellen das es bei den relativ geringen Stückzahlen nur schwierig ist die ganz hochglanzwerbung (weltweit) und dann noch den Wettkampfsprot mitzufinanzieren. Ich weiss das klingt böse .. aber ich glaub ein problem ist, das in dem Segment einfach zu viele Leute sich ein schönes leben .. ohne viel Arbeit .. machen wollen (würd ich ja auch gerne) und einfach mal son Laden auf machen ohne richtiges Konzept was den Verkauf angeht. Da werden einfach ein paar billige Kiddies angestellt, die es schick finden für fast lulu (oder sie kriegen nur ihre Sachen dann billiger) in dem Laden abzuhängen.


Geändert von lars914 (15.07.2010 um 09:56 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 09:42   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ein Beispiel dafür ist für mich der 10m² North Rhino 09 den es bei Surfpirates neu für 349 Euro gibt. Ist doch für Leicht- bis Mittelwind kein schlechter Kite, wenn man wie die meisten eh nur ein bisschen Freeriding macht.
Für Leicht- und Mittelwind nimmt man keinen 10ner.
Das erklärt vielleicht auch warum ihn kaum einer will. Auch nicht für 349,-

Für ein bißchen Freeriding kann man alles kaufen. Das stimmt.
Wird man besser - nicht mehr. Dann braucht man einfach gutes Zeug.

ausserdem ist es hobby. Hobbys kosten Geld und Geld ist nicht alles.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 10:05   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wenn sich der Sport jedoch vom Nischenprodukt für freaks (die gerne viel Geld für ihre Passion ausgeben) zum Breitensport entwickelt bzw. auch entwickeln soll (aus Herstellersicht) muss man dem anders begegnen.

Es kauft sich ja auch nicht jeder ein 3000 Euro Mountainbike nur weil er am Wochenende mal Radfahren will. Vorallem behaupte ich mal die Kosten sind ja nicht unbedingt da. Warum nicht einen Standard Bow kite im Programm haben für Anfänger/Kinder usw. der neu schon weinig kostet (siehe BLADE ). Der muss ja auch nicht so beworben und ständig weiterentwickelt werden. Einfach um einen schönen Einstieg zu haben. Die Produktionskosten in China sind doch so gering, das selbst für 400-500 € mit Bar sich gut Geld verdienen lässt ... natürlich ist es einfachter einen Bandit mit gefühlten 1000 € Gewinn zu verkaufen ... Auf der andern seite sind solche Kunden auch anspruchsvoller .. wollen viel testen und nölen über Kleinigkeiten sind ja auch alles Kosten.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 10:20   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ie Produktionskosten in China sind doch so gering, das selbst für 400-500 € mit Bar sich gut Geld verdienen lässt ...
Nein, nicht möglich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 10:25   #18
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich glaube die meisten schätzen china falsch ein und verstehen nicht, dass neben der produktion noch sehr viel mehr zu einem produkt gehört, das alles bezahlt werden muss. marketing mit teamridern, entwicklung mit prototypenbau, testreisen, mobiliar, vertrieb, ...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 10:40   #19
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

[QUOTE=Es kauft sich ja auch nicht jeder ein 3000 Euro Mountainbike nur weil er am Wochenende mal Radfahren will. Warum nicht einen Standard Bow kite im Programm haben für Anfänger/Kinder usw. der neu schon weinig kostet (siehe BLADE ).[/QUOTE]

Genau aus diesem Grunde habe ich mir 2 Test-Kites bei Blade gekauft.
Im Sommerurlaub kann ich entweder mein eigenes Material verwenden - oder bekomme dort Vorort genügend Material zum Ausleihen und zum Testen.

Während es an unserem Binnensee keinen Verleih gibt - und da reichen mir meine Bade-Kites derzeit noch vollkommen aus. Habe eben nicht die Zeit, oft kiten zu gehen. Familie will wenigstens am Wochenende auch mal mit mir was gemeinsam unternehmen.
Und bis ich technisch diese Kites vollkommen ausgereizt habe, da dauert es noch lange.
Preis, Leistung und Sicherheit (5th) finde ich sehr gut - habe zwischenzeitlich etliche teure Kites in den Händen gehabt - aber lernen und damit zurecht kommen muß man erst mal mit allen lernen, auch wenn da bei einem z.B. der Relaunch etwas besser funktioniert - die Technik dazu muß man sich eben erst mal aneignen!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 10:53   #20
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nein, nicht möglich.
Ich glaube was er meint ist das man nicht jedes Jahr ein neues Modell rausbringen muss sondern ein erprobtes Einsteigerfreundliches Modell auch mal 3 Jahre produzieren kann was die kosten DEUTLICH senkt.
Andererseits hat natürlich im Moment kein Hersteller Interesse daran...solange bis es irgendeiner dann doch macht (wie BIC bei den Anfängerboards beim Wellenreiten...jeder findet sie scheiße aber sie sind billig und man kann damit surfen lernen)
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 10:53   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
Ich glaube was er meint ist das man nicht jedes Jahr ein neues Modell rausbringen muss sondern ein erprobtes Einsteigerfreundliches Modell auch mal 3 Jahre produzieren kann was die kosten DEUTLICH senkt.
Nein, nicht möglich
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 10:57   #22
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nein, nicht möglich
wer liebt solche besserwisserischen Antworten noch? Sowas geht nur im Forum, ohne Begründung wird einfach etwas (deine Meinung) großmäulig verkündet.

Warum schreibst du überhaupt, wenn dir der Fragesteller keine Erklärung wert ist?
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 10:58   #23
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

und wenn das mit den kites so ist wie bei jeans ?

da werden billig jeans genäht die kosten dann incl. fracht zoll usw bis sie hier sind dem discounter 10€ und werden für 29.90 verscherbelt

2 stunden später nähen die gleichen leute mit dem gleichen stoff und faden
" markenjeans " da kommt dann markenlogo drauf herstellungskosten
auch 10 €
und die werden dann für 200 € verkauft
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 11:19   #24
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
und wenn das mit den kites so ist wie bei jeans ?
so ist es aber nicht bei allen..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 11:21   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

xxx.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 11:22   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen
wer liebt solche besserwisserischen Antworten noch? Sowas geht nur im Forum, ohne Begründung wird einfach etwas (deine Meinung) großmäulig verkündet.

Warum schreibst du überhaupt, wenn dir der Fragesteller keine Erklärung wert ist?
Weil die Frage schon unüberlegt und naiv ist
(und das thema 83x abgehandelt wurde.)

Enhtweder auf Suche gehen oder einfach mal einen Rechner nehmen und addieren welche Kosten wo entstehen und wer alles an dem Kite verdienen muss, bis ein Kite von einem Enverbraucher aus dem Laden mitgenommen wird. Dazu noch ein bißchen Rücklagen bilden für Garantieansprüche und man wird sehen das allein schon die Kosten des Verkaufs und Tranportes insgesamt bei 400-500 sind. Locker.

400-500 könnte ein Kite kosten wenn der Chinese auf seinen Gewinn verzichtet, der Hersteller auch, der im shop sowieso und Deutschland verzichtet auf die Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer. Dann würde es gehen.

Einfach mal ne Frage reinhauen ohne vorher zu überlegen was man fragt ist ebenfalls typisch für das Forum und provoziert grossmäulige antworten

Stimmt war oberlehrerhaft. Muss auch mal sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 11:30   #27
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Dieser ganze Thread strotzt vor Halbwissen und Vermutungen über Produktionskosten, Wertschöpfung, Warenwert und Gegenwert
Wer weiß schon genau was für Gründe ein Händler hat seinen (Dumping)Preis zu definieren: Lagerräumung, Restpostenaufkauf, 2te Wahl, Ladenhüter, nicht-funktierende Kites/Boards (gab´s auch schon), Liquiditätsmangel...

Außerdem ist es Blödsinn zu meinen ein 10er habe keine Daseinsberechtigung. Da kannst Du gleich anfangen über Körpergewicht zu diskutieren Also weiterhin viel Spaß in diesem Thread. Ich habe weg.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 11:40   #28
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Hallo,
also ich würde allen Kennern und Spezialisten empfehlen sich doch einfach einmal bei der Gruppe der " Wir Importieren unseren eigenen Kite aus China " zu melden und dieser beizutreten! Findet Ihr übrigens hier.

Br, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 11:43   #29
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

ich denke alles kostet genau soviel wie der verbraucher bereit ist zu bezahlen.
kaluliert wir bei vielen sachen eh kaum noch.
z.b. ich habe jedenfalls noch keine vom autos gesehen
wie sollte es anders zu erkären sein das eu importe trotz hin und her fahrerei
der autos bis zu 40% billiger sind als in deutschland beim händler
genau so us importe
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:06   #30
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Denke auch, dass genau das der springende Punkt ist. Ein Kite wird immer so teuer sein, wie die Nutzer bereit sind zu zahlen. Der Markt regelt sich lang- und mittelfristig durch Angebot und Nachfrage. Wenn also immernoch Leute bereit sind 1200 Euro für nen Kite hin zu legen, wird sich auf der Anbieterseite nix ändern. Der Markt ist und bleibt durch seine Nutzerzahl halt noch relativ beschränkt, da würde es einem Hersteller auch nicht sonderlich viel nutzen DEN BILLIGSCHIRM auf den Markt zu bringen, und auf Gewinne (Klugscheiß: steigende Skalenerträge) zu hoffen, da schliucht und ergreifend keine Mega Absatzzahlen zu erwarten sind.
UNd was Marken an sich angeht braucht man ja nicht drüber reden, da wird halt der Name mit bezahlt. Ob gerechtfertigt oder nicht. Ist halt so und auch hier gibt es genug Leute denen es wichtiger ist mit einem "Markenschirm" rum zu fahren als mit nem Noname oder ner kleinen Marke.
Behaupte jetzt auch einfach ganz dreißt, dass man gerade im Sommer sehr viele gut betuchte Anfänger ohne Plan mit dieser besonderen Marke beobachten kann. (wer aus dem Norden kommt weiß wer gemeint ist)
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:13   #31
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Schaut Euch doch mal Griffinkites und Blade an..

gute und günstige Schirme (wo die Hersteller nun gespart haben, damit diese Preise realistiert werden, entzieht sich meinem Dunstkreis).. aber trotzdem trifft man diese kaum.

Weil die Nachfrage nicht da ist? Wird denke ich eins sein.
Aber: weil die Leute auch bereit sind das Geld für CORE oder Slingshot oder F-One auszugeben.

Und so lange das so ist,.. ändert sich auch nix dran.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:25   #32
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Leute, rechnet euch es einfach mal durch, mit allen Zwischenstufen und ihr werdet merken, dass da gar nich so viel Luft ist, wie man vielleicht erst "aus dem Bauch raus" denkt.

Beispiel (fiktiv ohne großes Nachdenken aus dem Ärmel geschüttelt, also nicht gleich losschreien, dass das vorn und hinten nicht passt, theoretisch könnte es für einige Hersteller passen, für andere ggf. nicht):
Materialkosten + Lohn und Nebenkosten Näherei + Gewinn Näherei + Transportkosten nach Übersee (häufig Luftfracht) + (Lagerhaltung), Entwicklungs-, Lohn- und Nebenkosten Hersteller + Gewinn Hersteller + Lagerhaltung, Lohn, Nebenkosten Großhändler/Distributor + Gewinn Großhändler + (Lagerhaltung), Lohn, Nebenkosten Einzelhändler + Gewinn Einzelhändler = Endpreis für den Kunden

Dabei nicht die anfallenden Abgaben vergessen (Steuer, Zoll usw.)


Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:32   #33
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Kimmey war schneller

...da die meisten anscheinend nur an Prozenten interessiert sind und nicht Kites und Service bitte ich ab jetzt eben solche an.
Bei mir könnt ihr 5%, 10%, 15% und Weihnachten sogar 25% kaufen.
Zum einmaligen Kennenlernpreis von sageundschreibe € 15,99 pro angefangenem Prozent.
Zuschlagen...günstiger geht es nicht mehr

Wenn ein Trend wie ProzenteProzente ich will abba Prozente sich so durchsetzt wie in z.B. arabischen Ländern oder Asien dann wird der angebotene Preis von vornherein viel zu hoch angesetzt. Und dann wird gefeilscht was die Schwarte her gibt. Und wenn Du es wie fast alle Touris erleben aber nicht glauben wollen schlecht darin bist, dann kriegt der Händler mehr als es im eigentlich Wert war. Bist Du gut dann toll...

Zu den Autos. Ein Auto kostet soviel wie ein Land bereit ist zu zahlen. In den USA ist ein Porsch als Beispiel nicht nur viel günstiger, bereits komplett mit allen xtras ausgestattet und innerhalb vom spätestens 2 Wochen zu haben (sonst wüde ihn kein Ami kaufen) er wird auch durch die Preise hier mitfinanziert. Bei BMW ist es so, dass der Wagen fast eins zu eins, d.h. zum Nulltarif über den Ladentisch geht...hier in Deutschland. Geld wird ausschließlich über die Xtras UND die Ersatzteile und den Service danach verdient. Isso.
Und dann ist die Frage, was Dir der Kite und die Arbeit wert sind, die da drin stecken. Natürlich sollte der Hersteller keinen Profit daraus schlagen und das Teil zum Selbstkostenpreis weitergeben. So wie früher in den neuen Bundesländern der ehemaligen DDR.
Dann gibt es einen Kolchosekite aus verstärkter Pappe für Hunder Mark und Du wartest 25 Jahre auf die Lieferung...

Und wieder:
Entwicklungskosten, Hardware, Software, Personal, Miete, Versand, Verpackungsmaterial, Material, Energiekosten, Werbung, Sponsoring, Zoll, MwSt, Umsatzsteuer...

Wie oft eigentlich noch...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 13:16   #34
gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 11
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten auf mein Thema!

Um welchen Hersteller es sich hier handelt, ist vollkommen egal. Die Politik ist bei 60-70% der Marken die in Deutschland oder Österreich vertreten sind die Selbe. Ich möchte auch hier niemanden schlecht machen oder verurteilen, jeder versucht das Maximale für sich rauszuholen, Verkäufer oder Kunde, das geht in Ordnung und ist ganz normal und ok.
Am Ende muss jedoch der Kunde zufrieden sein, nicht nur mit dem Produkt sondern auch mit der Verkaufsstrategie und wie man beim Kauf behandelt wird. Dass der Kite über den ich spreche, absolute Top Qualität ist, bestreite ich nicht, denn ich bin mit dem, den ich bereits besitze höchst zufrieden und total von der Qualität überzeugt, aber so wie mir das Angebot unterbreitet wurde ist absolut unwürdig dem Hersteller gegenüber. Jedenfalls hätte ich mir mehr erwartet.

Im Prinzip geht es mir nicht um die Frage wieviel ein Kite kosten darf. Ich denke jeder, oder die meisten von uns, ich eingeschlossen, haben keine Ahnung was so eine Produkt von der Entwicklung bis zur serienreife kosten kann. Wenn ein Hersteller (egal welcher, das tut hier nichts zur Sache)für einen neuen 15m2 Kite 1300-1400 Euro verlangt ist das für mich ok, nur werde ich um diesen Preis nie einen kaufen.

Vielmehr frage ich mich, was ich davon halten soll, wenn jemand zu mir sagt " Ich mach dir einen wirklich guten Preis" und dann schlägt er mir statt 10% die ich locker von jedem Hersteller, egal in welcher Branche, bekomme, 12% vor. Fühlt man sich da als Kunde nicht vera.......?

Zu der Aussage, ob ich, wenn ich zwei oder drei Kites von einer Marke kaufe, als guter Kunde zu bezeichnen bin, würde ich sagen: ja das bin ich. Sollten die Händler Kunden nicht zufrieden machen und versuchen das Bestmögliche für seine Kunden herauszuholen? Egal ob man nur einen oder vier Kites einer Marke hat (übrigens besitze ich schon einige Kites dieser Marke, weshalb ich mich in dieser Hinsicht schon als guter Kunde bezeichnen würde) Jeder der absolut positiv von einer Marke sprechen kann ist meiner Meinung nach der Beste Kunde- denn was gibt es besseres als eine gute Werbung durch zufriedene Kunden.




@ Pollypocket und taeniura "Starke Antwort ...11 und 9 is aber auch sinnlos"
"11 und 9 is ne schlechte Abstufung!"

Es hat schon seine Gründe warum ich 11 und 9 kaufen will- das muss nicht eure Sorge sein welche Größe für mich in Frage kommt. Aber danke für euren sinnvollen Beitrag zur Diskussion.

@kaeppi "Ich verstehe die Frage gar nicht!! "
Grundsätzlich kann man Fragen mit dem allseitsbekannten Fragezeichen am Ende des Satzes erkennen- auch dir, danke für deinen Beitrag


Ich hoffe es fühlt sich von diesem Beitrag keiner angegriffen, denn das ist nicht meine Absicht.

Also, nochmals Danke für die Beiträge!

mfg
gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 13:58   #35
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

ganz ehrlich
ich kaufe nur kites vom letzten jahr
und das nur wenn meine alten alle sind
also alle 4 jahre
und dann kosten mich kites pro stck. ca 450 €
das ist für mich ein realer preis
und mehr gebe ich auch nicht aus

basta !
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 14:11   #36
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
ganz ehrlich
ich kaufe nur kites vom letzten jahr
und das nur wenn meine alten alle sind
also alle 4 jahre
und dann kosten mich kites pro stck. ca 450 €
das ist für mich ein realer preis
und mehr gebe ich auch nicht aus

basta !
Kann ich nachvollziehen.

Die Frage ist auch immer welchen Stellenwert kiten für den einzelnen einnimmt. Wenn Kiten das einzige Hobby ist, fliesst da vielleicht auch eher entsprechend viel Geld rein und neues Materilal ist für manchen erstrebenswert.

Andere haben noch andere Interessen wie Fotografierne oder der bus oder sonstiges. Da wird das freie Geld geteilt und für Kiten ist eben weniger übrig.

Das schöne ist doch das man sich überhaupt solche Hobbys leisten kann. Es gibt genügend Leute die noch nicht mal das geld haben um an die See zu fahren. Und wir können uns alles mögliche leisten. Das ist purer Luxus und das Material eigentlich nebensächlich.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 14:15   #37
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Weil die Frage schon unüberlegt und naiv ist
(und das thema 83x abgehandelt wurde.)

Enhtweder auf Suche gehen oder einfach mal einen Rechner nehmen und addieren welche Kosten wo entstehen und wer alles an dem Kite verdienen muss, bis ein Kite von einem Enverbraucher aus dem Laden mitgenommen wird. Dazu noch ein bißchen Rücklagen bilden für Garantieansprüche und man wird sehen das allein schon die Kosten des Verkaufs und Tranportes insgesamt bei 400-500 sind. Locker.

400-500 könnte ein Kite kosten wenn der Chinese auf seinen Gewinn verzichtet, der Hersteller auch, der im shop sowieso und Deutschland verzichtet auf die Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer. Dann würde es gehen.

Einfach mal ne Frage reinhauen ohne vorher zu überlegen was man fragt ist ebenfalls typisch für das Forum und provoziert grossmäulige antworten

Stimmt war oberlehrerhaft. Muss auch mal sein.
Hey danke für die vernünftige Antwort, manchmal nerft mich nur der Ton hier. Da liest man zur Entspannung vom Lernen kurz Forum und findet nur Gemotze .

sorry an den Threadersteller für OT
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 14:48   #38
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

@ gerhard:
es ist eben so das wir hier nicht des Handelns wirklich mächtig sind, die empfohlenen VK's überall bekannt sind...und das Internet die Sache erschwert.
Wenn ich Nachlass X geben kann und der Umsatz gut war werde ich so wenig wie möglich geben. Warum auch? Ich kann es mir leisten.
Wenn das Geschäft schlecht war und ich das Lager leer bekommen muß um Rechnungen zu bezahlen, werde ich X geben. Aber doch nicht freiwillig und von vornherein. Ich will ja auch Bier und ne Stulle nach Feierabend.
Der Kunde schreibt die gleiche Mail an 10 Shops und der billigste gewinnt. Das aber Service und Kulanz und Topbedienung etwas kosten können...und genau da der Unterschied zu den 2-3% liegt. Wenn jetzt alle die 13% geben, Du also schon weißt, dass der Preis ein anderer ist, warum dann nicht gleich hinschreiben. Dann stehen überall die paar% weniger...und dann kommt der erste und fragt: geht was. Was ist mit %? Und es geht von vorne los. So funktioniert es leider nun mal nicht. So geht man nur pleite. Der Händler, welcher ja (hoffentlich) ne Topberatung, Service etc. liefert und die ganze Kundenarbeit leistet verdient noch am wenigsten.
Was soll denn ein Händler Deiner Meinung nach an einem Kite oder Board verdienen? Ich bin ein schwieriger Kunde, will alles wissen und testen...
Ob als Endkunde oder Geschäftspartner. Das macht es meinen Gegenüber nicht leicht. Aber, wenn ich vom Produkt überzeugt bin ist es mir seinen Preis wert. Den bezahle ich dann.
Meine Arbeit ist weißgott nicht billig. Aber ihren Preis wert. Glaube ich zumindest und meine Kunden...sie zahlen es immerhin freiwillig.

Es gibt hier in Tschland diese 2 EleGroßladen, "ich bin doch nicht plööth" "Geiz is geil" die eine ganz schlimme Art und Weise kreiert haben, die weder dem Geschäft noch (ganz entscheidend) dem Kunden zugute kommen. Denn so wird auf Quallität und Service verzichtet. Nebenbei gehören beide Läden der ein und selben Firma, von wegen Konkurenz! Und günstig waren die noch nie...
Geh zum Händler Deines Vertrauens, wo Du testen kannst, fachsimpeln und ne Tasskaff trinken und der Dir Tips gibt...und zahl was Dir das Wert ist. Du bekommst ganz sicher nen anderen Preis persönlich als Stammkunde als übers Internet mit einer Zeile...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 15:30   #39
honolulu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 107
Standard

Also Du gehst das Thema zu pasuchal an, hängt nämlich davon ab welchen Kite du willst.Ist es eider der gut läuft da er top ist dann geht halt nicht mehr wie 10-15% (siehe Slingshot RPM, Advance Kaiman, Flysurfer usw.).
Kaufst Dir aber andere kannst mächtig sparen bis zu 35%. Z.b. (CAbrinha, RRD, Naish, Gaastra, North, Best außer Kahoona, JN usw)
Mit Abstand am günstigsten im Moment zu bekommen, die trotzdem sehr gut sind find ich Gaastra Jekyll 2010, schöner Schirm und fast zum halben Preis!)

Also es hängt immer davon ab was Du für ne Marke willst und die Prozente sind auch Makulatur denn die UVP`s setzen manche Hersteller einfach frei Schnauze ins utopische Wer die zahlt is selber schuld
honolulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 15:52   #40
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

Habe mir gerade einen 12er North Evo 2010 gekauft, OVP und neu
vom Händler und dafür 630€ bezahlt.
Der Listenpreis des Kites beträgt 1129€, vereinzelte Händler verkaufen
ihn für knapp unter 1000€.
D.h. die Dinger haben eine Marge von mind. 50%, das ist schon echt hart.
Bitte jetzt kein North-Gebashe, andere Hersteller machen dasselbe...
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
Kites zunehmend neue Flueigenschaften?? omaha Kitesurfen 16 03.10.2007 14:22
neue Kites? niko Kitesurfen 0 03.06.2004 22:17
Neue Kitemarke: JN Kites thaluke Kitesurfen 15 16.03.2004 13:11
neue kites EH niko Kitesurfen 0 06.11.2003 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.