oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2004, 12:40   #1
valleyarts
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 12
Cool

Hallo, ich fliege im oktober fuer nen halbes Jahr nach australien und wollt mal rumhoeren ob hier schon jemand in AUS kiten war?!
Wenn ja, was muss man beachten und wo sind die besten straende zum kiten?
by the way, ist kiteequipment in down under preiswerter?

Gruss ValleyArts
valleyarts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 13:10   #2
mc_oliver
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Melbourne
Beiträge: 86
Reden

Ich war Dez.02/Jan.03 in und um Sydney. In 4 Wochen gab es an ca. 75% der Tage Kitewind. War wirklich schön - war in Narabeen (im Norden von Sydney) und in der Sydney Harbor Bay (in der Nähe vom Flughafen - Doll's Point). Die australischen Spots findest Du unter http://www.traqua.com/

Viel Spaß
mc_oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 13:13   #3
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Beitrag

Cheers

Guckst Du unter "Suchen"!!! Müsstest Du eigentlich fündig werden....

Viel Spass da!!! Will wieder zurück...grrrrr!!!
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 13:30   #4
pinoccio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 188
Daumen hoch

the best is the west.
Um Perth u bis 1000 Km nördlich gibts
den stärksten u konstantesten Wind in OZ.
Es gibt massig Spots und viele davon mit
ausgedehntem Flachwasserbereich vor der
brechenden Welle.
pinoccio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 13:35   #5
Mart
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Ostsee
Beiträge: 225
Beitrag

War letztes Jahr zur gleichen Zeit dort (Oktober bis März). Bin die Ostküste entlang gereist. Meiner Meinung nach waren Byron Bay und Noosa die besten Spots! Der Westen soll aber auf jeden fall windiger und leerer sein.
Wenns trotzdem die Ostküste hoch gehen soll kannst Du mir gerne noch mal mailen (ich war natürlich auch in Melbourne und Sidney und ein paar anderen Spots kiten).
Traqua kann ich auch empfehlen!

Bis denn ... Martin
Mart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 13:52   #6
valleyarts
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 12
Beitrag

hey, vielen dank fuer die infos, ich werd nen halbes jahr work and travel machen und dann kann ich mir aussuchen wo ich rumreisen werde freu mich schon riesig, gruss phil
valleyarts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 15:10   #7
kelson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 15
Cool

@valleyarts

hi...sag mal hast du den aufenthalt selbst geplant oder läuft das über eine "agentur" hier in deutschland....ich spiele auch mit dem gedanken für ein jahr nach australien zu gehen, um dort zu jobben....

gruß...#jOhannes
kelson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 00:37   #8
Milkbart
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 24
Beitrag

@ valleyarts, der ganze Kitestuff ist hier in der Regel teurer.

@ kelson, lass das mit so einer Agentur in jedem Fall bleiben. Das bringt dir gar nichts. Ich habe das aus Zeitnot gemacht und bereue es, denn das Visum zu beantragen ist recht einfach und dann noch Flug buchen und ne Krankenversicherung abschliessen fertig ist die ganze Sache.
Und vor allem ist der selbst gebuchte Flug in der Regel auch noch billiger.
Das Visum laesst sich mit gesundem Menschenverstand echt ohne Probleme beantragen, ich dachte vorher das das schwieriger sei aber auf Fragen wie "Gehoeren sie einer terroristischen Vereinigung an?" antwortet man natuerlich mit nein.

Das einzige was dir so eine Agentur bietet ist eine echt richtig richtig spannende Einfuehrungsveranstaltung und zwei Naechte in einem Hostel um den Jetlag entgegenzuwirken, aber die kanst du dir auch selbst in Deutschelnad buchen. Ansonsten machen die in der Regel gar nichts fuer dich und ich habe von denen bis auf ein paar e-mails in den letzten 10 Monaten gar nichts gehoert. - Lohnt sich wirklich nicht.
Milkbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 06:43   #9
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

@kelson & milkbart

erst einmal ein generelles "true" an milkbart für die notwendigen vorbereitungen. ich hab das aber so verstanden das kelson eher was sucht der einem auch gleich ne eigene bude und nen job vermittelt. für sowas gibts auch agenturen, je nach aufwand (preis) organisieren die dir sogar den kompletten umzug, alle formalitäten, kümmern sich um die vermietung deiner wohnung bis zu deiner rückkehr und füllen dir den kühlschrank nen tag vor deiner ankunft.

ich will sowas auch auf jeden fall mal machen, erst recht jetzt wo ich mal da war, aber ich denke wenn dann solltest du dir echt nur ne auslands-jobagentur suchen. den rest erledigst du am besten selbst (weil einfach und unkompliziert) und wohnst die erste woche in nem backpacker. dann hast du immer noch genug zeit dir ne bude zu suchen und hast den vorteil persönlich auswählen zu können.
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:01   #10
valleyarts
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 12
Beitrag

@kelson
also ich werd das wahrscheinlich ueber eine "work and Travel" agentur machen. also diese einfuehrungsveranstaltung ist mir auch relativ wurst. der punkt ist nur, dass die agentur einem regelmaessige adresslisten bezueglich neuen jobangeboten gibt und man dann selbst auswaehlen kann was man machen moechte.
das mit dem visum und versucherung und flug kann man schon alleine regeln das ist klar.
Ich finds ganz gut, dass man zB ne 24Stunden notfallnummer hat fuer unfaelle oder so, und dass wenn man jobprobleme hat sich an die wenden kann. Besonders wenn man sich noch nicht so 100%ig sicher ist mit englisch
andererseits hab ich mich mal nach fluegen umgesehen und gemerkt, dass wenn man sie selbst bucht auch selten unter 1000 EUR sind. ueber die agentur genauso. ueber die agenturen muss man mit flug versicherung und visum so um die 1600 EUR rechnen, dann muss man aber noch ein nachweis von 3000EUR aufm konto haben fuer eventuelles taschengeld wenns mit dem job nicht so klappt.

also ich werd mich unter folgenden agenturen noch unterscheiden:

council exchanges
travelworks
step-in

wobei step-in mit am guenstigsten vorkommt!

so, das wars dann erstma hoffe ich
bei weiteren fragen einfach ins board posten!

Gruss Phil
valleyarts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:17   #11
Milkbart
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 24
Cool

@ valleyarts
also ich bin mit ciee (council exchanges) in Australien und die Jobvermittlung von denen sieht so aus, dass die einem ein oder zweimal im Monat ne e-mail schicken. Dort sind dann in der Regel immer die gleichen Jobs gelistet und die sind in der Regel in Sydney bringt dir aber nichts wenn du in Perth bist. Ciee sucht dir auf keinen Fall auf Anfrage einen Job in deiner Naehe, denn und das ist deren Aussage, du sollst ja selbststaendig sein. Wenn du in Sydeny im Buero nach nem Job fragst vermitteln sie dich an Freespirit eine Jobvermittlung die einen jedoch ziemlich abzieht. Ein guter Freund von mir hat fuer die gearbeitet und 22$ verdient. Nach Steuern und den Abzuegen durch Freespirit blieben dann 11$ uebrig.

Wenn man mit dem Englisch nicht so sicher ist dann bleibt einem so oder so nur Fruitpicking und dafuer braucht man wiederum die Agentur nicht. Man kauft sich das Buch Workabout Australia und dort sind so ziemlich alle Orte aufgelistet in denen man Fruitpicking machen kann. Komplett mit Adressen, Telefonnummern und Zeiten wann man dort arbeiten kann. Kostet so 15 Euro.
Meine Erfahrung bezieht sich natuerlich nur auf ciee und die kann ich nicht so Empfehlen.

Letzendlich bleibt das natuerlich jedem selbst ueberlassen aber Australien ist in Bezug auf Backpacking ein recht einfacher Kontinent. Es gibt ueberall und wirklich ueberall Hostels. Ein grosser Teil der Wirtschaft ist extra auf Backpacker ausgerichtet und vorallem das Arbeit suchen ist wirklich einfach. Deswegen leiber das Geld sparen und auf die Whitsundays fahren und dort natuerlich ordentlich Kiten gehen oder nen schoenes 20 Jahre altes Auto kaufen.
Schoene Grusse aus Down Under
Milkbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 09:36   #12
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Beitrag

Schließe mich Pinoccio an. West is the best. Habe vor 1,5 Jahren, 7 Monate lang die ganze "Insel" umrundet. Der Wind an der Westküste ist ab oktober wirklich stark. Standartgröße in Perth war 10qm. Wenn Du von Perth Richtung Norden fährst findest Du Spots ohne Ende. Da wir Camping gemacht haben ging einem der viele Wind schon manchmal auf den Keks....

Ein absolutes Kitehighlight war übrigens für mich Tasmanien. Wenn man unbedingt an der Ostküste sein möchte sollte man von Melbourne aus nach Tasmanien übersetzten. Es ist nicht teuer. Die Insel ist faszinierend, sowohl landschaftlich als auch kitesurftechnisch. Gerade in der Gegend um Hobart ist die Landschaft Fjordartig mit langen Sandstränden und wenig Wellen. Tassi ist allerdings nur was für den Australischen Sommer. Im Winter ist es dort fu....kalt. Viel Spaß in Down under Mate!
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 09:09   #13
kelson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 15
Cool

@milkbart

...erst einmal danke für die tipps....was für jobs hast du denn bislang so gemacht und vor allem was verdient man denn da so?...kann man generell sagen wieviele tage man arbeiten muss, um davon ein bestimmte zeit leben zu können?...ich werde wenn mit mit meiner freundin zusammen fahren und wir wollte uns dann eigentlich einen bus kaufen....ich habe bereits mal geschaut, wie das mit campern da unten aussieht...allerdings musste ich feststellen, dass gerade busse verdammt teuer sind....hast du irgendwelche erfahrungen???

cheerz....#johannes
kelson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 11:32   #14
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Beitrag

Also....neben dem allseits bekannten "fruit picking" kannst Du alle erdenklichen körperlichen Arbeiten vom Steineschleppen über Farmarbeit bis zu Kellnern machen. Ehrlich gesagt sind es all die Jobs für die sich jeder normale Aussie zu Schade ist

NOrmalerweise verdienst Du inclusive TAX-Abzug so um die 12 AUD (1 €=1.60 AUD)....nicht sehr viel! Wenns "cash-in-the-hand" ist kanns auch schon mal um die 20 AUD sein. Deswegen würde ich niemandem empfehlen downunder zu gehen mit dem Gedanken nur den FLug bezahlen zu müssen und sich da unten den Rest schon zu verdienen.

Besser gehörig was auf der Kante haben und die Jobs da unten für Unterkunft und Verpflegung nutzen. Wenn Du keine Probleme mit Deinem Van haben willst (und das haben die meisten!!!) dann musst Du um die 4.000 AUD rechnen.

HOffe Dir ein wenig geholfen zuhaben.

WIndige Grüße
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 15:20   #15
Milkbart
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 24
Beitrag

@kelson
Ist zwar schon laenger her das du gefragt hast aber ich hoffe mal du hast immer noch Interesse, konnte nur nicht schreiben weil ich von Cairns nach Adelaide durchrs Outback gefahren bin...

Erstmal zu den Jobs. Habe selbst nur Fruitpicking gemacht. Das ist in der Regel relativ einfach und geht eigentlich immer must halt nur in der richtigen Region sein.
Verdienen tust du so wie get-blown schon schrieb 12$, allerdings nur wenn du beim Steuerformular schummelst was aber jeder macht.
Wenn du einen guten Job bekommst das heist das 6-7 tage die Woche arbeiten und das 10-12 Stunden am Tag verdienst du 600-800$(360-480Euro). Ist anstrengend, langweilig aber nach einem oder zwei Monaten arbeiten kannst du dann erstmal ne Weile reisen jenachdem wieviel du ausgiebst.

Zu dem Bus: Das ist ne gute Idee vorallem weil du kein Geld fuer Hostels ausgeben musst. Allerdings sind 4000$ fuer einen Bus viel zu viel denn auch dieser teure Bus kann dir nach 2 Wochen kaputt gehen. Generell ist das so oder so Glucksache. Die Autos sind so 14-20 oder wie mein Auto (faehrt perfekt und sieht wie mir ein Polizist heute auch nochmal bestaetigt hat aus wie Scheisse) auch 23 Jahre alt und haben dann mal eben so 200000-300000 Km drauf haben. Das einzige was du beim Autokauf beachten musst ist, ist das das du bevor du das Auto kaufst zur Werkstatt gehst und es durchchecken laesst. Das hab ich bei meinem ersten Auto nicht gemacht und es ging nach 3 Wochen kaputt.
Wuerde fuer einen Bus nicht mehr als 3000 ausgeben und Autos in Sydney sind in der Regel teurer als z.B. in Perth oder Cairns.

Und du musst natuerlich auch einige Zeit einrechnen ums wieder zu verkaufen. By the way kommt irgendjemand jezt gerade nach Australien und moechte mein Auto kaufen.

Nimm dir auf Jeden nen bisschen Geld von zu hause mit.
Milkbart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 16:15   #16
kelson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 15
Cool

@milkbart

....merci vielmals für die tipps...wie lange bist du denn noch in australien??....vielleicht kann man sich ja mal treffen für ne fette session und für "löcher-in-den-bauch-fragen"....cheerz #jOhannes
kelson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 16:44   #17
Milkbart
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 24
Beitrag

Leider nur noch 3 Wochen dann gehts noch nach Thailand aber auch leider nur fuer 4 Tage, da mein Flugticket sonst ungueltig wird und studieren muss ich auch und umziehen weiss nur noch nicht wohin da ich noch nicht weiss an welcher Uni ich denn angenommen werde aber so wie so ich will wirklich nicht zurueck ist ziemlich nett hier... Also wird wohl nichts it dem treffen da du ja erst im Oktober kommst. Aber fragen kannste mich trotzdem und ich geh jezt auf Jeden ins Bett ist halb zwei nachts und schoene Gruesse
Milkbart ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Australien von März bis Mai preflo Kitesurfen 16 07.01.2005 16:21
in Australien kiten, ab Januar jake Kitesurfen 0 17.09.2004 08:22
Kiten und Kite-Shops in Australien... valleyarts Kitesurfen 3 09.07.2004 13:38
weltreise / südküste australien und kiten? Sepp87 Kitesurfen 3 05.07.2004 15:18
Kiten in Australien g-zero Kitesurfen 8 19.10.2003 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.