oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 09:05   #1
morein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 3
Standard Qualität der JP Surfboards

Immer wieder lese ich, wie schlecht die Qualität der JP Bretter sein soll. Das sie zwar gut fahren, aber vom Material sehr empfindlich sein sollen. Schnell kaputt, Löcher, Nase ab usw. Hat jemand Erfahrungen mit dem JP X-Cite Ride 120l ES oder FWS von 2007? Wurde die Qualität vielleicht verbessert? Im SURF liest man nie etwas davon, was ich doch eigenartig finde.
morein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 09:28   #2
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
die qualität der jp-boards ist seit einigen jahren schon sehr hoch.....es hat eigentlich weniger mit der qualität zu tun, sondern schon eher mit dem gewicht. irgendwo muß dem geringen gewicht halt leider rechnung getragen werden.....und das geht nun mal auf kosten der empfindlichkeit.
da das aber in den surftests meistens nicht mehr als entscheidendes kriterium ins gewicht fällt, ließt man darüber eigentlich nichts.....lediglich wenn mal ein dekor abblättert oder sich irgendetwas beim "normalen" gebrauch verändert. es betrifft also nicht allein jp, sondern auch viele andere marken.....erwähnenswert ist halt, dass jp ausschließlich diese leichten sandwich materialien verwendet, es gibt also kaum boards, die mehr auf den "allroundnutzer" ausgelegt sind, wie das z.b. mistral oder rrd noch haben.
leistung heißt halt nun mal hart, geringes gewicht und hohe empfindlichkeit.
ich kann dir nur sagen, dass ich in der tornado-surfstation in safaga letztes jahr kein jp-board mehr gefunden hab, das eine intakte nose hatte. aber das liegt wohl sicherlich auch daran, das man mit leihmaterial weniger pfleglich umgeht als mit eigenem. außerdem gibts kaum boom oder mastprotektoren, die das gröbste ev. verhindern könnten.
letztlich sind aber bei jp, soweit ich weiß die anfänglichen probleme (liegt ca. 6-7 jahre zurück) mit durchgebrochenen boards, etc. inzwischen vergangenheit.
der x-cite ride ist für die zielgruppe meines erachtens aber einfach zu sensibel bei kleineren schlägen.....man sollte in den lieferumfang gleich eine packung knetspachtel beilegen.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 09:49   #3
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Daumen hoch Noseprotektor

Hallo,

als Schutz auch bei anderen Leichtbauten empfehle ich einen Noseprotektor. Entweder vom jeweiligen Hersteller oder im Eigenbau mit ordentlich Kohleeinlage. Hierzu war ca. Ende '05 entsprechende Anleitung in der surf und im surf-Forum.

Viele Grüße
Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 12:11   #4
fel
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: HH
Beiträge: 22
Standard JP hat durchweicht.

einer am Strand hat mir stolz sein neues F2 Board gezeigt, da sein JP binnen nur in 2 Jahren durchweicht hat.
Aus meiner Erfahrung kann ich schlechte JP Haltbarkeit nur bestätigen -- sehr empfindlich war mein JP Carve 105. Mann musste es immer wie ein rohes Ei am Strand behandeln. Ds macht kein Spaß!

Felix
fel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 17:30   #5
ger933
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 101
Standard

moin.
das kann ich nur bestätigen.
ich hab letztes jahr einen super X 112 getestet. bei einer missglückten duckjibe war auch schon die erste dicke macke dran...naja, versicherung.....

ger933

www.ger933.jimdo.com
ger933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 20:24   #6
Axxis
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 52
Axxis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard jp

hallo

ich muss sagen, die JP boards waren beim surffetsival fehmarn, nach 2-3tagen nicht mehr nutzbar, viele löcher an der nose etc. ...
es war die erste marke in sachen haltbarkeit die schlapp machte.!

desweitern haben die jp boards in sachen laminieren extrem am Harz gespart, was die schälung bei schlimmen stellen nur unterstützt.


es ist bei ner bekannten surfstation passiert, das jemand beim schotstart mit dem brett das segel aus dem wasser etwas rausgedrückt hat, .... kennt ihr bestimmt.. also so zur unterstützung des heraushebens.,... darauf hin war eine dicke druckstelle im board... laminat hat sich gedellt und ist aufgegangen...

kein gutes zeichen....
es wird also wegen dem gewicht eindeutig zuviel am harz gespart...



naja da können die jps in sachen haltbarkeit nicht mit den asa beschichteten boards von damals mithalten
Axxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 11:41   #7
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Frage Und andere Hersteller?

Und wie siehts da mit Boards von anderen Herstellern aus?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

aloha
martin
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 11:04   #8
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

die jp boards sind haben grad gut image lassen müssen ( bei mir ) dacht das wär die topmarke hne hin weil viele immer sagen wie einfach man damit fahren kann, nur halten sollten die dann auch.

PS : mein mistral ecstasy ist zwar schon an die 10 jahre alt, aber nur eine kleine macke drin und nahezu unverwüstlich ( sogar der mastfuss, beim jump ist mir das segel bzw das gewinde vom powerjoint abgerissen - der zapfen hatte kein gewinde mehr, die gänge waren in dem gummibolzenmetallteil abgeschert, aber das bords bzw mastschine etc hält bomben fest.

ich würde mir wieder ein mistral holen das ecstasy und das explorer halten und halten und halten, gut der explorer isn bischen kippelig und die fussteurung is nicht so direkt aber zum heizen super teil.

btw, gibs das mistral ecstasy 84L eigentlich noch ? wollte mir ggf noch eins zulegen, falls das alte man den geist aufgibt, allzuteiuer dürfte das nicht mehr sein ^^

*auf den sommer wart, dies jahr mal mit wind bitte
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:50   #9
northseahh
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 63
Standard

@speefak

Musste mal bei eBay gucken, mit Glück wirste da was... Und wenn gehen die alten Boards auch recht günstig weg, sind ja nicht mehr so gefragt...

Btw: Wenn JP auf nem 84er Waveboard 2 KG mehr Harz und Gewebe verbauen würde, und ne Alu Mastschiene verbauen würde, wären die Dinger auch superstabil... Insofern hinkt der Vergleich ein bisschen...
northseahh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 19:41   #10
Surflegende
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von SpeeFak Beitrag anzeigen
die jp boards sind haben grad gut image lassen müssen ( bei mir ) dacht das wär die topmarke hne hin weil viele immer sagen wie einfach man damit fahren kann, nur halten sollten die dann auch.

PS : mein mistral ecstasy ist zwar schon an die 10 jahre alt, aber nur eine kleine macke drin und nahezu unverwüstlich ( sogar der mastfuss, beim jump ist mir das segel bzw das gewinde vom powerjoint abgerissen - der zapfen hatte kein gewinde mehr, die gänge waren in dem gummibolzenmetallteil abgeschert, aber das bords bzw mastschine etc hält bomben fest.

ich würde mir wieder ein mistral holen das ecstasy und das explorer halten und halten und halten, gut der explorer isn bischen kippelig und die fussteurung is nicht so direkt aber zum heizen super teil.

btw, gibs das mistral ecstasy 84L eigentlich noch ? wollte mir ggf noch eins zulegen, falls das alte man den geist aufgibt, allzuteiuer dürfte das nicht mehr sein ^^

*auf den sommer wart, dies jahr mal mit wind bitte
wenn jp boards genauso schwer sein würden und mit schlagzäher pvc außenhaut wie der extasy gebaut würden, wäre es auch schwer sein in ein jp board eine makke zu bekommen! aber wer will schon so schwere boards wie den extaysy fahren?
wer ein leichtes board fahren möchte muß damit leben das es empfindlich ist!
ich hab in meiner rep. werkstatt bisher weniger boards von jp zur reperatur gehabt als boards von anderen marken wie z.b. starboard welche ich als sehr empfindlich einschätze!
aber wie schon gesagt, wer ein leichtes board fahren möchte muß damit leben das er mit seinem board auch etwas sensibler umgehen sollte!
www.board-center.de
Surflegende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:06   #11
ger933
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von SpeeFak Beitrag anzeigen
die jp boards sind haben grad gut image lassen müssen ( bei mir ) dacht das wär die topmarke hne hin weil viele immer sagen wie einfach man damit fahren kann, nur halten sollten die dann auch.

PS : mein mistral ecstasy ist zwar schon an die 10 jahre alt, aber nur eine kleine macke drin und nahezu unverwüstlich ( sogar der mastfuss, beim jump ist mir das segel bzw das gewinde vom powerjoint abgerissen - der zapfen hatte kein gewinde mehr, die gänge waren in dem gummibolzenmetallteil abgeschert, aber das bords bzw mastschine etc hält bomben fest.

ich würde mir wieder ein mistral holen das ecstasy und das explorer halten und halten und halten, gut der explorer isn bischen kippelig und die fussteurung is nicht so direkt aber zum heizen super teil.

btw, gibs das mistral ecstasy 84L eigentlich noch ? wollte mir ggf noch eins zulegen, falls das alte man den geist aufgibt, allzuteiuer dürfte das nicht mehr sein ^^

*auf den sommer wart, dies jahr mal mit wind bitte

moin.
ja, gibt es noch.
ich hab so ein mit 87 litern in meinem wohnzimmer hängen. wennich in den urlaub fahre nehm ich den immer mit, falls mein kleines wave board mal geschrottet wird.....
nur verkaufen würd ich den ungern; ist halt super geil!!! aber nicht mit meinem naish zu vergleichen.......

www.ger933.jimdo.com
ger933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 00:50   #12
robotop
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bobenheim-Roxheim
Beiträge: 13
robotop eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Surflegende Beitrag anzeigen
wenn jp boards genauso schwer sein würden und mit schlagzäher pvc außenhaut wie der extasy gebaut würden, wäre es auch schwer sein in ein jp board eine makke zu bekommen! aber wer will schon so schwere boards wie den extaysy fahren?
wer ein leichtes board fahren möchte muß damit leben das es empfindlich ist!
ich hab in meiner rep. werkstatt bisher weniger boards von jp zur reperatur gehabt als boards von anderen marken wie z.b. starboard welche ich als sehr empfindlich einschätze!
aber wie schon gesagt, wer ein leichtes board fahren möchte muß damit leben das er mit seinem board auch etwas sensibler umgehen sollte!
www.board-center.de
Besser könnte ich`s auch nicht ausdrücken.

Gruß
Robert

www.surf-silbersee.de
robotop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 11:52   #13
delfin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 23
Standard

Hab nen 116er carve von 2003.
Brett obwohl wenig benutzt nach 2 Jahren weichgetreten.
Das dürfte auch nix mit leichtbauweise zu tun haben.
Leider in Italien gekauft, haben nicht mit sich reden lassen.

Gruss an silbersee )))
delfin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sony Digicam - Einstellung verändern für bessere Qualität Going Kitesurfen 11 28.09.2006 18:04
qualität beim neuen stance mag guidog Kitesurfen 0 30.10.2005 08:40
Spinout mit JP board geremeas Windsurfen 13 08.07.2005 12:12
Lorch oder JP??? surfer 4 life Windsurfen 17 30.04.2005 18:14
JP FSW gebrochen. Garantie? sardiniatravel Windsurfen 0 09.08.2003 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.