oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2019, 19:21   #1
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Snowkites 2019 - Tipps?

Hallo Leute,

ich muss mal Euer Wissen anzapfen:

Ich suche einen reinrassigen Snowkite, möglichst nahe C Kitefeeling.

Gibt's das?

Und wenn nicht, welchen Snowkite empfehlt Ihr?

Ich habe momentan auf dem Radar GIN Shaman2, Ozone und Flysurfer Pure4.

Anymore Input?

THX Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 20:21   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Peter Lynn hat auch noch welche. Der Leopard ist auch n geiler Kite. Aber C-Feeling? Das hat glaube keiner
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 21:31   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Verwirrt mich, warum willst Du C-Kite Feeling beim Snowkiten? Wäre glaube ich sinnvoller, wenn Du konkrete Aspekte nennst die Dir wichtig sind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 22:11   #4
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Was spricht denn gegen ein C-Feeling beim Snowkiten?

Also wenn du unter Snowkites Matten verstehst und dich auch nicht vor spezielleren Konzepten scheust, dann schau dir doch mal die Peter Lynn Charger V3 an. Die kommt von allen 2019ern einem C-Kite wohl am nahesten (Ohne exakt dieses Modell schon geflogen zu sein)

Ansonsten: Das Feeling von Matten ist einfach anders und wenn noch so gekrümmt. Wenn du unter C-Feeling aber einfach sportlich und schnell-/schön drehend verstehst, dann schau dir doch vielleicht mal die HQ4 Montana an
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 21:13   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

C-Kites haben ja nun mehrere "besondere" Features, ich meine nur man sollte halt sagen was davon man haben will Ich finde gerade an Land gute Depower ziemlich wichtig, und das ist nun bei C-Kites nicht gerade eine Stärke, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 08:57   #6
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich brauche guten Pop, guten Lift
Definiertes Bargefühl
Direktes Steuern
Etwas Querkräfte (ohne Querkraft mag ich nicht). Die Bow Kites damals habens mir versaut. Die Leute lernen, bei ner Böe die Bar hoch zu schieben. Ich habe noch gelernt, die Böe mit der Kante weg zu drücken.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 09:29   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi Chris,
wenn Du wenig Depower willst, bist bei den Matten ziemlich daneben.
Etwas höhere Lenkkräfte als andere Foils hat der Soul, und auch von allen Matten die ich geflogen bin, am ehesten ein Tubekitegefühl.
Den Psycho4 gibts ja leider nicht mehr, der hatte viel Pop trotz großer Depower.

Senkrechter Lift ist bei Soul eher mehr, aber eine unhooked Maschine für Wakestyle mit Pop ist er auch nicht, obwohl es schon unhooked geht.
Wenn Dir schon ein Tubekite mit Bowgefühl zuwieder ist, dann solltest Du einen echten C-Kite zum Snowkiten verwenden, denn alle Matten haben eher mehr Bowgefühl.

Eine Arc-Matte wie die von PeterLynn kommt C-Kites noch am nähesten,
aber es hat schon seinen Grund, warum man die kaum am Himmel sieht.
Du hast halt da eben nicht die Relaunchvorteile und eben eher weniger Depower und Hangtime.

Speziell beim Snowkiten ist aber mehr Depower und weniger Pop eigentlich erwünscht. Man will doch da Lift eher Barbasiert, Wakestyle auf Schnee und Land ist ja schon etwas heftig für Gelenke und ziemlich sicherheitsbedenklich.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 11:38   #8
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Wenn du wenig Depower willst, nimm ne Matte.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:44   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@Berliner: Meinst du ernsthaft ein C Kite hat mehr Depower als ne matte(also was halbwegs modernes...)?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:45   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Ich würde dir empfehlen deinen Tubekite auch im Schnee zu fliegen.

Freestyle Matte Schnee das klingt für mich am ehesten nach einer Ozone Frenzy, aber das Bargefühl ist komplett anders als zB bei einem Vegas wie du ihn kennst.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 16:39   #11
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
@Berliner: Meinst du ernsthaft ein C Kite hat mehr Depower als ne matte(also was halbwegs modernes...)?


Meine Erfahrungen in Sachen Depowerwirkung (übrigens bin ich auch schon Soul und Sonic2 und viele andere Matten geflogen):

1. Ausgezeichnete Depower: Single Skins wie Peak oder Born Longstar
2. Sehr gute Depower: gut konstruierte Tubekites
3. Gute Depower: aktuelle Depowermatten (vor allem die dünneren Race-Modelle)
4. Keine Depower: Fixed-Bridle-Matten (Powermatten)

Ist wohl aber Off-Topic hier, etwas vom Mattenfuzzi provoziert.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 16:55   #12
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Was sol das hier????

Dafür gibt's extra forum

http://forum.oase.com/forumdisplay.php?f=15


Moderator bitte
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 14:46   #13
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Elvis mach dich mal nicht nass...

Was die Snowkitematte angeht, es soll ein reiner Snowkite werden also nichts fürs Wasser, nichts was wieder aus dem Wasser starten muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 15:02   #14
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Der Elvis hat schon recht.

Du hast nach einem Snowkite gefragt , also suche bitte im Snowkiteforum!
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 12:52   #15
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Daumen runter

http://forum.oase.com/forumdisplay.php?f=15

Chris dann bist du hier nicht richtig,,,,

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 17:51   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Ich suche einen reinrassigen Snowkite, möglichst nahe C Kitefeeling.
Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Also ich brauche guten Pop, guten Lift
Definiertes Bargefühl
Direktes Steuern
Etwas Querkräfte (ohne Querkraft mag ich nicht).
Also das was Du aufzählst ist alles auch easy mit Matten zu haben, denn das sind reine aerodynamische Eigenschaften unter Last und da kann man eine Matte natürlich genauso hin bekommen wie einen Tubekite.

Das einzige was speziell C-Kites sehr gut können, was mit Matten halt so gar nicht geht, ist guter Release bei gleichzeitig vernünftiger Recovery. Also wenn man beim Snowkiten z.B. abfällt und (vielleicht sogar bei nicht sooo viel Wind) über nen Kicker springt und die Bar rum geben möchte, dann wäre es wünschenswert, dass der Kite
1. halbwegs mit schwebt ohne nach vorn oder hinten zu kippen
2. nicht während dem Pass wie blöde zu ziehen anfängt

Insbesondere das erste ist nicht einfach zu haben mit Matten, weil die halt beim Verlust der Leinenspannung komplett ihre Form verlieren. Noch dazu bekommen sie dann gerne einen Frontstall, also kippen über die Anströmkante und sind dann beim Wiedererlangen der Leinenspannung völlig verwurschtelt.

Ich habe meinen 15er Speed4 immer geliebt und er generiert auch unhooked tollen Pop. Aber ein paar Sekunden ohne Leinenspannung sind tödlich. Das hat auf Wasser relativ zuverlässig zu Schwimmerei geführt und im Schnee halt zu mühsamem Gelatsche und Entwurschteln. Selbst wenn man die Matte nur in die Suicide hat fallen lassen, hat das schon meist zu einem Bonbon geführt und das ist halt einfach nicht angenehm, wenn man an Unhooked-Tricks arbeitet.

Was in die selbe Richtung geht, ist halt das Verhalten bei extrem turbulentem Wind, wie er natürlich in verblocktem Gelände beim Snowkiten auch oft auftritt. Hier muss man die Matte halt extrem kurz halten und immer super schnell reagieren. Solange man nur rum cruist und eingehakt springt, geht das aber mit genug Erfahrung mit den modernen Matten. Ich hatte die richtig doofen Probleme immer nur zusammen mit unhooked Ambitionen.

Wer einfach nur einen schnell drehenden Kite mit Wums und Lift sucht, findet garantiert was bei Ozone oder anderen Herstellern die schon länger im Snowkite-Geschäft sind. Sollte halt nicht so krass gestreckt sein und keine so hohe relative projizierte Fläche haben.

C-Kites haben eben z.B. nicht so eine krasse Downtendenz wie z.B. Bows, weil sie auch gestellt viel Tragfläche parallel zum Boden haben. Wie soll ein Kite parallel zum Kiter schweben, wenn er fast die gesamte Fläche vertikal hat, so wie das bei Race-Matten der Fall ist. Ist ja logisch dass die runter ziehen, wenn man sie nicht etwas rauf steuert.

Bows müssen auch nicht unbedingt schlecht sein. Ich mag generell keine Kites die nicht gescheit fliegen wenn man die Bar los lässt. Dem kann man aber über einen kurzen Barweg entgegen wirken. Wenn man einen 2009er Convert oder einen 5er Bandit halt nur 7cm Barweg gibt, dann kann man die Bar auch mal loslassen, ohne dass die Kiste gleich abkackt

Was spricht dagegen einen C-Kite zu nehmen? Ich hab schon ziemlich oft 17er Zephyr und 9er Vegas plus Pumpe viele 100 Höhenmeter auf Berge geschleppt, bis über die Baumgrenze. Soooo schwer ist das auch wieder nicht, die Dinger können ja auch fliegen
Man muss sich halt entscheiden was einem am wichtigsten ist.

Bin auch schon mit 15er Matte am Haken und 2 Tubekites plus Kameraausrüstung im Rucksack stundenlang den Berg hoch geloopt. Geht alles, wenn's einem wichtig ist.

@elvis: Ich weiß ja nicht was Du für ein Problem hast, aber mir sind Leute lieber die sich im Forum geirrt haben und ne vernünftige Frage stellen, als solche die einfach nur nerven, weil irgendwelche Formalien nicht passen. Letztere sind meiner Meinung nach in keinem Forum der Welt irgendwo richtig. Geh halt mal bei Dir in der Toilette checken ob das Papier alle nötigen Iso-Normen erfüllt und korrekt deklariert ist
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 18:53   #17
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard Testen

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich suche einen reinrassigen Snowkite, ..
Ich habe momentan auf dem Radar GIN Shaman2, Ozone und Flysurfer Pure4.

Anymore Input?

THX Chris
Hallo Chris,

am besten kommst du direkt zum Testen vorbei.
Selbst eine längere Anfahrt lohnt sich, wenn du verschiedene Snowkitetypen und Größen verschiedener Marken testen kannst.

Wir haben immer die Snowkites von Flysurferkiteboarding und Ozonekites zum Testen und to go hier. Insbesondere den neuen Peak4 & Explorev1, SubzeroV1, etc. und auch noch den nicht reinrassigen Snowkite Soul

Einen Überblick über die Kites findest du >> hier

Am Besten einen Termin ausmachen oder am Wochenende bei unserem Kitetestival vorbeischauen:
Flysurferdemotour 2019 & Facebook

Du kannst mich auch gerne anrufen.
CU Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 07:14   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Weniger depwer, massive power aber weniger release: speed 1/2!
An aelteren kites würde ich aufgrund der nicht vorhandenen tubeprobleme (v.a. auch bei kaelte) und der faehigkeit bei viel weniger wind zu fliegen nur eine matte nehmen.
Das problem bei aelteren matten ist die waage - die solltevvon einem der ahnung hat frisch getrimmt sein, sonst hat man u.U. null Spaß wenn die waage schon stark verzogen ist. Daher - wenn aeltere natte, dann vorher ausprobieren! Viele sind noch top.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 08:16   #19
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Letztendlich sind alle Matten vom Bar- und Fluggefühl anders als Tubes.
Nicht schlechter, aber Matten fliegen etwas anders.

Die Sache mit der nötigen Leinenspannung stimmt schon tendenziell.
Auch da gibts Matten, die mal fehlende Leinenspannung besser abkönnen als andere. Sorry daß ich schon wieder den Soul nenne, der driftet mit am besten aller Matten. Dafür ist der 8er oder kleinere Souls schon evtl etwas zuviel Hochleister für Schnee. Wenn, dann unbedingt mit kurzen Leinen.

Nicht empfehlenswert zum Snowkiten bei auch nur etwas subobtimalen Bedingungen , sind die extrem gestreckten Hochleistermatten.
Das ist da höchstens was zum Racen, aber sicher nicht optimal zum Freestylen.


Deshalb Testen Testen Testen.

Reinrassiger Snowkite wäre bei Matten eher ein Openceller oder Singleskin.

Und ganz ehrlich, 95% aller Snowkiter haben ganz andere Ansprüchen an einen Snowkite als Du.

Die Allerwenigsten wollen unhooked Pop und wenig Depower.
Meistens will man viel Kontrolle, Sicherheit auch in schwierigem Gelände bei schwierigem Wind,einfachstes Handling, günstigen Preis, 1 Size 4 all,
riesige Depower, mal etwas Hüpfen, aber eher unter 5m Sprunghöhe.
Dafür ist ein Singleskin wie gemacht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 11:52   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube der Threadöffner will sich gar nicht aushaken, es ging ihm nur um Handling, Flugeigenschaften usw.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 10:36   #21
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für Eure Hilfe, das hilft 👍🏼

Doch ich hake mich (noch) aus. Handlepasses mach ich keine, loaded fahren möchte ich schon.

LG Chris
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Puerto Rico - Januar/Februar 2019 - Infos? Tipps? namliT Reisen und Spots 0 19.12.2018 11:59
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Westaustralien zum Kiten/Wavekiten - Tipps? jessmiran Reisen und Spots 1 09.01.2017 23:37
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.