oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2017, 09:07   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Erfahrung Tubekites >15m² -> Wie langsam drehen sie? Sinnvoll für Leichtwind?

Halli Hallo Zusammen,

nachdem ich immer wieder kontroverse Meinungen über Tubekites > 15m² lese wollte ich einfach nochmal direkt nachfragen:

Die einen sagen > 15m² nur als Matte, die anderen schwören auf 17m² Tubekites für Leichtwind und die anderen fliegen nichts über 14m².

Nur was ist nun das Beste oder das Richtige für das Binnenland?
Nach dem Kitesurfschein, Kurs und einigem üben bin ich nun bei Gaastra hängen geblieben. P/L ist fantastisch (im Vergleich zu Core/North etc. bei denen man "gefühlt" viel den Namen zahlt "Vergleich Skoda vs Audi").

Mir hat es für Freeride vor allem die Spark 2017 Reihe angetan.
Aktuell habe ich dort einen 12m² Kite mit X4 Bar, ION Trapez etc.

Warum frage ich nach Erfahrungen mit Tubekites > 15m² ?
Das Binnenland! Hier einmal mehr als 12-14 Knoten zu haben sind leider die Ausnahme, jedoch würde ich gerne möglichst viel üben, üben und üben!

Mein Kitelehrer sagte mir, dass Tubekites > 15m² sinnfrei sind, weil sie so langsam drehen und damit nutzlos sind.
Matten kann ich zwar perfekt fliegen (fliege ich seit 15 Jahren), aber auf dem Wasser möchte ich sie aktuell noch nicht nutzen. (und sie drehen noch langsamer!)

Im Auge habe ich einen Spark 17m² 2017 für absoluten Leichtwind zusammen mit einer 159ger Spleene Door für 90kg.

Nun die Fragen:
- Geht die Kombi schon unter 10 Knoten?
- Ist es überhaupt sinnig einen Tubekite > 15m² zu kaufen?
- Sind alle großen Tubekites LW Kites?

Was sind eure Erfahrungen mit Binneland (evtl. auch Böhen) und großen Tubekites? Ist das überhaupt etwas für Anfänger?

Danke euch

Lg
Markus
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 09:52   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... da gibt es ganz verschiedene Ansichten. Ich schließe mich Deinem Kitelehrer an und halte Tubes über 15m auch für sinnlos.
Da der 15er noch einigermaßen beweglich ist, holt man evtl. mit viel Glück einen halben Knoten Lowend raus, da der Wind sowieso nicht konstant ist, ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Mit Door und 15/17er ist bei 10 Knoten die Grenze, evtl. noch 9 wenn Du es besser kannst.

Evtl. solltest Du mal über ein großvolumiges Directional (z.B. Sector) nachdenken. Damit bist Du mit Deinem 12er früher auf dem Wasser als mit Door und 17er.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 10:05   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Kommt auf den Kite und auch das Körpergewicht an.
Ne Turbine z.B. in 17 kann Spaß machen.
Hat auch genug Depower für boeige Reviere.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 10:10   #4
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Matte muss man halt mögen und auch fahren können. Und so ein 21er kann auch keine Wunder bewirken. Also ich (82kg) fahre mit dem 21er fs speed ab ca. 8 kn mit einer door. Aber und das sollte man nie vergessen, Leichtwind kann auch ganz ausgehen. Und dann ist das treiben in einem See echt blöd. Die Matte hat halt den Vorteil, dass Du sie noch bei deutlich weniger Wind wieder in den Himmel bekommst. Der Nachteil, wenn der Wind ganz weg ist, hast Du nix an dem Du dich festhalten kannst. Gibt halt immer das eine oder andere in dem Tube oder Matte besser ist. Aber am besten man Testet mal eine, um zu sehen, ob es etwas für einen selbst ist.
Auch ob man LW fahren mag oder nicht ist so eine Sache, ich für meinen Teil liebe es, keine Sau auf dem Wasser (oder nur sehr wenige), glattes Wasser da kann man abhängen
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 10:45   #5
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Vielleicht sollte man auch mal die Aussagen vermeintlicher "Profis" hinterfragen.
Wieso soll das Drehverhalten eines Leichtwind-Kites bei Leichtwind störend sein?

Fahren -> Springen -> Fahren -> Springen -> Fahren -> Wende etc.
Das geht auch locker mit großen Kites!
Dein Kitelehrer möchte wohl andeuten, dass man Kiteloops mit nem 15er bei 11knt verdammt schlecht üben kann... ja wen wunderts?!
Wer will sowas?

Hol dir nen ordentlichen großen Kite und teste selber! Entweder dir gefällt das Flugverhalten oder nicht...
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 10:58   #6
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

Ich habe ne Turbine aus 2013...

die ist nicht schnell, dreht nicht schnell, hält mich jedoch auf meinem Binnenlandrevier bei ca 3 Bft korrekt am gleiten...

was will ich mehr..

Zum Vergleich:
Mit nem 12er Rally aus 2013 war es eine "Stop-and-Go" Fahren...

Brett: 148 x 46

Gruss

R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 11:38   #7
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:56 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 11:39   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Ich habe ne Turbine aus 2013...

die ist nicht schnell, dreht nicht schnell, hält mich jedoch auf meinem Binnenlandrevier bei ca 3 Bft korrekt am gleiten...

was will ich mehr..

Zum Vergleich:
Mit nem 12er Rally aus 2013 war es eine "Stop-and-Go" Fahren...

Brett: 148 x 46

Gruss

R
3bft? Ohne Scheiss, das geht? Das sind 5kmh Wind ... das ist absolut nichts .. krass
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 11:48   #9
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus Markus.

Vor ca. 10 Jahren sind mir die selben Gedanken durch den Kopf gegangen.
Ich würde diese Entscheidung davon abhängig machen, welche Bedingungen du an deinen Spot vorfindest auf den du am meisten Fährst. ( Homespot ).

Schau mal nach , sofern du in eine Notsituation kommst, sei es abflauender, auffrischender Wind oder eine andere "Blödheit", Mit welchen Material du dir in eben dieser Situation leichter tust. Also anlanden usw. So bin ich unter andernen zu Flysurfer gekommen. Denn wenn im Dezember-Jänner kein Schwein zum Starten oder landen da ist bist du froh wenn es auch ohne Helfer geht. Was aber nicht heisst das man Tubekites auch nicht alleine starten kann.
Das größere Tubes nicht ordentlich drehen halte ich auch für ein Gerücht, denn wenn einer sagt das alle Kites über 15m² lahme Krücken sind, den lege ich dem eine Dicke Lady ans Herz. Die dreht für ihre Größe beachtlich. Logo ein 21 er Speedy ist so gesehen ein Tanker, aber wenn man sich darauf einstellt auch halb so schlimm.
Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 11:49   #10
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Blinzeln Mit dem richtigen Material...

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
3bft? Ohne Scheiss, das geht? Das sind 5kmh Wind ... das ist absolut nichts .. krass
Ok? Ist schon wenig... aber 3 Bft, sprich schwache Brise, sollten ja dann immerhin 7 - 11 Knt sein... da kommt man schon weg mit entsprechendem Material...
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 11:55   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich bin gerade von 15ner tube auf 15ner Sonic2 umgestiegen und würde es wieder tun.
höhere leichtwindperformance bei kaum weniger gefühlter agilität des kite
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 12:02   #12
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Zitat:
Zitat von Egleh Beitrag anzeigen
Ok? Ist schon wenig... aber 3 Bft, sprich schwache Brise, sollten ja dann immerhin 7 - 11 Knt sein... da kommt man schon weg mit entsprechendem Material...
Ja, das geht, ist machbar.
Zu meiner Person: 90 Kg. Naß, Flydoor XL mit Centerfinne. 21er Flysurfer Speedy 3 dlx.
Gemessene 6 Knoten absolutes unterstes limit. Für den Start muß ich den 21 er loopen, mit sheet and go ist zumindestens für mein Gewicht da nix mehr. Aber anscheinend ist diese Kombi- sg. Monsterdoor in verbindung mit 21er Matte auch in Foilzeiten noch immer eine unschlagbare Kombi.

Dafür brauche ich mich meistens nur am Wasser um zu sehen. Da ist dann außer mir und der Barhockerfraktion keiner mehr.

Mfg Christian
Ps. Mit 6 Knoten ist schon Höhe knüppel möglich ( dafür brauchst du sehr vile Gefühl / Erfahrung das du den Kite nicht abwürgst ) 5,5 Knoten vielleicht noch gerade Halbwindkurs.
Alles darunter vielleicht noch Raumwind mit Verbindung zum wieder Höhe gehen. Schön ist das aber wirklich nimmer.
( Das sind ERFAHRUNGS-Werte )
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 12:06   #13
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Sonic 2 ist auch bei uns am See eine Macht.
Der 1er Sonic währe auch nicht schlecht, hat aber ja bekanntermaßen das Problem mit den Leinen/ Ohren beim Start.
Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 12:23   #14
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Egleh Beitrag anzeigen
Ok? Ist schon wenig... aber 3 Bft, sprich schwache Brise, sollten ja dann immerhin 7 - 11 Knt sein... da kommt man schon weg mit entsprechendem Material...

Ich habe nun 3 Bft geschrieben, aber das ist nicht gemessen...
Natürlich schwankt dies ein bisserl nach oben und nach unten...
UND: ich bin kein LW-Spezialist!!

Vielleicht noch ein Hinweis:
Wenn ich bei uns am See mit der Turbine unterwegs bin, sehe ich nur noch 15er Flysurfer Matten.... keine Ahnung ab wann diese Teile gehen..
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 13:23   #15
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
- Geht die Kombi schon unter 10 Knoten? (Spark 17m² 2017 + 159ger Spleene Door für 90kg)
Nein
Ohne den großen Spark genauer zu kennen, würde ich behaupten, dass die Kombi bei unter 10Knoten nicht mehr funktioniert (gerade auch als Einsteiger mit 90kg).

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
- Ist es überhaupt sinnig einen Tubekite > 15m² zu kaufen?
Ja
14er/15er sind in der Regel nur größere 12er, d.h. mit denen wirst du keinen wahnsinnigen Zugewinn an Lowend bekommen ... und damit kommen wir auch zur nächsten Frage ...

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
- Sind alle großen Tubekites LW Kites?
Nein!
Ein großer Switchblade ist genauso ein Switchblade wie ein kleinerer 12er.
Ein GTS LW ist aber kein GTS

Ich würde mir aufjedenfall etwas zulegen, was erwiesenermaßen den Stempel "Leichtwindtauglich" trägt. Mit allem anderen ägert man sich nur rum

So fahre ich zum Beispiel eine 17er Turbine (27m Leinen). Damit diese Spass macht brauche ich aber auch 12 Knoten (mit kleinem Brett). Als Einsteiger, dem es hauptsächlich ums üben und fahren geht, könnte man damit wohl um und bei 10 Knoten starten.
Sobald es dann 15 Knoten hat, kann der besagte Einsteiger auf seinen 12er umsteigen

- Mars, 80kg
Revier: Nordsee / Ostsee
Sternzeichen: Scorpion
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 13:41   #16
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Genau wie der TE hab ich jahrelang versucht eine Lösung für das Binnenseeproblem "Es gibt viele Tage unter 10 Knoten" zu finden und habe riesige Tubekites (15er) und auch Zirkuszelte (21m) mit diversen Brettern ausgiebig getestet. Irgendwann kommt man unabdingbar zu der grossen Frage: Will ich nur fahren und um jeden Zentimeter kämpfen müssen... oder will ich Spass haben? Ich persönlich will Spass haben.

Mein Resumée und persönliche Meinung: Unter 10 Knoten kann man auch mit Twintip und riesen Kite fahren, aber wirklich Spass hat man eigentlich nur mit einem Foil. Ich weiss, ich weiss... das sehen hier einige anders und es ist auch nicht das, was der TE gesucht hat. Ich persönlich kenne jedenfalls nicht einen einzigen Kiter, der unter 10 Knoten ohne Foil wirklich Spass hat.

Deswegen ist mein Tipp: Spar Dir den riesen Kite, übe noch eine Weile bei normalen Bedingungen und kauf Dir dann etwas später, wenn Du besser bist, direkt ein Foil, möglichst mit Waveboard-Option.

Meine Kitetage auf dem Binnensee haben sich seit dieser Entscheidung vervierfacht und ich freue mich auf jeden Tag mit den typischen 8-10 Binnenseeknötchen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 13:45   #17
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Nein
Ohne den großen Spark genauer zu kennen, würde ich behaupten, dass die Kombi bei unter 10Knoten nicht mehr funktioniert (gerade auch als Einsteiger mit 90kg).
Hmm Gaastra ist nun nicht die bekannteste Marke, bietet jedoch ein extrem gutes P/L Verhältnis. Daher habe ich sie gewählt
Der Spark zählt eher zu den LW Kites und soll früher als ein Ozone Zephyr gehen (laut Bericht).
Dazu "soll" (hab es nicht getestet) er besser drehen als ein Zephyr.
Angegeben ist der 17ner mit einem Lowend von 6 Knoten, also nur einen Knoten über der Turbine.

Quelle:
http://surfforum.oase.com/archive/in...?t-145386.html

Schade das ich weit und breit nichts und niemanden finde, der den Gaastra Spark 2016 oder 2017 in 17m² getestet hat und ihn am besten mit der Turbine, Fat Lady oder Zephyr vergleichen kann.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Genau wie der TE hab ich jahrelang versucht eine Lösung für das Binnenseeproblem "Es gibt viele Tage unter 10 Knoten" zu finden und habe riesige Tubekites (15er) und auch Zirkuszelte (21m) mit diversen Brettern ausgiebig getestet. Irgendwann kommt man unabdingbar zu der grossen Frage: Will ich nur fahren und um jeden Zentimeter kämpfen müssen... oder will ich Spass haben? Ich persönlich will Spass haben.

Mein Resumée und persönliche Meinung: Unter 10 Knoten kann man auch mit Twintip und riesen Kite fahren, aber wirklich Spass hat man eigentlich nur mit einem Foil. Ich weiss, ich weiss... das sehen hier einige anders und es ist auch nicht das, was der TE gesucht hat. Ich persönlich kenne jedenfalls nicht einen einzigen Kiter, der unter 10 Knoten ohne Foil wirklich Spass hat.

Deswegen ist mein Tipp: Spar Dir den riesen Kite, übe noch eine Weile bei normalen Bedingungen und kauf Dir dann etwas später, wenn Du besser bist, direkt ein Foil, möglichst mit Waveboard-Option.

Meine Kitetage auf dem Binnensee haben sich seit dieser Entscheidung vervierfacht und ich freue mich auf jeden Tag mit den typischen 8-10 Binnenseeknötchen.
Foils sind halt Foils
Als Anfänger habe ich große Sorge, wenn ich sie auf dem See abstürzen lasse.
Selber fliege ich Matten seit 15 Jahren (bisher größen bis 10-12m²), jedoch aber mit Handles und nicht mit Bar. (am liebsten würde ich auch den Tubekite mit Handles fliegen )
Das fliegen sollte dennoch extrem easy sein, aber der Wasserstart ... hmm ... und das Aufbauen + vergrisknaddeln der ganzen Schnüre ... eieiei...
Theoretisch hast du völlig recht, jedoch bin ich noch sehr skeptisch bei Foils und Wasser. Vllt wird das ja noch

Frage: Wie groß ist deine Foil, welche ab 7-8 Knoten geht?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 13:56   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... zum foilen ist blinde Schirmsteuerung Voraussetzung, also nichts für Anfänger.
Wenn dann würde ich mir auch kein Waveboard mit Foilfunktion kaufen, das macht die Sache nur um ein Vielfaches schwerer.

Kauf Dir ein Sector, kostet nur 1/3 eines 17er Schirms und man kann schon mal umsteigen üben.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:05   #19
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
(...)
Foils sind halt Foils
Als Anfänger habe ich große Sorge, wenn ich sie auf dem See abstürzen lasse.
Selber fliege ich Matten seit 15 Jahren (bisher größen bis 10-12m²), jedoch aber mit Handles und nicht mit Bar. (am liebsten würde ich auch den Tubekite mit Handles fliegen )
Das fliegen sollte dennoch extrem easy sein, aber der Wasserstart ... hmm ... und das Aufbauen + vergrisknaddeln der ganzen Schnüre ... eieiei...
Theoretisch hast du völlig recht, jedoch bin ich noch sehr skeptisch bei Foils und Wasser. Vllt wird das ja noch

Frage: Wie groß ist deine Foil, welche ab 7-8 Knoten geht?
Er meint Hydrofoilboards und keine Foilkites
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:07   #20
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... zum foilen ist blinde Schirmsteuerung Voraussetzung, also nichts für Anfänger.
Wenn dann würde ich mir auch kein Waveboard mit Foilfunktion kaufen, das macht die Sache nur um ein Vielfaches schwerer.

Kauf Dir ein Sector, kostet nur 1/3 eines 17er Schirms und man kann schon mal umsteigen üben.
Das Sector habe ich auch schon gegoogelt.
So richtig schaul bin ich aber nicht geworden.

Welchen Vorteil bietet ein großes directional gegenüber einem Bi-directional Door? Ich dachte diese großen Türen sind extra für LW da?
Warum geht ein Sector früher als ein Spleene high tech 159ger Door?

Als Anfänger könnte es mit einem directional etwas schwierig werden... Auch wenn man es vom Snowboarden her gewöhnt ist (z.B. bei mir links vorne)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:10   #21
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Er meint Hydrofoilboards und keine Foilkites
Oha, das habe ich nicht rausgelesen... Argh ....

Warum geht denn ein Hydrofoil deutlich früher als eine Door?
Wegen dme Wasserwiderstand?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:20   #22
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... zum foilen ist blinde Schirmsteuerung Voraussetzung, also nichts für Anfänger.
Stimmt und deswegen sagte ich ja, dass er noch üben soll.

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wenn dann würde ich mir auch kein Waveboard mit Foilfunktion kaufen, das macht die Sache nur um ein Vielfaches schwerer.
Wieso meinst Du, dass es die Sache schwerer macht? Ich hab das vorgeschlagen, damit er optional erst noch auf dem Waveboard üben kann (Halse usw) und dann auf's Foil geht.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:21   #23
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

Gerade lese ich dass der TE ja noch Anfänger ist....

Also in diesem Falle ist die Spleene Door 159 ein hervorragendes Teil zum weitere wichtige Erfahrungen zu lernen, jedoch würde ich von einem LW-17er abraten und a bisserl was kleineres nehmen. In Böen ziehen die LW-Schirme schon ordentlich... und dann ist etwas Erfahrung schon hilfreich.......
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:23   #24
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Warum geht denn ein Hydrofoil deutlich früher als eine Door?
Wegen dme Wasserwiderstand?
Genau. Foils haben nur einen Bruchteil des Widerstandes von konventionellen Brettern.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:46   #25
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

[QUOTE=cor;1305744
Wieso meinst Du, dass es die Sache schwerer macht? Ich hab das vorgeschlagen, damit er optional erst noch auf dem Waveboard üben kann (Halse usw) und dann auf's Foil geht.[/QUOTE]


Ich kenne nur das Cotan und das Mitu, mit beiden ist Foilen am Anfang deutlich schwerer als z.B. mit dem Alien Air.

Der Schwachwindvorteil stellt sich beim Foilen auch erst ein wenn man es kann.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:51   #26
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Die meisten Binnenreviere sind leider zum Üben vollkommen ungeeignet es sei denn man möchte Wasserrettung und/oder mit der Wasserwacht üben. Das habe ich damals auch nach ein paar Schwimmsessions zähneknirschend eingesehen und statt in neues Material lieber in Zeit am Meer mit konstantem Wind investiert um mich dann Schritt vor Schritt im Binnenrevier ans Leichtwindkiten heranzutasten.

Die Gaastra Kites die ich bisher im Binnenland gesehen habe, haben mich überhaupt nicht überzeugt. Ob es am Material und/oder Piloten gelegen hat weiß ich leider nicht. Ich würde da lieber in etabliertes Material investieren, das bekommst du bei Nichtgefallen auch wieder los. Ich glaube bei deinem Gewicht könnte der 18er Boost interessant sein. Der Zephyr den ich selbst fliege wird dir zu schwach sein.

Zitat:
- Sind alle großen Tubekites LW Kites?
Nein, es gibt zB auch die großen Airstyle Rebels, oder eben die großen Versionen der normalen Kites für schwere Kiter wie zB der 14er Vegas/RPM etc..

Was du nicht vergessen solltest wenn du im Binnenland mal 7 Knoten Wind hast sind zu 90% auch Windlöcher mit 0 Knoten dabei. Spätestens dann wird das Thema Wasserstart für dich wichtig, wobei man an vielen Spots schon im Wasser starten muss.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:54   #27
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Der TE sucht aber bereits nach einem Schirm mit günstigen Preis-/Leistungsverhältnis. Von daher wird die ganze Foil-Diskussion wohl hinfällig sein bei einem Einstiegspreis ab 1000 €

Mal so am Rande:
Ich finde nichts darüber, dass der der Spark als 17er ein LW-Kite sein soll... Von daher weiß ich nicht, ob einem damit sonderlich gut weitergeholfen wird (Thema: Relaunch, Lowend)
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 15:03   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:

Als Anfänger ist es mit einer Door um einiges einfacher, mit einer Door im Lowend ins Fahren zu kommen, als mit einem Waveboard - und da rede ich noch nicht mal von der Halse mit Fußwechsel. Ich habe beides und weiss, wovon ich da rede.

Wenn man also als Anfänger im unteren Windbereich durchgleiten möchte, dann ist eine 159er oder gar Monster-Door völlig i.O..

Was den LW-Kite betrifft: Derzeit scheint mir der 15er Juice der beste Kompromiss aus Drehfreude und Lowend zu sein - ausserdem verträgt er durchaus auch mal ´ne Böe bis 20kn, da will man dann aber keine Door an den Füßen mehr haben.
Ich selbst habe keinen, hab immer noch die Kombination Bandit 14qm und darüber, wenn der 14er echt nicht mehr reicht: Flite 17qm.
Der Unterschied im Lowend zum 15er Juice ist vielleicht so 1 Knötchen. Wenn ich nicht 14 und 17 hätte, würde ich deshalb zum 15er Juice greifen derzeit - reicht.

21er Speed hatte ich auch mal - wenn er fliegt, dann fliegt er, aber die Bonbons waren nicht meine Welt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 15:07   #29
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Gibt halt immer noch den Unterschied zwischen großen Kites für schwere Leute und dedizierten LW-Kites.
Ich bin mit meinem 17er GTS3 LW sehr zufrieden - natürlich fliegt man lieber die kleineren Schirme, aber im Zweifel macht ein guter LW-Kite den Unterschied zwischen “fahren“ und “missmutig am Ufer stehen“...
Deutlich wichtiger ist aber meiner Meinung nach ein entsprechend großes Brett. Vor dem Waveboard war ich an LW-Tagen mit der Monsterdoor sehr zufrieden, egal wie verpönt die immer ist..
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 16:05   #30
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich würd beim Einsatz am Binnensee nicht nur aufs Lowend schielen. Für dich ist ein kite eigentlich wichtig der von 12-16 kn Grundwind gut Spass macht und auch Böhen von min. 20kn gut wegsteckt... also die ideale Ergänzung zum 12er(mit 90kg dran). Der vermutlich mit nem nem mittlerem Brett so ab 15-16kn gut fahrbar ist.

Unter 12 kn ist und bleibt einfach Grill- oder Foilwetter ohne springen ist doch langweilig. Nach unten hin bringen irgendwann die m² kaum noch einen Unterschied, aber in den Böhen sind die m² dann da, ob du sie willst oder nicht.

Mit ner Door einfach nur gerade so höhehalten zu können wird dich nach kurzer Zeit schnell nicht mehr so in Euphorie versetzten. Ich hab den ganzen Scheiss wieder verkauft und bin als grösstes Twintip bei ca. 145/45 geblieben. Evtl. für den Notfall würd ich mir nochmal nen Directional das man dann auch im Urlaub in der Wellen einsetzten kann ... am besten noch als Hybrid mit Foilmöglichkeit holen.

Konnte den Gaastra leider noch nie in 17 testen aber ich hab gehört das die Spark 17er in den Jahrgängen sehr unterschiedlich gut sein sollen.


Geändert von lars914 (04.07.2017 um 16:19 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 17:01   #31
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Vielleicht mal ganz anders denken.

was würde der Threat Eröffner davon halten anstatt für einen Leichtwindschirm Geld aus zu geben, eben dieses Geld in einen Trockenazug zu investieren.

Erstens mal in Herbst-Winter länger am Wasser, wenn es kälter ist sind auch weniger Leute dort, also mehr Platz zum üben. Und im späteren Herbst und Anfang Winter sind die Seen auch besser durchlüftet und somit ein großer Kite nicht mehr notwendig.

Nur mal so zum darüber nachdenken.

Mfg von der Gatschlacke
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 17:02   #32
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

15er ist ja nicht gleich 15er....

Eine 15er Racematte geht vielleicht früher als ein 17er Tube
Es gibt 13er Tubekites (Turbine 13qm) die gehen mind. gleich früh wie andere 15er
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=166320

Ein 15er der schnell dreht geht spät los.

Kites die eher langsamer drehen gehen früher los und kann man kleiner fliegen, somit bleibt die Drehgeschwindigkeit die Gleiche.

Ein Kite der der leicht ist oder nur eine Strut hat muss auch nicht früh losgehen bzw. hat nix mit Lowend zu tun, er bleibt halt bissal länger in der Luft und dreht agiler, mehr Spass aber das wars auch schon.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 17:09   #33
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Stimmt was Tom sagt.
Und wenn wir schon beim Thema Leichtwind sind, bitte lass gerade als Anfänger die Finger von den sg. NULL Struntern. Auch wenn sie dir jemand als die LEICHTWINDMASCHINEN verkaufen will. Die kleben am Wasser wie Sau.

Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 18:11   #34
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich danke euch für eure vielen Meinungen und Hilfen
Da auch die Gaastra's nicht in Stein gemeiselt sind, wäre denn eine 17ner Turbine etwas für Anfänger? Verzeiht sie Böhen?
Da ich gerne alles von einer Marke haben würde (wegen Bar & Baarfeeling) gibt es 12/13m Slingshot Kites für Anfänger?
Ich weiß leider nicht wie die 11er Turbine dreht aber wäre z.b. eine "Turbinen Range" klug? also 7 - 11 -17 ?
Oder eine 17ner Turbine zusammen mit einem 12er Rally und 8/9er Rally ?

Oder von einer anderen Marke gefragt (ich hab durch meine Matten eine enge Beziehung zu Ozone): Ist der Ozone Catalyst bzw. der Ozone Enduro etwas für Anfänger und der Zephyr dann in 17 als LW Kite?
Gerne würde ich mich auch nur auf Ozone Kites einlassen!

Von den Big Playern wie North und Core möchte ich ein wenig Abstand nehmen wenn möglich.

Ein Trockenanzug ist auch im Gespräch, aber dazu muss erst einmal der Winter kommen. Bis dahin langt mein 5/3er

Ehrlich gesagt geht es mir bei LW auch nicht um größe Sprünge sondern einfach um viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen.
Es heißt: Üben, üben üben!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 18:19   #35
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Nun haben wir bald alles durch.

Da kann ich meine Kombi auch noch zum besten geben. Mein meistgenutzter Kite im Binnenland ist der 21er Speed5 und dazu zwei Boards (155 und 136). Meist liegen beide am Ufer und ich wechsle je nach Wind aufs passende Board.
Dann kommt der 15er Boost2. Das ganze bei 80 kg.

Letzendlich ist aber hier alles für die Katz, es hilft nur ausprobieren was dir liegt. Fürs hin und her fahren und springen machen auch Tubkite jenseits der 15m² Sinn.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 18:27   #36
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nun haben wir bald alles durch.

Da kann ich meine Kombi auch noch zum besten geben. Mein meistgenutzter Kite im Binnenland ist der 21er Speed5 und dazu zwei Boards (155 und 136). Meist liegen beide am Ufer und ich wechsle je nach Wind aufs passende Board.
Dann kommt der 15er Boost2. Das ganze bei 80 kg.

Letzendlich ist aber hier alles für die Katz, es hilft nur ausprobieren was dir liegt. Fürs hin und her fahren und springen machen auch Tubkite jenseits der 15m² Sinn.
Tut mir leid .... es ist nur so unglaublich schwer das Richtige zu finden
Vor allem will man bei so viel Geld auch das Richtige kaufen ...
Und jeden den man fragt hat eine andere Meinung ... Der eine sagt, alle die Core fliegen sind Egos, der andere meitn, alle die North fliegen sind Bonzen, der andere sagt, alle die Ozone/ Gaastra etc fliegen können sich kein Core leisten etc.

Ich brauch nur eine gute Range für 70% See und 30% Meer
Ich lad euch auch gerne am Altmühlsee zum Bier ein
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 18:56   #37
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Also ich bin mit meiner neuen Kombi aus Spleene QX-II in 17,7 und einer Monster Door echt zufrieden. Der Kite dreht unheimlich gut, einen 12er Switchblade empfinde ich als langsamer/langweiliger.

Und das Beste ist der Mega-Depower Bereich. Da hätte ich auf dem Binnensee keine Angst. Zudem halt auch der Preis für einen neuen von 999€....
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 19:33   #38
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Hi

Fahre auch am Binnensee und auch jetzt erst das 2. Jahr, mit 85kg. Bin auch mit Sparks unterwegs ( allerdings 2015) und habe mir relativ bald am Anfang einen Switch Helium 18 LW Kite und ein Naish Orbit 165x46 geholt. Wollte auch die Leichtwindtage mitnehmen und habe es bis jetzt noch nicht bereut.

Bin mit der Kombi bei ca 10 kn unterwegs, der Helium hat auch ein gutes Highend. An LW Tagen hole ich mir wenn der Wind auffrischt dann einfach das kleinere Board, dann kann ich den noch relativ weit rauf fahren. Bis ca 18 kn.

Ich finde große Schirme machen schon Spaß, auch wenn sie langsam drehen. Man muss sich halt bisschen umgewöhnen. Macht auch Spaß mit so einer großen Kiste zu springen.
Nervig wird's nur wenn der Wind so schwach wird, dass man permanent nur am kämpfen ist. Dann besser Radfahren oder so.

Ich hab zwar kein Diri, würde aber auf jeden Fall eine Door empfehlen. Leichtwindkiten ist nicht so leicht, wenn es dich dann noch bei jeder Kurve rein haut, tust du dir sicher keinen Gefallen.
Gruß Robert
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 22:01   #39
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard he

https://www.youtube.com/watch?v=i9X3wFSdKcM&t=8s


bin in moment mit matte 15m² unterwegs und video ist mit 11m² leichte wind brauht leichte kites ist mein moto

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 06:26   #40
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Sodala, dann will ich den Thread mal abschließen.
Nach all den Hilfen und Ideen und so sehr ich Gaastra mag werde ich Marke wechseln.

Da CC (Closed Cells) Matten aktuell bei mir nicht in Frage kommen, wechsel ich auf Slingshot und eine 17ner Turbine. Drunter wird es dann ein 12er Rally und ein 9er Rally.
Die Rallys und die Turbine haben auf Gleiten.tv überragende Ergebnisse bekommen. Und auch wenn ich später in den Freestyle Bereich will werde ich wohl bei Slingshot fündig werden

Ein Trockenanzug ist im Gespräch und ein Hydro wird es, wenn ich besser fahren kann

Ich danke euch allen für eure Ideen, Tipps und Hilfen!
Fühlt sich gut an sich endlich entschieden zu haben
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iSUP - Windsurfoption - Erfahrung? Sinnvoll oder nur nettes Gimmick? Jensemann Wellenreiten und SUP 2 21.08.2015 21:43
Self Launch der Leichtwind Tubekites - Erfahrungen? littleTom Kitesurfen 10 10.01.2013 08:50
Leichtwind Tubekites...jetzt mal Butter bei die Fische BS76 Kitesurfen 56 20.08.2010 11:12
Erfahrung - Kiteboard BS46 RRD Roberto Ricci Leichtwind 148x46 ? chris54 Kitesurfen 6 29.07.2009 06:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.