oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2015, 16:37   #1
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard Und weiter gehts...Einschränkungen auf dem Tempelhofer Feld

Und wieder eine räumliche Einschränkung von "Kite-Surfern", wie sie hier genannt werden, auch wenn ich dort noch gar kein Wasser gesehen habe...

http://www.morgenpost.de/berlin/arti...schraenkt.html
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 09:06   #2
Hobi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Wtal
Beiträge: 154
Standard

Moin,
eine Reaktion war zu erwarten, meine ich. Wenn ich mir die ausgewiesene Wiese in Google Earth anschaue und das Lineal anlege, das ist dann doch 'Jammern auf hohem Niveau'. Ich wünschte ich hätte 500x500 m zum Kiten (Landboarden) überhaupt in erreichbarer Nähe. Dazu noch ~700 m auf der Rollbahn.
Oder ist diese ausgewiesene Wiese von allen Möglichkeiten auf dem Flughafen die mieseste?

Ich denke, das hilft allen auf dem Tempelhofer Feld wenn Bereiche klar abgegrenzt werden, der Betreiber Infotafeln aufstellt, die darauf hinweisen und alle zu Rücksicht auffordern.
Freut Euch, dass es nicht komplett verboten wird
Hobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 09:51   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Frage mich manchmal was Journalisten eigentlich lernen - da werden Begriffe vertauscht (Lenkdrachen, Kitesurfen an Land) und Sachverhalte so weitergegeben das die unklar sind (ein Bow-Kite kann IMHO nicht "in sich zusammenfallen" - und wie ein drucklos runterfallender Mattenkite jemandem eine schwere Kopfverletzung zufügen soll ist hoffentlich nicht nur mir ein Rätsel), das ist ja schon fast Hetze gegen gewisse Volksgruppen und müsste verboten werden.

Dass man mit den Kites vorsichtig sein muss (sogar mit 2-Leinern, wenn so ein Ding mit stabilem GFK-Gestänge bei viel Wind einschlägt, tut das echt weh) steht ausser Frage, aber den Sport einzugrenzen (oder gar zu verbieten) weil jemand vom Rad gefallen ist und sich verletzt hat, ist dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Hätte genau gleich passieren können, wenn das Rad auf einer Strasse bzw. Gullideckel weggerutscht wäre oder eben ein Fussgänger oder Auto ins Rad gelaufen/gefahren wäre - deswegen verbietet man doch nicht spazieren gehen oder Autofahren allgemein? Fraglich zudem ob der Fahrradfahrer einen Helm getragen hat - wenn nicht, wäre zumindest ein Teilverschulden nicht auszuschliessen.

Immerhin werden noch immer Flächen offen gehalten, hätte ja noch schlimmer ausgehen können. Trotzdem finde ich es bedenklich: nachdem schon die Wasservögel tot vom Himmel fallen wenn sie einen Kite von weitem sehen, die Kiter massenweise in Schilfgürtel fahren und Naturschutzgebiete verwüsten und die Sportart nun "an Land" ausgeführt werden muss, werden Kites nun als Waffen gegen die übrige Bevölkerung angesehen und der Gebrauch eingeschränkt. Irgend einen Schuldigen muss sich ja finden lassen, komisch, dass es immer die Kiter sind.

Zu hoffen, dass die Tendenz mal gestoppt werden kann, sonst wird das echt eng mit dem Hobbi. Da fällt mir gerade ein: mein Fahrradhelm ist jetzt auch schon ein paar Jahr alt (und musste schon paar üble Abgänge auf dem MTB ertragen), wäre vielleicht doch mal Zeit sich einen neuen anzuschaffen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 13:52   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass bei wenig Wind so ein Kite mal aus dem Himmel kommen kann. Auch wenn der Kerl unten dran noch so Profi ist. Ohne Wind fliegt der Kite halt nicht. Und wenn der Kiter dann so unterwegs ist, dass Radfahrer im Einflussbereich seines Kites unterwegs sind (also im Windfenster) dann kann das schon gefährlich sein. Man muss ja nicht mal den Radfahrer treffen. Es reicht ja wenn die Leinen das Rad verheddern oder einen ungewollten Lenkeinschlag verursachen.

Also ich sehe das schon so, dass an Leuten vorbei Kiten, so dass diese in meinem Windfenster sind eigentlich tabu sein sollte. Insbesondere wenn es eben um Radfahrer geht.

Sehr unwahrscheinlich dass man bei Wind, bei dem ein Kite stallt einen Fußgänger nennenswert verletzt.

Von dem her durchaus sinnvoll die Radfahrer von den Kitern zu trennen, wenn die Kite es nicht selbst schaffen ihre Windfenster frei zu halten, oder es halt auch einfach zu viele Radfahrer dort gibt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 14:31   #5
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von Hobi Beitrag anzeigen
[...] 'Jammern auf hohem Niveau'. [...]
Freut Euch, dass es nicht komplett verboten wird
Nein, ich freue mich nicht, die ausgewiesenen Bereich wären nicht mal verbunden. D.h. ich müsste mit Sack und Pack rüberlaufen, wenn ich doch auf der Wiese und umgekehrt fahren will.
Und im Sommer wäre der Platz schnell überfüllt, wenn man nicht mehr auf die anderen Grasflächen ausweichen kann. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob die Leute mit den Einleinern auch dort stehen. Dann gehts ab...

Ich finde es einfach übertrieben, dass nach einem Unfall nach mehreren Jahren gleich wieder der Aktionismus um sich greift. So schlimm dieser auch war, es ist über mehrere Jahre hinweg nichts passiert. Und man sieht ja, wie gut es im Strassenverkehr funktioniert, wo alles reglementiert ist...
Ein bisschen Verstand bei allen Nutzern des Feldes und es könnte so weiterlaufen wie bisher.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 16:05   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
So schlimm dieser auch war, es ist über mehrere Jahre hinweg nichts passiert.
Das war aber nur Zufall. Wenn man sieht was da manchmal abging ist es eigentlich verwunderlich, das das kiten nicht schon längst verboten wurde.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 18:00   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Ein bisschen Verstand bei allen Nutzern des Feldes und es könnte so weiterlaufen wie bisher.
Das ist halt das Problem. Ein bisschen könnte und appelieren macht halt Leute auch nicht wieder lebendig. So lange Kiter mit ihrem Kite so über Pasanten hinweg fliegen, kann ich niemandem krumm nehmen, wenn er im öffentlichen Bereich Kiten einschränken möchte.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteunfall auf dem Tempelhofer Feld tejste Kitesurfen 77 29.12.2015 13:13
KLB Open vom 2. bis 4.10.2015 Tempelhofer Feld Berlin Cityboarding.de Snowkiten / Landkiten 0 01.10.2015 11:50
Landkiten Tempelhofer Feld, Alter Best Nemesis 12qm geeignet? johnnie Snowkiten / Landkiten 6 24.03.2014 07:36
Demo für den Erhalt Tempelhofer Feld - Berlin - 15.09.2013 motador Snowkiten / Landkiten 0 13.09.2013 13:05
Einschränkungen in Workum? schipi Reisen und Spots 1 10.05.2010 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.