oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 10:44   #1
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Tests - Wie ich mir sie wünsche

Wenn wir doch nur schon so weit wären wie die Windsurfer. Dort gibt es jährlich einen Megatest (international, d.h. von mehreren Zeitschriften durchgeführt) zu dem alle Hersteller nach Südafrika eingeladen werden.
Jede Firma schickt natürlich einige Leute mit, um die Tests zu beobachten.
Das wäre meines Erachtens eine recht objektive Vergleichsmöglichkeit der neuen Produkte.
Und wir Kiter hätten den Nutzen!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:48   #2
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Wenn wir doch nur schon so weit wären wie die Windsurfer. Dort gibt es jährlich einen Megatest (international, d.h. von mehreren Zeitschriften durchgeführt) zu dem alle Hersteller nach Südafrika eingeladen werden.
Jede Firma schickt natürlich einige Leute mit, um die Tests zu beobachten.
Das wäre meines Erachtens eine recht objektive Vergleichsmöglichkeit der neuen Produkte.
Und wir Kiter hätten den Nutzen!
Hallo
Dem kann ich als noch Windsurfer und Kiter nur zustimmen. Wenn ich mir manche Tests in den Kitemagazinen anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln, von wegen Unabhängig . Ich hoffe das der ehemalige Testleiter der Kiteboarding, Uwe Schröder, mit seinem neuen Online Vorhaben da Abhilfe schaffen kann und endlich wirklich Unabhängige Tests bringen wird.

Schönes Wochenende
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 21:17   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

vorallem wenn sie einen kite in nur einer grösse Testen und als gut bewerten ... und man sich wundert warum am ende des Jahres bestimmte kites in andern grössen wie blei in den Regalen liegen aber sich keiner traut zu sagen das sie sche...... sind.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 08:49   #4
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Machs doch selber!!!

Am besten finde Ich immer noch selber testen!
Jeder mags ein bisschen anders, ich hatte schon Leute am Strand, die meinten der Schirm sei totaler Müll und andere die den Schirm in den Himmel hochloben!

Da ich auch sehr hinter der Testmöglichkeit stehe und das am liebsten noch mit einem Event verbinde:

- Ostertestival
- Kite Convention am Brouwersdam vom 23-26.06.2011 Kite-Convention (ist aber noch die alte Seite drauf! Die neue folgt in ein paar Wochen!)

Bei Fragen dürft ihr euch gerne mal bei mir melden!
Ansonsten sind wir auch die gesamte Saison am Brouwersdam mit großem Testhänger anzutreffen und da seid Ihr herzlich eingeladen mal das neue Material zu testen!

PS: Das soll keine Werbung sein, sondern nur das Aufzeigen einer Möglichkeit zu testen!
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 21:46   #5
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Ausrufezeichen NEIN! Mach es nicht selbst!!!

Sorry, ich muss jetzt mal eine Lanze brechen fürs testen LASSEN, fürs Magazine LESEN und fürs Forum LESEN. Jau!

http://www.youtube.com/watch?v=J5DjW...eature=related


Ja, es ist die zweitbeste Möglichkeit zu seinem Traumkite zu kommen, aber oft die einzig praktikable, denn:

- auf Testivals gibts nur aktuelle Kites. Wer was gebrauchtes sucht oder Vorjahresmodelle ist beim Testival angeschmiert.
- wer sich für ausgefallene Kites interessiert wird es schwer haben entsprechende Testivals zu finden. Selbst jenseits der Testivals sind diese Kites bisweilen schwer zu finden. Gibts hier ein Testival für Epic, Faith, Caution oder Royal?
- ich jedenfalls kann nicht zu jedem Testival düsen. Das passt zeitlich nicht. Und es gibt Leute die noch wesentlich stärker eingespannt sind, beruflich wie privat. Wie sollen die das machen? Alle Kites durchtesten die in Frage kämen?
- Nicht alle Marken die mich interessieren sind auf den gleichen Testivals. Dann muss ich auf zwei Testivals gehen? Oder drei.
- Die Bedingungen müssen stimmen. Ich suche einen Leichtwindkite, nehme mir ein Testival-Wochenende frei und es hackt. Prima, kann ich meinen Leichtwindkite in 6m testen Hat sich hier nicht jemand beschwert, dass die Magazine Kites immer nur in einer Größe testen? Auf Testivals gibts oft Wind in der falschen Größe. Oder so: ich will zwei Leichtwindkites vergleichen, die auf verschiedenen Testivals angeboten werden. Beim ersten Testival hats 10 Knoten, beim zweiten 16.

Kurz: wenn ich durch selber testen zu fundierten Ergebnissen kommen will muss ich mehrere Kites vergleichen (möglichst viele) zu vergleichbaren Bedinungen und zu den Bedingungen für die ich die Kites haben will. Wenn ich damit fertig bin gibts längst neue Kites, die ich viel lieber haben will.



Also: lest sorgfältig Test in Magazinen und Flugberichte in den Foren. Lest zwischen den Zeilen. Interpretiert. Dann findet Ihr einen Kite der Euch gefällt. Jawollja!!!
Ich hab bisher überwiegend nach Tests und Foren-Berichten gekauft, 3 Kites und 2 Boards. Sie fahren/fliegen alle ziemlich genau so wie ich es mir anhand der Bericht vorgestellt habe. Zum Teil sogar ganz exakt genau so.
Ein Kite passte nicht zu den anderen, der kleine für Hackwind. Das habe ich aber erst heraus gefunden, als ich mal Hackwind hatte - nach einem halben Jahr!!! Soll heißen: hätt ich ihn getestet bei sagen wir 25kn hätt ich ihn trotzdem gekauft. Hätt ich genauer hingeschaut im Forum hätt ich ahnen können dass er nicht passt.
Genau lesen, mitdenken, zwischen den Zeilen lesen, dann passt das schon!

Klar, am besten ist es, alle Kites selber zu testen. Am besten ists wenn der Spot direkt vor der Tür ist und alle Testivals zu mir kommen. Am besten ists wenn die Autos und die Socken nicht mehr stinken. Am besten ist wenn alle Panzer Blümchen schießen. Am besten ist wenn jeder Kite 10 Euro kostet, dann kauf ich mir nämlich 100 verschiedene, teste bis der Arzt kommt und singe:

http://www.youtube.com/watch?v=T_TWC-gc-uo
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 22:42   #6
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Nein, wartet mal, selber testen ist gar nicht die beste Lösung. Zumindest solange es kein umfassender Langzeittest ist. Wenn ich einen Tag für ein paar Stunden einen Kite teste werde ich ihn wahrscheinlich nicht in allen Bedingungen testen können, in denen ich ihn verwenden will. Ich müsste das High-End austesten. Das Low-End. Wie fährt er mit verschiedenen Boards. Welle, Kabbel, flach, Freestyle, Wave und Speed testen. Und böige Verhältnisse. Kaum zu schaffen in ein paar Stunden.

Erfahrungsberichte können das. Ein User schreibt was übers Low-End. Einer übers High-End. Einer berichtet von Zicken bei Überpower und Hack. So kann ich mir mit Berichten aus Foren und Magazinen ein gutes Bild von den Kites in engerer Wahl machen.
Wenn ich danach noch den Favoriten live testen kann und mit meinen Erwartungen vergleichen kann ist das natürlich extra-schick.

Noch ein Beispiel zum Testen: suche Leichtwindkite. Interssiere mich für 14m RRD Addiction, zu testen bei Pryde-Group. Drei Testivals identifiziert. An zweien davon keine Zeit gehabt. Beim dritten Hackwind 25kn +. Nach einem Jahr immernoch keinen Addiction geflogen. Soll ich North kaufen, nur weils von denen mehr Testivals gibt? (Nichts gegen North. Machen auch gute Kites. Wie alle.)

@kitefritz: so einen Test wie Du ihn nach Windsurfervorbild vorschlägst fänd ich auch toll. Dann würd ich vielleicht auch wieder Kite-Magazine kaufen.

@alpen: was ist das denn für ein Projekt von Uwe Schröder? Ist der nicht auch bei Two AG? Wo gibts da Infos zu? So ein unabhängiges Testprojekt würd ich auch unterstützen.

P.S.: Wenn ich Bonapart ernst nehme müsst ich mir ja meinen eigenen Kite bauen. Den hab ich dann auch gleich zum Testen wenn er rauskommt, dann hab ich auch den Test selbst gemacht

P.P.S.: Ich würd gern mal den Selbstbaukite von PanTau testen.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 23:18   #7
dwt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 88
Standard

Also ich finde tests und berichte klasse.

Was ich gerne hätte sind tests, die wirklich die unterschiede der Kites mal vergleichen und auf den Punkt bringen.

Also, was ist die Gleitzahl, was ist der Kurvenradius voll angepowert, ganz depowert, wie viel macht depower wirklich aus, welcher wind sorgt für wie viel zug, wie schnell fliegt er wie angepowert, wie groß ist das Windfenster, wie viel zug hat der Kite in der Safety, wie verhällt er sich wenn er kaputt geht, wo sind die sollbruchstellen, welcher defekt wirkt sich wie auf den kite aus.....


So viele sachen die ich gerne wüsste um auch wirklich den Fortschritt zwischen den Jahren beurteilen zu können.

Ich find es toll wenn man diese Informationen wenigstens durch viele Tests und Berichte zusammenfügen kann.

Aber es ist auch eine Scheissarbeit und ich würde schwerelos geld investieren um ein Magazin wie die c't fürs Kiten zu haben.

Und ich finde das "der markt ist aber zu klein" keine
Ausrede ist, denn in der englisch sprachigen Welt gibt es auch keine c't, obwohl der Markt viel größer ist.
dwt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 08:15   #8
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Daumen hoch

Hallo Ackerschreck
Hier das neue Projekt von Uwe Schröder, der auch die Two AG Boards baut.


Uwe Schröder der zehn Jahre lang für die Kiteboarding getestet hat, ist bereit für eine ultimative Veränderung.
Uwe Schröder und Team hat ein Online-Test-Magazin im Aufbau.
In kürze startet das ganze Projekt und ihr habt alle die Chance das ganze Testprojekt sehr transparent mit zu Verfolgen.
Hier werden Tests aus dem Bereich Kitesurfen,Windsurfen,SUP,Wakeboarden usw durchgeführt.
Bisher haben sämtliche große Hersteller ihr Mitwirken zugesagt so das ihr einen ehrlichen Testt erleben dürft. Wenn eine Firma nicht mitmacht, wird das Material von Gleiten.Tv aufgekauft und trotzdem getestet und bewertet. So sind alle Tests ehrlich und auf Herz und Nieren geprüft. Ihr könnt euch so ein optimales Bild machen und wisst somit auch was euch dort an Stuff erwartet.
Außerdem werden aus jeder Stadt die Shops,Schulen und auch Foren vorgestellt.
Wer sich schon jetzt vor dem Start über das Projekt informieren will kann das auf Facebook machen: http://www.facebook.com/pages/Gleite..._edit_sections

Weitere Infos:
Gleiten.TV ist:

Das Online TV-Magazin für Gleitsport in Deutschland. Die Inhalte sind:

Kite-Wind Surfen/Snowboarden/ SUP /Wakeboarden/Skate Longboarden

Inhalte:

1. Die Personen und Geschichten hinter allen Türen der Gleitsportarten
( Einzelhandel/Großhandel/Produktion/Werkstatt... )
2. Produktvorstellungen und Test`s
3. Sportstätten
4. Der Gleitsport im Internet ( Foren und Internethandel )
5. Service ( Erklärung und Information zu den Sportarten im Bereich Fahrtechnik und Material )
Webseite:
http://www.gleiten.tv
Mit:
C.Hahn / B.Cremer / F.Sommer / F. Schulz / F. Wegener / A.Schulz / C.Kunst / ...........
Regie:
Uwe Schröder
Autor:
Uwe Schröder
Rahmenhandlung:
Kitesurfen
Windsurfen
Snowboarden
Stand up Paddel
Wakeboarden/
Skate Longboarden
Preise:
Alle Filme werden von den jeweiligen Unternehmen im Film bezahlt. Jedes Image kostet 300,00 EUR zuzüglich MwSt. Bereitstellung auf der Website pro Jahr!
Ein Test kostet 250,00 EUR zuzüglich MwSt. Produktion und Bereitstellung, pro Produkt, pro Jahr.

Übernimmt der Hersteller nicht die Produktionskosten für den Test seines Produktes, muss der Betrachter auf der Website 0,99 Cent für die 3.monatige Ansicht bezahlen!
Eine Vervielfältigung die eine Urheberrechts Verletzung darstellt, wird Strafrechtlich verfolgt. Siehe Urheberrecht / AGB,s

Das Team von Surfandkite wünscht viel Erfolg und freut sich auf die ersten Testberichte!

www.gleiten.tv


--------------------------------------------------------------------------------

++++++++++++++++++++++++++++++Pressemitteilung++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +

Team Surfandkite



Ich hoffe das Uwe seine Vorstellungen Umsetzen wird und Unabhängig bleibt.

Gruß
Dirk
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 08:17   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Von mir aus können die Mags auf diese Tests ganz verzichten. Lese ich schon lange nicht mehr (vor der Anschaffung), bzw. schaue nur das " Fazit" durch um den Charakter eines Kites zu erkennen.

Theoretische Gleitzahlen usw. interessiert mich auch null.

Das einzige verwertbare Nutzen den ich erkenne ist niemals einen Kite mit einem schlechten Testergebnis zu kaufen. Der wird man nicht mehr los, auch wenn man selbst ganz viel Spass damit hatte.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 08:22   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
Hallo Ackerschreck
Hier das neue Projekt von Uwe Schröder, der auch die Two AG Boards baut.


Uwe Schröder der zehn Jahre lang für die Kiteboarding getestet hat, ist bereit für eine ultimative Veränderung.
Uwe Schröder und Team hat ein Online-Test-Magazin im Aufbau.
In kürze startet das ganze Projekt und ihr habt alle die Chance das ganze Testprojekt sehr transparent mit zu Verfolgen.
Hier werden Tests aus dem Bereich Kitesurfen,Windsurfen,SUP,Wakeboarden usw durchgeführt.
Bisher haben sämtliche große Hersteller ihr Mitwirken zugesagt so das ihr einen ehrlichen Testt erleben dürft. Wenn eine Firma nicht mitmacht, wird das Material von Gleiten.Tv aufgekauft und trotzdem getestet und bewertet. So sind alle Tests ehrlich und auf Herz und Nieren geprüft. Ihr könnt euch so ein optimales Bild machen und wisst somit auch was euch dort an Stuff erwartet.
Außerdem werden aus jeder Stadt die Shops,Schulen und auch Foren vorgestellt.
Wer sich schon jetzt vor dem Start über das Projekt informieren will kann das auf Facebook machen: http://www.facebook.com/pages/Gleite..._edit_sections

Weitere Infos:
Gleiten.TV ist:

Das Online TV-Magazin für Gleitsport in Deutschland. Die Inhalte sind:

Kite-Wind Surfen/Snowboarden/ SUP /Wakeboarden/Skate Longboarden

Inhalte:

1. Die Personen und Geschichten hinter allen Türen der Gleitsportarten
( Einzelhandel/Großhandel/Produktion/Werkstatt... )
2. Produktvorstellungen und Test`s
3. Sportstätten
4. Der Gleitsport im Internet ( Foren und Internethandel )
5. Service ( Erklärung und Information zu den Sportarten im Bereich Fahrtechnik und Material )
Webseite:
http://www.gleiten.tv
Mit:
C.Hahn / B.Cremer / F.Sommer / F. Schulz / F. Wegener / A.Schulz / C.Kunst / ...........
Regie:
Uwe Schröder
Autor:
Uwe Schröder
Rahmenhandlung:
Kitesurfen
Windsurfen
Snowboarden
Stand up Paddel
Wakeboarden/
Skate Longboarden
Preise:
Alle Filme werden von den jeweiligen Unternehmen im Film bezahlt. Jedes Image kostet 300,00 EUR zuzüglich MwSt. Bereitstellung auf der Website pro Jahr!
Ein Test kostet 250,00 EUR zuzüglich MwSt. Produktion und Bereitstellung, pro Produkt, pro Jahr.

Übernimmt der Hersteller nicht die Produktionskosten für den Test seines Produktes, muss der Betrachter auf der Website 0,99 Cent für die 3.monatige Ansicht bezahlen!
Eine Vervielfältigung die eine Urheberrechts Verletzung darstellt, wird Strafrechtlich verfolgt. Siehe Urheberrecht / AGB,s

Das Team von Surfandkite wünscht viel Erfolg und freut sich auf die ersten Testberichte!

www.gleiten.tv


--------------------------------------------------------------------------------

++++++++++++++++++++++++++++++Pressemitteilung++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +

Team Surfandkite



Ich hoffe das Uwe seine Vorstellungen Umsetzen wird und Unabhängig bleibt.

Gruß
Dirk
Gute Idee.
Muss nur funktionieren.
viel Glück dafür.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 22:43   #11
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.363
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Gute Idee.
Muss nur funktionieren.
viel Glück dafür.
Vielen Dank für die guten Wünsche. Um die Erwartungshaltung nicht zu Hoch ausfallen zu lassen, muss ich klar machen, das jedes Team ( je nach Sportart ) maximal 1 Testthema pro Ausgabe ( alle 2 Monate ) umsetzen können wird. Pro Ausgabe werden in 2 Monaten 30 Filme Produziert und Bereitgestellt. Damit ist die Anfangs Kapazität ausgeschöpft.

Wir versuchen für den Kitebereich Test/Themen aufzugreifen, wie zum Beispiel Direktionale Waveboards ( Ausgabe 2 ) oder Leichtwindmaterial, welches in Printbereichen nur sehr selten behandelt wird. Soviel zur Vorschau.

Über den Rest darf gerne ab dem 1. März diskutiert werden

Das Gleiten.TV Team wünscht allen Sportlern ein gutes Jahr 2011

Vorab Infos derweil über Facebook / Gleiten.TV
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wird bei kite-online tests. de noch was gemacht? jonnnnny Kitesurfen 9 13.04.2008 19:03
KWC 408 - eurer Wünsche HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 57 07.11.2007 15:21
Heute Brombachsee --- Wünsche Allen einenGuten Rutsch ins Neue Jahr wombel Süd 1 02.01.2007 09:36
Wipika Indy - Erste Tests Hyperhendrik Kitesurfen 0 31.05.2005 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.