oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2010, 15:55   #1
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard Vergleich Ozone Edge und C4 (2010) ?

Hi,

möchte mir einen 7er anschaffen zu meiner Palette, habe bis jetzt den Ozone Sport+ (2009).

Was meint ihr C4 oder Edge? Wichtig wäre mir das der Kite im Anschluss an meinen 9er funktioniert, und genug Highend liefert.
Möchte nicht noch einen kleineren Kite haben ...

Tendiere zum C4, da dieser aufgrund des Shapes ja sowieso einen Tick später losgeht als ein Sport+ ...
Was meint ihr? Hoffe ein paar von euch können da was vergleichen

greetz Paul
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 21:27   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Hast du schon mal einen edge geflogen???

Ich tippe mal auf nein
Die Edges kann man viel später erst "stellen" da sie im gegensatz zu den Sport+ überhaupt keinen Grunddruck haben.
Dann sind sie im grunde auch nur fürs "Hochspringen" und schnell fahren zu gebrauchen wenn du nur das machst tausche ich gerne meine edges mit deinen Sport+.
Wenn man sich mal gescheit Loadet raushauen will mit den Edges gehen die so weit an den Windfensterrand das da mal mäßig viel passiert mit dem Pop

Highend haben die teile wie blöd und stabil sind die auch.

Ich habe zwar selber nur Edges aus 2008 aber am kitekonzept hat sich ja nichts verändert die werden schon ähnlich fliegen


Zum Highend von den C4 kann ich selber nichts sagen, aber vor drei Tagen in Workum, 7-8,5 bft warens laut dieser Wetterstation am Spot, flog noch ein Mädel mit nem 7ner C4 rum so schlecht kann das dann wohl nich sein.

gruß Hoim

P.S. mit dem 7ner komme ich bei gescheit Wind, ohne mich groß bemühen zu müssen, in Höhen wo ich gar nich mehr höher will
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 07:44   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Da wir sowohl den Edge, als auch die C4 haben, kann ich nen paar Worte dazu schreiben.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Edge früher losgeht und auch einen etwas größeren Einsatzbereich hat. Wenn Du auf einen Kite stehst, der immer zieht, dich in den 3 Stock befördert oder massiv höhe knüppelt, würde ich klar zum Edge tendieren.

Der C4 geht etwas später los, ist minimal schneller, hat m.M. nach aber einen wesentlich breiter gestreuten "Ansprechbereich. Gerade, wenn es in die Richtung New School gehen soll, wirst Du mit ihm wesentlich mehr Spaß haben.
Vom Gesamtpaket würde ich sagen, spricht er einen großteil der Kiter eher an!

Wie lang kannst du denn deinen Sport ca fliegen und wie schwer bist Du?

www.bremerkiter.com

P.S. Testmöglichkeiten der Schirme gibt es übrigens jede Menge, würde Dir sicherlich auch weiterhelfen( dein persönlichen Eindruck kann schließlich ein ganz anderer sein, als ein Posting hier eines Kiters)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 08:14   #4
gordonshumway
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 140
Standard

Hat jemand einen Kite geflogen, der noch höher springt?
Ist das mehr ein park and ride kite mit wenig grunt und Drehgeschwindigkeit, wo man erstmal allmählich boardspeed aufbauen muss, um in Gange zu kommen?
Wie ist der Edge für Kiteloops?
gordonshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 08:56   #5
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Wie lang kannst du denn deinen Sport ca fliegen und wie schwer bist Du?
80-85 kg in trockenem Zustand, Knotenangaben erspare ich euch, würde sagen bis zur 30kn Grenze (Böen nicht Grundwind!!) ist der 9er Sport kontrollierbar, auch wenns keinen Spaß mehr macht

Ja getestet habe ich schon, und tendiere zum C4 - allerdings bin ich noch nie einen Edge geflogen, daher die Frage

Das mit dem später stellen können und dem Grundzug schließt den Edge aber sofort aus - kannst du das Bestätigen?

greetz Lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 09:54   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von gordonshumway Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Kite geflogen, der noch höher springt?
Ist das mehr ein park and ride kite mit wenig grunt und Drehgeschwindigkeit, wo man erstmal allmählich boardspeed aufbauen muss, um in Gange zu kommen?
Wie ist der Edge für Kiteloops?

Also Kai zieht mit dem Edge 2010 ein Kiteloop nach dem anderen!Habe ihn nicht als Park and Ride Kite empfunden!

@Lupo84

Also ich wiege gut 72 KG und viel mehr als 31 Knoten Grundwind schaffe ich mit dem 7 nicht,bzw. macht es dann keinen Spaß mehr!Keine Forumsknoten Hoim´s Aussage kann ich in dem Bezug nicht ganz glaube, sorry! 8 Windstärken sind um die 34-40 Knoten, da wirst Du den 5 gerade noch nehmen können meiner Meinung!

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz auf mein 1. Posting hier im Thread

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 10:18   #7
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

der Edge 2010 ist der erste Race-Tubekite auf dem Markt, also quasi der Ferrari unter den Kites. Ich hab den 9er und das ist ne wahre Furie: reißt richtig in Böen, beschleunigt brutal und katapultiert dich hooooooooch und laaaaaange in die Luft. Und Höhekloppen tut er sowieso wie blöd. Für mich das absolute Spaßgerät für 5-7 Windstärken. Scharfe Maschine
Bei richtig Hack (7-9) möcht ich so einen radikalen Kite aber lieber nicht fliegen. Dafür reißt er mir zu stark in den Böen. Da ist der C4 deutlich zahmer und kontrollierbarer.

Wenn man außerdem bedenkt, daß 7er Kites sowieso schon radikaler sind als
9er, würde ich Dir lieber zum C4 raten. Es sei denn, Du stehst auf Gefahr und Abenteuer
Der C4 hat auch mehr Highend: Ich konnte z.B. den 11er C4 mit seiner sensationellen Depower selbst bei 30-kn-Böen noch völlig entspannt fliegen. Musste noch nicht mal am Adjuster ziehen.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 12:06   #8
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
@Lupo84
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz auf mein 1. Posting hier im Thread

www.bremerkiter.com
Die Aussage kam von "Hoim", wollte nur wissen ob sich das mit deiner Erfahrung deckt. Das is nämlich ein ultimatives Kriterium für mich, ich will nen Kite der ordentlich Grunddruck hat

Danke Tillmann, diesen Unterschied habe ich mir erwarted/gedacht, daher die Tendenz zum C4. Danke für die Bestätigung

greetz Lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 12:25   #9
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Alle OZONE Kites gibt es noch bis zum 25. Juli beim Kite Worldcup am Strand von St. Peter-Ording zum Testen!
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 07:14   #10
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Wird der C4, Danke für die Beiträge

greetz Lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Edge 2010? Infos? Testberichte? Skatemaster Kitesurfen 24 12.06.2010 21:48
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Ozone Edge, Sport oder C4 harho Archiv - Kitesurfen [S] 0 01.03.2010 23:08
review Ozone C4 stoke Kites 0 27.12.2009 09:19
Vergleich Ozone Edge 13qm 09 und Sport 15qm 09 ? boghi07 Kitesurfen 5 19.06.2009 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.