oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 11:20   #1
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Unglücklich Blade Ventile qualitativ minderwertig?

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon zum 2ten mal an einem Ventil einen
Der Cut befindet sich an der ecke wo der Sockel, so nenn ich das jetzt einfach mal denke jeder weiß was ich meine,in das Stück über geht wo man die Spitze der Pumpe rein steckt.
Das hatte ich nun 2 mal (an 2 verschiedenen Ventilen) beide von der selben Marke und beide male ist der Cut entstanden wo der Kite in der Luft(!) war, es kann also keine Muschel oder ähnliches rein geschnitten haben.
Es ist jetzt auch keine Stelle die besonders beansprucht wird, oder liege ich da falsch?

Hatte sonst noch jmd. probleme mit Blade Ventilen?

gruß Andi
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:30   #2
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

Hier noch ein Bild von der beschriebenen Stelle.

Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:34   #3
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Ok - ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen - hatte am WE aber auch Probleme mit meinem Blade Vertigo und der Luft. Ich muss mal checken wie meine Ventile aussehen, aber ich denke bei Dir hält sich keine Luft mehr im Kite oder?!
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:39   #4
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
Hier noch ein Bild von der beschriebenen Stelle.

2008er Kite, oder welcher?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:48   #5
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Hi....

Wie lange kitest du denn mit dem Schirm schon? (Bzw. wie alt ist der Schirm?)
Für mich sieht das weniger nach einem äußeren Einfluss aus.

Ich würde entweder auf ein Qualitätsmängel tippen oder "falsche Handhabe".
Wobei man das Teil vermutlich gar nicht so sehr "falsch handhaben" kann das es kaputt geht.

Wenn man allerdings den Stöpsel von der Pumpe öft rein und raus tut, dann kommt da schon ordenltich Belastung auf die Stelle. (War es denn immer an der gleichen Stelle? Vielleicht kommt ja durch ständige gleiche Belastung beim Pumpen an dieser Stelle eine extrem hohe Belastung auf diese Stelle)

Welche Marke ist es denn?
Auf dem Photo ist es das One-Pump-Ventil der Fronttube, oder? Vielleicht hilft es ja den Schlauch zum Strut und Kabelbilder etwas anders zu "verlegen". Möglicherweise wir der Schlauch vom Wind so "merkwürdig" angeströmt, daß er in Resonanz gerät. (Allerdings ist das jetzt arg theoretisch betrachtet )

Gruß
Markus
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:58   #6
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Ich hatte nie Probleme damit... Ist auch kein reines Blade-Problem, das haben alle.
wenn die Ventile zu oft auf der ganzen Breite zugedrückt werden, dann wird das Gummi schnell brüchig.
Besser ist nur oben zuhalten oder zum Entlüften ein Stäbchen ins Ventil stecken, sowie nach Wintersession bisschen Gummipflege drauf.
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:58   #7
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

Das ist ein 2008 Blade Vertigo.

Ich habe den Stöpsel noch nie raus geholt da, von daher denke ich das es daran nicht liegen kann..also am äusseren Einfluss.
Es kann auch nicht durchs Pumpen entstanden sein, da dass eine One-pump verbindung von der Fronttube zu einer Strut ist.
Ich habe das Ventil auch nicht zusammen gedrückt oder ähnliches...eigentlich habe ich es die ganze Zeit in ruhe gelassen und jetzt ist es kaputt^^
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 12:12   #8
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm..also ich flieg den 14er seit Mai 2008 und hab den nicht gut behandelt. Bei mir gabs bisher keine Risse oder ähnliches. Obwohl fast jeden Tag bei 35 Grad am Strand lag. Vielleicht doch iwie zu doll dran gerissen oder so..

Kauf dir ein neues Ventil und gut is
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 14:53   #9
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich habe 2007er Vertigos - auch noch nie ein Problem gehabt - haben keon one pump und werden auch sehr belastet - sogar im Winter.
Bisher noch nie was über Probleme bei den Blade-Kites gelesen.
Frage doch mal bei Blade in Österreich direkt nach!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:18   #10
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Hi,

selbst wenn Du das Ventil nicht benutzt hast, kannst es beim zusammenlegen oder Transport eingeklemmt haben, was den riss verursacht hat.

Ich denke, dass die Ventile von Blade nicht anders sind als von anderen Herstellern, da diese wohl auch zugekauft werden für die Produktion.

Oder hast einfach ein Montagsventil erwischt.

Viele Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 16:27   #11
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard

also ich selbst hatte das problem sogar schon 3 mal. alles bei 08er vertigos. und immer genau an der stelle des ventils. (bild) einmal am inflate und 2 mal an den one-pump teilen. ist wohl wirklich ein qualitätsproblem (bei den 09er hatte ich es zum glück noch nicht) aber ersatz gabs leider trotzdem nicht
gibt noch ein meiner meinung nach qualitätsproblem bei dem chickenloop aus 2008. der ist bei mir schon 5 mal während dem kiten oben da wo er sich ausdrehen kann abgeschert. (bild) aber da hab ich mir ne do it your self lösung ausgedacht weil so nen plastik loop will ich nicht.
ansonsten bin ich zufrieden mit den blades.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ventil.jpg
Hits:	99
Größe:	11,5 KB
ID:	22763   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00696.JPG
Hits:	105
Größe:	46,7 KB
ID:	22764  
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 17:33   #12
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und grad der 2010er Plastikloop ist Bombe! Sehr viel geiler als das 2008er Teil.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 17:38   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meiner Erfahrung nach liegt das oft an einem zu strammen Onepump. Wenn dann Wind anliegt und der Strut am Ventil durch die Onepump Schläuche zieht, kann so eine Ermüdung passieren. Hab ich schon bei diversen Herstellern gesehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:45   #14
onkelmax
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 281
onkelmax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard So, und hier gibs mein Senf



Moin, also ich Kite auch seit 2 Jahren mit den vertigos.....

Mein 12er (08), der 10ner (08) meines Bruders, und ein 7ner(08) eines Freundes haben alle 3 genau das gleiche Problem gehabt.


Es ist einfach mal Fakt, dass es eine herstellungsbedingte Schwachstelle ist.

Sich mit den Vertreibern und Herstellern rumzustreiten ob nu Garantie oder nicht, würde ich aus 2 Gründen sein lassen:

1. Schickt den Bladder/Kite ein und ihr habt euren Kite einfach mal ca 2 wo. nicht und müsst euch rumärgern.

2. Geht lieber in ein gut sortiertes Geschäft oder in ein Baumarkt und kauft euch Pattex Repair EXTREME und klebt in 0, nix euer Ventil und geht am nächsten Tag wieder fett Kiten.

Ich fliege aus diesem Grund inzwischen auch bis auf meinen 12er nur noch die 07ner Modelle. Bei denen sind die Ventile bestens. Auch im Winter immer weich.
Einzige Schwachstelle bei denen ist, dass das Nylon unter der Umlenkrolle an der FT reibt, da diese aufliegt und beim lenken scheuert. Einmal Spinnakertape drunter und denn ist bis auf weiteres für die nächsten 50-60 Flugstunden erstmal ruhe.

Und was mir auch schon 2 mal passiert, ist dass mir die Bladder bei den 08er Modellen genau am Tip-Ende geplatzt sind. Soweit so gut..., passiert lässt sich ja vom Bladder her auch gut flicken wenn die Löcher am Tip-Ende nicht so eng wären das man keine 2 Finger reinbekommt.

Bei den MAD 2 Ventilen aus 2009 kenne ich bis jetzt keine Schwachstellen. Ich denke mir: Wenn MAD 1 makellos gewesen wäre gäbe es heute nicht MAD 2.
Slingshot seit nahezu 6 jahren das gleiche onepump und es läuft soweit ich weiß.
Oder octopus von naish ebenso oder das von core......

Ansonsten 09er plasteloop schon 2 mal selbst ausgelöst...aber sonst gut durchdacht.
Wenn Plaste denn 2010 er Plasteloop



Ich will auf diesem wege natürlich meinem Ärger etwas luft machen,
muss aber auch jedem der darüber nachdenkt sich einen Blade zu holen unbedingt dazu raten...

Ich denke mal das der super Preis und die Top Performance ein paar dieser schwachstellen entschädigt.
Und Montagsmodelle gibs ja auch wieder und wieder, nur leider hab ich ein paar davon. Warscheinlich gibt es auch ne menge Leute die noch nie Probleme hatten.

Ich flieg sie ja auch nicht umsonst weiterhin....Sind sonst schon top die dinger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Extreme.jpg
Hits:	82
Größe:	85,2 KB
ID:	22766  


Geändert von onkelmax (19.07.2010 um 21:01 Uhr)
onkelmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 07:40   #15
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Mit dem Pattex Repair Extreme habe ich zwischenzeitlich schon etliche Verklebungen mit Erfolg durchgeführt - der ist auch durch höhere Temperaturen nicht kaputt zu kriegen!!! SUPER Kleber
Wirklich empfehlenswert.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:00   #16
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

den Pattex einfach auf den Cut pappen und dann trocknen lassen? oder habt ihr irgendwelche spleziellen Tricks?

gruß Andi
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:34   #17
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
den Pattex einfach auf den Cut pappen und dann trocknen lassen? oder habt ihr irgendwelche spleziellen Tricks?

gruß Andi
Muss mich hier den Ventilmüden anschließen. Wobei bei meinem 12er 2008 Vertigo das Ganze nach einem harten Crash auf dem Wasser passiert ist. Direkt zwei Ventile hatten einen Cut an derselben Stelle. Habe dann auch zu dem berühmten Pattex-Kleber gegriffen. Bei mir war ein Cut allerdings so groß, dass ich den in mehreren Schritten kleben musste. Als Rat:

Ventil vorher vom One-Pump befreien. Kabelbinder entfernen und dieses schwarze Verbindungsstück rausziehen, so dass keine Kraft mehr auf das Ventil wirkt. Die Verbindungsstelle mit hochprozentigem Reinigungsalkohol (kriegste in der Apotheke, denk ich) säubern. Mit Schmiergelpapier die Klebefläche anrauhen und dann das Ventil in die ordnungsgemäßige Position drücken. Eventuell ein paar zweite Hände hinzuziehen. Ich habe es aber auch allein hinbekommen. Je nach Größe des Cuts entweder den kleineren Cut durch Kleber an der Bruchstelle durch Andrücken erst einmal fixieren (sollte nach 1-2 Minuten kleben) oder bei größerem Cut großflächig eine Raupe im Spalt auftragen und die Position des ventils so um die 3 Minuten festhalten. Dann sollte der Kleber schon flexibel sein und halten für die weiteren Schritte des Aushärtens. 24 Stunden trocknen lassen und das ganze dann nochmal im Kreis um das ganze Ventil auftragen (Schichtensystem). Wenn man denkt, dass das aufgetragene Material ausreicht, das Ganze um die 72 Stunden aushärten lassen. Dann sollte es auch dem vollen Druck standhalten.

Kite voll aufpumpen und mit Spülwasser am Ventil die Luftdichtigkeit überprüfen.

Freuen und aufs Wasser gehen.

Bis jetzt halten die beiden Cuts bei mir.

@surfstar: Das mit der 2008er-Bar hat mir letztens ein Blade-Fahrer am Strand erzählt. Der hat dabei seine ganze Bar samt Kite verloren. Wenn man die Safety weiter oben einhängt, kann man dem zwar entgehen, aber trotzdem unschön. Habe mal meine 2008er Bar angeschaut an der Stelle und dort ist diese auch schon ziemlich angegriffen. Habe mir vorsichtshalber einen 2009er-Swiveldome geholt direkt von KiteforFly für wenig Geld und werde die Bar bald mal umbauen. Ist auch wohl bekannt diese Schwachstelle.

Ansonsten tolle Kites. Würde ich immer wieder nehmen. Auch ein guter Service wird geboten.

Grüße.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:36   #18
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Japp, bau ihn um bevor es kaputt geht. Mein schirm flog so letztes Jahr auch weg Lieber gestern als morgen umbauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:31   #19
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard

ja die kites sind klasse, nix zu meckern. schnell, schön und gutes preisleistungsverhältnis !!!
und wenn das mit dem kleber für eventuelle ventilrisse kein ding ist dann bin ich beruhigt

ich hab das drehteil beim chickenloop mit ner hülse aus v2a stahl versehen und da ne v2a inbusschraube reingebaut. hält bombenfest und funktioniert perfekt. auch das auslösen.
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:42   #20
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Wo ist bei Euch , die davon betroffen waren, der rote Swievel gebrochen oder Kaputt gegangen?
Ich habe bei meinen 2007er auch den roten Plastel drauf gebaut - bisher hatte damit noch keiner ein Problem, de ihn gefahren hat.
Jetzt höre ich aber, daß es dochh Probleme geben kann.
Unvorhergesehenes Öffnen war mir teilweise beknnt - Bruch oder Abscherung bis dato aber nicht.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 16:02   #21
joehänz
von der waterkant
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 277
Standard

Hallo ,den pattex Kleber kann ich auch nur loben . Hatte auch bei meinem Blade das Ventilproblem und konnte damit sogar ein Ventil wiederherstellen was zu 80 % eingerissen war und hält immer noch Vorsorglich habe ich allen anderen Ventilen auch nen kringel gegönnt
joehänz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Blade Kites artbrushing Archiv - Kitesurfen [B] 0 22.04.2010 09:16
Blade Vertigo Test in Kroatien (25.07 bis 09.08.2009) Bladekites Kitesurfen 3 05.07.2009 13:19
Flexifoil Blade IV : Trimmung der Angle Attack longnoselooser Snowkiten / Landkiten 3 28.08.2008 22:17
Ventile am Rhino 06... Bucky2k Kitesurfen 2 07.08.2006 08:31
Ventile verlieren Luft rouvstyler Kitesurfen 1 17.09.2003 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.