oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 16:20   #1
Napster
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 47
Standard Finnen beim eigentransport abbauen ?

Sollte ich die Finnen beim Transport (Auto) abbauen ?

hab eine Mystic Ammo Twin Box und nur 1 Board!!
Napster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 16:32   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

nöö lass drann...
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 16:37   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Jedesmal die Finnen abschrauben? Da kannst Dir vorsichtshalber schon mal 'nen neuen Satz holen, ich schätze öfters als 20 mal halten die reinschrauben/rausschrauben nicht aus. Wenn's mit Finnen reinpasst, auf jeden Fall dran lassen. Wenn Du Angst um die Finnen oder das Boardbag hast, kannst ja zum Polstern noch 'nen altes Handtuch drum wickeln.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 16:37   #4
Napster
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 47
Standard

wie schnell brechen finnen den generell ab ?
Napster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 16:47   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na also wenn Du sie ordentlich fest schraubst, sollten die so schnell nicht abbrechen. Ist ja schon ordentlich Last drauf beim Kiten. Du kannst Dich jedenfalls problemlos mit nem Kiteboard auf ne Holzfläche stellen, auch wenn Du damit mit einem Teil Deines Gewichts auf den Finnen stehst.

Also wenn Du Deinen Rucksack auf's Boardbag schmeisst, sollte das den Finnen wurscht sein. Höchstens eben dass Du Dir nen Loch ins Boardbag machst. Ständig rein und raus schrauben ist sicher schlechter für die Dinger als ab und an mal bissl Belastung. Das Gewinde ist halt nur aus Harz und die Edelstahlschrauben fressen da jedesmal bissl dran. Irgendwann ist dann vorbei mit Gewinde...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 16:57   #6
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Ich mache die Finnen nur fürs Flugzeug fliegen ab
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 16:58   #7
Napster
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 47
Standard

also das boardbag ist sehr gut gepolstert meiner meinung nach!
ich mein ja nur weil die finnen ja ziemlich dünn sind.. dann hätte ich immer angst das die an der seite abbrechen!
wie fest dreht man die denn ? bisher bin ich nur boards gefahren wo die finnen schon dran waren!

danke für die infos!
Napster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 17:05   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Boah, also mag schon sein dass Du irgendwo Drehmomente findest mit denen sowas festgezogen werden soll, aber normal macht das jeder wohl eher nach Gefühl. Genauso wie man eben Bindungen festschraubt. Nur bei den Finnen berücksichtigt man halt dass das nur ein Gewinde aus Harz ist, da würd ich nur gut Handfest, aber nicht brachial anziehen. Also einfach locker festschrauben bis die Finne sich wirklich nicht mehr von Hand kippeln lässt und dann noch nen Ticken härter, damit die Schrauben halten und das ganze...

Ach keine Ahnung. Sowas kann man nicht beschreiben. Zieh's einfach genau richtig fest
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 17:07   #9
Napster
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 47
Standard

danke das reicht doch schon als aussage ^^

schönen abend noch
Napster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 22:17   #10
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Immer abschrauben und ins Handschuhfach legen! Die Verletzungsgefahr bei einem Unfall ist zu groß, die Versicherung steigt aus und du mußt alles selber zahlen....
Also ich fahre bei meine 3 brettern (das skim board hat ja keine!) immer ohne, die door ist alt und zum Glück nur 2 Finnen, aber beim freewave wirds wieder schwierig: manchmal vertausche ich die Finnen und und dann kann es ganz schön kritsch werden (vorallem bei Landungen!) also: immer schön abschrauben und tief - wos dunkel ist - lagern!

Fast vergessen oder zu spät gelesen (wie immer...) Das DREHMOMENT ist alles entscheident! Bitte nur nicht "nach Gefühl" - wir kochen hier ja keinen frühstückseier!!! Jede Mutter/Schraube = Gewinde ist in Wahrheit eine FEDER! ja Wirklich - sie wird gedehnt und macht dann zart Druck auf seine Freunde (den Gewinegängen) neben an: daher - immer mit drehmoemntschlüssel kiten. Ich habe meinen immer dabei, es gbt welche mit max 12 nm - finnen sind im Durchschnitt mit 8,5 festzuziehen (keine Haftung!), meiner ist sogar wasserfest - gibts bei amazon für wenig - all Zeit bereit - Geld
Gru? und weiter solche Fragen, es geht wirklich ums ganze.
PS:
Diese Forum erträgt man besser 2x1/4 Morillon/2009/steiermark - echt-


Geändert von bonanza (19.07.2010 um 22:27 Uhr)
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 07:27   #11
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich habe in meinem Boardbag 2 Boards - da habe ich auf die Finnen EPP-Schaum draufgesteckt - dient als Abstandshalter und verkratzt die Unterseite der Boards nicht. Habe die Schrauben vor Lösen zusätzlich gesichert - also dran lassen.
Eine Finne abzureißen habe ich bisher noch nicht geschafft - war jahrelanger Winsurfer - GFK bricht bei Kontakt eher aus - und mit einer Thermoplast-Finne bin ich mal mit viel Speed mit einem Stein kollidiert - da hat sich die ganze Box leicht gelockert - Finne blieb heil. Beim Transport im Auto mit Board Bag wirst Du es nicht schaffen, eine Finne zu knacken.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 07:32   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Finnen sowieso und Schlaufen auch besser runter
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
raceboard finnen diskussion holden Bauen - Reparieren - Basteln 177 19.09.2016 20:13
Finnen blockiert bei Cabrinha S-Quad (wie rausbekommen?) kiten Kitesurfen 19 02.06.2010 22:27
Hilfe bei den Finnen benötigt (Montage bei Door, wo kommen die größeren Finnen hin?) aveal Kitesurfen 5 30.04.2010 13:26
Unterschiede bei Finnenanordnung und Menge? Quickshot Kitesurfen 4 02.11.2008 15:33
dickere Finnen für Wakeboard (4 Finnen System) megaburnz Kitesurfen 11 08.08.2005 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.