oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 20:01   #1
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Windfinder unbrauchbar?

Hi,
seitdem der Windfinder eine Böen-Anzeige implementiert hat, sind die Windvoraussagen völlig daneben. Für heute am Brouwersdam z.B. waren im Schnitt 15-16 kts angezeigt. So habe ich dann gegen 9:30 Uhr einen 13er Instinct Edge nehmen können. Völlig entspanntes Kiten. Doch dann wurde der Wind so heftig, dass ich einen 9er nehmen musste. Das waren bestimmt wieder wie am Donnerstag 22-30 kts. Letztens wurden die Windstürme, die über NRW hinwegzogen überhaupt dargestellt. Ist Windguru besser?

Naja, so kann man die Spots auch frei halten, mit falschen Windprognosen. So waren dann heute nur etwa 100 Kiter gleichzeitig auf dem Wasser
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:05   #2
Vincent17201
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 200
Standard

Lieber mehr, als zu wenig
Vincent17201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:37   #3
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Ist regional verschieden

Der Windfinder ist regional für die Vorhersagen sehr unterschiedlich genau. Beispiele: Für den Neusiedler See / Podersdorf (Heimrevier) ist oft weniger vorhergesagt als es dann hat. Gleiches konnte ich in Cabarete, El Gouna, Samos und auf Mauritius feststellen.
Man muss für die jeweilige Region die Vorhersagen über längere Zeit beobachten und zu deuten lernen. Vergleiche mit anderen Wetterprognosen sind hier hilfreich.
Ich habe diese Vergleiche auch mit Windguru angestellt und festgestellt, dass diese Prognosen wesentlich ungenauer und damit für mich unbrauchbar sind.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:47   #4
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Hi,
seitdem der Windfinder eine Böen-Anzeige implementiert hat, sind die Windvoraussagen völlig daneben. Für heute am Brouwersdam z.B. waren im Schnitt 15-16 kts angezeigt. So habe ich dann gegen 9:30 Uhr einen 13er Instinct Edge nehmen können. Völlig entspanntes Kiten. Doch dann wurde der Wind so heftig, dass ich einen 9er nehmen musste. Das waren bestimmt wieder wie am Donnerstag 22-30 kts. Letztens wurden die Windstürme, die über NRW hinwegzogen überhaupt dargestellt. Ist Windguru besser?

Naja, so kann man die Spots auch frei halten, mit falschen Windprognosen. So waren dann heute nur etwa 100 Kiter gleichzeitig auf dem Wasser
Na und, das kommt schon mal vor.

Windvorhersage ist doch keine Mathematik, sonder http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhersage
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 21:21   #5
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Na und, das kommt schon mal vor.

Windvorhersage ist doch keine Mathematik, sonder http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhersage
Ich schrieb, dass die Ungenauigkeit seit der Implementierung der Böenvorhersage besteht bzw. zugenommen hat. Vorher konnte man auch 3 Tage im Voraus einigermaßen sicher sein, dass der Wind sich so entwickelt, wie es angezeigt wird (Ungenauigkeit +/- 2 kts). Nun muss man sich am selben Tag noch vergewissern. Heute morgen gegen 5 Uhr bin ich aufgewacht, und habe eher aus Gewohnheit mir die Winddaten angesehen. Erst dann habe mich entschlossen, doch noch zum Damm (eine Tour = 275Km) zu fahren, um mit meinem 13er einfach nur ein bisschen herumzucruisen. Gestern Abend war zuwenig angezeigt. Und dann war mehr als genug Wind. Ich will mich darüber aber nicht beklagen. Die Planung wird dadurch halt immer schwieriger.

Wind/Wettervorhersage ist Mathematik. Es werden Berechnungen durchgeführt unter Berücksichtigung der Messdaten von z.B.

- Aussentemperatur (Auflösung 0.1 °C) *
- Luftfeuchtigkeit
- Windrichtung
- Windschwankung in Grad
- Windgeschwindigkeit
- Niederschlag
- Luftdruck
usw.

Oder meinst du, die Vorhersagen stammen von Personen, die die ganze Zeit aus dem Fenster schauen?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 21:33   #6
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist kein Fehler von Windfinder vielmehr von den einzelnen Meteorologischen Stationen die die Daten versenden.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 07:44   #7
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja aber es waren doch Boen bis 22 Knoten oder so vorhergesagt, dann warens halt 3-4 Knoten mehr, kann ja passieren grad wenn ne Regenfront durchzieht, wie das am Morgen passiert ist.

Also für Wijk hat die Vorhersage gepasst, nur dass es halt nen paar Knoten mehr waren, konnte schön den ganzen Tagen mit nem 11er fahren, ein perfekter Tag !!
Und WIndguru hatte übrigens ungefähr die gleiche Forcast gestern.
Nimmste einfach Windguru, Windfinder und Weeronline und bldest nen Mittelwert, schon haste ne vernünftige Forecast.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 07:59   #8
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Windvorhersage

Ich würde den mal probieren


http://www.muchoviento.net/
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:27   #9
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

verstehe nicht, warum viele noch den windguru nehmen, ist doch alles 12 std. später, außer man hat die bezahlversion für pro abonnenten
komme mit dem mix aus windfinder, muchovinto, weer online und wettercom. ganz gut hin
ist immer wieder schön, wer von denen dann richtig gelegen hat
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:44   #10
pdogg
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 62
Standard

also ich guck auf alle seiten und nehme dann die mit dem meisten wind
pdogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:44   #11
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja aber trotz der 12 h sagt Windguru ganz gut grade die Boen vorraus, wenn da mal Boen weit über die 30 kts angegeben sind, weiss man auf jedenfall dass nen 13er zu gross ist
Muchoviento sagt meistens zu wenig hab ich so das Gefühl ?!
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:47   #12
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine gute Erklärung zu den Wettermodellen findet man z.B. hier

Lustig finde ich folgende Aussage

"Angesichts solcher Werte bleibt natürlich die Frage, wie typische Internet-Wetterdienste (wetter.com, donnerwetter.de, u.a.) überhaupt kleinräumigere Prognosen für Städte oder Postleitzahlenbereiche anbieten können? Das gelingt ihnen zum einen, indem sie die Wetterwerte zwischen den Modellgitterpunkten durch Interpolation ermitteln, was allerdings fehleranfällig ist. Zum anderen vertrauen sie darauf, dass der Nutzer dieser Wetterdatenbanken wenig von Wettermodellen versteht und sich darum vorgaukeln lässt, er bekäme dort besonders genaue Angaben."

Dann muss ich mir wohl jetzt immer mehrere Wetterdienste ansehen, um mit dem Mittelwert eine genauere Vorhersage zu bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:56   #13
JojoD
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 26
Standard

Hat eingentlich jemand Erfahrung mit der Windvorhersage in Mirns ? Wir haben vor im August an Ijsselmeer zu fahren, wollen uns aber eine Woche mit gutem Wind herrauspicken. Jetzt ist die Frage auf welchen Vorhersagedienst man sich da verlassen sollte
JojoD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 09:40   #14
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

erstmal vielen Dank fürs Feedback - auch wenns nicht läuft ist das für uns wichtig zu wissen wo wir was verbessern können. Wir haben vor ein paar Wochen den Superforecast auf eine höhere Auflösung umgestellt, Böen hinzugefügt und eine fortgeschrittenere Modellphysik umgestellt.

Man muss aber eine Sachen beachten: die Grosswetterlage ist absolut entscheidend für die Prognosegüte. Bei gewitterträchtigen Wetterlagen sind die beteiligten Prozesse die zur Entstehung von Wolkensystemen bzw. Gewittern und damit auch Wind führen so kleinräumig und schwer zu prognostizieren, dass es den Modellen schwerfällt, eine knotengenaue Vorhersage zu machen. Dies ist u.a. der Grund warum wir die Auflösung erhöht haben, da wir so eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, diese Prozesse im Modell zu erkennen. Wenn sich da ein Modell nur um ein paar Kilometer verschätzt was die Lage dieser Prozesse angeht (was jetzt nicht wirklich viel ist), dann können da die Unterscheide in der Windstärke rauskommen. Ich tippe mal dass genau sowas bei dir der Fall war.

Im Allgemeinen gilt aber immer: Decision aid, not made. Wenn ne fette Front aus Luv ankommt - auch wenn sie nicht in der Vorhersage enthalten war - dann macht es Sinn den Kopf einzuschalten und ggf. einen kleineren Kite aufzubauen

Generelle Infos zu unseren Wettermodellen gibt es hier: http://www.windfinder.com/forecasts/forecast_models.htm

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:01   #15
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

mit mirns ist das sonne sache für sich, die messstation für mirns ist stavoren, kommt der wind aus nördlichen richtungen ist die vorhersage für mirns meistens mist(wegen landabdeckung) für workum fast immer gut, alle südlichen richtungen sind für mirns meistens gut, will man mirns anfahren und der wind kommt nicht durch, dann bleibt gottseidank noch workum oder hindeloopen, und wenn das auch nicht reicht dann kornwederzand
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:09   #16
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen
Moin,
Im Allgemeinen gilt aber immer: Decision aid, not made. Wenn ne fette Front aus Luv ankommt - auch wenn sie nicht in der Vorhersage enthalten war - dann macht es Sinn den Kopf einzuschalten und ggf. einen kleineren Kite aufzubauen
Es handelte sich hier nicht um eine Front. Zuerst tröpfelte es so bis 10 Uhr, das klärte sich aber schnell auf. Es war sonnig, es zogen große weiße Wolken vorüber, es blieb trocken. Ich habe sogar zum ersten Mal meine Sonnenbrille auf dem Wasser ausprobiert Der Wind in der unerwarteten Stärke hielt dann über Stunden an! Zuerst hatte ich mich darüber gefreut, dass meine Sprünge mit dem 13er immer höher wurden, aber dann war ich mehr und mehr mit dem Depowern beschäftigt. Da gab es keine Fronten, die man mit bloßem Auge erkennen konnte. Und fast hätte ich diesen "perfekten" Tag wegen einer viel zu ungenauen Vorhersage verpasst!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:10   #17
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen

Oder meinst du, die Vorhersagen stammen von Personen, die die ganze Zeit aus dem Fenster schauen?
Vorhersage = Prognose ??? geht dir ein Licht auf.

Nein, immer noch dunkel??

Schade !!

Der Superforecast ware bis auf 1 Knoten genau. Was ist dein Problem.

Windguru hatte übrigens die selben Daten.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:15   #18
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Was ist dein Problem.
Deine fehlende Bildung
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:23   #19
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Deine fehlende Bildung
Der Dumme meint immer die anderen wären dümmer.

Zu deiner Frage: Nein, Windfinder ist nicht unbrauchbar weil sie ein/zwei Mal nicht genau den Wind auf den letzten Knoten vorhersagen.

Verstehst du den Sinn des Wortes Prognose?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:32   #20
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
Frage an den Fachmann.

Gibt es Erklärungen/Idee für die sehr ungewöhliche Wetterlage diese Jahr.

Im Frühjahr gab es ja wenig Westwindlagen. Es überwog N und NO mit kaltem Wetter.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:34   #21
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Verstehst du den Sinn des Wortes Prognose?
Prognose = Vorhersage?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:50   #22
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Der Superforecast war gestern für unseren Spot fast genau nach Vorgabe
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:53   #23
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Prognose = Vorhersage?
Super!!

Mathe >> 2+2 = 4 (dafür gibt es keine Vorhersage, das is so)

Jetzt hast du es...... ich bin wirklich stolz auf uns beide, da haben wir ja richtig was erarbeitet.

Nach 4-5 Tage ist die Vorhersagegüte ca. 50%, also Glücksspiel.

Ps. muss jetzt auf Wasser, war nicht gemeldet..
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 11:16   #24
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Super!!
Nach 4-5 Tage ist die Vorhersagegüte ca. 50%, also Glücksspiel.

Ps. muss jetzt auf Wasser, war nicht gemeldet..
Aber: Vorhersage != Schätzung

Egal, viel Spaß auf dem Wasser, das kann ich als Binnenländer nicht mal eben so. Gestern fragte mich ein Holländer (sichtlich überrascht, einen Kitesurfer aus Deutschland anzutreffen), ob es in Deutschland keine Seen gäbe
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 11:22   #25
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Frage an den Fachmann.

Gibt es Erklärungen/Idee für die sehr ungewöhliche Wetterlage diese Jahr.

Im Frühjahr gab es ja wenig Westwindlagen. Es überwog N und NO mit kaltem Wetter.
Ja. Du hast gestern deinen Teller nicht leergegessen

Deine Beobachtung stimmt zunächst, das Frühjahr war von Nordlagen geprägt. Erst im Juni hatten sich dann rund um Kiel die normalerweise für Mai typischen Ostlagen mit Thermik eingestellt. Ende Juni / Anfang Juli hatten wir dann superhäufig Südostwind, eine Richtung die normalerweise in dieser Jahreszeit gar nicht vorkommt, siehe:
http://www.windfinder.com/grafiken/w...uchtturm_6.png
http://www.windfinder.com/windstats/...leuchtturm.htm


Eine hundertprozentige Erklärung hat wohl niemand. Die Wetterlagen haben dieses Jahr die Tendenzen, sich sehr stark festzubeissen. In den letzten Wochen z.B. immer wieder ein paar Tage brütende Hitze, dann Gewitterfront und Abkühlung und dann wieder von vorne. Vielleicht der harte Winter, El Nino, Klimaerwärmung, da kann ich aber auch keine befriedigende Antwort geben...

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 11:38   #26
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen
Moin,

Vielleicht der harte Winter, El Nino, Klimaerwärmung, da kann ich aber auch keine befriedigende Antwort geben...
Vielleicht auch das schwächer werdende Erdmagnetfeld? Wer weiß das schon...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 10:03   #27
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ach mann... ich bin ein wenig am verzweifeln... ich wohne knapp 500km vom nächsten spot (Renesse) entfernt und fahre normal nur hoch wenn wirklich mind. 14-15 knoten gemeldet sind, damit sichs eben auch lohnt.... doch ich warte dieses jahr seit wochen darauf mal hoch zu können... (ok letzte woche wärs am donnerstag gegangen aber da hatte ich klausuren...)

Ist es denn wirklich so schlecht um den Wind bestellt wie es im Internet aussieht, sprich max 11 Knoten in den nächsten Tagen ??? würd echt gern bissel shreddern, aber hab nur n 12er als größten und 13-14 knoten brauch ich schon....

hat wer rat ?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 17:24   #28
pdogg
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 62
Standard

also die vorhersagen am gleichen tag stimmen eig meist mit dem tatsächlichen wind. du darfst nur leider nicht allzuweit in die ferne gucken (heute fürs we)

es passiert auch machmal, dass am abend davor noch wind angesagt ist und am nächsten tag morgens das wieder geändert wurde


btw heute ist für das we richtig wind angesagt, drücken wir mal die daumen, dass es auch hält. freuen darf man sich heute leider noch nicht, sonst ist man samstag umso enttäuschter
pdogg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues bei Windfinder: die Windfinder IPhone App! j0nes Kitesurfen 160 08.07.2012 20:35
Windfinder für Brasilien korrekt? tinoG Reisen und Spots 12 09.11.2009 04:28
Neues bei Windfinder: Windfinder in verschiedenen Sprachen j0nes Kitesurfen 10 21.12.2008 17:40
Wind am Reschen (Windfinder vs. Adrenalina) FunKite Süd 5 22.08.2008 05:50
Windfinder is back! Olli Kitesurfen 0 20.11.2002 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.