oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2015, 20:33   #1
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard ozone Snowkites 2016

http://ozonekites.com/de/frenzy-v10

hier könnt ihr schon die neuen Kites sehen und das Marketing lesen. Scheint sich nicht allzuviel geändert zu haben, außer der Farbe. Kite war aber auch schon letztes Jahr 1a. Manchmal ist vielleicht weniger mehr.

access und Summit sind da auch zu finden.

ps:
Warum man immer die Namen ändert, wissen wohl nur die Macher . v16 würde ja vorallem mehr Sinn machen.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 22:40   #2
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Danke für die Info.

Wenn man übers Menü geht, landet man allerdings noch bei den 2015er Modellen.
Die neuen Modelle bekommt man erst zu Gesicht, wenn man die URL von Hand eingibt.
Hier die Links zu Access und Summit
http://ozonekites.com/de/access-v6
http://ozonekites.com/de/summit-v3

Bei allen 3 Kites scheint es nur eine Veränderung gegeben zu haben:
"It is the same kite design as the 2015 model, with refinement to the Internal Re-Ride Release System."

Was genau die Verbesserung ausmacht, wird nicht gesagt.
Vielleicht kommt das ja noch.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 15:47   #3
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard

Hey Felix, hey Marc,

eine Änderung wurde bei den Kites an den Eintrittslöcher der 5-Leine durchgeführt. Diese Löcher sind jetzt mit Kunstoffösen versehen.

Frenzys und Summits in Normaltuch und UL sind bestellt.
Liegen dann zum Testen bei uns bereit.

Gruß Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 07:28   #4
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard Summit UL

Weisst du was über die Farbe vom Summit UL. Dem Rucksack entsprechend wäre blau ja passend
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 10:47   #5
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Der summit ultralight ist orange

Ist mal jemand die Ultralight Varianten 1:1 gegen die normalen geflogen?
Spürt man da einen großen Unterschied? (Jetzt mal nicht nur am untersten Windbereichs des Kites)
Bzw. Einmal etwas härterer Crash und das Ding platzt oder wofür sind die Überdruckventile an den normalen Frenzys?


Geändert von gurke (17.09.2015 um 11:37 Uhr)
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 17:31   #6
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi,
Ich fliege schon seit längerem die 11er Frenzy in der UL Variante. Als ich das erste mal das Material in der Hand hatte, da dachte ich das hält doch nie. Es ist echt irre dünn, aber ich habe die Ultralight im Winter regelmäßig im Gebrauch und man kann eigentlich nur positives berichten bezüglich Haltbarkeit. Allerdings würde ich sie nicht Anfängern in die Hand geben, denn bei einem Frontalcrash hätte ich echt Angst das der Überdruck eine Kammer zum platzen bringen könnte. Beim Fliegen selbst, ist das tolle das der Kite aufgrund des geringen Gewichtes ganz toll driftet. Das heißt du kannst ihm fast downwind entgegen fahren. Es macht total Spaß einen Hang runter zu wedeln in Richtung Lee und der Kite driftet einfach ohne Zicken zu machen halb vor einem her. Das ging mit der Standard Variante bei weitem nicht so gut.
Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 09:33   #7
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Sind da denn wirklich nur Tuch und Überdruckventil anders? Wie soll der dadurch schneller drehen usw?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 19:00   #8
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Nu ja, weniger Masse kann schneller die Richtung wechseln.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 22:06   #9
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Dann dürfte man den Effekt aber eigentlich nur an der unteren Windrange merken.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 23:02   #10
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ist in der Praxis wohl auch so.
Auch wenn theoretisch der leichtere Kite in einer Bö schneller an den WFR beschleunigen kann und deswegen mehr Höhe zieht.
Weißt du wahrscheinlich eh besser als ich, oder?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 07:32   #11
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Je größer der Kite um so mehr Sinn macht Ultralight. Bei 25 Knts Wind ist es egal ob der Kite leicht ist. Bei 8-10knts, die wir bei uns in den Bergen oft haben macht es schon einen Unterschied. Aber ich steh eh auf leichte Kites. Fliege auf dem Wasser bei Leichtwind die 17er Cloud. Leichte Kites machen grundsätzlich das Handling bei wenig Wind sehr viel leichter und angenehmer, nach meinen Erfahrungen.
Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 20:25   #12
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Ich flieg jetzt auch schon den 3. Winter UL. Schäden gab es nie trotz dem dünnen Material.

Es ist auch schwierig zu sagen wie viel schneller sie bei einem Crash kaputt geht bzw. ob es viele Arten Crashs gibt bei dem ein Kite mit dem Normaltuch intakt bleiben würde, aber ein Kite mit UL Tuch kaputt geht. Die Überdruckventile sind bei einem massiven Crash natürlich hilfreich. Man sollte aber auch die Bauart der aktuellen Frenzy sehen, diese hat wieder mehr Öffnungen oben an der Anströmkante, somit kann sich auch Druck nicht so stark aufbauen wie zum Beispiel beim Modell 2013.

Was das Fiegen angeht dachte ich auch, es sei nur ein Vorteil beim Start gerade bei Leichtwind. Tatsächlich ist sie aber wirklich agiler, was an der geringeren Masse liegt. Ein weiterer Vorteil, der nach ein paar mal fahren aber sofort auffällt ist, dass sie bei kurzen Luftlöchern oder windarmen Stellen viel viel länger steuerbar bleibt als das Normaltuch. Das reduziert den Bodenkontakt in solchen Situationen bestimmt um mehr als die Hälfte.

Ich denke einziger Punkt ist die Langlebigkeit auf viele Jahre hin gesehen. Leute die Kites 5-6 Jahre und länger fliegen wollen sollten vielleicht auf das Normaltuch setzen. Das hält der Abnutzung durch Reibung, Sonne, Schmutz etc. bestimmt besser stand.
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 20:55   #13
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Gibt es eigentlich ein Idealgewicht für einen Kite abhängig zur Größe?
Ich hab z:B mal die Erfahrung gemacht das ich ne 10,2er UL Cooper (1,56 kg) bei Minimalwind (3-4 kn) zwar leichter fliegen/fahren ließ als eine 10er Yak Gt (1,82kg), diese jedoch irgendwie mehr Power beim runterfliegen generierte.
Ideal scheint mir ein etwa 32er Tuch zu sein. Darunter schwebts irgendwie zu viel
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 13:38   #14
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Abhängig von Größe und vor allem Bauart. Richtwerte sind Windangaben vom Hersteller. Bei Ozone steht es in der Regel dabei von welchem Fahrergewicht sie ausgehen. Glaub um die 80KG...
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 19:43   #15
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich ein Idealgewicht für einen Kite abhängig zur Größe?
Ich hab z:B mal die Erfahrung gemacht das ich ne 10,2er UL Cooper (1,56 kg) bei Minimalwind (3-4 kn) zwar leichter fliegen/fahren ließ als eine 10er Yak Gt (1,82kg), diese jedoch irgendwie mehr Power beim runterfliegen generierte.
Ideal scheint mir ein etwa 32er Tuch zu sein. Darunter schwebts irgendwie zu viel
Mich hat die Cooper 10.2 UL auch nicht aus dem Quark gezogen. Ich habe das allerdings dem schnittigen Profil in die Schuhe geschoben und sie deshalb wieder verkauft. Ich dachte, dass die einfach bei mehr Speed mehr Leistung bringen würde, eben ein Buggykite und nicht um 80 kg durch den Tiefschnee zu hieven. Drehzahl statt Hubraum sozusagen Aber fliegen tat die wundervoll!!!

Sicher kann man mit einem schwereren Kite beim Downstroke mehr Dampf generieren. Das fehlt aber dann halt beim upstroke. Je leichter der Kite um so gleichmässiger ist das, da lässt sich die Physik nicht abhängen. Also da hat man nicht viel davon, es sei den man muss aus dem Wasser aufs Brett. Oder aus dem Tiefschnee nach einem Sturz wieder auf die Beine. Mir ist leichter lieber, weil ich oft tragen muss und ausserdem, weil ich Schwerelosigkeit liebe. Der ideale Kite wiegt gar nichts und lässt sich telepathisch steuern

Das Missverständnis mit dem Idealgewicht ist ja auch geil. Meins liegt bei 74 kg, unabhängig von Marke und Grösse

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 22:56   #16
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Hehe, jau. Dann lieg ich mit meine 80 kg richtig
Hatte ich noch gar nicht gelesen vom Dennis.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Snowkites 2014 more-x Snowkiten / Landkiten 37 03.07.2015 12:35
Ozone Snowkites 2015 more-x Snowkiten / Landkiten 6 16.10.2014 08:29
snowkites zu verkaufen... HQ Apex 4 in 5,5/8/11qm - Ozone Frenzy 7/11qm u. Access 6/8qm Rummeldi Snowkiten / Landkiten 1 24.01.2014 10:16
AirEvolution vs. Ozone Snowkites ? ronny82 Snowkiten / Landkiten 2 22.02.2009 23:01
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.