oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2002, 08:19   #1
Piet
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo, Ich habe ein Warrior 9.3 und ein Mastair 12m, und finde die kites ganz gut,
aber mein jumps sind nicht so hoch damit.

Konnte einige von ihnen (Jens / Armin)
mir erzahlen was die richtige technik
dafur ist.??

Was fremd war ist dass das 9.3 wesentlicht
einfacher zu springen ist, weil de Mastair
mehr lift haben sollte.??

Dank furs antwordt,
grusse Pieter
 
Alt 24.03.2002, 21:25   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.880
Beitrag

Hi Piet,

die Technik unterscheidet sich nicht gross von der normalen Sprung-Technik wie mit jedem Kite.

Kurz: Fahr auf deinen Absprung-Punkt zu und fliege den Kite von ca. 10 Uhr auf ca. 13-14 Uhr. Beim nach hinten fliegen wird der Kite angepowered. Beim Absprung solltest du schon fast komplett angepowered sein.

Zum Absprung möglichst lang die Kante im Wasser halten, also Gewicht schön nach hinten aufs Wasser legen. Wenn du gut Spannung aufgebaut hast, dann löst du die Spannung und springst aktiv ab. Den Absprung kannst du aus den Knien unterstützen.

Schon nach dem Absprung musst du dran denken den Kite kontrolliert zurück in den Zenit zu fliegen. So dass du ihn zur Landung wieder schräg vor dich fliegen kannst und direkt wieder Power zum weiterfahren rausholen kannst.

Wenn du das bischen übst, dann wird das ein durchgehender Fluss. Vielleicht leicht zeitverzögert im Moment wenn der Kite im Zenit steht.

Bei der Landung kann helfen, wenn du aktiv mit dem Board Richtung Vorwindkurs landest. Dann explodierst du nicht gleich auf der Kante

Um fettere Jumps hinzubekommen sind zwei Sachen wichtig.

1. Das agressive schnelle Fliegen des Kites nach hinten. Du merkst dann einfach, wie stark du auf einmal ausgependelst wirst.

2. Halten der Spannung auf der Kante zum Absprung. Das wird meiner Meinung nach zum Grossteil über Körperspannung aufgebaut. Man hält aktiv den Körper in ner Lage nahe der Wasseroberfläche, "legt sich sozusagen nochmal rein". Die Leinen werden dadurch sozusagen den Tick extra gespannt. Wenn der Punkt zum Absprung gekommen ist, dann löst du die Körperspannung und unterstützt den Absprung ...

Tja, soo kurz ist es doch nicht geworden Lässt sich irgendwie schwer in Worte fassen. Aber so in der Richtung empfinde ich das.

Der Unterschied zu Matten und Tubes liegt meiner Meinung nach darin, dass Tubes etwas einfacher richtig zu stellen sind. Tubes scheinen über ein etwas grösseres Fenster Lift nach oben zu geben. Somit muss man im Zenit nicht so 100%ig den optimalen Punkt treffen und landet auch bei leicht falscher Kitestellung noch relativ soft.

Bei ner Matte geht das meiner Meinung nach etwas aprupter vor sich. Für fette weite Jumps musst du vor allem den optimalen Punkt im Zenit treffen, wo du sie hinstellst damit sie weiterhin optimal trägt. So ist zumindest mein Empfinden.

Das du mit dem 9er Warrior besser springst als mit der 12er Mastair ist völlig normal. Liegt hauptsächlich daran, dass du die 9er wesentlich agiler Fliegen kannst und dich dadurch viel besser rausplöppen kannst.

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 25.03.2002, 09:16   #3
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Aloha Piet!
Joe hat im Prinzip schon alles gesagt wie`s lauft...
Meine Erfahrung bezgl. Unterschiede -Sprungtechniken zwischen Tube/MAtte ist, dass Du die bei der Matte ein exaktes Timing brauchst um diesen "Sweet Spot" genau zu treffen, der Dich dafür aber dann ziemlich fett Richtg. Sonne reisst Das kannst Du aber auch gut trainieren, indem Du öfter hintereinander kleinere Hopser aus der 11h Position des Kites machst...Dadurch trainierst Du sehr gut das Gefühl dafür, wann der optimalste Zeitpunkt ist, die von Joe beschriebene Spannung zu lösen und abzuspringen... Einiges bringt auch das suxzessive Anpowern des Kites, während Du ihn nach hinten lenkst, da der Kite dadurch beschleunigt wird und durch die zusätzliche Geschwindigkeit Extra Power generiert...

Viele Grüße vom Neusiedler See!

Norbert
http://www.kite2fly.com

Sonicsurfer ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Looping und Jumping Kurs für alle Flysurfer; (und Tuben) vom 10.09 - 16.09 Flysurferjens Kitesurfen 0 16.08.2003 10:02
Jumping with Flysurfers Piet Kitesurfen 2 25.03.2002 09:16
Anyone with Cabrinha Prankster experience ???? Michael_speedbird' Kitesurfen 0 18.03.2002 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.