oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2002, 21:43   #1
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Frage

HI Leute
Ab wann geht der Cabrinha los?
Wollte mir eigentlich als Ergänzung der
Wipika kaufen.Aber hab nen Angebot für den
Cabrinha.
Ab wann kann man ihn fahren?
Ist der vergleichbar mit dem Windbereich vom
Wipika AB?
Thx Michael
Micha ist offline  
Alt 13.03.2002, 08:21   #2
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Hi Michael,

nach meinen Erfahrungen als AB-Flieger, haben
die Cabrinhas doch mehr power. Je nach Gewicht und Boards gehts wohl ab 5 bft. ab.
Sowohl CO 2 und Blacktip haben mich sehr überzeugt, obwohl ich den Blacktip 7.0 nur an Land (im Schnee) geflogen habe. Der kleine CO2 reagiert vom Flugverhalten nach meiner Meinung wie die kleinen ABs. Meinen 6.3er habe ich erst neu und konnte ihn noch nicht im Wasser benutzen man braucht aber viel Feeling bei böigen Winden auch wegen der Mini-Bar.

Gruß

Karsten

Karsten ist offline  
Alt 13.03.2002, 17:02   #3
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

HI Karsten
Also meinst du das geht?
Müsste ja wenn die mehr bzw.die gleiche Poer haben.

Gruss Michael
Micha ist offline  
Alt 13.03.2002, 20:36   #4
Arne16
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hallo!

ich würde eher sagen, dass der 6.6'er CO2 erheblich mehr power als der AB hat.
in einer Ausgabe der KITESURF / KITE wurde er mit dem 9 R3 und dem 7.1 Freeair verglichen.
außerdem sieht man die meisten Rider einen 6.3'er AB erst bei 7+ aufziehen!
und ich glaube nicht, dass man da nen Kite hochzieht, der ungefähr die power einens 9'er Naish hat!!!

Arne
 
Alt 13.03.2002, 21:19   #5
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

ein 6,3er hat ja wohl so ziemlich die gleiche fläche wie ein 9er naish !!!!!!!!
Killerlooper ist offline  
Alt 14.03.2002, 08:38   #6
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Sag ich doch, daß der Cabrinha nach meiner Erfahrung mehr Power hat. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Trimmung der ABs.

Und Killerlooper= 6.3 AB und 9er Naish sind auch nicht gleich, weil der 6.3 einen halben qm weniger hat.

Und Arne: Bei ab 7 bft. gehen Fortgeschrittene und PROs raus. Ich denke bei ab 5-6 bist Du auch gut angepowert.

CU

K.
Karsten ist offline  
Alt 14.03.2002, 18:43   #7
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Sorry Jungs, ich muss Eúch enttäuschen, denn der 6.6er Co2 hat in etwa die Fläche eines 8qm Naish R3. Fahre den Schirm jetzt seit ca einem Jahr (allerdings nur als 4Leiner). Ich kann ihn ab ca 5Bft fahren und meine persönliche Grenze ist dann bei Mittleren bzw oberen 7Bft. Genau dann, wenn man mit nem 4.7ner Wavesegel+Board überpowert ist. Aber den AB kann man auch ganz gut nach oben hinein fahren, denke mal, beide Schirme haben den selben Einsatzbereich...
MichaS ist offline  
Alt 14.03.2002, 20:22   #8
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Daumen runter

Also ,jetzt mal ohne übertreibung !
Ich ( fortgeschritener Aufsteiger 80kg. )
fliege den 8,4er AB bis , gemessenen mittleren 7 bft ( 30 knoten )
entweder ,ich bin besoders gut oder besonders schwer !? aber der 6,3er hat ja wohl einen viel höheren einsatzbereich ! meiner meinung nach so ab 25-30 kn. !und dann kann man ihn sicherlich noch so bis über 35 knoten fliegen !
Killerlooper ist offline  
Alt 15.03.2002, 09:22   #9
ukra
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Mit den Windstärken ist das so eine Sache! Es ist ein großer Unterschied, ob ich konstante 7 bft habe oder eine konstante Windstärke von um 5 bft mit Böen von 7 bft. Bei diesen Verhältnissen kann ich natürlich einen größenden Kite handeln. Killerloop du sagst, daß du einen 8.4 AB bei 7 bft fliegt. Meinst du konstante 7 bft oder nur vereinzelte Böen. Wenn das stimmt, würde es bedeueten das man einen Kite mit ca. 11m² ausgelegte Fläche noch fliegen kann. Ich bin
auch ein fortgeschrittner Kiter und ein sehr guter Surfer. Ich wiege 104 KG und weiß, dass ich bei 7 bft mit einem Kite um die 10 m² ausgelegte Fläche nicht mehr Kiten gehe. Das ist mir viel zu gefährlich. Ich habe im letzen Jahr bei konstanten 7 Bft keine Kiter in Holland am Meer und am Veluvemeer gesehen. Letzten Sonntag wollte ich in "Strandhorst" (Veluvemeer) diese Jahr zu erstenmal Kiten. Der Wind war sehr böig zwischen 4 Bft - obere 6 bft (gemessen am Ufer). Mir waren die Bedingen mit einen 9,5 Naish AR 5 für erste Mal zu gefährlich. Ich bin deshalb lieber Surfen gewesen. Mit meinen 6,7 m² gewegte ich mich teilweise an der Grenze. Kiter waren sogut wie keiner zu sehen. Die Paar die auf dem Wasser waren hatten so weit ich sehen konnte kleine Kites um 7 m2 ausgelegt. Selbst die hatten arge Schwierigkeiten und sind abgetrieben.
 
Alt 15.03.2002, 09:47   #10
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Kinder, Kinder, was geht denn hier ab???
also: wenn man keine Kiter sieht, ist man vielleicht ma falschen Spot, oder ?

Und: hier die Einsatztabelle der Airblasts: immer je nach Fahrkönnen und Gewicht ca. Angaben !

AB 11.8 3,5 - 5,5 Bft
AB 8.4 4,5 - 7,5 Bft
AB 6.3 6,0 - 8,5 Bft
AB 4.6 7,0 - 9,0 Bft

ALSO: einen 8.4er Mit 11 qm ausgelegte Fläche NIE mit einem 9er Naish vergleichen. Der 9er Naish ist wohl eher mit dem 10er oder 11.8er Airblast zu vergleichen:

Beispiel: ein Kumpel von mir (gleich schwer gleiches Fahrkönnen) war mit einem ARX 13.5 schon schwer im Rutschen als mit dem 11.8er AB noch gar nichts ging ! Der 13.5 er NAish hat aber 13.5 qm ausgelegte Fläche und der 11.8 er hat eine ausgelegte Fläche von 16 (!!!!) qm !

IHR VERGESST VÖLLIG, DASS EINE ÜBERSTRECKTE RATIO DES KITES EINEN FLÄCHENVERGELICH UNDENKBAR MACHEN ! 11 QM SIND HALT EBEN NICHT 11 QM, DAS HÄNGT DANN DAVON AB OB WIPIKA oder NAISH/CABRINHA....!

DESHALB: Der CO2 6.6 ist wohl eher mit dem AB 8.4 zu vergleichen !, nicht aber mit dem AB 6.3
 
Alt 15.03.2002, 15:46   #11
Arne16
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Danke!!!!!!!!!!!!!
 
Alt 15.03.2002, 18:35   #12
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

HI Jungs
Bin der starter dieses Themas.
Was stimmt denn nu?
Co2 als ergänzung zum 11er AR5?
Gruss Michael
Micha ist offline  
Alt 16.03.2002, 21:01   #13
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Beitrag

Hi Niko,
du scheinst ja wohl Schwarzeregger und Flash in einer Person zu sein. Lade dich gern mal auf die Maasvlaakte nach Holland ein und dann drück ich dir bei nur "8 Windstärken" meinen 6.3er Airblast in die Hand. Aber keine Angts-laut deiner Liste hast du ja noch eine halbe Windstärke Luft nach oben. bis dann Gruß Ralf
Kitermonti ist offline  
Alt 19.03.2002, 10:26   #14
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi Kitermonti,

ich denke, dass sollte mit einem kleinen Di oder Wake auch kein Problem sein, wobei Maassvlakte eines der Übleren Wellenreviere ist.
Ich glaube auch dass ich da eine Nummer kleiner Fahren würde....
Wie schwer bist du ?
 
Alt 19.03.2002, 12:33   #15
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ÜBRIGENS: SAISONOPENING ist bei uns dieses WOCHENENDE IN RENESSE (Browersdam richtung tePunt, ganz am ende auf der Nordseeseite ist der "neue Kitespot" !!

See you there !
 
Alt 19.03.2002, 12:41   #16
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ach und:

Ever wonder how the top riders in your area carry so much kite ? Sometimes two to three sizes bigger than you even though they’re the same size and riding comparable boards. Riding overpowered is a skill you can develop through practice and eventually will lead you to use larger and larger kites. This leads to one thing.... HUGE Airtime !
The popularity of four line kites seems to have overshadowed the mechanics of how a kite works within the wind window. “4- liners” simply “sheet-out” when hit with a gust. But what happens when you’re totally “sheeted out” ? Or what if you ride four line fixed or two line and can’t sheet out ? Most 4 line riders keep their kite high and sheet in or out depending on the wind. When the kite is high it lifts you up, regardless of the sheeting position. This makes it harder to hold an edge. Keeping the kite low and forward in the window (in line with the downwind side of the nose of your board) will make riding overpowered MUCH easier. This position makes it easier to set the rail deep because, given the right body position, the kite can help you hold an edge rather than lift you away.

Kite movement when overpowered should be subtle and slow, with slighter angles (no verticle dives !). These movements slow the speed of the wing, which will result in less power. These turns can begin as soon as your first turn that brings you up on to the board. A gradual diagonal turn (vs. a vertical one) will produce alot less power and position the kite further forward in the window (where you want it) once you’re standing.

In extreme conditions, start with a gradual dive, position the kite forward and low, and keep your board speed to a minimum. This will keep the kite at the edge of the window, almost in the position where you’d land it, and minimize the power. If your boardspeed increases, you’ll begin to “outrun” the kite, putting it in the more powerful portion of the window. This is a familiar situation where you just keep going faster and faster until you explode. Before it gets this bad, stomp on your back foot (practically popping a wheelie) to check your board speed. This will drive the kite forward again.

One myth that surrounds riding overpowered is that heavier riders have an advantage. Although this is true in EXTREME conditions, what matters more the other 99% of the time is using the correct techniques. For example, “Can a heavier snowboarder carve better than a light one ?” The one who’ll carve the better turn is the one who opposes gravity with the best angulation of their body. This example is very close to what’s going on when you’re kiteboarding. Keeping the kite low and forward, and setting your edge deep in the water is the smart way to ride when OP’d versus just weighing more.
 




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Access oder Co2 Daniel Scott Kitesurfen 2 02.09.2004 12:24
cabrinha co2 2004 frage... Gise Kitesurfen 9 18.08.2004 11:14
Meinen ersten Versuche mit dem Cabrinha CO2 recon in 14 m². der_erste_Neandertaler Kitesurfen 19 03.02.2004 19:04
Cabrinha Co2 6.6 vs. AirBlast 6.3 Micha Kitesurfen 15 19.03.2002 12:41
Träges Verhalten Cabrinha CO2 2 Leiner flo99 Kitesurfen 2 19.07.2001 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.