oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2018, 13:15   #1
claupi89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 2
Frage Noseline Kite North Neo 2012 nachbestellen - wo erhältlich?

Moin ihr Lieben,

so langsam verzweifle ich, weil meine Recherche bisher erfolglos war...

Und zwar habe ich zum üben einen gebrauchten 2012 Neo Kite von North gekauft. Leider erst danach festgestellt, dass die Noseline fehlt (ist auch nicht in dem kleinen Täschchen an der Fronttube vorhanden). Da ich eine 5th Element Bar schon besitze möchte ich diesen Kite auch als 5-Leiner fliegen.

Leider finde ich keine Leine zum nachbestellen. Ich finde immer nur die 5. Leine für die Bar, aber nicht für den Drachen.

Kann mir vllt. einer bei der Findung helfen? Ich möchte ungerne eine Quad-Bar kaufen, da ich auch noch einen 12er Evo zum üben nutze und irgendwann mal (wenn ich soweit bin) mir eine Rebel Range zulegen (wofür ich auf jeden Fall die 5-Leiner Bar benötige).

Hoffe auf Euren Support

Danke im Voraus!
Windige Grüße
claupi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 14:01   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

kaufst du ca. 6m D-Pro 2,5mm Dyneema, machst du mit einem Palstek an der Öse fest, unten einen Knoten dran, dann aufziehen und dann kürzen bis die Leine nicht mehr durchhängt, bzw. ganz leicht Spannung hat. (mehrfach aufziehen, Knotenleiter machen, am Ende kürzen das es passt).

Du verräts uns nicht die Grösse, aber ich wüsste die genaue Länge eh nicht.
Das Kürzen bis die 5. passt ist aber kein Hexenwerk.

Oder mal bei Broadway o.ä. fragen die haben oft die Masse, bzw. verkaufen dir eine fertige Leine. Am Ende muss du die letzten 5cm eh selbst passend einstellen, auch wenn du eine forgefertigte Leine hast. Das ist wichtig.

Wenn du spleissen kannst nimmst du eine 2mm Dyneema Leine, hat weniger Gewicht.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 17:00   #3
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Vielleicht zum Verständnis...der Neo ist ein 4 leiner Kite. Die 5. Leine ist nur Safety! Sprich, wenn du irgend eine Schnur nimmtst und die ca. 100 kg Bruchlast hat und die Schnur nicht auf Spannung ist, reicht das. Du kannst paar Meter der Schnur am Kite fest machen, knüpfst deine 5leiner Bar an, startest den Kite und parkst ihn am Windfensterrand mit dem Tip knapp über dem Boden. Dann kommt ein Helfer von Luv und nimmt die Noseleine und die 5. und knotet oder markiert die Stelle wo sich beide Leinen treffen. Dann noch bissl Feintuning bis die Leine oberhalb der Verzweigung des Y leicht durchhängt, ne Knotenleiter ist sinnvoll.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 21:33   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

sehr gut erklärt, danke.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 10:09   #5
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Vielleicht zum Verständnis...der Neo ist ein 4 leiner Kite. Die 5. Leine ist nur Safety! Sprich, wenn du irgend eine Schnur nimmtst und die ca. 100 kg Bruchlast hat und die Schnur nicht auf Spannung ist, reicht das.
Da braucht du auch keine 100 kg Bruchlast.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 10:30   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn noch nicht so die Ahnung hat dann einfach bei https://bonoborepair.de/de/ anrufen und so ein Teil bestellen, kostet jetzt nicht die Welt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 13:12   #7
claupi89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 2
Standard

Oh, klasse, tausend Dank ihr lieben! Ich frage mal bei Boardway o.ä. einfach an, die haben zwar keine vorgefertigten Leinen für mein Modelljahr, aber stimmt: vllt haben die ja Erfahrung und können mir eine Empfehlen. Im besten Fall könnte ich sogar die für den 2014er nehmen, diese haben die nämlich.
Ansonsten mache ich das so wie von "Bastelwikinger" und "Klarheit" beschrieben, hört sich tatsächlich nicht nach einem Hexenwerk an!
P.S. nur der Vollständigkeit halber: es handelt sich um einen 9 m2.
claupi89 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kite Neo Set mit 5qm, 8qm und 11qm aus 2013/2014 sonne.mo Kitesurfen [B] 1 17.08.2016 23:26
North LED Bar von 2012 an jeden 5-Leiner Kite möglich ? Kiter2000 Kitesurfen 3 07.08.2013 08:24
Wellen von Wijk - North Neo 2012 5qm by Surf Shop Kiel SurfShopKiel Kite-/Surfvideos 0 09.06.2012 23:44
North Neo Kite 12 qm - 2010 TOP Zustand + 2010 North Quad Bar (4-Leiner) Lars_Bizare Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.07.2011 11:05
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.