oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2018, 21:05   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Foilbar/Racebar wozu? Wie lange sind Depower bzw Trimmerwege? Wozu der Flaschenzug?

Hallo,

mir spukt grad mal wieder was bzgl Kitequipment rum im Kopf was ich noch nicht ganz verstehe, vielleicht kann mir ja jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen...

Kann mir jemand erklären wozu es extra Foilbars (und Racebars) gibt und was denn das besondere daran ist?

Bzgl Racebars: was ich bis jetzt verstanden habe:
* sehr dünne Leinen wegen reduziertem Luftwiderstand
* kürzere Leinen warum? Auch weniger Luftwiderstand? Aber wäre nicht oft "weiter oben" mehr Wind? Oder ist das "Reglement" wegen Reduzierung des Risikos von Kiteverwicklern?

Wozu die ganzen Flaschenzüge am Trimmer? Fahren die so angeballert dass die das ohne Flaschenzug nicht mehr schaffen würden den Adjuster zu justieren? Oder gehts da um die auf den Zentimeter genaue Justierbarkeit?
Mit wieviel Depowerweg und wieviel Weg (effektive Veränderung!) im Trimmer sind denn die Dinger? Ist das bei (Race-)Matten prinzipiell anders als bei Tubes? Habe gerade bei einer meiner Bars nachgemessen und war erstaunt dass ich da nur 12cm effektiven Unterschied habe die ich per Trimmer justieren kann.

Bzgl Foilbars: Eigentlich die selben Fragen:

North schreibt hier von 70cm Depowerweg und 30cm Trimm:
https://www.northkiteboarding.com/de...rust-bar-foil/

Ist das bei allen Matten so? Brauchts das? Knallen da Böen so sehr rein dass es die 70cm Depowerweg braucht? Geht sich ja auch mit Sitztrapez von der Armlänge her fast nicht aus...

Warum dann nicht für Matten wieder Bars mit Pulleys wie seinerzeit: http://www.kite-sailer.com/cb.html
http://www.tropical-paradise.net/cab...ive-2n1-s.html
würde das nicht auf relativ komfortable Art auch das "Problem" der langen Barholme bei den Matten lösen, da man ja mit weniger Barlänge trotzdem nen stärkeren Lenkeinschlag schafft und auch ne langsam drehende Matte zum schneller drehen motivieren könnte?


Mit welchen Leinenlängen fahrt ihr eure Matten (und warum?)?

Brauchts wirklich ne extra "Mattenbar" wie von North, kann man nicht einfach nen längeren Depowertampen nehmen? Auch hier wieder (um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen): Wieviel Depowerweg und wieviel Trimm habt ihr an euren Bars?

Viele Fragen, freu mich auf eure Antworten!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 21:39   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Hmm, ich fang mal an:

Racebar, ist wie der Name schon sagt optimiert um damit Rennen zu fahren. Wenn du (oder ich) normal Kiten gehst, fährst du fast immer eine Halbwindkurs. Sprich Wind im Rücken und hin und her. Alles relativ gleichmäßig, da brauchst du nicht viel auszugleichen. Im Rennen fährst du alle möglich Winkel am Wind und um die Unterschiedlichen Anforderungen besser ausgleichen zu können ist ein sehr großer Depowerweg von Vorteil. Mal brauchst du die ganz Kreaft die der Kite entwickelt, mal deutlich weniger. Je nach Kurs den du gerade fährst.

Kurze Leinen fährt man um den Winkel im Windfenster zu vergrößern, geringer Luftwiderstand und du kannst einen größeren Kite fliegen (ist beim Upwindkurs ein Vorteil). Der Kite wird durch kurze Leinen direkter und fliegt schneller durch irgenwelche Manöver.

Beim Foilen ist ein großer Depowerweg von Vorteil da du sobald du in auf dem Foil fährst deutlich weniger Zug im Kite brauchst als du ihn z.B. benötigst um überhaupt aufs Brett zu kommen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 07:55   #3
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hinzu kommt noch, dass Du im Race immer die möglichst optimale Körperposition halten möchtest, um maximal Speed zu haben. Deshalb wird da viel mehr über den Trimm ausgeglichen, als an der Bar.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.