oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2018, 13:08   #1
hypno
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 8
Standard Verhalten Gaastra Spark bei hohem Fahrergewicht ?

Wer hat Erfahrung mit dem Spark wenn unten dran viel Gewicht hängt, bei mir 110kg auf 195cm
Ich kite nun die zweite Saison und habe vor, mir in den kommenden "Abverkaufsmonaten" eigene Kites zu kaufen.
Bei meiner Frage geht es mir vor allem um die Stabilität in Böen bzw wenn man, wie bei uns im Binnenland üblich, oft an die obere bzw. untere Windrange kommt und das oft mehrfach wechselweise an einem Vormittag.
Aus meiner bescheidene Erfahrung heraus habe ich festgestellt das es manchen Kites (z.b. Cabrinha) ziemlich egal ist wieviel da unten dranhängt bei anderen ist das überhaupt nicht so.
Möchte eigentlich nur gemütlich herumcruisen und ein bissl hupfen, mir reichen 2-3 m völlig aus.
Geplante Kitegrössen 17 u. 12
Monsterdoor und Session( geht bei mir echt entspannt bs gute 25kn) vorhanden.
Thanks for your opinions


Geändert von hypno (29.09.2018 um 21:45 Uhr)
hypno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 15:37   #2
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 258
Standard

Ich habe Sparks (und Jekylls) verschiedener Jahrgänge und einige andere Kites in relativ kurzen zeitlichen Abständen geflogen und kann mich nicht erinnern, dass der Spark durch eine besondere Problematik hinsichtlich der Böen aufgefallen wäre.

Bezüglich schwerer Beladung kann ich mit 70kg nicht viel sagen.

Nach meinem Empfinden sind die Gasstra Kites eher am High-End herausstechend bzw. würde ich das Low-End nicht als erklärte Stärke bezeichnen. Das ist bei vielen anderen Kites aber auch nicht anders. Einzig der Spleene QX2 in 12m² hat mich bezüglich der Windrange nach oben und unten beeindruckt. Wenn ich auf eine einsame Insel nur einen Kite mitnehmen dürfte, wäre es sicher dieser.

Ein wichtiges Kriterium im Binnenland ist Wiederstartfähigkeit am Low-End. Da habe ich noch keine abschließende Meinung. Der Spark (bis mindestens 2015) ist aber nicht vorne mit dabei. Zuletzt hat mich ein Core XR diesbezüglich positiv beeindruckt. Wenig Wind und tiefes Wasser machen den Start nach einem Windloch nicht leicht.

Stefan
fireball412 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 18:54   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 841
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Ich habe Sparks (und Jekylls) verschiedener Jahrgänge und einige andere Kites in relativ kurzen zeitlichen Abständen geflogen und kann mich nicht erinnern, dass der Spark durch eine besondere Problematik hinsichtlich der Böen aufgefallen wäre.

Bezüglich schwerer Beladung kann ich mit 70kg nicht viel sagen.

Nach meinem Empfinden sind die Gasstra Kites eher am High-End herausstechend bzw. würde ich das Low-End nicht als erklärte Stärke bezeichnen. Das ist bei vielen anderen Kites aber auch nicht anders. Einzig der Spleene QX2 in 12m² hat mich bezüglich der Windrange nach oben und unten beeindruckt. Wenn ich auf eine einsame Insel nur einen Kite mitnehmen dürfte, wäre es sicher dieser.

Ein wichtiges Kriterium im Binnenland ist Wiederstartfähigkeit am Low-End. Da habe ich noch keine abschließende Meinung. Der Spark (bis mindestens 2015) ist aber nicht vorne mit dabei. Zuletzt hat mich ein Core XR diesbezüglich positiv beeindruckt. Wenig Wind und tiefes Wasser machen den Start nach einem Windloch nicht leicht.

Stefan
Das ist ab 2016 eine ganz andere Liga. Ich sehe die bei uns am Spot sehr häufig. Fast immer mit die letzten Kites die in der Luft sind wenn der Wind mal nachlässt. Das Lowend ist echt gut geworden!

Zum Gewicht kann ich aus eigener Erfahrung sagen, überhaupt kein Problem.

Wenn du dir den 17er holen willst, ein Tipp:
Nimm nicht die originale Bar! Die ist definitiv zu klein. Ich bin den 2017er Spark in 17 letztes Mal mit einer 65er Cabrinha Race Bar geflogen. Dadurch gewinnt der Kite deutlich an Agilität und macht mehr Spaß. Dieses "one bar for all" funktioniert nur bedingt. Natürlich geht das auch, aber es geht auch besser! Je breiter die Bar desto besser in dem Fall
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 19:46   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Beim Spark machst du nichts falsch, habe schüler die mit 125kg kein problem damit haben. Ich bin der haupttäster bei GA für solche sachen da ich der schwerste fahrer bin mit 90kg und wir probieren wirklich alles damit eben ein kite bei einer gewissen größe nicht einklappt wie es viele machen!

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Nimm nicht die originale Bar! Die ist definitiv zu klein. Ich bin den 2017er Spark in 17 letztes Mal mit einer 65er Cabrinha Race Bar geflogen. Dadurch gewinnt der Kite deutlich an Agilität und macht mehr Spaß. Dieses "one bar for all" funktioniert nur bedingt. Natürlich geht das auch, aber es geht auch besser! Je breiter die Bar desto besser in dem Fall
Also ich fahre den 17er sogar öfters innen angehängt ohne Probleme! Da hab ich lieber einen kite der eine milli sekunde langsamer dreht aber dafür eine kleine bar in der hand! Aber das ist sicher geschmacks sache

GEHEIMTIP: 17m ONE, dreht um einiges schneller, geht 1-1,5knt früher los und backt sich mini zusammen und hat das gewicht von einem 12er!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 10:43   #5
hypno
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 8
Standard

Erstmal danke für eure Meinungen!
SE Surf1 - bzgl des 17 One..im Low sicher Klasse, ich habe jedoch Bedenken wie er sich in böigen Verhältnissen verhält.
Typisch bei uns wäre 12/13/14 Grundwind, Böen oder auffrischend für 30 Minuten bis 20knt dann wieder runter auf 11 oder so ähnlich.
Hast du diesbzgl Erfahrungen?
Ab 15/16 knt Grundwind wechsle ich auf den 12. Hast du diesbzgl Erfahrungen?
hypno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:05   #6
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard Gewicht der GA ONE

"17m ONE, dreht um einiges schneller, geht 1-1,5knt früher los und backt sich mini zusammen und hat das gewicht von einem 12er!!"

Weil du das Gewicht ansprichst und du dich auskennst.
Wie schwer sind denn die GA ONE ?

Danke für die Mühe die ich dir gemacht hab
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:11   #7
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 841
Standard

Letutes Wochenende beobachtet: alle mit 9er bis 14er auf dem Wasser. Ich mit deutlich über 100kg hatte mit einem 14er richtig Spaß. War mehr als ausreichend Wind. Ein bekannter in gleicher Gewichtsklasse war mit 17er Spark aus 2017 auf dem Wasser und war hinterher mega zufrieden mit der Session. War zwar voll gedepowert, war aber noch weit weg von Überpower oder Problemen. Habe leider nicht gemessen wie stark der Wind war.

Kannst ja online mal nach Aufzeichnungen suchen. 12.08.2018 in Mirns


PS: habe gerade selber mal geguckt. Windfinder sagt 14/15kn. Das würde ja zu der beschriebenen Situation passen
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 13:59   #8
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Ich fahre seit 5 Jahren mit Gaastra und habe es bisher nie bereut. Die Windrange der kites ist einfach super, so dass man mit wenig Material einen großen Windbereich abdeckt. Ich fahre mit 11 und 14 qm und bin ab 12 kn unterwegs. Habe dann eine Door günstig dazu bekommen und das alleine macht schon noch mal 2 qm Segel aus. Qualität ist für diesen Preis herrausragend. Sehr empfehlenswert bei Anfängern und Aufsteigern. Die Barkräfte sind extrem niedrig.
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 06:02   #9
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
"17m ONE, dreht um einiges schneller, geht 1-1,5knt früher los und backt sich mini zusammen und hat das gewicht von einem 12er!!"

Weil du das Gewicht ansprichst und du dich auskennst.
Wie schwer sind denn die GA ONE ?

Danke für die Mühe die ich dir gemacht hab
habe keine Waage auf Zanzibar aber auf der Hompage wird der 17er ONE mit 3,46kg angegeben, und im vergleich zb. ein 12er Spark 3,59kg.
14er ONE nur 2,99kg!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Spark Kite - 7m2 - Jahr 2016 GranCan Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 28.05.2017 16:18
Gaastra GA Kite Spark 14qm 2016 Fitschi07 Kitesurfen [B] 0 24.02.2017 18:32
Gaastra Spark 2016 (in 14m) - Infos? Erfahrungen? lex Kitesurfen 11 10.08.2016 18:32
Gaastra 2015 Spark in 9qm zur Rangeerweiterung und ersten Sprügen sinnvoll? Lenux Kitesurfen 21 03.02.2016 01:30
Gaastra Spark 2014 - Erfahrungen? etesiae Kitesurfen 4 17.08.2015 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.