oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 16:24   #1
Phips28
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 13
Standard Bitte um Infos zum Gardasee!

Hallo zusammen!

Vorweg: Hab über die Suche versucht, all meine Fragen zu beantworten. Was jedoch nicht bzw. nur teilweise gelang...

Ich und meine Freundin haben vor, von 18. bis 25. August zum Gardasee zu fahren. Dabei dachte ich mir, wenn ich schon mal dort bin, kannst sicher auch ein bisschen Kiten !!

Jetz is es aber so, dass wir beide noch ziemliche Anfänger sind. Ich hab im Vorjahr einen Anfängerkurs gemacht und konnte dieses Jahr schon ein bisschen üben. Meine Freundin hat überhaupt erst den Kurs gemacht.

Nun zu meinen Fragen:

1) Wenn, dann möchten wir am Gardasee rein nur weiter üben (ohne einen Kurs zu machen). Hab diesbezüglich schon von diesen Shuttlebooten gehört, die einen aufn See hinausfahren wo man dann eben üben kann. Kann man diesen Dienst in Anspruch nehmen, auch wenn man keinen Kurs macht? Wenn JA, an wen muss ich mich da wenden (Kiteschule, etc.)?? Und holen die einen dann auch wieder rein, wenn man mal zu weit abgetrieben ist??

2) Habe voriges Jahr am Ende meines Kurses die VDWS-Lizenz fürs Kiten gemacht. Dabei jedoch nur Level 2, sprich "Bodydrag, Wasserstart des Kites". Darf ich mit diesem Lizenzlevel nun überhaupt am Gardasee üben? Hab auch etwas von einer benötigten Haftpflichtversicherung gehört... Wie siehts am Gardasee also bez. Lizenz und Versicherung aus???

3) Ich selber hab schon meine Anfängerausrüstung. Und zwar ein 144er Board und einen 12er-Kite. Nun wollte ich wissen, ob diese Ausrüstung für den Gardasee im August geeignet ist, oder ob zB ein 9er-Kite noch von Vorteil wäre?

Ich hoffe ich strapaziere eure Nerven mit meinen Anfängerfragen nicht allzu sehr und ihr könnt sie mir beantworten!

1000Dank im Voraus
Grüße Philipp
Phips28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 16:38   #2
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ad 1) kein problem, wenn Du jedesmal 30.- Euros bezahlst dann nehmen die Dich mit raus und holen Dich auch wieder wenn du abtreibst (z.B: Stickl Sportcamp, u.a.)

ad 2) normalerweise wird nur gefragt ob Du mit dem Bootsstart klarkommst. Allerdings kannst Du nicht damit rechnen das sich sofort wer um Dich kümmert wenn Du in Schwierigkeiten gerätst... Oft sammeln Sie die "Abtreiber" auch erst nach ner Stunde oder so weiter unten wieder ein... Solange musst halt dann im Wasser liegen... Am besten vorher abklären!

ad 3) sollte normalerweise für nachmittag reichen. wenns am vormittag (vento) richtig hackt dann kann ein 9'er von vorteil sein!

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 17:02   #3
Phips28
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 13
Standard Danke!

Cool, damit wären alle meine Bedenken geklärt!!
Danke für die schnelle Antwort
Phips28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 08:22   #4
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

ad 1) Ja, du kannst dich an xkite in Brenzone (www.xkite.it) oder das Marniga Kite Center (www.centrokitemarniga.it) wenden. Bei xkite kostet der sog. "Lift" 28 € bei Marniga 27 €. Die holen dich natürlich wenn du abtreibst, aber es ist auf jeden Fall ratsam, dass du dir dein Handy (wasserdicht verpackt) mitnimmst damit du bei Problemen (z. B. Board verloren, Leinen verdreht etc.) anrufen kannst.

ad 2) Ein seriöses Kitecenter wird erst mal sehen wollen was du kannst und dann entscheiden ob und wie du auf dem See üben darfst. Eine Haftpflichtversicherung solltest du nicht nur am Gardasee haben, sondern generell. Falls du keine hast, dann musst du beim Kitecenter die IKO Haftpflicht abschließen.

ad 3) Der Nachmittagswind nimmt am Gardasee im Hochsommer tendenziell ab. Du schreibst zwar nicht wieviel du wiegst, aber ich würde dir dringend empfehlen einen 16er mitzunehmen. Der Vormittagswind kommt im Normalfall für dein Level nicht in Frage, da zu stark und zu böig.....aber das wird das Kitecenter entscheiden, wenn sie mal gesehen haben wie du fährst. Solltest du mit Vormittagswind ins Wasser gehen, dann brauchst du irgendwas zwischen 9er und 12er (je nach Gewicht und Windstärke).
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:06   #5
Phips28
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 13
Standard Versicherung

Also nochmal bez. dieser Haftpflichtversicherungen: Wenn möglich würd ich die Haftpflicht gern bei VDWS abschließen, da ich dort ja schon meine Lizenz hab! Ich blick bei den vielen Vereinigungen sowieso nicht ganz durch! Ist es jetzt letztendlich egal ob ich zB bei VDWS, IKO, etc meine Lizenz+Versicherung hab. Oder is es zB besser Lizenz+Versicherung bei IKO zu haben weils vielleicht doch international anerkannter als VDWS is???

Ich wär dankbar, wenn mich mal jemand kompetent beraten könnt, wie ich das mit der Lizenz und der Versicherung am besten handhaben soll!!

Grüße PHILIPP
Phips28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:15   #6
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Die Suche hilft!


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:18   #7
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

also für die haftpflichversicherung 61 euronen im jahr ist schon happig
also ich bin für 9 euro im monat komplett haftpflichtversichert!
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:53   #8
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard Gardasee

Zu 1.)
Nur zum Shutteln ist xkite wohl die beste Sache. Die haben eine extra Plattform nur für die Shuttler.
Allerdings wird hier schon erwartet, dass Du fahren kannst und Höhe halten. Nur zum Bodydrag üben ist das nicht geeignet, wenn Du zu weit nach Lee kommst läufst Du Gefahr "verloren zu gehen".

Zu 3.) Lass den Nordwind mal als Anfänger, und für Süd ist der 12 etwas klein für mich mit 70 KG ist ein guter 14 und 144 ausreichend.
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:57   #9
Tinkerbell
surfandkite.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: cux
Beiträge: 353
Tinkerbell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Es gibt hier ein Unterforum vom Gardasee und so wie ich es gehört habe ist der Spot überfüllt,von Naturschützern beobachtet und man versucht den Sport dort zu vertreiben.Informiert euch ob es so ist...

www.surfandkite.de
Tinkerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:00   #10
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Also, nochmal zurück zur Haftpflicht: Haftpflichtversicherung solltest nicht nur wegen des Kitens abschließen. Du solltest auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung haben oder - ich weiß ja nicht wie alt du bist - bei deinen Eltern mitversichert sein. Die meisten Haftpflichtversicherungen decken einen großen Teil der möglichen Schäden an Dritten durch Ausübung einer Sportart ab. Ausgeschlossen sind meist nur Extremsportarten (z. B. Fallschirmspringen, Klettern über einem gewissen Schwierigkeitsgrad usw.) und Sportarten die du professionell od. halbprofessionell ausübst.

Falls du bereits im Besitz einer Haftpflichtversicherung bist, dann versichere dich, dass das Kitesurfen auch abgedeckt wird. Falls du eine neue Abschließen musst, dann würde ich dir raten dich vorher kompetent beraten zu lassen (z. B. Verbraucherschutz). Von den Kite-Haftpflichtversicherungen kenne ich nur IKO. Diese wurde mir mit einem Versicherungsbetrag von 1,5 Mio. € und einem Selbstbehalt von 250 € angeboten für eine Jahresprämie von 25 € angeboten.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:11   #11
Phips28
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 13
Standard haftpflichversicherung

@el che:

Also ich hab eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Müsste nachfragen ob das Kiten dabei inkludiert ist!!!
Phips28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:14   #12
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

KSA Beitrag glaube ich 20 € im Jahr inklusive Haftpflicht fürs Kiten von der Allianz.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:51   #13
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Phips28 Beitrag anzeigen
@el che:

Also ich hab eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Müsste nachfragen ob das Kiten dabei inkludiert ist!!!
Es geht hier um die Privathaftpflicht und nicht um die Kfz-Haftpflicht
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 14:59   #14
Phips28
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 13
Standard iko

Okay, alles klar! Naja ich werd mal bei meiner Schule bez. dieser IKO-Versicherung nachfragen! Ich denke das wird für mich (als Österreicher) wohl die beste Lösung sein. Hab nämlich im Forum von der Kiteschule gelesen, dass in Österreich schwer eine Versicherung zu finden ist, die Kiten mitversichert!

Noch eine Frage bez. der Kitevereinigungen: Komm ich mit meiner VDWS-Lizenz international genauso weit wie mit der von IKO? Oder ist die von der IKO doch anerkannter, wenn man an einem Spot nach einer Lizenz gefragt wird? Wenn JA, kann man die von VDWS irgendwie auf IKO umschreiben lassen? (Hoffe ich verwirre euch nicht zu sehr )

Grüße Philipp
Phips28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 15:48   #15
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Zitat:
Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
Hallo!

Es gibt hier ein Unterforum vom Gardasee und so wie ich es gehört habe ist der Spot überfüllt,von Naturschützern beobachtet und man versucht den Sport dort zu vertreiben.Informiert euch ob es so ist...

www.surfandkite.de
Na, Na und wenn man keine Ahnung vom Gardasee hat muss man seinen Senf nicht unbedingt dazugeben nur um Werbung für einen Link zu machen.

Vor allem das mit dem vertreiben ist gut, Surfen jeglicher Art verboten am Gardasee.
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 18:03   #16
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von Fetzer Beitrag anzeigen
Na, Na und wenn man keine Ahnung vom Gardasee hat muss man seinen Senf nicht unbedingt dazugeben nur um Werbung für einen Link zu machen.

Vor allem das mit dem vertreiben ist gut, Surfen jeglicher Art verboten am Gardasee.
ja habe auch gehört, daß jetzt surfen, kiten, segeln, mountainbiken- kurzum alle sportarten von denen der gardasee lebt verboten werden sollen


wie el che schon treffend gesagt hat brauchst nachmittags am garda mindestens einen 14er.
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:49   #17
Sivisy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 7
Rotes Gesicht Gardasee

Hi Philipp,

habe deine Fragen gelesen. Sicherlich kannst du wie die anderen alle hier schreiben mit den Booten mitfahren, aber ich muss dir leider sagen nach meiner Erfahrung letztes Jahr ist das nicht ganz so einfach weil sie dich
1. nur mitnehmen meist wenn sie nicht ganz voll mit Schülern sind ( also du solltest dich rechtzeitig vorher anmelden bei denen)
2. es stimmt, daß du gut Höhe laufen können solltest. Ansonsten treibst du wirklich ne Stunde im Wasser.
3. Bedenke, daß der Gardasee auch im Sommer recht kalt sein kann. Habe schon oft erlebt, daß nach Vento sprich Nordwind der See gleich mal 5 Grad kälter war. Also nimm einen guten Anzug mit.

Der Nordwind ist wirklich nicht zu empfehlen, aber solltest du es dennoch versuchen wollen so kannst du morgens bei Campione kurz vor Malcesine reingehen. Da sind so kleine Strände und die meisten Kiter gehen gegenüber vom dem Campingplatz bzw. dem kleinen Supermarkt dort rein. Es ist nur geduldet und nicht wirklich erlaubt. Also solltest du abtreiben, dann versuch rechtzeitig vor dem Busparkplatz rauszukommen am besten mit Bodydrag recht nah ans Ufer und dann Schirm runter und einwickeln im Wasser. Das olltest du können und mal gemacht haben, da es dir sonst passieren kann, daß du mit 30 m Leinen um den Fuß herum schwimmst. Ist mir letzes Jahr nämloich mal passiert.

Nachmittags gibt es noch einen Startplatz bei Navene. Da kannst du gegen Entgelt dein Kite auch starten. Solltest dir aber mal in Ruhe anschaun wie es dort vonstatten geht, da dort meist nur erfahrene Kiter starten und landen. Es läuft so ab, daß du den Kite aufpumpst, in die Reihe der anderen legst. Dann machst dich komplett fertig und wenn du an der Reihe bist, kannst deine Lienen unter der Brücke auslegen. ( können immer nur 2 bis max 3 Leute ). Dann gleich anknüften und los. Du musst den Startplatz innerhalt 5 Minuten verlassen haben. Es wollten dort manchmal bis zu 20 Kiter schnell raus. Also geh lieber mal unter der Woche hin, dann ist es relaxter.

Also dann viel Spass dort ..keine Sorge jeder fängt mal an. Hab letztes Jahr auch die Erfahung gemacht.
Sivisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 09:29   #18
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

@Philipp
Generell gilt für den Gardasse natürlich: Je besser du bereits fahren kannst, desto mehr Spaß hast du. Zum Lernen ist der Gardasee nur ideal, wenn du wirklich einen Kurs machst. Zum Selberlernen ist er meines Erachtens nicht geeignet. Die Gefahr dass du irgendwo stranden musst (und die Möglichkeiten zum selbständigen Stranden sind sehr begrenzt) od. dass du 'ne Weile im Wasser treibst bis dich das Boot rausfischt, ist durchaus gegeben. Da hat Sivisy sicher recht.

Den Startplatz bei Navene solltest du zwar der Vollständigkeit halber kennen, richtig empfehlen würd ich dir den aber nicht. Der ist für deine Könnerstufe einfach zu umständlich und - meines Erachtens - zu gefährlich.

Das Vernünftigste ist mit dem Boot rausfahren, guten Neoprenanzug anziehen und Handy mitnehmen. So hast du am meisten vom Gardasee.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Infos zu Navene (Gardasee) bavariangreek Süd 41 29.04.2007 10:16
Kitelehrer für Gardasee gesucht gast Kitesurfen 2 23.04.2005 23:50
Kiten am Gardasee? Zazza Kitesurfen 3 27.06.2004 14:21
Kiten am Gardasee suki Kitesurfen 4 22.06.2001 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.