oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2004, 10:06   #1
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Hi,

Hab das ganze Thema noch einmal in einen neuen Thread gepackt, damit man später noch etwas davon hat! Für mich übrigens sehr interessant, da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele mir noch ne ARC zu kaufen!

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thomas Riedl:
Hallo Miki,

Die 10er geht bei mir (80Kg) für Wind 26 bis 32 knoten eher mit „Luft“ nach oben. Böen bis 40 Knoten gehen auch noch o.k. Erst wenn der Durchschnittswind über 37 Knoten geht packe ich den 2002er 4.5er Caprinha Blacktip aus.
Je Böiger desto ARC, der Gag bei Böen scheint es bei der G-ARC so zu sein das sie sich beim einfliegen in die Böe verformt und so den Druck der ersten Sekunden wegnimmt.
Ich habe den Effekt gefühlt habe aber keine andere Wissenschaftlichere Erklärung außer dieser Beobachtung.

Gruß Thomas
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:06   #2
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Tiggerforce:
was kostet so eine g-arc in 10 und wo kauf ich die am besten? also langsam werd ich neugierig auf lynn kites.
@mikki
post für dich
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:07   #3
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
@tigger: RE

@Thomas: Jep, das mit den Böen ist mir schon bei meiner 13er aufgefallen, die steckt das Teil supergenial weg. Fast wie so ne Art Stoßdämpfer beim Auto.
Ich hab jetzt übrigens auch eine 10er neben meiner 13er im Packerl, war aber noch nicht draußen damit

Grüße

Mikki
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:07   #4
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

QUOTE]Original erstellt von frank2:
hi Mikki,
wenn Du die 10er ausgepackt (und geflogen) hast
hätte ich gerne einen Bericht
-> KITEgeflüster ?


ist der Unterschied 13er zur 10er so krass?
@thomas
Böen bis 40 Knoten ??????
da flieg ich meine 6.30er Arc und die wird dann
sau-schnell...
hab ich von Dir schonmal gelesen (staun)


PS.
Die Quelle von Mikki ist schon sehr günstig.
Sascha aber nicht minder...
und um 10 Euro handel ich bei den Preisen nicht..

Gruß
Frank²
[/QUOTE]
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:08   #5
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von niko:
vielleicht könnte mir das nächste mal, wenn 8 bft angesagt sind einer mit einer G-Arc sagen, wo er kiten geht.

Es ist mir ganz egal ob am Ammersee, an der Nordsee oder an der Ostsee.

Ich werde da sein. Das muss ich sehen. Eine 10er ARC bei 8 Bft. Toll. Wusste gar nicht, dass man die so hoch fliegen kann. Da gehört dann aber auch eine Menge Erfahrung dazu, oder?

Freue mich drauf
Niko
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:08   #6
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

QUOTE]Original erstellt von Tiggerforce:
wir werden sehen, niko, habe eben zugesagt [/QUOTE]
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:09   #7
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von -andre-:
hi,

das große problem bei ner arc sehe ich immer darin, dass sich kaum einer traut dir das ding zu landen und zu sarten bzw. niemand ahnung von den dingern hat.
weiterhin habe ich schon oft gesehen das sie ein eher undefiniertes startverhalten haben. auch bei leuten die nachher auf dem wasser recht fit waren.

wenn ich mir das ganze jetzt bei 8 bft mit nem 10er kite vorstelle kann man schon mal angst bekommen! aber vielleicht gibt es auch noch techniken die ich noch nicht gesehen habe.

@tigger: was ist mit deiner aktuellen starkwindwaffe? steht die wieder zum verkauf?

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:09   #8
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Tiggerforce:
@ andre
yeep, interesse?
das mit dem starten und landen, ist genau so einfach wie mit jedem anderen kite. ich werds halt vorher nur mal eben erklären müßen.
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:10   #9
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
@Prankster: Keine Sorge, das ist sicher nicht teuer Außerdem, laß Dich doch nicht von Saschas Promopreisen verunsichern, danach ist er wieder eher etwas teurer als die anderen.
Zwischen 03er und 04er gibt es imho keinen Unterschied.

@Andre: Landen ist nu gar kein Problem, das traut sich auch jeder, ist absolut definiert und locker.
Beim Starten gebe ich Dir aber recht, da tu ich mich auch immer wieder schwer mit.
Mit den S-ARCs hatte ich aber ein sehr sicheres System ertüfftelt, das sowohl für Pilot als auch Helfer sehr entspannt war.

Bei der G-ARC ist es mir aber bisher noch nicht wirklich oft gelungen, sie sicher zu starten und das ist echt Käse. Allerdings sehe ich es so, daß hierfür hauptsächlich der Pilot und seine Starterfahrung mit der G-ARC verantwortlich ist, d.h. ich für meinen Teil werde mal einen Tag investieren, an dem ich mit einem Helfer meines Vetrauens explizit nur Starts üben werde.

Dabei scheint mir aber auch insbesondere der Start mit Helfer Übungssache zu sein, alleine starten (z.B. am Sandstrand) ist eher wieder leichter.

Grüße

Mikki
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:11   #10
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thisl:
Hi,
bei konstanten 8Bft kann ich den 10erGarc nicht mehr halten.
Die Power ist aber geringer als beim 10er Nitro
und 10er Rhino1.
Ich würde ihn dann auch nie starten.
Bei gutem Sandstrand würde ich immer lieber alleine starten als mit Helfer.
Wichtigst ist, daß der Kite wirklich sehr voll ist, bevor gestartet wird!
Mit Helfer am Windfensterrand den Kite querhalten.
Dabei die Stäbe etwa 1,5m auseinander halten.
Dann lässt der Helfer gleichzeitig beide Stäbe los und sprintet schnell zurück in die Windfenstermitte.
Der Kite macht langsam auf und steigt kontrolliert.
Besser ist trotzdem Alleinstart.
Passiert aber immer wieder, daß sich dabei die Leinen verfangen bzw. der Kite wegflattert.
Ich beschwere die eine Seite(Luv) neben dem Stab.
Die andere (Lee) Seite wird schräg umgeklappt und auch beschwert, aber nicht ganz am Stab, so daß sich genau hier der Wind fangen kann.
Dann gehe ich am Windfensterrand zurück .
Es spannt sich zuerst die Leine nach Lee, so daß sich Wind fängt und der Kite langsam aufmacht.

Aber alles in allem sind die Sarcs viel einfacher zu starten. Dafür fliegt der Garc besser.

Gruß,
Thisl
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:12   #11
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Sebastian_Kroll:
@ nico


Das Thomas die 10 G- ARC bei den Bedinungen fährt,kann ich aus Ägypten bestätigen.
Konnte es selber kaum glauben.Ich hatte bei den Bedinungen eindeutig mehr zu kämpfen,Thomas Fahren sah relativ entspannt aus(obwohl es schon an der oberen Grenze war)

Das bei diesen Bedinungen keine Anfänger mehr rausgehen,brauche ich dir ja nicht zu sagen
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:12   #12
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thisl:
Mit Helfer am Windfensterrand den Kite querhalten.
Dabei die Stäbe etwa 1,5m auseinander halten.
Dann lässt der Helfer gleichzeitig beide Stäbe los und sprintet schnell zurück in die Windfenstermitte.
Der Kite macht langsam auf und steigt kontrolliert.
Hm, sehe ich nicht ganz so. Wenn Du zu weit am WF-Rand stehst, klappt ggf. der Kite auf und legt sich auf die Hinterkante, um von dort aus mit Dir einen Russenstart der besonderen Art zu praktizieren.
Im Lynn-Video sprechen sie von 45°, die optimal sein sollen. Ich denke aber auch, daß der Helfer vielleicht sogar etwas mehr als diese 45° an den WF-Rand sollte, aber eben nicht zu weit, damit der Kite nicht "aufklappt".
Startest Du auf weniger als 45°, reißt es dem Starthelfer aber den unteren Tip heftigst aus der Hand.
Ich habe mal am Veluwemeer mit Tiggerforce am WF-Rand gestartet, da ist die G-ARC aufgeklappt, Tigger hat einfach die den unteren Tip weiter festgehalten, woraufhin die G-ARC sich wieder aufstellte und genau wie ein Tube in Tiggers Hand stand. Von da aus stieg er in Zeitlupentempo entlang des WF-Randes hoch. Genial!
Andererseits haben sich auch schon 2 Starthelfer ordentlich den Finger wehgetan (stimmts, Taube?).

Also, mein Fazit: Hier spielt sehr, sehr viel Starterfahrung des Piloten eine Rolle, wie gut der Start funktioniert.
Und um nicht alle meine potentiellen Starthelfer zu vergraulen, lege ich mal einen "Startübetag" ein )

Grüße

Mikki
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:12   #13
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Tiggerforce:
@ mikki
haste schön geschrieben

starten ist wirklich total easy, gehst mit dem kite, beide tips zusammen, bis fast an den windfensterrand, beim stastsignal lässt du das obere ende los. jetzt steht der kite wie ne tube, nochmal position kontrollieren und wenn der pilot freizeichen gibt, einfach entschweben lassen. man steht vor dem kite.
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:13   #14
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
Hi Tigger,

genau. Wenns so klappt, wie bei unserem 2. Start am Veluwe, ist das einfach perfekt und super entspannt.

Der Knackpunkt dieser Startzeremonie ist aber die genaue Position des zum Start bereiten Kite am WF-Rand, denn:

1) Gehst Du im Windfenster zu weit an den Rand, geht die G-ARC in einem Stall und klappt auf die Hinterkante. Ob der Pilot hieraus definiert wieder in die "Tiplage" (nenn ich mal so) kommt, müßten wir mal ausprobieren. Und Du brauchst nen Starthelfer, der nicht erschrickt und einfach weiter festhält (so wie Du) )
Läßt der Starhelfer den anderen Tip nämlich jetzt los, kann der Kite in Richtung Powerzone wandern oder drehen und es kann gefährlich für den Piloten werden.

2) Gehst Du nicht weit genug an den WF-Rand, hat die G-ARC noch viel zu viel Zug. Der Helfer läßt den oberen Tip los und hat nicht den Hauch einer Chance, den unteren Tip festzuhalten. Beim Versuch, das dennoch zu tun, wird ihm das Tip aus der Hand gerissen. Aua!

Deshalb nochmal meine Meinung: Der Pilot muß sehr genau wissen, wie weit er den Helfer ggf. in Abhängigkeit zur Windstärke (durch wandern mit Bar+Leinen in entgegengesetzter Richtung) ins Windfenster stellt.
Wenn er (oder natürlich auch der erfahrene Starthelfer) das richtig einschätzt, ist der Start eine sanfte und entspannt Sache.
Wenn nicht, wirds sehr ungemütlich (

Grüße

Mikki
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:13   #15
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Tiggerforce:
so siehts aus
stabile seitenlage
natürlich muß der helfer wissen was er macht, aber das ist doch bei tubekites nicht anders, gell?!
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:14   #16
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Kitelehrling:
Hi,

Der Helfer rennt in die Windfenstermitte?
Was soll er denn da?(Die Arc direkt wieder auffangen?).Reichen doch 2 Schritte über den Fensterrand hinaus ?

Ansonsten gehts doch wie im Video beschrieben:
Ich geh immer so weit das die hintere Leeleine-(also die Depower)-in etwa über den Reissverschluss läuft.(Der Starthelfer braucht dann eigendlich nur ein wenig den Fuss auf die Luvseite stellen.)

Bei starkem Wind befüll ich auch nur etwas über die Hälfte dann geht er mit weniger Druck nach oben los und befüllt sich beim hochfliegen.

Nervig ist allerdings noch das Schlagen der Leeseite beim alleinstarten (trotz beschweren).

Gruss Sören
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:14   #17
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
@tigger: Richtig, stabile Seitenlage heißt das Zauberwort. Diese genau zu erreichen, ist imho allerdings beim Tubekite etwas einfacher, weil er ein vorgeformtes Profil hat und sich das Startpaar an den Punkt herantasten kann, ab dem der Kite sich quasi "selber trägt".
Bei der G-ARC fällt das herantasten etwas weg, da muß es von vorneherein weitestgehend stimmen.

@Soeren: Die hintere Leeleine über den Reißverschluß? das ist doch aber noch sehr weit weg vom Windfensterrand, oder irre ich?

Grüße

Mikki
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:14   #18
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thisl:
Zitat:
Zitat:
Was soll er denn da?(Die Arc direkt wieder auffangen?).Reichen doch 2 Schritte über den Fensterrand hinaus ?
Blödsinn, gerade weil der Start eben nicht am äußersten Rand stattfindet, wird der Kite vorwärts wandern. Also sollte der Starthelfer nicht zum Windfensterrand entschwinden, sondern zur Mitte.
Mit dem gleichzeitig loslassen habe ich gute Erf. gemacht, lag aber vielleicht daran, daß der Kite da bereits seine Form gefunden hatte und bereits stabil flog.
Evtl. ists tatsächlich besser, zuerst oben loszulassen. Wenn aber vor dem loslassen die Leinen straff sind und der Kite Form hat, passt es mit gleichzeitig.
Das wahre Problem ist ja nicht das wann und wie loslassen, sondern die Tatsache,
daß der Kite am Boden genau von Luv nach Leew liegt, damit er nicht wegweht.
Nun soll er aber bei 45 Grad seitlich gestartet werden. Dadurch sind die Leinen beim Alleinstart nicht straff bzw. der Kite liegt nicht in optimaler Richtung.
Also am besten ist wie schon bei der SARC ein Alleinstart.
Gruß,
Thisl
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:15   #19
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thisl:
Nochwas: Wenig befüllt kann der Start zum desaster werden. Je stärker der Wind, desto gefährlicher ist so etwas.
Deshalb unbedingt immer möglichst gut vorfüllen.
Bei perfekten Bedingungen mag das halbgefüllte Starten klappen, bei böigem Shit mit Hindernissen
am Startplatz ist das Harakiri.

Gruß,
Thisl
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:16   #20
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thomas Riedl:
Also ich noch mal,

Ich hatte selten das Glück einen Starthelfer zu haben, Kerstin ist mit Ihren Tubes meist so rechtzeitig mit dem aufbauen fertig, das ich zwar auch so weit bin, aber wenn Ail nicht da ist muss (darf) ich ihr Starthilfe geben. Ich komme ja schließlich auch anders weg. Ich habe schon einige (3 oder 4) „Sanduhren“ gestartet, meist ungenügend vorgefüllt. Ich kann sagen das so was zwar ärgerlich ist aber bei keiner ARC Größe gefährlich. Die G-ARC verbraucht 80% der Fläche zum einschlagen und hat so keine Fläche mehr den Fahrer mitzureißen. Meist kann man die Bar schon in drei Meter Höhe loslassen und dem Autozenit die Flugplanung überlassen.
Die Landung klappt auch mit Ahnungslosen den ich sagen muss das in den Schwarzen Enden Latten sind die sie Festhalten sollen und das der sich aufbauende Druck nur für 3 Sekunden anhalten würde recht gut.

@ Sebastian,
Entspannt ich nicht das richtige Wort, wenn ich die 10er fahre rockt es echt, der Spaß am Kontrollierbaren Grenzbereich ist kaum beschreiblich.

Gruß Thomas
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:16   #21
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von kitesven:
zitat vom tiggerschatzi-----stabile seitenlage, natürlich muß der helfer wissen was er macht, aber das ist doch bei tubekites nicht anders, gell?! --------

eigentlich schon anders.
ich hab mir schon total ahnungslose holen müssen.
(steinstrand, nix zum drauflegen für alleinstart oder strand zu schmal)
einweisung gleich = kite umdrehen, richtig in die hand geben, sagen:WICHTIG "DU LÄSST NICHT LOS, BEVOR ICH DEN DAUMEN NACH OBEN MACHE, SONST MUSS ICH EVTL. STERBEN , UND DANN (daumen nach oben gemacht) LÄSST DU "SOOOOFOOORT" LOS! geschnallt? trotzdem wiederholen

nicht der helfer bewegt sich, der an der bar bewegt sich bis es passt!
und dann haut das auch hin.
mit dem landen gehts genauso (nur eben reihenfolge umgekehrt)

alllerdings, das müsste doch bei ner ARC genauso sein oder???

wer ist nur auf die idee gekommen, das der helfer irgendeine verantwortung hat, bzw. wissen muss WAS er da macht?
IMHO ist nur der kiter der kompetente (ob er richtig steht) und verantwortliche!
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:17   #22
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Tiggerforce:
ja stimmt, ist schon anders
hab mal nen badegast fragen müßen, ob er mir beim landen helfen könne.
reaktion war echt lustig, mit funkeln in den augen sagte er, er hätte das noch nie gemacht und griff nach meiner bar.

nee, im ernst, ich denke der start und landehelfer muß wissen was er macht, sonst lieber finger wech.
hab auch schon genügend hoffnungslose helfer gesehen und grad beim landen, du denkst, alles klar, kite ist unten und guckst weg und ooops, ist das mein kite?!?
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:17   #23
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
Zitat:
Zitat:Original erstellt von kitesven:
wer ist nur auf die idee gekommen, das der helfer irgendeine verantwortung hat, bzw. wissen muss WAS er da macht?
Hi Sven,

hm, aber das steht doch auch nirgens oder habe ich was überlesen?

Ansonsten, genau meine Worte, der Pilot muß wandern, nicht der Helfer.

@Tigger: Na, wieder zuhause?
Auch nicht schlecht, die Reaktion des Badegastes ))))
Oki, beide sollten wissen, was sie tun. Das mit dem Landehelfer, der nach beendeter Landung den Kite wieder losläßt, habe ich mir in Workum auch schonmal ansehen müssen, zum Glück nicht bei meinem Kite.

Grüße

Mikki
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:18   #24
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Kitelehrling:
Das meinte ich damit das der Helfer eigendlich nur den Fuss locker draufstellen muss.
Wenn der Winkel stimmt dann geht der Kite kaum nach vorn oder hinten los,ansonsten kann man kurz korrigieren.
Böige Startplätze mit Hindernissen hab ich mir bisher auch noch nicht zugetraut da ich ja noch recht neu in dem Sport bin.
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:18   #25
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von kitesven:
nee is klar, ich denke wir verstehen uns....

ich hatte mal einen am strand, der kam auf mich zu (mein kite in der luft, ich da dran) der meinte, ob er auch mal darf... nur son bischen an der bar rumziehen und so... er wolle das auch ma ausprobieren...

oder der typ, (das war krass durch den kurz später nachfolgenden unfall von silke gorldt), der uns am strand (genau dieser veranstaltung) fragte wo man son ding mal zum rumprobieren leihen könne)
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:58   #26
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

Solo-Start finde ich am sichersten.
Ein Tip mit nem Board oder dem Zweit-Kite beschweren, so dass es bei zug an den Leinen herunterfällt.Wichtig: die gut Schnüre sortieren.
Macht man den Start rapp zapp, und läuft dabei ein paar schritte rückwärts, verfängt sich keine der Schnüre...Wenn die ARC gut vorgefüllt ist, klappt das am besten.

Alleridngs hatte ich auch mit Starthelfern keine Probleme, wenn ich es so mache:
Je ein Flügelende in die Hand des Helfers und beide erstmal aufeinanderliegend, paralell zum Boden. Darauf achten dass der KollegeIn sich nicht in den schnüren befindet, sondern dahinetr steht.
Winkel zum Wind je nach Windgeschwindigkeit und Vorfüllfaktor zwischen 45° und 60°wählen. Je mehr wind, je voller-> je näher zum WFR.
Dann die Bar voll anpowern, Adjuster volle Länge, dann Leinen straffen indem man etwas zurück geht.
Das Startzeichen geben für das obere Flügelende. Durch die Stall-Neigung der ARC( da voll angepowert) geht der Bogen auf, und steht für eine Halbe Sekunde über dem Helfer.
Jetzt ein paar schnelle Schritte zurück ( das ist das Zeichen für den helfer dem ich gesagt habe: " Wenn ICH dir die untere Flügelhälfte mithilfe der Leinen aus der Hand reissen will, lass es geschehen! (sonst kann ich daran sterben)"
Jetzt ist die ARC ein paar schritte vom Helfer entfernt und ich gebe langsam gas, indem ich depower-> die Arc geht langsam an den WFR, wo ich sie hochfliege. Ein händchen für die Stall eigenschaft der ARC eignete ich mir bei zu wenig wind auf dem weitläufigen Acker an.
Bei WENIG wind starte ich auch gerne aus der WIndfenstermitte indem ich kontrolliert stalle und die ARC langsam (!) mitten durch die Powerzone nach oben Fliege. Dadurch füllt sie sich besser und die Gefahr der Sanduhr ist gebannt.

Landen ist kein problem mit der INstruktion:
"halte das schwarze(G-ARC)/(bzw blaue- F-ARC) fest und blein stehen. Es zieht ein paar sekunden und dann stehe ich auch schon bei dir, und nehme dir die ARC ab. Ach ja, pass auf die Schnüre auf..."
Dann lass ich die ARC absinken, der Helfer greift, ich laufe auf ihn zu, entledige mich der Bar, und ergreife die ARC. Fertig.
Solo mache ich das mit der Safety-Funktion, und befestige die Bar irgendwo, wenn die ARC am Boden liegt.

Gruss, Rene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 11:38   #27
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

zitat-----
Dadurch füllt sie sich besser und die Gefahr der Sanduhr ist gebannt.----

was issn die sanduhrgefahr???
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 12:48   #28
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Sanduhr = verdrehen der ARC in der Mitte, sieht aus, wie ein Bonbon, bzw. eine Sanduhr.

Bei wenig Wind durch die Mitte, ok, auch das ist nach wie vor möglich, aber eben nur bei wenig Wind und bei weitem nicht so easy, wie bei der S-ARC.

Zitat:
Zitat:Winkel zum Wind je nach Windgeschwindigkeit und Vorfüllfaktor zwischen 45° und 60°wählen. Je mehr wind, je voller-> je näher zum WFR.
Und genau hier ist unser Problem. Weil Du schon ne Menge Erfahrung benötigst, um genau den Winkel zu treffen, der auch dann noch passt, wenn eine Böe oder ein Windloch einfällt.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 13:30   #29
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

Wenn die ARC 95% vorgefüllt ist, dann kann man doch fast an den Windfensterrand gehen.
Da sie ja autostabil ist,würde sie nach einer Böe zurückdriften, oder?
Vielleicht versteh ich aber auch das Problem nicht, und kann mir nicht erklären wie der Helfer Schmerzen erleidet, wenn er mir die ARC startet.

Klar gibts Probleme wenn der Wind ruppig ist, und Böen oder "Löcher" bringt. Aber das Problem kommt eindeutig vom WInd und nicht von der ARC. Andere Kites haben da auch ihre Probleme.

@kitesven
Die Sanduhrgefahr beruht auf der Bogenform der ARC und wurde von Lynn entdeckt. Beschleunigt eine Flügelenden-Aussenseite der ARC über einen bestimmten, ARCspezifischen Wert, bilden sich Bogenförmige Krümmungen des Zeitgefüges, die deinem Auge ein Trugbild Vorspielen. Dem Piloten erscheinen drehende farbige Geometrische Formen, die einen unergründlichen Zug auf seinen Körpermittelpunkt ausüben. Unterwürfig muss er in diesem Bewustseinsstatus verharren, und den Anziehungskräften wiederstehen. Gewohntes Fluchtverhalten und Einlenken lassen Ihn nicht entkommen. Rotations-Hypnose-Zustände können sich entwickeln mit Unwohlsein sowie Angszuständen. Diese können sich bis Hass und Wutausbrüchen steigern. Entrinnen kann man dem Matürium durch rechtzeitiges Auslösen der Sicherheitsvorrichtungen. Die Zeitkrümmung des "Sanduhreffektes" verhindert ein neustart für mehrere Minuten. Danach entspannt sich die lage schlagartig und der Kiter findet sich im alten Universum zurück, zusammen mit seiner ARC und einem leckeren, Vitaminreichen Schnursalat, der In grösse und Konsistenz variieren kann.
Vorbeugende Massnahmen gegen die Sanduhrgefahr ist: Vorfüllen, Vorfüllen und Vorfüllen.

Gruss, Rene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 13:38   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ach so
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 14:17   #31
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Beitrag

hi leutz,
ich hab bei wenig wind schon öfters meine g-arc in der powerzone gestartet. dabei hab ich mit der bar bzw. mit den breaklines gespielt. dann kann man den kite relativ sicher ausbremsen wenn er hochfährt, sonst gehts unweigerlich in den 2ten stock und das wollte ich an land tunlichst vermeiden. hat jemand von euch seine g-arc auch schonmal so gestartet?(bei wenig wind)oder bin ich a bisserl verrückt?
aber die normale startposition ist wie schon öfters erwähnt wurde ca.45grad.
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 14:25   #32
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Frage

G-ARC STARTEN UND LANDEN!! Hier geht es Weiter

Warum landen?!
Das ding startet ja nichtmals,oder?!
Wo liegen denn bei ner G-Arc die vorteile im gegensatz zu nem tube?!Die aerodynamik eines softkites hat se ja nicht mehr echt wegen der form.Der Lift is nicht tubelike aber eher schwammig.Also meiner meinung:entweder echter Tubekite(wie wipika)oder nen echten foil(Flysurfer)aber bitte nicht so ein "ich kann mich nicht entscheiden"Teil.

Oder sehe ich das Falsch.
Setzt mal die Vor und Nachteile ener G-Arc (im gegensatz Tube oder Flysurfer)auf eine reihe.

Manu
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 15:11   #33
jogiboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 391
Beitrag

was spricht denn gegen ne arc? cih selbst würde mir zwar keine kaufen da ich überzeugter tubekiter bin aber an sich vereint das ding für mich die meißten vorteile von matten und tubes.
- das pumpen entfällt
- keine waageleinen
- guter lift (eher wie tube als matte habe ich
gehört)
- einfacher alleine zu starten und zu landen als
jogiboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 15:13   #34
jogiboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 391
Beitrag

was spricht denn gegen ne arc? cih selbst würde mir zwar keine kaufen da ich überzeugter tubekiter bin aber an sich vereint das ding für mich die meißten vorteile von matten und tubes.
- das pumpen entfällt
- keine waageleinen
- guter lift (eher wie tube als matte habe ich
gehört)
- einfacher alleine zu starten und zu landen als
tubes

alles in allem würd ich so ein ding schon gerne mal testen wollen.(kann ich von reinen matten nicht behaupten)
was für mich dabei wichtig wäre, ist das handling. ich liebe das direkte flugverhalten meiner tubes.

greetz
Frank

(löscht mal bitte einer das von mir über dem post hier)
jogiboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 15:18   #35
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

zitat----- einfacher alleine zu starten und zu landen als tubes----

also da hab ich nach dem hier geschilderten aber einen ganz anderen eindruck.


dein post oben kannste einfach editiren und als text nur nen >>> . <<< machen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 15:39   #36
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

also Starten und Landen ist meiner Meinung nach die Schwachestelle bei der ARC.

Ist aber auch stark Übungssache und Präzision. Wenn man sich an die Lynn Anweisung hält und bei viel Wind die Arc gut beschwert und vorfüllt geht es normal gut Sie zu starten. Bin aber auch schon schlampig an die Sache rangegangen und dann geärgert das ich mehr Arbeit hatte die ARC zu Starten wie wenn ich sauber gearbeitet hätte.

Landen bei viel Wind alleine ist aber nicht gut. Wenn du die Bar weg wirfst weht die Arc auch mal im Wind wie eine Fahne und verwurstelt die Leinen.Mit Helfer aber nicht schwieriger wie bei einem Tube.

Aber Starten und Landen ist ja nur ein kurzer Bruchteil der Arc Benutztung und für gefährlich halte ich es zu keiner Zeit.

Die meiste Zeit fliegt man und dann hat man einen sehr stabilen Drachen mit guter Depower und angenehmen Flugleistungen. Und das zu einem Preis der weit unterhalb Flysurfer liegt. Außerdem ist die G auch gut robust. Nach einen Jahr Nutzung auf dem Land noch keine Schäden. Für mich idealer Kompromiss den ich auf Land nutze aber dieses Jahr auch zum Erlernen des Surfens auf Wasser nutzen kann.

Vorteil zu Tube es kann kein Schlauch defekt werden besonders auf dem Land. Vorteil zu Flysurfer keine Waageleinen die verwursteln können.

Ich kenne niemanden der nach dem Kauf einer G-ARC entäuscht war und wechseln wollte. (10er und 13er) Größer bin ich nicht ganz sicher.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 16:39   #37
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
also Landen ist Problemlos, ob mit oder ohne Helfer.
Ohne gehts aber nur in die Safety, zumindest bei mir.
Bei wenig Wind z.B. beim Snowkiten starte ich das Teil immer russisch.

Es gibt bei der Arc einige Vorteile,
u.a. den Preis und das Aussehen(ok, ok ist Geschmackssache).
und das extreme Höhemachen.

Gut ist auch, daß man die Bar schon mal loslassen kann, ohne dauernd nachlenken zu müssen.
Außerdem kommt es mir so vor, als ob der "Grundzug" nach oben wie schon bei den Sarcs geringer ist,
als bei allen anderen Kites.
Springen kann man mit der Garc tubeartig, lange tragend.
Nicht zu vernachlässigen ist zumindest beim 10er garc die hohe Geschwindigkeit.
Kann aber nur für die 10m-Version sprechen.
Die Power ist nicht sehr gleichmäßig da. Wie schon bei der Sarc gibts Power nur durch
Sinus und Boardspeed.
Wer gerne den Kite lockt und dann vom Traktor gezogen werden will, um sich ganz aufs Board zu konzentrieren,
für den ist die Garc10 der falsche Kite.
Der Drehradius ist nicht ganz eng, und der Kite verliert viel Power beim Drehen.

Wenn man aus der Mattenwelt kommt, vermisst man die große Depowerwirkung eines Wac-kites, aber das ist bei Tubes ja auch nicht besser. Auch ist der Aufbau mit Start lästiger und langwieriger als z.B. FS-Matten.

Relaunch auf Wasser ist auch nicht gerade eine Stärke der Garcs.

Der Kite hat schon Vorteile, aber halt auch Nachteile Matten und Tubes gegenüber.
Lieber Leute, jeder Kitetyp hat vor und auch Nachteile.
Und Jogiboarder, wie kannst Du überzeugter Tubekiter sein, jeden anderen Kitekauf ablehnen, wenn Du so etwas noch nicht mal geflogen bist (schmunzel...)

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 16:42   #38
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von deadpawn:
Der Lift is nicht tubelike aber eher schwammig.
Hört, hört, was man sich außerhalb von Lynnland so erzählt
Spaß beiseite:
Der Lift einer G-ARC ist ja sowas von geil, wenn Du den Absprung und das Timing triffst und die Hangtime ist wirklich mega.
Ich würde mich ja nun nicht als so supererfahren bezeichnen, aber ich habe doch schon den ein- oder anderen Tube mein Eigen genannt und bin ihn auch geflogen (und fliege heute noch Tubes).
Also in Punkto Lift steht die G-ARC nun wirklich nicht hinten an, da hat sie eher ihre Stärken, neben Robustheit, ernormer Upwindperformance, großer Stabilität, genialer Depower, langer Hangtime und einigem mehr.

Ihre Schwächen offenbart sie mir in ihrem eher undefinierten Startverhalten, aber da möchte ich mich auch erst etwas mehr mit beschäftigen, womöglich kann ich da mit etwas Übung ne ganze Menge kompensieren.
Aber im Vergleich ist es momentan für mich ne ganze Ecke leichter, nen Tube zu starten.

Jedenfalls mit Starthelfer. Ohne Starthelfer liegt die G-ARC wieder ganz weit vorne, weil viel leichter...

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 17:15   #39
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

keine sorge mikki
ich nehme manu demnächst mit ins lynnland, bin auf seine (und auch meine eigene) meinung danach schon sehr gespannt.
endlich wieder potenzial für ne tube-matten diskusion, hat mir richtig gefehlt
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 18:30   #40
jogiboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 391
Lächeln

@ thisl
mmh...
gut frage.
halte mich für oberflächlich, aber für meine begriffe sehen die dinger einfach beim fliegen schon nicht besonders "sportlich" aus.
ausserdem habe ich von jens gehört, dass die kites verzögert reagieren im gegensatz zu tubes.
gut, das war letztes jahr und ich weiß nich was sich da inzwischen getan hat.
trotzudem kommt für mich keine matte in frage weil ich gerade mein komplettes tubekitesortiment zusammengestellt habe und ich mich darüber viel zu sehr freue als das ich es gegen einen stapel anderer kites eintauschen würde.
c´est ca.

frank
jogiboarder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allein Starten und Landen mit 5 E ? victor Kitesurfen 0 26.09.2004 07:48
alleine starten und landen Hoelschi Kitesurfen 9 15.07.2004 13:33
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Starten und Landen der ARC malcolm Kitesurfen 10 29.03.2002 04:17
Starten und Landen der ARC malcolm Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 10 29.03.2002 04:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.