oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2024, 16:34   #1
WingBruno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 4
Frage Fanatic Aero AL Foil 2000/300 85/78 vs. Duotone ?

Hallo Wingfoiler

würdet ihr den ausgelaufenen Fanatic Aero AL Foil 2000/300 85/78 noch kaufen, weil gut und günstig - aber fast vergriffen, oder bereits auf die neuen von Duotone setzen? Sicher auch gut, aber teurer.

Und inwieweit kann man die Flügel und die Masten bzw. Fuselage mixen, also Fanatic mit Duotone?

Windige Grüße, Bruno
WingBruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 17:34   #2
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von WingBruno Beitrag anzeigen
Hallo Wingfoiler

würdet ihr den ausgelaufenen Fanatic Aero AL Foil 2000/300 85/78 noch kaufen, weil gut und günstig - aber fast vergriffen, oder bereits auf die neuen von Duotone setzen? Sicher auch gut, aber teurer.

Und inwieweit kann man die Flügel und die Masten bzw. Fuselage mixen, also Fanatic mit Duotone?

Windige Grüße, Bruno
von den Maßen her würde ich vermuten, dass Du das Fanatic Aero HA (High Aspect, auch wenn es das aus heutiger Sicht nicht mehr ist) 2000/300 Set meinst, welches unter Duotone nicht mehr weiter angeboten wird.
Fanatic hatte mit der Aero Free Serie bis 1250qcm schon den allroundigen und sehr erfolgreichen Nachfolger angeschoben und unter dem Duotone Label dann ergänzt um die größeren Größen ab 1500 qcm aufwärts. Die Aero Free Serie ist ein top Allroundfoil, das Dich lange begleiten kann.

Natürlich kannst Du mit dem "alten" HA 2000 günstig starten - das haben viele andere auch erfolgreich getan - und behältst auch die Kompatibilität zu Masten und Fuselagen unter der neuen Duotone Marke. Auf der Duotone Website ist das auch recht gut beschrieben. Zwischen beiden Linien liegen aber ein paar Jahre Entwicklungszeit und ich würde Dir aus eigener Erfahrung zum Aero Free raten, wenn es das Budget hergibt. Besonders das 1250 ist ein echtes Schmankerl, auch wenn Du Dir die Größe im Moment vllt noch nicht vorstellen kannst. Das kommt aber schneller als gedacht.


Geändert von Foxi (05.03.2024 um 17:45 Uhr)
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 09:00   #3
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Hi Bruno,

Ich bin letztens meinen Aero HA 2000 nochmal gefahren bei super wenig wind (5-8 kt) und bin nicht sicher ob ich ihn noch empfehlen wuerde. Er laesst sich zwar recht frueh rauspumpen, aber ist dann ziemlich langsam im vergleich und generiert dadurch wenig fahrtwind der einem beim oben bleiben helfen wuerde. Ich musste auch im Fahren viel pumpen

Ist aber vielleicht ein bischen die Frage wo Du so stehst und was du machen willst. Als Anfaenger wuerde ich dir eher zum Aero Lift raten, der steigt passiver. Als fortgeschrittener Fahrer sind die Aero glides echt krasse Leichtwindwaffen, einmal oben kommst Du kaum noch runter. Ich fahre meist den 1305er bei 88kg.

Zu den groesseren Frees kann ich nix sagen, den 1250er mag ich aber das lowend ist bei meinem Gewicht deutlich schlechter als das vom Aero glide.

Super bei Duotone/Fanatic, bis auf die neuesten DLAB front wings (und ein paar sehr alte) kannst du alle front wings an alle fuselagen kombinieren.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 13:30   #4
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Aero Glide ist meiner Meinung nach erst empfehlenswert wenn man die grundlegenden Manöver Jibes und Tacks zum größten Teil durchfliegen kann. Vorher eher Aero Free in den diversen Größen (sind auch später die besten Allrounder im Portfolio von Duotone, meiner Meinung nach). Free fährt sich in den Größen 1750 und 2000 auch weniger sperrig als die alten HA und halten die Geschwindigkeit in den Kurven besser, auch das ist hilfreich beim erlernen der o.g. Manöver.

PS: Aero Lift ist die ultimative easy going Waffe...mega cooles Teil in jedem Fall.


Geändert von Monolog80 (06.03.2024 um 13:58 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 19:22   #5
WingBruno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 4
Standard

Hallo zusammen und Danke für eure Antworten.

Ich bin ja noch Anfänger und will heuer das Fliegen lernen.
Dazu hab ich mir jetzt zu meinem 1500 HA die Flügel 2000/300 und den 68 Fuselage von Fanatic im Ausverkauf noch gegönnt, weil einfach preiswert.

Jetzt kann ich je nach Wind zwischen den beiden wählen und auf den 82 er Mast stecken.

Mit dem Mast (Duotone, evtl. mit Schnellverschraubung) warte ich noch bis ich mehr Infos und Können habe .
Bei den Foils werde ich bei Fanatic /Duotone wohl bleiben - ich finde die ausgereift.

Ich glaube auch, dass das 2000er Setup zum Lernen modern genug für mich ist. Dann wird eh was kleineres und moderneres folgen.

LG

PS: Spannend wird die Markendefinition bei den Wings und Boards - ich will aber generell eher sortenrein bleiben, um Größenunterschiede wirklich 1:1 zu merken. Momentan glaub ich, da lauf ich auch auf Duotone weiter, solange ich Allrounder bleibe.
Das ist wie Shimano bei den Rädern, da macht man nix falsch und das € / Leistungsverhältnis ist ok. Oder?
WingBruno ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic Sky Wing mit Moses Foil - Erfahrungen? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 12 23.12.2020 17:17
Gong Foil kompatibel mit Fanatic? Erfahrungen? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 21 24.11.2020 21:19
Gong Kite foil an Duotone Board möglich? obarthels Kitesurfen 2 05.11.2020 19:05
Duotone Hybrid Foil Surf Board 5'3 - neuwertig vuenv Kitesurfen [B] 1 30.04.2020 10:11
Test: Duotone Wing Foil & Manta Inflatable Foilboard Horst Sergio Wingfoilen - Das Wingforum 18 16.03.2020 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.