oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2010, 09:02   #1
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard Camping PKW - Alternative zu Vito / Viano ?

Hallo Zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug ... ein Wohnmobil soll es jedoch nicht direkt werden aber die Möglichkeit haben auch mal ein paar Tage oder ne Woche irgendwo zu Campen.

Aktuell habe ich mich ziemlich auf einen Mercedes-Benz Vito / Viano mit Westfalia Ausstattung eingeschossen, weil ich mit dem noch easy in die Garage komme - Austattung mit kleiner Küche / Kochplatte / Kühlbox sind ja dann bereits vorhanden.

Nur sind die Fahrzeuge leider auch gebraucht sehr teuer, darum wollte ich mich mal umhören was es sonst noch so für alternativen gibt....die auch alle noch in die Garage passen.

Beim weiteren Suchen bin ich noch auf den Renault Trafic oder die Sparversion Fiat Doblo gestossen, die mir beide aber nicht wirklich zusagen weil im Vergleich wirklich winzig zumindest der Doblo.

Welche Modelle habe ich jetzt noch total übersehen ?!

// Bitte kein VW Modell
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 09:10   #2
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallöchen

VW? Aber auch nicht grade günstig.

Greetz

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 09:11   #3
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Sorry das habe ich ganz vergessen zu erwähnen ... kein VW
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 09:33   #4
chanti25
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 145
Standard

Hi,
hab mich jetzt auch sehr lange im Netz umgesehen und mich für den Doblo MAXI entschieden. Der hat Innenmaße von ca 200x147x130. Der normale war mir auch zu kurz.
Vom Vivaro wurde mir immer wieder abgeraten, sogar von einem Bekannten der bei Mercedes arbeitet. Da gibt es wohl immer wieder ärger mit und die Ersatzteile sind wohl auch ziemlich teuer.
Alternativ gibt auch noch den Jumper oder Fiat Scudo. Der Scudo ist auch grßer als der Doblo Maxi, allerdings auch teurer.
Viel Erfolg bei der Entscheidung, ist garnicht so einfach.

Grüße
chanti25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:10   #5
frapP
PD3 in 7+9+13
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 293
frapP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habe mir einen Viano geholt.
In der "Fun"-Austattung: Umklappbare sitzbank zum bett, standheizung, tisch, dazu noch drehbare vordersitze.
Dann noch ne Waeco Kompressorkühlbox (passt genau zwischen den Fahrer- und Beifahrersitz),


einen kleinen Kartuschen-Gaskocher (einflammig)

und noch ne zweite 100A batterie rein und man is eigentlich ausriechend ausgerüstet.

Liegefläche Viano fun:


genügend stauraum haste eigentlich auch unter der liegefläche hinten.
frapP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:18   #6
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Vom Vivaro wurde mir immer wieder abgeraten, sogar von einem Bekannten der bei Mercedes arbeitet. Da gibt es wohl immer wieder ärger mit und die Ersatzteile sind wohl auch ziemlich teuer.
Vivaro ist aber Opel, du meinst wahrscheinlich Viano. Fahre selber seit 6 Jahren Mercedes und kann mich über Ersatzteilpreise nicht beklagen, da ist dein Fiat wahrscheinlich um einiges teurer
Ärger hatte ich noch keinen und ich habe mittlerweile 190'000km auf dem Tacho.

Greetz

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:57   #7
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Aber irgendwie alles keine wirklichen Alternativen zum Viano / Vito, bei den meisten mangelt es ja schon an ner Umklarbaren Sitzbank zum Bett.

Der Opel Vivaro bzw. der Renaul Trafic ist ja mehr ein Lieferwagen und fällt damit schon raus.... Also wirklich praktische alternativen zum Viano/Vito scheint es ja nicht zu geben.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 11:46   #8
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wonach suchst du denn genau und wieso kein VW?
nen Trafic o.ä. in WoMo ausstattung kostet schätz ich mal so um die 35.000 ?
da kriegste nen schönen VW T5 für!
hab auf die schnelle mal den California hier gefunden. Wenn dir 4 Sitzplätze reichen ne echt schicke Alternative.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
lg
David
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 11:51   #9
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Aufgrund vom Westfalie Ausbau gehe ich davon aus, dass du vom Mercedes Marco Polo sprichst?

Wenn du diesen Alltagsfähigen kleincamper suchst, der all diesen Luxus wie eben ein Marco Polo bietet, wirst du nur den VW California Comfortline finden zum stattlichen Preis einer Mercedes S-Klasse

Es handelt sich um eine Art Marktlücke die mit dem Buli begonnen hat, das Auto von damals, welches für Individualisten gedacht war, hat mit dem California von heute nichts mehr gemeinsam und kostet auch
dementsprechend.

Vielleicht bist du mit deiner Frage in dem hier angegebenen Forum besser aufgehoben??
Ganz klar wirst du eine VW eingestellte Meinung finden, allerdings kennen diese Luete auch was sonst auf dem Markt ist.
http://www.t5-board.de/board/t5-cali...alifornia.html

http://www.t5-board.de/board/t5-news...ve-zum-t5.html

http://www.t5-board.de/board/t5-cali...stalgiker.html
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 12:29   #10
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Marco Polo oder eben auch California von VW sind extrem teuer, da stimmt meines Erachtens das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht, wenn man bedenkt das man für weniger Geld bereits ein richtiges Wohnmobil bekommt welches wesentlich mehr Luxus und Platz bietet (ausser das man halt nicht mit 200km/h über die Autobahn rasen kann).
Günstiger ist es sich einen Transporter zu holen und diesen selber auszubauen, so habe ich das zum bespiel gemacht und es reicht mir immer noch aus.

Greetz

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 13:16   #11
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
Marco Polo oder eben auch California von VW sind extrem teuer, da stimmt meines Erachtens das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht, wenn man bedenkt das man für weniger Geld bereits ein richtiges Wohnmobil bekommt welches wesentlich mehr Luxus und Platz bietet (ausser das man halt nicht mit 200km/h über die Autobahn rasen kann).
Günstiger ist es sich einen Transporter zu holen und diesen selber auszubauen, so habe ich das zum bespiel gemacht und es reicht mir immer noch aus.

Greetz

Oli
Ich gebe dir vollkommen recht, ein ausgebauter T5 ist auch Ok, auch wenn die T5 technisch nur mehr sehr wenig mit einem California zu tun hat.
EIn Wohnmobil ist halt so eine Sache...... man verwendet es nur 2 Mal im Jahr, es ist immer ein Mörder Aufwand es aus der gemieten Garage zu holen und man fährt mit 80 auf der Autobahn, kann schlecht in einer Stadt, tiefgrage oder am Spot stehen bleiben und ist somit immer auf diese verfluchten Campingplätze angewiesen

Wenn man die Kohle hat und Kiter ist, kann es schon cool sein, wenn man sponatan frei bekommt, über Nacht zum Spot zu fahren, die letzten 5 Stunden der Nacht im Auto zu schlafen um um 6 in der Früh der erste am Spot zu sein, ohne dass sich die gesamten Anlieger der Strasse aufgeregt haben, dass ein Wildcamper sein Lager eröffnet hat.

Es ist auch schön an Spots zu übernachten, wo sonst niemand bleiben kann.
Klar das kann man mit einem T5 und wenn jemand will auch in einem vw Polo machen, im Marco polo oder VW California hat man halt etwas mehr Komfort und trozdem das feeling.

Wenn ich einmal reich bin werde ich mir einen kaufen

Ich habe mir in Australien einmal einen California für 4 Wochen gemietet und bin in Europa mit einem ausgebauten T4 gefahren. Beides war geil und für mich genug, der California war natürlich neuer und viel besser zu fahren und da alles vorhanden war, bin ich kein einziges Mal essen gegangen und nie einen Campingplatz angefahren. Beim t4 hat das Kochen keinen Spaß gemacht (etwas unpraktischer ausgebaut) und hatte auch keine mobile Dusche, sodass man doch immer wieder einen Campingplatz anfahren will
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 18:13   #12
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
....und hatte auch keine mobile Dusche, sodass man doch immer wieder einen Campingplatz anfahren will
Duschen ist doch volkommen überbewertet
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 19:43   #13
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard


Der normale VW California bzw. auch der Marco Polo haben ja keine Duschen.
In Australien hatten sie so eine angebracht.....Koffaraum auf und vor dem Auto Duschen. Was meine Freund sehr gefreut hat war, dass dieser Bus sogar Warmwasser hatte, welches bis zu 48 stunden Wagenstillstand warm blieb.

Ist schon ganz net wenn man 4 wochen die Küste abfährt und sich ab und zu Waschen kann gerade im Outback war es angenehmer gewaschen zu schlafen, wenn nicht alles an einem klebt
Da ich in den 4 Wochen nur einmal einen Campingplatz aufgesucht habe, die dort sehr teuer waren, war es billiger als ein Auto ohne jeden Komfort zu mieten.

Aber wie gesagt ich bin auch mit ganz anderen unkomfortablen Autos unterwegs gewesen.....nur halt ohne Freundin
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 20:07   #14
chanti25
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
Vivaro ist aber Opel, du meinst wahrscheinlich Viano. Fahre selber seit 6 Jahren Mercedes und kann mich über Ersatzteilpreise nicht beklagen, da ist dein Fiat wahrscheinlich um einiges teurer
Ärger hatte ich noch keinen und ich habe mittlerweile 190'000km auf dem Tacho.

Greetz

Oli
Sorry, meinte den Vito
Aber wie gesagt, ich kann da natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich fand den Vito in der Größe auch klasse, aber da haben mir viele von abgeraten.

Grüße
chanti25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 20:25   #15
MIKE-HH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 47
Standard Ich weiß, kein VW! Aber....

http://www.spacecamper.de

Ultimativ..


Gruß Mike

P.S Hab grad die gleichen Sorgen
MIKE-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 20:51   #16
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Daumen runter

2 Jahre Viano 2.2, als Dauerpatient wurde mir mit dem 3.0 Besserung versprochen, leider ist das Gegenteil eingetreten. Ich fahre sein 25 Jahren Auto, seit 5 Jahren Mercedes Viano, es ist mit Abstand das schlechteste KFZ was ich jemals hatte. Die Karre ist ständig defekt.
kleiner Auszug:
größter Mangel, Auto stottert fast ein Jahr, MB ratlos, nach vielen Softwareupdate dann ok
querträger vorn nach 2 Mon ausgebessert/Rost
Heckklappe gewechselt/Rost
Scheibe vorn gewechselt/gerissen
Scheiben rundum gewechselt/Beschichtung hat sich gelöst
Himmel gewechselt/Rostspäne rosten
2x Radio defekt
1x Tacho defekt
Automaticgetriebe defekt
Reifen laufen ständig ab 150TKM ca. 7Satz !!! Reifen verbraucht
Armlehnen brechen ständig (bisher 6 Stück) Aussage Meister MB => sind auch nicht zum Abstützen gedacht!
die unzähligen Kleinigkeiten zähle ich lieber nicht auf

Wenn ICH jetzt einen Van suchen würde, dann würde ICH mir mal den Hyundai H1 genauer ansehen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 21:16   #17
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Ja die MBs sind qualitativ sehr schlecht.

Die Vianos/ Vitos haben viele Probleme. Ein guter Freund von mir der bei MB Meister in der Werkstatt ist erzählt schon sehr lustige Dinge über die Haufen auf 4 Reifen..

Er selber fährt privat auch T4 genau wie ich..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 06:54   #18
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Aber irgendwie alles keine wirklichen Alternativen zum Viano / Vito, bei den meisten mangelt es ja schon an ner Umklarbaren Sitzbank zum Bett.

Der Opel Vivaro bzw. der Renaul Trafic ist ja mehr ein Lieferwagen und fällt damit schon raus.... Also wirklich praktische alternativen zum Viano/Vito scheint es ja nicht zu geben.
Von Opel gibt es den Life - da kann man auch die Sitze auf Bett umbauen usw. ein Aufstelldach baut jede Campingfachfirma um rund 4000,-Eur ein und dann ist man immer noch preisgünstiger als mit dem VW od. Merc unterwegs.

Ich fahre nun schon den 3ten Vivaro - mein aktueller hat schon wieder 160.000km drauf und immer ohne techn. Probleme.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 06:59   #19
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Also natürlich weiss der Händler nichts mit Problemen von Vitos / Vianos Aber als ich so über den Platz gelaufen bin ist mir nen alter gebrauchte Vaneo ins Auge gefallen. Zwar ne ganz andere Richtung ... sehr viel kleiner aber auch verdammt günstig. Werd dann wohl nicht drum rum kommen und auch mal in der VW / Opel Ecke schauen....
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 14:36   #20
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Es gibt den Opel Vivaro Life von Westfalia ausgebaut!
Der ist genauso aufgebaut wie der Multivan von VW.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 15:02   #21
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen
Von Opel gibt es den Life - da kann man auch die Sitze auf Bett umbauen usw. ein Aufstelldach baut jede Campingfachfirma um rund 4000,-Eur ein und dann ist man immer noch preisgünstiger als mit dem VW od. Merc unterwegs.

Ich fahre nun schon den 3ten Vivaro - mein aktueller hat schon wieder 160.000km drauf und immer ohne techn. Probleme.
kann über den vivaro auch nicht klagen bis jetzt. wird aber jetzt beim zweitwagen. in österreich ist niocht soschlimm für deutsche autobahnen ist er aber zu langsam

lg
marcus
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 15:39   #22
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

wenn Vaneo-Größe für Dich auch interessant ist, solltest Du Dir evtl. auch mal den VW-Caddy ansehen, den gibt's auch mit Camping-Ausstattung:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge....fetramper.html


Kimmey
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:18   #23
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Bislang hat noch niemand die gute alte Transe erwähnt. Ein etwas älteres Modell in Nugget-Ausführung könnte für recht schmales Geld Dein sein.

Der Vivaro Life ist schon recht teuer.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:42   #24
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

also den caddy kann ich auch nur empfehlen.

Wir hatten den mal nen paar Wochen als Mietwagen und war echt spitze! Waren mit ihm öfters mal snowboarden mit 7Leuten wobei 5 komplette ski/snowboardausrüstungen im Wagen untergebracht waren. Fuhr sich auch echt nicht schlecht das Teil, hatten so etwa 7l Sprit verbauch bei normaler bis sportlicher fahrweise. (bei dem 105PS Dieselmotor)

Hab grad mal bei mobile gekuckt, der steht ja soagr recht günstig drin. Mich würden mal die genauen innen abmessungen interessieren und ob sich die Sitze eben umklappen lassen.

Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir nen T4 mit Westfalia zu kaufen, aber die Teile sind ja mal sowas von übertrieben teuer!!!
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 18:07   #25
chanti25
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 145
Standard

Den Caddy gibts es auch mit langem Radstand (Maxi) und der Innenraum ist meine ich so ca 2,25m lang
chanti25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 18:55   #26
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

jop,
die länge müsst sogar bei dem "normalen" caddy locker reichen. Glaub bloß wegen der ebenen Liegefläche könnt schwer werden. Die Sitze lassen sich zwar eben umklappen, liegen dann aber deutlich höher als der Laderaum. Weis nicht ob man da so einfach ne eben einfügen kann.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 18:58   #27
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
jop,
die länge müsst sogar bei dem "normalen" caddy locker reichen. Glaub bloß wegen der ebenen Liegefläche könnt schwer werden. Die Sitze lassen sich zwar eben umklappen, liegen dann aber deutlich höher als der Laderaum. Weis nicht ob man da so einfach ne eben einfügen kann.
beim Caddy Tramper ist doch alles fertig eingerichtet:

Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:05   #28
chanti25
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
jop,
die länge müsst sogar bei dem "normalen" caddy locker reichen. Glaub bloß wegen der ebenen Liegefläche könnt schwer werden. Die Sitze lassen sich zwar eben umklappen, liegen dann aber deutlich höher als der Laderaum. Weis nicht ob man da so einfach ne eben einfügen kann.
Oder man baut ihn selber aus. Ist auch wesentlich günstiger als ein Westfalie Ausbau oder ähnliches.
Fand die Seite hier echt super
einmal für einen Ford:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopi...a2358264cd84d9

und hier für den Doblo (kein Maxi):
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=4867

Find den Ausbau von dem Ford echt klasse und so soll dann auch meiner aussehen

Grüße
chanti25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:06   #29
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

nur mit dem unterschied das es bei mobile vieleicht grad mal 20-30 Tramper gibt aber bestimmt gleich 2000-3000 "normale" Caddys.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:16   #30
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

Ford tourneo connect in hoch und lang!
hab mir nach langem suchen und überlegen so einen vor ein paar Monaten gekauft.
100000km Bj05 Top Zustand für 5000€...
der ist so lang wie ein kleiner T5 und genau so hoch.
ist zwar noch nicht ausgebaut aber zum pennen stelle ich einfach ein Feldbett hinten rein!
ein absolut unbekanntes Auto und ich war echt unsicher aber jetzt bin ich begeister!!!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 06:08   #31
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von wm999 Beitrag anzeigen
kann über den vivaro auch nicht klagen bis jetzt. wird aber jetzt beim zweitwagen. in österreich ist niocht soschlimm für deutsche autobahnen ist er aber zu langsam

lg
marcus
dafür gibt es aber auch Lösungen wie z.B. http://www.upsolute.com und andere Hilfmittel, dann tut sich auch beim Opel mehr unter der Motorhaube!

aber wie schon gesagt - ist er zuverlässig (wir haben aktuell 4 Vivaros im Betrieb störungsfrei im Einsatz)
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 12:27   #32
MartinK
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 182
Standard Ich fahre nen Polo mit Dachbox...

...und schlafe im Zelt auf nem Campingplatz.
Es gibt wirklich inzwischen super Zelte, ich koche auf ner Induktionsplatte, habe einen kleinen Heizlüfter, ne Kühlbox, Kabeltrommel usw.
Was soll ich sagen, mehr braucht es für mich nicht, ein Wohnmobil ist mir im Unterhalt einfach zu teuer! (Bei 30 Tagen Urlaub!)
Muß aber auch gestehen das ich z.Zt. meine Urlaube allein verbringe, ab Juni wieder für 3 Wochen auf Fehmarn.

Gruß
MartinK
MartinK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Camping am spot in Holland? pingo03 Reisen und Spots 10 08.08.2010 21:38
Ab wann ist Parken Camping? .:FlachbombeR:. Treffpunkt 24 14.09.2009 17:27
Wind in Viano do Castelo / Portugal ? horstsurf Reisen und Spots 4 26.06.2009 21:19
Alternative Ägypten Tommy_Mensch Reisen und Spots 6 12.12.2007 23:01
Tarifa: welcher Camping im Juli psytrancefreak Reisen und Spots 1 25.06.2007 06:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.