oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009, 14:05   #1
ninja zx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 4
Pfeil Welche Marken in Sachen Kitesurfen bevorzugt Ihr ?

Hallöchen,

Ich haben in diesem Sommer endlich einen Kitekurs belegt und bin nun ganz scharf darauf so richtig los zu legen. Gelernt habe ich mit nem Gaatra Jekill 2009. Den fand ich auch super.
Trotzdem würde ich gern eure Meinung zu anderen Marken hören um mir die Entscheidung leichter zu machen, was ich denn nun kaufe. Dabei geht es nicht nur um Kites sondern auch Ausstattung wie Neo, board und Trapez.

Ein bissl skeptisch bin ich zum Beispiel bei Komplett-sets mit Kite, Neo, Neo-Schuhe, board, Bar und Trapez für 799 Euro und weniger.
Da ist die Rede von den Marken ASCAN oder Prolimit, (Neos u. Trapez) boards von Wanna und Crazyfly und einem Kite Namens Airush Flow von 2006 (das für mich eh rausfällt weil zu alt)
Habt Ihr jemals davon gehört? Würdet ihr von solchen Sets abraten?
Welche Marken bevorzugt Ihr und von welchen ratet Ihr ab?

gruß Steffi

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen
ninja zx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 14:25   #2
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die namen sind natürlich geläufig aber im unteren preis und qualitätssegment angesiedelt.
wobei namenhafte hersteller auch keine bessere qualität bieten.
noch keine probleme hatte ich textilseitig mit quicksilver.
zu kitestuffmarken gibt es von mir keine äusserung.
musst aber aufpassen mit so einem "wer ist der beste hersteller" threat.
jeder keiter hat seine favourites und die anderen werden schlechtgeredet.
schau dir dir sachen an, fahr sie probe.
wenn die verarbeitung in ordnung ist und du mit den kites und boards gut klarkommst dann kaufen!
gruß alex bald in guincho die 4 meter brecher abreitet
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 14:28   #3
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Hi Steffi,

also das hängt von jedem selber ab welche Marken er mag und welche nicht. Der eine hat mit der Marke schlechte Erfahrungen gemacht und mit ner anderen gute und anders herum.

Naja ich zu meinem Teil bevorzuge bei Kites Slingshot, fahre jetzt mein drittes Slingshot Model den RPM 2009, hatte vorher den Turbo2 aus 2007 und davor den FUEL aus 2004.
Bin halt von der Verarbeitung total überzeugt, aber Du wirst auch andere Kitemodelle finden die genauso verarbeitet sind, denke ich zumindest.
Du solltest Dir auf jeden Fall nicht etwas von Wetstabilität oder dergleichen erzählen lassen, jeder Gebrauchsgegenstand verliert nunmal an Wert auch Kites von Herstellern wie CORE, Flysurfer und Slingshot.

Bei Neo setzte ich auf Mystic, kann Dir aber keinen bestimmten Grund nennen, der war damals im Sonderangebot und hält bis heute, sitzt bequem und hat ein paar nette Futures, haben andere Hersteller aber auch, ich hatte bis heute halt nur den Mystic an.

Trapez fahre ich ein North Airstyler (Hüfttrapez) fand ich beim Anprobieren einfach am Bequemsten, und ob Du nun ein Hüft oder Sitztrapez willst, das solltest Du selbst nach anproben entscheiden, wobei ich einem Anfänger eher zum Sitztrapez raten würde.

Tja und beim Board fahre ich noch ein ziemlich altes CARVED POPPER aus 2004, bin damit immernoch ziemlich zufrieden.

Naja alles im allen wirst Du hier viele Verschiedene Ratschläge bekommen, Du solltest einfach Testen bzw. anprobieren. Und evtl. mal ein paar tests in den Einschlägigen Kitezeitschriften lesen.

MFG,
Nils
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 14:32   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

kites: BEST (mMn immer noch bestes preis leistungsverhältnis)
boards: www.two.ag
trapez: Mystic

rest: egal! was gerade im angebot ist
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 15:24   #5
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz


wieder so ein post
wo alle ihr eigenes material am besten finden

wen wunderts
sonst würden sie ja was anderes fahren

20 leute 20 mal verschiede antworten


teste aus was dir gefällt und wenn du damit klar kommst kauf es
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 16:00   #6
Timmboo
wurstwasserkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 303
Timmboo eine Nachricht über ICQ schicken Timmboo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich würd auch sagen wenn du den gaastrakite gut fandest und keine probleme hattest nehm den

ich hab z.B. mit nem cult gelernt und fahren den auch dazu dann auch das boad auf dem ich gelernt hab nämlich das haze (sind halt sehr gute anfänger sachen)

ich würd am anfang nioch etwas nehmen was nicht zu große bar kräfte hat und einen den man gut depowern kann

trapez hab ich am anfang und immer noch das prolimit fx und hab auch keine probleme >(ob sitzt oder hüfttrapez ist geschmackssach genau so nach deinem geschmack musst du auch gucken welches du als angenehm empfindest)

aber im shop wirst du eig immer gut beraten und da findest du schon das richtige, auch was neo angeht
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:02   #7
Max Power
Lütt´n Butjer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Trier
Beiträge: 114
Standard

Also ich kenne ne Menge Kiter (und Windsurfer), die mit Prolimit und Ascan super zufrieden sind.
Bei Trapezen finde ich Mystic am besten-vom Sitz und der Qualität.
Der Gaastra hat nen ordentliches Preis/Leistungsverhältnis, ich empfehle dennoch 2007er Fuels. Die haben einfach mehr Power. lol

Crazyfly Boards fahren mMn einfach nur geil, hatte nie Probleme mit Spritzwasser o.ä.

Gruss,
Max

P.S.: Das Trapez MUSST Du unbedingt vor Ort anprobieren. Wer hier spart, kauft immer doppelt!
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:08   #8
solmail
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Max Power Beitrag anzeigen
Max

P.S.: Das Trapez MUSST Du unbedingt vor Ort anprobieren. Wer hier spart, kauft immer doppelt!
Naja, ich habe in meinem Leben 3 Trapeze gekauft, 3x L, 3 verschiedene Hersteller, 3x über Versand, 3x perfekt gepaßt.
solmail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:26   #9
ninja zx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz


wieder so ein post
wo alle ihr eigenes material am besten finden

wen wunderts
sonst würden sie ja was anderes fahren

20 leute 20 mal verschiede antworten


teste aus was dir gefällt und wenn du damit klar kommst kauf es
Genau deshalb möchte ich es ja wissen.
Mir ist klar, dass mich hier keiner an die Hand nimmt und mir meine Ausrüstung kauft. Was ist denn schlecht daran die Meinung von erfahrenen Leuten zu zu bekommen?
Viele hier haben ihre Anfängerzeit schon lange hinter sich und sich weiter entwickelt, werden aber ihr erstes Mal auf dem board wohl kaum vergessen haben.
Im Rückblick würden einige vielleicht von ihnen einiges anders machen was die Ausrüstung angeht oder haben schon welche besessen von denen sie maßlos enttäuscht waren.
Ich will mir nix holen was vielleicht 10 Mal hält und denn auf den Müll kann.
Man soll ja auch aus Fehlern anderer lernen oda??
ninja zx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 19:54   #10
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Stümmt. Wer nicht fragt bleibt doof und wer den Thread nicht mag antwortet nicht So halt ichs jedenfalls.
Marken kann ich nicht wirklich vergleichen, weil ich noch nicht so viele Kites geflogen habe. ABER:
Ich würde im Rückblick auf jeden Fall gutmütiges, ruhiges und stabiles Material bevorzugen und dafür auch Abstriche in der Performance machen. Je weniger Du Dich auf Kite und Board konzentrieren musst desto mehr Kapazitäten hast Du frei zum lernen. Ich hab schon nicht schlecht gestaunt wie viel leichter und schneller ich mit entsprechendem Material gelernt habe. Wenn Du soweit bist dass Du die ultimative Kraft im Kiteloop brauchst sind eh neue Kites fällig

Eins kann ich aber auch zu Marken sagen: JN und RRD find ich rein optisch am schönsten

Mit solchen Sets hab ich keine Erfahrung, aber wenn Du ein günstiges findest kannst Du ja hier im Forum nach den einzelnen Teilen suchen und schauen, was andere so darüber schreiben.

Grüße,
Jo
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 12:34   #11
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achte mal nicht so auf die Marke.

Wenn du nen Schirm ins Auge fasst, frag vorher nochmal ob der für ANfänger geeignet ist. Orientieren kannst dich da an Schirmen ab 2006 ( nicht drauf festnageln bitte ).

Kite: guter relaunch / sicher / deinem Revier angepasst ( Wind ) / gutmütigkeit

Board: fast alles möglich was auf dein Gewicht abgestimmt ist / sehr beliebter anfänger tip hier im Forum soweit ichs mitbekomme RL Boards ( preis/leistung )

Neo: Da hilft nur rein in die warme Pelle / ggf reicht dir z.Z. nen Shorti
Mein Neo: "Musst" den etwas teureren nehmen, da ich so ein schmaler riesen Typ bin, die anderen passten mir z.b. einfach nit

Trapez: Es sollte passen! / Wobei man hier auch sagen könnte: Kauf dir fürn anfang nen gebrauchtes Sitz ( da ist die passform toleranter ) und wenn du dann fahren kannst, kannst du noch immer gucken ob Hüft oder brandneues Sitz ect.

Soweit mein Senf dazu, Jan

P.S. Bei mir kauft auch das Auge mit.

P.S.S. POste links zu solchen Packeten, da wird teils bei Ebay z.b. auch scheiss mit betrieben.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 12:46   #12
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Ich bevorzuge Naish. Warum wird sich jetzt manch einer fragen, denn über die Naish hört und liest man hier ja kaum was...Genau darum! Ich kann keine Beschwerden finden.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 15:37   #13
Kite-Bernd
www.Kitejunkie.com
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: München
Beiträge: 260
Standard

Meine bevorzugten Hersteller :

Für Neo : O'neil (hält am längsten da meine Pryde anzüge schon nach nem jahr auseinanderfallen und das kein einzelfall ist)

Trapez : Pat Love

Board : Carved, Flyboards(Door)

Kites : Als Mattenfuzzy FLYSURFER :P ( als Blase-Kiter kann ich keine Antwort geben da ich keiner bin :P

Der rest: was gefällt und von der Quali passt


Sind meine Bevorzugten Hersteller und dazu stehe ich

Gruß
Bernd
Kite-Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:20   #14
ninja zx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 4
Standard

Da habt ihr mir auf alle fälle gut weitergeholfen.
Schön find ich, dass es keine schlechten Worte zu irgendeiner Marke gegeben hat. Also werd ich sehen, dass ich was finde, was mir einfach nur passt. Ich brauch also net drauf achten, dass ich diese oder jene Marke nicht nehme.
Vielen herzlichen Dank.
ninja zx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:54   #15
Trotter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 153
Standard

Meiner Meinung nach würde ich im Shop deines Vertrauens mal nach sogenannten Testkites fragen, die wurden im Schnitt 5-7 mal getestet von Kunden, sind voll ok, aber preiswerter.
Meine persönliche Empfehlung is der Core Riot ! (nicht der XR) ist zwar ein Kite aus 07, bietet aber alles was man als Anfänger braucht und is im Vergleich ganz preiswert!

Boards würd ich ebenfalls zu Testboards greifen und einfach mit dem Shopbesitzer reden und evtl. noch einen zweiten fragen. Denke du merkst am Anfang nicht große Unterschiede zwischen den einzelnen Marken.

Auch wegen Neo und Trapez einfach mal in den Laden gehen und sich beraten lassen, am besten natürlich immer in unterschiedlichen Läden. Das Zeug anziehen und schauen obs bequem ist und passt !
Trotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 02:18   #16
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
kites: BEST (mMn immer noch bestes preis leistungsverhältnis)
boards: www.two.ag
trapez: Mystic

rest: egal! was gerade im angebot ist
aber an deine aussage glaubst du selber nicht, oder? (evtl. ausgenommen boards)
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 07:00   #17
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von ninja zx Beitrag anzeigen
Hallöchen,

Ich haben in diesem Sommer endlich einen Kitekurs belegt und bin nun ganz scharf darauf so richtig los zu legen. Gelernt habe ich mit nem Gaatra Jekill 2009. Den fand ich auch super.
Trotzdem würde ich gern eure Meinung zu anderen Marken hören um mir die Entscheidung leichter zu machen, was ich denn nun kaufe. Dabei geht es nicht nur um Kites sondern auch Ausstattung wie Neo, board und Trapez.

Ein bissl skeptisch bin ich zum Beispiel bei Komplett-sets mit Kite, Neo, Neo-Schuhe, board, Bar und Trapez für 799 Euro und weniger.
Da ist die Rede von den Marken ASCAN oder Prolimit, (Neos u. Trapez) boards von Wanna und Crazyfly und einem Kite Namens Airush Flow von 2006 (das für mich eh rausfällt weil zu alt)
Habt Ihr jemals davon gehört? Würdet ihr von solchen Sets abraten?
Welche Marken bevorzugt Ihr und von welchen ratet Ihr ab?

gruß Steffi

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen
wenn du mal in der Nähe von Usedom bist,kannst Du gerne mal die North Evo testen...

Ich empfehle Dir Hybrid Kites,EVO - Bandit - Core Riot m.5 Leine und z.b RL Board,Cyclon,Ram Air,North

Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 10:32   #18
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anfängermaterial

Kauf dir einen Vapor III, gute Depower, verschiedene Set-ups!
ganz wichtig: 5. Leine

vorher testen!

  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:19   #19
paulp
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 629
Standard Hybrid Kites 2009 -2010

Hey,
ich kann dir als Anfänger auch nur Hybrit Schirme empfehlen, wie z.b. Core, Bandit, ... oder wie bei Liquid Force neu für 2010 den ENVY, allerdings den Hybrid Schirm nur als 4 Leiner.

Ich habe die Erfahrung gemacht und gesehen , dass schon einige, die doch noch nicht so sicher auf dem Wasser und mit dem Handling waren dann mit ihren Schirmen nach dem Kurs einen 5 Leiner Schirm flogen und sich dann mal ganz schnell die 5. Leine um den Schirm gewickelt hat beim abstürzen.
Beim erneutem Zug haben sie sich dann den Schirm aufgerissen , dass wars dann mit dem Kiten und weiter üben.

Dass soll jetzt aber nicht heißen, dass es mit allen 5. Leinern passiert und alles mit 5 Leinen schlecht ist, keines falls.
Für mich und bestimmt viele andere ist das nur eine zusätzliche Sicherheit.... vieles mit nachteilen und vorteilen

Hoffe du wirst erfolgreich fündig und suchst dir das richtige aus

ICh sag nur TESTEN , TESTEN , TESTEN ... nicht immer unbedingt auf Meinungen hören und dann Kaufen, jeder kommt mit anderen Staff klar.

Beste Grüße,
Paul

www.gemeinsam-kiten.de
paulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:24   #20
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Modern Talking, Windows95 und schlechter Sex

Zitat:
Zitat von ninja zx Beitrag anzeigen
Hallöchen,

Ich haben in diesem Sommer endlich einen Kitekurs belegt und bin nun ganz scharf darauf so richtig los zu legen. Gelernt habe ich mit nem Gaatra Jekill 2009. Den fand ich auch super.
Trotzdem würde ich gern eure Meinung zu anderen Marken hören um mir die Entscheidung leichter zu machen, was ich denn nun kaufe. Dabei geht es nicht nur um Kites sondern auch Ausstattung wie Neo, board und Trapez.

Ein bissl skeptisch bin ich zum Beispiel bei Komplett-sets mit Kite, Neo, Neo-Schuhe, board, Bar und Trapez für 799 Euro und weniger.
Da ist die Rede von den Marken ASCAN oder Prolimit, (Neos u. Trapez) boards von Wanna und Crazyfly und einem Kite Namens Airush Flow von 2006 (das für mich eh rausfällt weil zu alt)
Habt Ihr jemals davon gehört? Würdet ihr von solchen Sets abraten?
Welche Marken bevorzugt Ihr und von welchen ratet Ihr ab?

gruß Steffi

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen
Aus der Schirm Geschichte halte ich mal Markenmäßig raus. Da haben meine Frau und ich den Liebling gefunden.

Dito bei Boards, meine fahren eh besser

Neo + Schuhe habe ich seit Jahren ASCAN und bin sehr sehr zufrieden. Da kannst du nun wirklich nix falsch machen. Was du da sparst kannst du in gute Schirme packen. Schlechte Schirme sind wie Musik von Modern Talking, Windows95 und schlechter Sex.

Trapez - fahre ich seit dieser Saison ein Hüft Liquid Force Luxury. Die Gründe sind einfach :

Ich will nicht wie Darth Wader aussehen
Ich will nicht eine Million zahlen
Ich bin Linkshänder und der Release ist auf beiden Seiten

Ach ja das Trapez gibt es auch für Frauen

Boards würde ich am Anfang was gebrauchtes nehmen von einer Firma von der man schon mal was gehört hat.

Den Kauf würde ich von deinem Körpergewicht und der Gegend wo du kitemäßig unterwegs bist abhängig machen.

Und das gesparte Geld ?......genau in einen guten Schirm investieren weil....? Modern Talking Windows95 etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:02   #21
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Safety

Hi,

ich würde unbedingt auch den Safety- Aspekt nicht aus den Augen verlieren!
Guck mal in die neue KITE, da sind teils erschreckende Resultate zu lesen.

Leider habe ich für Kites aus 2009 keinen solchen Test, meine 2008/9 Slingshot Safety funktionierte bisher aber problemlos und die wurde ja leider geändert und ist 2010 mies (im Test).

Ich würde auch gar nicht groß Kites testen, das verwirrt nur und richtig beurteilen kann mans erst wenn mans kann.

Ein sinnvoller kite für den Anfang:

- richtige Größe
- Super relaunch
- Bestmögliche safety
- Sehr großer windeinsatzbereich
- Nicht zu nervös
- Nicht zu träge
- Eher mittelmässige Lenkkräfte, bei leichten Personen eher sehr leichte Haltekräfte

Kauf dir einen Kite der diese Kriterien erfüllt, notfalls kaufst du dann was anderes falls du z.B. extreme C-Kites plötzlich liebst.

Bei Boards wirds viel einfacher: Nen günstiges RL mit 138x44 tuts erstmal, gibts hier in den Kleinanzeigen aus 2009 gerne mal für 250,-€ das fährst du 3 Jahre dann als Schwachwindboard und der Wertverlust ist gering.
Bei sehr wenig Gewicht kämen auch andere Größen in Frage, ich fand eine Door ganz am Anfang zum Höhe halten zwar super, dann aber eher hinderlich..

Naja, bist ja wahrscheinlich eh schon eigedeckt...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.