oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2016, 10:22   #1
TribunM
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 39
Standard Kitespot für Anfänger mit Familie im November - Tipps?

Hallo Freunde des gepflegten Kitesports,

ich bin, wie ihr unschwer erkennen könnt, neu hier und war bisher auch nicht der Oberkiter, aber das möchte ich nun ändern

Ich habe hier schon viel gelesen und mich informiert, aber so hunderprozentig sicher bin ich mir noch nicht, wohin die Reise gehen soll.

Aber teert mich bitte nicht gleich, wenn doch mal eine Frage an anderer Stelle bereits gestellt wurde.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich plane einen Urlaub, in dem ich gerne wieder Kiten (neu erlernen möchte). Ich habe das Kiten vor zig Jahren gelernt, konnte damals relativ gut fahren, aber als ich letztens in Holland auf dem ijsselmeer kiten war, habe ich in zwei Stunden nur ein paar Meter geschafft. Aber vielleicht waren die Bedingungen auch zu schlecht - recht böig usw. Ich möchte daher das Kiten wieder verbessern.

Ich habe ein Zeitfenster für den Urlaub ab 6.11 bis spätestens 17.11 für die Anreise. Die Reisedauer sollte 2 Wochen evtl. länger (wenn kein Pauschalurlaub) betragen. Spätestes Rückflug sollte aber der 4.12 sein, soweit die Eckdaten.

Ich habe jetzt mal geschaut, welche Destinationen in Frage kommen könnten:
Brasilien
Mauritius
Philipinen (Borocay)
Kapverden
Domrep ?
In Cabarate bzw. Playa Dorada waren wir schon einmal im Urlaub und findet meine Frau ganz nett. Aber mit dem Wind wird das nix im November, oder?

Wichtig sind folgende Dinge:


Ich bin Anfänger und bräuchte dementsprechend ein Anfängergebiet, wo der Wind weht aber ebennicht vom Land weg und wo nicht so viele Wellen sind. Ich also auch für mich üben kann. Ich werde sicherlich einen Auffrischkurs machen, aber sonst selber üben - Material habe ich.

Meine Frau und mein Sohn (1 Jahr) kiten nicht und dementsprechend muss ich einen Kompromiss finden, so dass alle Spaß haben. Also eine Sanddüne á la jericoacoara in Barsilien kann ich wohl nicht bringen. Sonst wird das nicht bei der Ministerin durchgehen. Aber ich denke das kennt der ein oder andere unter euch

Unterkunft muss kein Luxus, aber sollte schon gehobene Mittelklasse sein. Am besten wären Bungis oder Appartments direkt am Strand. Ob Resort oder kleines Gasthaus, Ferienwohnung ist egal.

Das Budget liegt bei 2000 - maximal 3000 Euro für Unterkunft und Flug, bestenfalls inkl. Verpflegung. Der Kleine reist ja noch kostenlos mit

Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee, welche Gegenden der einzelnen Destinationen am besten passen würde und kennt ggf. Resorts, Hotels oder Ferienwohnungen, die auf meine Anforderungen passen könnten.

Ich bedanke mich im Voraus für eine hoffentlich rege Teilnahme.

Beste Grüße

Mike
TribunM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 11:50   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

zum reduzieren bzw. streichen:
-Kapverden für Nicht-Kiter? eher nicht.
-Brasilien nur wenn die Familienplanung definitiv beendt ist (Zika, Dengue)
-Dom-Rep teilt sich die Insel mit Haiti. Die war Gestern und Vorgestern prominent in der Tagesschau; vorgestern nur mit zerstörten Hütten, gestern mit Cholera. Muss aber vor Ort alles nicht so schlimm sein


Kanaren wäre noch was. Ist auch lustiger 4 Stunden mit Baby auf dem Schoss als 12 Stunden ... Baby ist bei manchen Airlines gratis, aber eben nur ohne Sitzplatz.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:04   #3
TribunM
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
-Dom-Rep teilt sich die Insel mit Haiti. Die war Gestern und Vorgestern prominent in der Tagesschau
Ui stimmt, das habe ich ganz vergessen

Ist das mit Zirka und Dengue in Brasilien so schlimm? Haben die doch immer während der WM gepredigt: "alles halb so schlimm".

Was ist mit Borocay oder Mauritius?


Geändert von TribunM (12.10.2016 um 12:25 Uhr)
TribunM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:52   #4
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Zikla Virus- riskiere es nicht.

Boracay ist Anreise zu anstrengend und lang. Für zwei Wochen lohnt sich das nicht.

Mit Kind so einen weiten Flug und dann noch Material schleppen usw. Nee.tu dir das nicht an.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:14   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von TribunM Beitrag anzeigen
Ist das mit Zirka und Dengue in Brasilien so schlimm? Haben die doch immer während der WM gepredigt: "alles halb so schlimm".
Für Babys und Frauen die ggf. nochmal schwanger werden wollen mindestens mental schwierig. Panik bei jeder Mücke die sich nähert.
Für Kiter gibts andere Risiken die real wohl VIEL höher liegen.
Apropos Real ... Fortaleza hat auch konkretere Risiken zu bieten, allgemein für alle "reichen" Touris


Zitat:
Zitat von TribunM Beitrag anzeigen
Was ist mit Borocay oder Mauritius?
Boracay keine Ahnung.

Für Mauritius dürfte dein Budget knapp werden.
Interessante Insel, auch und gerade abseits des Kitespots und der Hotels. Von Natur über Kultur bis zu den Menschen. Interessiert aber 95% der Touristen dort nicht die Bohne. (ein Glück für die Interessierten?).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:16   #6
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Dann bleiben nur die üblichen Verdächtigen:

Fuerteventura, das Melia Gorrionenes, liegt direkt am Strand, bei guter Planung hast du eine Woche die Lagune gefüllt. Lagune und Meer zu Fuß innerhalb von 100 bis 200 Meter erreichbar ! Lege deine erste Woche so, dass du in der Lagune üben kannst, in der zweiten Woche kannst du dann schon hinaus aufs Meer. Bei ablandigem Wind gibt es Rescue. Im Winterhalbjahr ist aber sehr oft auch auflandiger Wind.

Oder Ägypten, z.B. El Gouna, ins Fanadir ( Stationen und Ort zu Fuß erreichbar) oder auch Mövenpick ( Station vor dem Hotel )

Wind ist in beiden Destinationen Glücksache, es kann 14 Tage lang Wind sein oder auch nicht......
Schirmgrößen: von 7m2 bis sehr groß (15-21m2) bist du gut aufgestellt.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:35   #7
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von TribunM Beitrag anzeigen

Das Budget liegt bei 2000 - maximal 3000 Euro für Unterkunft und Flug, bestenfalls inkl. Verpflegung. Der Kleine reist ja noch kostenlos mit
Insgesamt oder pro Person?
Insgesamt mit ordentlicher Unterkunft wird schon eng bei ner Fernreise.
Für Mauritius etc solltest du das Budget pP rechnen. Locker, je nachdem was man machen will.

Ich würde ja sagen Ägypten, aber mehr als zwei Wochen? Dann wegen der Jahreszeit noch im Süden? Öde! Vor allem halt für die Nichtkiter.

PS: Vielleicht Vietnam?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:40   #8
TribunM
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 39
Standard

Ägypten, Tunesien etc. möchte meine Frau nicht, wegen den Unruhen usw. Fuerteventura finde ich nicht schlecht, aber das ist dann echt unsicher mit dem Wind und der Lagune.

Was ist denn mit Borocay - eher nicht? Und was ist mit anderen Destinationen, als die aufgezählten? Das sind ja die üblichen Verdächtigen, aber vielleicht gibt es auch noch andere Spots, die ähnlich sind.

Ja pro Person, wobei ich auch nicht traurig bin, wenn es doch günstiger wird. Sind ja nur 2 Wochen und für 6000 Euro könnte ich mir z.B. lieber nen fetten Fernseher kaufen
TribunM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:47   #9
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Sri Lanka. 1 Woche kiten (Kalpitiya) und dann 1 Woche durchs Land reisen. In Kalpitiya ist aber sonst gar nichts. Könnte man als Kompromis machen.

Allerdings weiß ich nicht, wie der Wind zu dem Zeitpunkt ist (müsstest du noch googlen). Wir waren insgesamt 4 Wochen auf Sri Lanka (1 Woche Kiten und 3 Wochen reisen). Sehr empfehlenswert.

Vietnam (Mui Ne) würde ich dir abraten. Zu voll, kein schöner Spot, 1000 Kiter die keine Ahnung von Vorfahrt oder ähnlichem haben etc.


Edit: Philippinen waren wir auch 4 Wochen. Allerdings nicht in Boracay. Wir sind, wenn Wind war, einfach auf jeder Insel kiten gegangen (allerdings keine Schule, dafür zu 2 auf dem Wasser). Nichts für Anfänger.


Liebe Grüße,
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 14:12   #10
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Vietnam hat ja noch mehr Spots...

Zitat:
Zitat von TribunM Beitrag anzeigen
und für 6000 Euro könnte ich mir z.B. lieber nen fetten Fernseher kaufen

Naja, hat ja jeder so seine Prioritäten

Also 1000pP für 2 Wochen oder mehr?
Fernreise (erst recht alles was Richtung Karibik, Mauritius etc geht) kannst du da voll knicken.
Wenn man nicht gerade ein super Schnäppchen macht, liegen allein die Flugpreise bei 500-1000.
Dann musst du noch wo wohnen, sind nochmal locker 500pP weg. Und leben musst du auch noch irgendwie.
Richtung SOA mag das irgendwie hinhauen, aber auch nicht gerade einfach.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 14:32   #11
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Vietnam hat ja noch mehr Spots...




Naja, hat ja jeder so seine Prioritäten

Also 1000pP für 2 Wochen oder mehr?
Fernreise (erst recht alles was Richtung Karibik, Mauritius etc geht) kannst du da voll knicken.
Wenn man nicht gerade ein super Schnäppchen macht, liegen allein die Flugpreise bei 500-1000.
Dann musst du noch wo wohnen, sind nochmal locker 500pP weg. Und leben musst du auch noch irgendwie.
Richtung SOA mag das irgendwie hinhauen, aber auch nicht gerade einfach.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er ja auch 2-3000 pro Person eingerechnet.
Warum man dafür aber lieber einen Fernseher kaufen will erschließt sich mir nicht
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 15:23   #12
TribunM
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 39
Standard

Ja schon pro Person.

Naja mit dem Fernseher, das war nur ein Vergleich....

Aber sonst gibt es keine interessanten Spots? Dann kann ich das wohl voll knicken, wenn ich nicht doch Mauritius mache. Würde zwar preislich passen, aber für zwei Wochen ist mir das eigentlich zu viel. Dann muss auch alles perfekt sein.

Wobei es gibt sicher auch gute günstigere Unterkünfte in Bel Ombre?
TribunM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 15:42   #13
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Auf Mauritius würde ich auch ne FeWo und nen Mietwagen nehmen.
Ok, pro Person kann es hinhauen, trotzdem wohl eher oberes Ende des Budgets. Man will ja auch nicht jeden Tag Nudeln kochen im Urlaub

Ich würde grob überschlagen:

-Flug 1000
-FeWo 400
-Leben 50/Tag (also nochmal 1000)
-Mietwagen 300 (ca. 30/tag durch zwei?)

bist schon recht schnell bei 3000 pP
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 15:46   #14
TribunM
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 39
Standard

Ja 3000 Euro sind nix mehr mittlerweile. Kranke Welt
TribunM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 15:46   #15
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Es wird nicht einfach denke ich.
Mein Vorschlag zur Family und Budget wäre auf alle Fälle Dom rep.
Das Problem ist die Jahreszeit. wenn Du nicht jeden Tag aufs Wasser musst dann würde ich das machen.
Gugg Dir mal Samana an. Ich denke da ist für die Family noch besser als Cabarete. das letzte mal Samana war ich mit 85 kg , 14 tage vor Ort viel auf dem Wasser. 12er und 9er mit kleinem Brett. Und es ist Anfängertauglicher als Cabarete weil die Riffe schön den Swell abhalten. Schau dass Du nen günstigen Flug bekommst und dann buche Dich im Palappa ein. Alternativ das El Portillo als all inn.

Noch ne Alternative wäre Puerto Rico. Sehr fein da und klapptmit Deinem Budged auch. Erkundige Dich mal.

Sonst würde ich auch die Inseln des ewigen Frühlings vorschlagen. Also die Kanaren. Günstig, und bedingt Anfängertauglich Fuerte.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 18:52   #16
TribunM
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
das letzte mal Samana war ich mit 85 kg , 14 tage vor Ort viel auf dem Wasser.
Aber zu welcher Jahreszeit warst du denn dort? November ist schon suboptimal, leider.
TribunM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 19:27   #17
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus,
..wenn dich Boracay interessiert, wende dich an Simone.
Ich war mal bei ihr....sie ist gebürtige Hamburgerin und hat eine wunderbare Station, in bester Lage am Bulabog Beach und kann dir bestimmt weiterhelfen.
Wenn du deinem Kind die Anreise antun willst, wirds euch auf Boracay bestimmt gefallen.....aber billig ist es dort nicht.
https://www.facebook.com/FunboardCen...c_ref=NEWSFEED

Wenn du eine günstige Unterkunft suchst, gegenüber den Preisen auf Boracay,. in Traumlage kurz vor Caticlan, wo die Boote nach Boracay wegfahren, wende dich an diese Dame....bei der war ich auch. Sie hat ein kleines Resort (Blue Orange Ville) an einem einsamen Strand auf Kalibo.....zum Kiten und lernen ideal, und weniger los wie am Bulabog.
https://www.facebook.com/irene.lara.1610?fref=ts

Sag Grüße vom Franz aus Bayern.....die Irene hat mich erst letzten Winter in meiner Heimat besucht
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 08:45   #18
TribunM
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus,
..wenn dich Boracay interessiert, wende dich an Simone.
Danke dir für den Tipp, das werde ich mal machen.

Kennt Jemand von euch das Riu Creole oder Riu Le Morne auf Mauritius? Le Morne scheint ja zum Kiten echt gut zu sein.
TribunM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 08:55   #19
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von TribunM Beitrag anzeigen
Danke dir für den Tipp, das werde ich mal machen.

Kennt Jemand von euch das Riu Creole oder Riu Le Morne auf Mauritius? Le Morne scheint ja zum Kiten echt gut zu sein.
War vor ein paar Wochen im RIU Le Morne. War ein traumhafter Urlaub. Dort sind aber keine Kinder erlaubt, im Creole schon. Wenn du ein Schnäppchen machst, absolute Empfehlung. Da hast du eine Anfänger Bucht, in der du auf jeden Fall Fortschritte erzielen wirst.

Auch von der Anlage und den Rahmenbedingungen her, ist das Creole sehr schön.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 09:15   #20
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Mauritius ist aber im November vom Wind her nicht so geil.
Ok, wenn du dir die guten Tage raussuchst und eh auch viel andere Sachen machen willst, ist es egal.
Bei mir würde das in einem (Kite-) Urlaub nicht in Frage kommen
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 09:35   #21
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Vietnam (Mui Ne) würde ich dir abraten. Zu voll, kein schöner Spot, 1000 Kiter die keine Ahnung von Vorfahrt oder ähnlichem haben etc.

Wenn man eigenes Material hat und 20 Minuten vom Strand dort weg fährt hat man das Wasser für sich alleine. Die 1000 Kiter in Mui Ne sind eigentlich nur 5 Kiter und 995 Rücksacktouristen die 1-2Tage Schnupperkurs machen wollen und entsprechend die ersten 100 Meter im Chop bodydragen bzw Kite wieder starten probieren. Wenn man durch den Shorebreak durch ist ist man auch dort fast komplett alleine.

Bei Interesse PN für einen Geheimtipp dort
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 09:46   #22
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

florida keys und miami könnte interssant sein weil man viel unternehmen kann. windsaison ist von November bis April.
weiter unten in den keys ist der wind stabiler, in maraton ist ein genialer strand. superstabiler wind flachwasser stehtief 8 (keine schule).

dafür sind im Miami ein paar schulen und in key west.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 10:29   #23
TribunM
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 39
Standard

Florida hatte ich kurz überlegt, aber ist doch Haupt Hurrikan Saison dort? Das wird meine Frau nicht so doll finden, genau wie DomRep.
TribunM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 10:52   #24
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

nein nicht hauptsaison http://niedblog.de/beste-reisezeit-florida/

man kann jedoch nicht ausschließen dass doch ein sturm kommt. aber Hurricane Zeit ist im sommer bis Oktober
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 17:03   #25
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von TribunM Beitrag anzeigen
Ja schon pro Person.

Naja mit dem Fernseher, das war nur ein Vergleich....

Aber sonst gibt es keine interessanten Spots? Dann kann ich das wohl voll knicken, wenn ich nicht doch Mauritius mache. Würde zwar preislich passen, aber für zwei Wochen ist mir das eigentlich zu viel. Dann muss auch alles perfekt sein.

Wobei es gibt sicher auch gute günstigere Unterkünfte in Bel Ombre?
Die meisten Le Morne Wind- und Kitesurfer wohnen in "Surfer City" La Gaulette. Dort bekommst Du recht günstige self-catering Apartments inkl. "Pick up Surfer Car".

Wenn Du dazu fragen hast helfen wir gern weiter.

VG aus dem derzeit warmen und windigen Mauritius
Michael

surf-fewo Mauritius
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 22:42   #26
TribunM
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 39
Standard

Ich bedanke mich für eure Anregungen.

Ich habe mich für das Riu Creole entschieden, das Riu Le Morne war ja wirklich nur für Erwachsene. Aber die unterscheiden sich eh nicht so gross.

Ich bin echt gespant, wie das wird und habe sogar Direktflüge mit Lufthansa erwischt. Vielleicht kann ich mit Meilen auch updaten. Frau ist auch glücklich, was will man mehr
TribunM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 09:42   #27
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Hab mir ein paar Rezensionen bei Google über das Rio Creole angeschaut.
Die auf spanisch war schon heftig also wenn du zurück bist kannst du ja mal von deinen persönlichen Erfahrungen berichten.

guß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger - Tipps zum Einstieg? Empfehlungen zu Kiteschulen? Weltenbummler Kitesurfen 39 15.02.2013 10:47
Budget-Spot für Anfänger im September - Tipps? (keine Werbung bitte) mwei3333 Reisen und Spots 12 20.10.2012 22:19
Anfänger sucht Kitespot (Ende September, mit Aufbaukurs) - Tipps? isi-rider82 Reisen und Spots 13 24.05.2010 09:56
Wohin im November als Anfänger ? kesche Reisen und Spots 5 11.08.2009 10:18
Kitespot für Anfänger Ende Juli??? Leng Reisen und Spots 8 20.05.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.