oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2016, 00:17   #1
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Frage Löcher im Tuch reparieren - Wie am besten?

Moin,

habe mal wieder ein paar kleine Löcher im Tuch entdeckt.

Gab ja schon vor paar Jahren das Thema, mit folgenden Reparatur-Vorschlägen:

1. Spinnaker Tape

2. Bladder-Reparatur-Flicken / -Kit

3. Für die ganz Peniblen: Nähen lassen

4. Sekunden-Kleber drauf bei Micro-Löchern

Was hält denn am besten? Gibts vielleicht mittlerweile schon Innovationen im Bereich der Mini-Löcher-Stopfung?

4. fällt für mich flach - meine Macken sind etwas größer ...
3. find ich zu teuer (beim Fachmann / Segelmacher) für so Mini-Löcher

Irgendjemand meinte auch, dass nur bestimmtes Tape richtig gut hält? Falls das stimmt: Welche Marke?

Freu mich auf eure Tipps / Erfahrungsberichte!
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 05:09   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 06:47   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.kitefly.de/1m%C3%82%C2%B2...-p-1406-1.html

Sicher nicht ganz billig, aber hält wenigstens. Wichtig, die Ecken des Flicken im Rund schneiden ( oder gleich einen runden Flicken) und nicht zu klein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 08:17   #4
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Viel zu teuer! Der einzige Vorteil ist, dass das durchsichtig ist!

Das tuts bei uns seit Jahren:
http://www.surfpirates.de/KiteFix-Se...ve-Dacron-Tape
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 08:44   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Dacron Tape oder Spinnaker Tape (ist das nicht das selbe wie Ripstop klebeband?) funktioniert super.
Ich machs immer doppelseitig drauf, Ecken rund schneiden und gut ist.

Ist noch nie was passiert.

Sekundenkleber verträgt sich nicht mit Wasser, kann also keine Lösung sein.

Bei den flexiblen Klebepatches frage ich mich ob die überhaupt was nutzen.
Die Kraft die zu dehnen ist relativ gering.
Wie sollen die dann ein weiter reissen verhindern?


Denke generell wird die Bedeutung der Mikrolöcher überschätzt.
Bei ganz kleinen Löchern mach ich inzwischen gar nix mehr...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 09:13   #6
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Ich habe mit diesem Produkt bisher gute Erfahrungen gemacht:

http://www.kitefly.de/kitefix-ripsto...p-19751-1.html

Man sieht es auf dem Tuch fast gar nicht, wenn man die passende Farbe verwendet.
- Stelle reinigen mit Alkoholpads
- Feines Ripstopgitter (selbsthaftend) aufkleben
- Über das Ripstopgitter kleber auftragen

Der Kleber härtet aus und bietet keine Angriffsfläche mehr wie z.B. bei den Ecken und Kanten von aufgeklebten Tapes. Ich habe das beidseitig gemacht.

Nachteil könnte bei längeren Rissen die Steifigkeit sein. Die geklebte Stelle ist zwar elastisch, ich würde sie aber ungern knicken (beim Einpacken). Daher kommt es sicherlich auf die Länge und Lage des Risses an.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 09:23   #7
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Meist reicht das hier locker

http://kitejunkie.com/dr-tuba-nylon-...en-farben.html

beidseitig und die rundscheniden fläche sauber und fettfrei machen.


bis ca 2 cm einseitig

2 bis ca 10 cm zweiseitig

ab 10 cm bzw an stellen die höherbelatet werden zusätzlich vernähen

Gruss Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 09:26   #8
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Moin,

Was hält denn am besten? Gibts vielleicht mittlerweile schon Innovationen im Bereich der Mini-Löcher-Stopfung?

Freu mich auf eure Tipps / Erfahrungsberichte!
Für kleinere Stellen ist Spinnacker doch schon die beste Lösung. Ordentlich reinige, beidseitig rauf und der Kite zerfällt zu Staub bevor da wieder was aufgeht.
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 09:49   #9
Richard Junkers
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 53
Standard

Hi, das geht mit Aquasure und Drakon
https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...prod_nr=DRPU28
im Bereich der Front Tube und mit Tuchstoff auf dem Tuch sehr gut.
Auch Schnitte in der Fronttube von einigen cm Länge halten ewig.
Kite Fix bindet zu schnell ab; Aquasure braucht 12 h um abzubinden und kann gut in das Gewebe des Tuchs eindringen.
Grüße
Richard Junkers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 10:47   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Viel zu teuer! Der einzige Vorteil ist, dass das durchsichtig ist!

Das tuts bei uns seit Jahren:
http://www.surfpirates.de/KiteFix-Se...ve-Dacron-Tape
Hast du das OMK Tape schon mal benutzt? Sich ist es teurer als normal Spinnakertape aber es hält dafür auch auf den Stoff und ist wenn es richtig gemacht wird fast nicht zu sehen. Darauf gekommen weil mal braunes Tape gesucht habe in nichts gefunden haben. Dein verlinktes Dacron Tape ist wohl eher was für die Fronttube, ist ja viel steifer als das Flugtuch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:25   #11
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hast du das OMK Tape schon mal benutzt? Sich ist es teurer als normal Spinnakertape aber es hält dafür auch auf den Stoff und ist wenn es richtig gemacht wird fast nicht zu sehen. Darauf gekommen weil mal braunes Tape gesucht habe in nichts gefunden haben. Dein verlinktes Dacron Tape ist wohl eher was für die Fronttube, ist ja viel steifer als das Flugtuch.
Normales Spinnaker Tape aus dem Baumarkt reicht. OMK ist viel zu teuer für den angestrebten Zweck. Ausserdem ist es (OMK) leicht dehnbar und geht nach ein paar Jahren, wenn sich bspw doch Ecken aufgekrempelt haben, nur sehr umständlich wieder ab.

Dann lieber Spinnaker-Tape (gibt es in allen gängigen Farbenr) und über den Rand einmal mit Pattex transparent. Hält bombenfest und ist dennoch wieder leicht zu Entfernen.

OMK kannst du eher benutzen, wenn du dein Schlauchboot oder deine Anglerhose reparieren musst.
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:47   #12
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Genau. Ergänzend: Aquasure und Seamgrip halten noch besser, gehen aber logischerweise dafür schlechter ab und lassen sich einmal angebrochen sehr schlecht halten.
Gluefix hatte ich mal, ist bei mir versprödet und nach 1 Jahr abgegangen.
OMK gibt die schönsten, fast unsichtbaren Reparaturen, eher was für wirklich kleine Stellen, bei denen die Dehnbarkeit nicht so eine Rolle spielt. Aber Schönheit ist doch eigentlich egal (außer für Wiederverkauf).

Löcher würde ich immer reparieren, alleine schon, weil es kein großer Aufwand ist.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:52   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

haha so gehen die meinungen auseinander !

bei kleinen löchern würde ich NIE spinnakertape verwenden.
die gehen leicht runter und 2. nachteil man sieht sie auch wenn er die selbe farbe benutzt !

die kleinen transparenten bladder patches (beidseitig) sieht man nicht und halten auch im salzwasser bombig. vorher unbedingt mit alkpad reinigen.
sogar größere risse lassen sich mit kitefix monster patch damit machen.

die dinger halten so extrem fest das man sie nur mehr mit fön ev runter bringt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 12:11   #14
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ich nehme für das Dacrongewebe Locheisen (5 Stück für 5,99 im Baumarkt deines Vertrauens, hatte die sowieso), da kann man perfekt runde Klebepatches mit ausschlagen. Gerade für Minilöcher sehr komfortabel. Eigentlich kann man ein Miniloch auch unbehandelt lassen, jede Naht ist auch nur eine Anreihung von Minilöchern.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 12:55   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
die kleinen transparenten bladder patches (beidseitig) sieht man nicht und halten auch im salzwasser bombig. vorher unbedingt mit alkpad reinigen.
sogar größere risse lassen sich mit kitefix monster patch damit machen.

die dinger halten so extrem fest das man sie nur mehr mit fön ev runter bringt.
Was versprichst du dir denn davon, die da drauf zu kleben?

Man sieht zwar nichts, aber die geben dem Tuch doch auch keine zusätzliche Stabilität.

Probiers doch mal aus.
Bei neuen Kites sind doch immer so Restücke dabei, mit der Seriennummer.
Mach da ein kleines Loch rein und versuch weiter zu reissen.
Bei der Kraft, die du dafür brauchst, wird das Bladderpatch 10cm lang.

Wie gesagt, ich mach meistens eh gar nix mehr.
Für jedes Loch, dass man klebt sind doch sowieso noch 3 andere drin, die man nicht gesehen hat
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 13:35   #16
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Eigentlich kann man ein Miniloch auch unbehandelt lassen, jede Naht ist auch nur eine Anreihung von Minilöchern.
Ja und nein. Es hat seinen Grund, warum Nähte bei Kites zusätzlich oft geklebt oder mehrfach umgeklappt werden.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 15:45   #17
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Man sieht zwar nichts, aber die geben dem Tuch doch auch keine zusätzliche Stabilität.
ich weis nicht welche stabilität du meinst bei einem kleinen loch

ich mache das seit über 10 jahren , klebst du vorne und hinten hast du auch genügend stabilität auch bei längeren rissen

beim verkauf eines kites muss ich schon mal 30 min suchen um diese stellen wieder zu finden um sie zeigen zu können
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 16:00   #18
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

Jedes kleine Loch ist eine Gefahr für den Kite zu reißen.
Oft wenn der Kite gedroppt wird kommt es zu Tuchspannungen. Natürlich reißt der Schirm an der Stelle am ehesten wo auch ein kleines Loch ist.
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 16:04   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Spinnaker Tape

mikrolöcher = nix
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 17:18   #20
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Normales Spinnaker Tape aus dem Baumarkt reicht. OMK ist viel zu teuer für den angestrebten Zweck. Ausserdem ist es (OMK) leicht dehnbar und geht nach ein paar Jahren, wenn sich bspw doch Ecken aufgekrempelt haben, nur sehr umständlich wieder ab.

Dann lieber Spinnaker-Tape (gibt es in allen gängigen Farbenr) und über den Rand einmal mit Pattex transparent. Hält bombenfest und ist dennoch wieder leicht zu Entfernen.

OMK kannst du eher benutzen, wenn du dein Schlauchboot oder deine Anglerhose reparieren musst.
OMK halte ich auch für das beste Tape zum Kleben von kleineren Rissen, besonders wenn einem die Optik deines Kites nicht ganz egal ist und man z.B. Sonderfarben hat, für die es kein farbliches Tape gibt.
Und wer schaut bei Kitestuff im Wert von mehreren hunderten Euro ernsthaft auf die paar Euro für ein Repairtape? Zumal man das Tape nicht jedes Jahr neu kauft und damit eben nicht nur Kites reparieren kann.
Es gibt übrigens auch noch die 7,5 cm Variante, die dann auch noch günstiger ist.

Fakt ist, den Flicken sieht man kaum und da dehnt sich auch nichts, besonders wenn man eh beidseitig klebt. Und wenn du das Teil rund schneidest, die Klebe-Stelle sauber reinigst und den Kite nicht gleich nach der Reparatur benutzt, dann löst sich da auch nichts ab. Und selbst wenn du mal ne Ecke hast die nicht mehr klebt und Dreck gefangen hat, dann schneidest du die eben vorsichtig ab. Dazu musst du den Flicken nicht gleich entfernen. Ich habe das Tape seit 2010 auf meinem hellblauen Evo (die Farbe gibt es nirgendwo, von daher transparentes Tape) bei zwei 5-10 cm Rissen und die halten heute noch. Und der Kite wurde sehr viel genutzt.
Von daher würde ich es auch als Langzeittauglich bezeichnen.

Bei mir hat dann nach ein paar Jahren beim übrig gebliebenen Tape die Klebewirkung nachgelassen, aber ich hatte das Tape auch immer im Kitebag mit. Von daher sicherlich auch nicht verwunderlich.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 17:35   #21
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Es hat seinen Grund, warum Nähte bei Kites zusätzlich oft geklebt oder mehrfach umgeklappt werden.
Die Nähte sind deshalb verklebt, damit der Stoff beim Nähen nicht verrutscht. So kannst du das ganz Segel fertig kleben und dann erst nähen. Hat nix mit Microlöchern zu tun.

Das Tuch des Kite wegen einem kleinen Loch was mit "dehnbaren" Tape geflickt wurde an der stelle an Stabilität verliert ist Quark. Wichtig, ist das es an der Stelle nicht weiter reißen kann - das wir mit Tape erreicht.

Auf das OMK bin ich gekommen als ich meinen 2010er Evo repariert habe. Einmal im Stum das Segel Komplett durchgerissen. Brauner Stoff - passendes Spinnakertape habe ich nicht gefunden. Ob und unten OMK Tape drauf, zusätzlich die Ränder vernäht. Der Kite fliegt heut noch bei meinem Kumpel und gedehnt hat sich auch nichts. Beide Tuchhälften liegen noch genauso aneinander so wie ich es vor drei Jahren repariert habe.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 17:41   #22
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

@freak77 und @set

Tja so underschiedlich sind die Erfahrungen mit OMK.

Freut mich für euch bzw alle die mit dem Tape zufrieden sind.

Meine Erwartungen hat es leider nicht erfuellt. Benutze es selbst nur noch für minibladderreparaturen.
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 19:26   #23
mobb
KiteBereitGC
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: sachsen/germany
Beiträge: 109
Standard Tear-Aid Typ-A

Ich nehme Tear-Aid Typ-A für kleinere Risse oder Löcher.
Klebt recht gut und einfach in der Anwendung. Der Vorteil es ist transparent.
Man kann es einfach dabei haben wenn man es braucht.

https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...&prod_nr=10451


Hendrik
mobb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 23:18   #24
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich habe mit OMK Tape mal einen 50cm Riss in einem Speed 2 ( im Stacheldraht hängen geblieben) geflickt. Einfach sensationell! Ich habe nur noch das Zeug dabei. Funzt immer. Mit Spinnackertape habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 00:16   #25
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
beim verkauf eines kites muss ich schon mal 30 min suchen um diese stellen wieder zu finden
naja einfach von innerhalb des Kites gegen das Licht schauen, dann findet man es auch die ungefähre Lage ist ja meistens klar
Ansonsten würde ich immer materialgleich verkleben, Spinnaker für Flugtuch, Dacron für Tubes, OMK für Bladder. Bei jedem Klebeband ist Sauberkeit und ein hoher Anpressdruck wichtig.
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 14:37   #26
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Nähte sind deshalb verklebt, damit der Stoff beim Nähen nicht verrutscht. So kannst du das ganz Segel fertig kleben und dann erst nähen. Hat nix mit Microlöchern zu tun.

Das Tuch des Kite wegen einem kleinen Loch was mit "dehnbaren" Tape geflickt wurde an der stelle an Stabilität verliert ist Quark.
Woher weißt du das? Wer sagt, dass das stimmt?
Komischerweise wird an der Fronttube nie geklebt. Zauberei? Dafür die Näht aufwändig umgelegt und sonst verstärkt. Und Dacron läßt sich problemlos kleben, wenn es nur ein bisschen nähen halten soll. Die aufwändige Verstärkung wären dann überflüssig, man bräuchte nur festes Garn. Würde bedeuten, alle in der Industrie wären Deppen, lach weg.
Dass ein Loch schwächt, ist reine Logik. Die Frage ist eher, ob es sich stark genug auswirkt.
Der Tripper fährt z.B Neumaterial und 4-Leiner, da ist die Wahrscheinlichkeit von einem Riss gleich mal kleiner. Und Slingshot....
Ich finde, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur 1 zu 100 für ein Durchreißen ist, lohnt es sich. Ein Durchreißen ist mit so viel Ärger verbunden, aber das kann jeder anders sehen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuch von Flysurfer PS4 gerissen - wie reparieren? Niteflyer Kitesurfen 14 20.03.2010 14:34
rush 250 kaputt (riss im tuch) - reparieren möglich? Alfalon Bauen - Reparieren - Basteln 4 23.11.2009 15:55
4cm Riss im Tuch, wie reparieren ? Argh Bauen - Reparieren - Basteln 1 30.06.2009 17:46
Kitereparatur Tuch ? chrisX Kitesurfen 14 09.03.2008 02:14
Kitefeeling zuhause!? Was hilft/kommt da am besten? Detto Kitesurfen 7 02.11.2005 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.