oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2014, 11:17   #41
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

...


Geändert von Kartoffelkopf (15.05.2014 um 11:18 Uhr) Grund: doppelt
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:23   #42
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der zitierte Cuxhavener ist kein Kiter und mag nach eigener Aussage auch keine Kiter. Daher der Mühe nicht wert. Er wittert Aufmerksamkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:02   #43
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Die Dankbarkeit eines Kiters aus Cuxhaven für die Unterstützung wollte ich nicht vorenthalten.
Ich verfolge das auch sehr lange und genau. Ich sehe es ähnlich wie du.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:14   #44
mischmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von steven.s Beitrag anzeigen
Wisst ihr gar nicht, wie leicht ihr es den Abmahnern macht
Und wie wenig vertrauensfördernd solche unprofessionellen Webseiten sind

http://www.wattnboardsport.de/?page_id=115
http://www.gemeinsamkiten.de/Impressum.html
http://www.supaddling.de/Impressum.html


So hat ein Impressum auszusehen -> Telemediengesetz - §5 Allgemeine Informationspflichten
Aber lesen kannst Du schon selber, oder?

Zitat:
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
mischmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:31   #45
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

So, nachdem ich hier ja etwas sehr harsch ins Gericht gegangen bin, finde ich, dass die Argumantation von Kartoffelkopf durchaus trägt. So habe ich es noch nicht gesehen. Meine Sicht war etwas von meinem persönlichen roten Tuch verstellt, ich habe mich wohl ein wenig vergallopiert. Ich finde die Aktion nach wie vor lobenswert und möchte hier nicht querschiessen. Meine Beiträge habe ich gelöscht.

Nochmals viel Erfolg!
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:57   #46
wattnboardsport
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 14
Standard

Hallo Kartoffelkopf,

besser hätte man es nicht schreiben können.

Deinen Vorschlag mit dem Blog werden wir auf jeden Fall aufnehmen.

Wie ich schon geschrieben habe sind wir keine Webprofis und wären auch in diesem Bereich für jegliche Unterstützung dankbar (per PM).

Das Ihr auf dem Laufenden bleibt steht außer Frage.

Wir werden unsere Webseite dahingehend noch ändern.

Nochmals vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung.

Gruß

Michael (Wattn Board Sport e.V.)
wattnboardsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 15:59   #47
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard sorry

Mit dem Hinweis im 1 Posting wollte ich diese Sache nicht Kaputt machen Sorry.

Bei der Sache Spendenkonto um eine Rechtliche Prüfung und Durchsetzung zu klären erwirken bin ich voll bei euch !
( scheint ja auch getrennt vom eV zu laufen muss es ja auch )

Was meine Person angeht bin ich nicht erst seit der Aktion Kugelbarke der Meinung es geht nur über Organisieren in Vereinen. Dann einen Verband !
Seit dem wächst auch der Gedanke in mir einen eV zu unterstützen obwohl ich 200 KM von der Küste wech bin! zB Mitgliedschaft.
Wie schon erwähnt hier geht es um s ganze Land nicht nur Cux oder einen Teil der Nordseeküste.

Leider sticht bei mir diese BUND Sache in der Satzung auch wenn sie gut gedacht ist. Den Gedanken kann man weiter verfolgen Satzung ändern Kinderkrebshilfe Robbenstation u.s.w.
Dann bin ich als Mitglied auch bei euch.
THX


Geändert von Starshot (15.05.2014 um 16:11 Uhr) Grund: Edit
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 16:17   #48
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von mischmarco Beitrag anzeigen
Aber lesen kannst Du schon selber, oder?
Und, was soll mir das nun sagen
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 19:32   #49
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super Sache von euch, ich bin dabei!
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 19:55   #50
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

ich werde auch etwas spenden. Wir haben in unseren Reihen, Anwälte, Ärzte, Betriebswirte, Handwerker, Designer, Unternehmer etc... und das im besten Alter. Wenn wir wollten und unsere Kräfte bündeln, dann könnten wir NABU,BUND, Nationalparkverwaltung und den Grünen richtig einheizen. Wir sollten das richtig eskalieren lassen. Die Zeit für Kompromisse muss vorbei sein.

Satzung sollte auf Deutsche Gesellschaft für Seenotrettung geändert werden oder Kinderkrebshilfe.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 20:07   #51
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Moin moin,

so, leider hat mich Jogi aus der FB-Gruppe geworfen und stellt mich nun so dar, als wolle ich auf Teufel komm raus gegen alles und jeden klagen. Auch kommt seine Idee mit dem Verein von uns und jetzt nimmt er sogar quasi noch den Namen von Watt´n Boardsport e.V. für seine Neugründung. Was soll´s, ich will da kein Öl ins Feuer gießen, geht ja um die Sache und nicht um persönliche Eitelkeiten.

Noch mal zur Klarstellung: Wir klagen jetzt nicht wild drauf los. Fundiert und mit Bedacht gehen wir vor und bilden einen Rechtsschutzfonds für den Sport. Sobald wir einen ausreichenden Betrag zusammen haben, setzen wir uns zunächst mit dem Prof. für öffentliches Recht zusammen und planen dann das weitere Vorgehen. Mit dem hab ich bereits vorab einiges besprochen, deswegen hat das schon einen gewissen Hintergrund, was ich geschrieben habe. Wir wollen erstmal nur von der Fremdbestimmung möglichst zur Selbstregulierung kommen und mehr Freiräume für das Kitesurfen sichern.

Viele Grüße

Sönke Böhrnsen
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 20:23   #52
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und ich hatte ich mich schon gewundert. Aber Menschen ändern sich nicht so leicht. Da war sowas ja abzusehen.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 20:29   #53
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Boah jetzt reichst langsam. Er hat da einen tollen Haufen von Ja Sagern um sich geschart und lässt sich toll abfeiern. Hat ja Sektenähnliche Züge, wenn jetzt unliebsame Stimmen raus gekickt werden. Wir sollten eine neue Gruppe gründen und raus dort. Schade, dass es soweit gekommen ist. Traurig
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 20:33   #54
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Eine neue Gruppe gibt's schon
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:03   #55
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

nicht ärgern und weitermachen
Die Motive der Beteiligten lagen doch auf der Hand und das war so zu erwarten.

Ich find Sönkes Plan super.
Vielleicht sind in der neuen Gruppe weniger Leute, aber der Qualität tut sowas ja keinen Abruch..


PS: ups.. ich bin auch aus der Gruppe geflogen.. dabei hab ich doch gar nichts mehr geschrieben und war nett.... da räumt aber einer auf...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:04   #56
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:25   #57
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
so, leider hat mich Jogi aus der FB-Gruppe geworfen
Zum Heulen ist das! Da bekommt man so viel Unterstützung für den eigenen Spot und läßt die anderen im Stich bzw. arbeitet sogar dagegen. Egoismus pur bzw. nach mit die Sintflut; und das auf dem Rücken der Unterstützer. Mal abgesehen davon, dass das die ganze Bewegung spaltet. Das hätte so schön werden können, endlich mal vereint, aber nö
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:32   #58
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Moin moin,

so, leider hat mich Jogi aus der FB-Gruppe geworfen und stellt mich nun so dar, als wolle ich auf Teufel komm raus gegen alles und jeden klagen. Auch kommt seine Idee mit dem Verein von uns und jetzt nimmt er sogar quasi noch den Namen von Watt´n Boardsport e.V. für seine Neugründung. Was soll´s, ich will da kein Öl ins Feuer gießen, geht ja um die Sache und nicht um persönliche Eitelkeiten.

Noch mal zur Klarstellung: Wir klagen jetzt nicht wild drauf los. Fundiert und mit Bedacht gehen wir vor und bilden einen Rechtsschutzfonds für den Sport. Sobald wir einen ausreichenden Betrag zusammen haben, setzen wir uns zunächst mit dem Prof. für öffentliches Recht zusammen und planen dann das weitere Vorgehen. Mit dem hab ich bereits vorab einiges besprochen, deswegen hat das schon einen gewissen Hintergrund, was ich geschrieben habe. Wir wollen erstmal nur von der Fremdbestimmung möglichst zur Selbstregulierung kommen und mehr Freiräume für das Kitesurfen sichern.

Viele Grüße

Sönke Böhrnsen
Hallo Sönke,
die meisten hier kennen eure speziellen Themen nicht und was da unter der Bettdecke alles läuft, für so Unwissende wie mich - (möchte gerne das es so bleibt - Facebook nee danke), interessiert nur ob's eine transparente Möglichkeit gibt zweckgebunden Geld zu spenden. Wollte nicht vor kurzem idealerweise einer aus euren Reihen ein Rechtsanwaltsanderkonto aufmachen.

gruß Markus
P.S. und mit "zweckgebunden" meine ich genau dein Ziel: "von der Fremdbestimmung möglichst zur Selbstregulierung..." für alles andere z.B. einen Minispot erhalten und dafür anderes opfern (z.B. so "Kleinigkeiten", wie das gesamte Winterhalbjahr) gebe ich keinen Euro...


Geändert von max-g (15.05.2014 um 22:09 Uhr)
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:48   #59
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

gute sache! auch wenn wir dort nicht kiten weil zu weit weg, kommt auch von uns finanzielle unterstuetzung. letztlich geht es auch um ein zeichen und ggf einen präzedenzfall. ich druecke die daumen mgeb gas jungs!
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 23:18   #60
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
PS: ups.. ich bin auch aus der Gruppe geflogen.. dabei hab ich doch gar nichts mehr geschrieben und war nett.... da räumt aber einer auf...
Mich haben Sie nicht mal mehr aufgenommen. Mein Nick war aber auch kreativ.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 23:21   #61
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Moin moin,

so, leider hat mich Jogi aus der FB-Gruppe geworfen und stellt mich nun so dar, als wolle ich auf Teufel komm raus gegen alles und jeden klagen. Auch kommt seine Idee mit dem Verein von uns und jetzt nimmt er sogar quasi noch den Namen von Watt´n Boardsport e.V. für seine Neugründung. Was soll´s, ich will da kein Öl ins Feuer gießen, geht ja um die Sache und nicht um persönliche Eitelkeiten.
Ich würde ja mal einen Vereinsnamen und Satzung begrüßen, der das große Ganze umfasst. Es geht um Nord- und Ostsee. Weiterhin hat man dann das "es ging doch nur um die Kugelbarke" - Gesülze raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 08:26   #62
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Befürchtung: Die Klage ist erfolgreich - es gilt keine Surfzone mehr und wir dürfen überall fahren, weil eine Gesetzeslücke durch das Verfahren aufgedeckt wurde.
Dann schließt der Gesetzgeber die Gesetzeslücke und schon ist alles wieder wie jetzt, d.h die Bestimmungen der Nationalparkverwaltung gelten.
Unser Geld ist dann wech.

Bitte mal Eure Einschätzung für uns Nichtjuristen.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 08:30   #63
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Befürchtung: Die Klage ist erfolgreich - es gilt keine Surfzone mehr und wir dürfen überall fahren, weil eine Gesetzeslücke durch das Verfahren aufgedeckt wurde.
Dann schließt der Gesetzgeber die Gesetzeslücke und schon ist alles wieder wie jetzt, d.h die Bestimmungen der Nationalparkverwaltung gelten.
Unser Geld ist dann wech.

Bitte mal Eure Einschätzung für uns Nichtjuristen.
Es gibt unterschiedliche Interessen. Zur Zeit kämpfen die Gegner an allen Fronten. Es ist Zeit das die Kiter auch kämpfen.


Gemeinsam gegen Kitesufer
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 08:40   #64
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Idee

nur zur Info:

der Herr Knake vom Wattenrat ist geneigter oase leser und zitiert
in seinem Blog und und in seinen eMails dann auch gerne den ein oder anderen
Post mit usernamen.
Giest da bitte nicht noch mehr Öl ins Feuer.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 08:48   #65
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Befürchtung: Die Klage ist erfolgreich - es gilt keine Surfzone mehr und wir dürfen überall fahren, weil eine Gesetzeslücke durch das Verfahren aufgedeckt wurde.
Dann schließt der Gesetzgeber die Gesetzeslücke und schon ist alles wieder wie jetzt, d.h die Bestimmungen der Nationalparkverwaltung gelten.
Unser Geld ist dann wech.

Bitte mal Eure Einschätzung für uns Nichtjuristen.

Ich bin gerne bereit das kitesurfern als Hobby aufzugeben wenn heraus kommt, dass die Natur dadurch übermässig belastet wird.

Solange dem nicht so ist, wehre ich mich auch dagegen dass 99,9% der Bevölkerung ankommen und mir verbieten im Watt mit einer gelben Jacke, langen haaren oder was auch immer spazieren zu gehen weil das angeblich Vögel mehr aufschreckt als dort zu reiten oder mit Hunden spazieren zu gehen. Ich akzeptiere da auch keine Zonen für Spaziergänger mit langen Haaren.

Sich von der Hetze gegen Drachen beeindrucken zu lassen und darauf einzugehen ist der eigentliche Fehler.


Geändert von switch (16.05.2014 um 09:12 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 09:07   #66
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
nur zur Info:

der Herr Knake vom Wattenrat ist geneigter oase leser und zitiert
in seinem Blog und und in seinen eMails dann auch gerne den ein oder anderen
Post mit usernamen.
Giest da bitte nicht noch mehr Öl ins Feuer.
Gibts da einen Link?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 09:09   #67
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Befürchtung: Die Klage ist erfolgreich - es gilt keine Surfzone mehr und wir dürfen überall fahren, weil eine Gesetzeslücke durch das Verfahren aufgedeckt wurde.
Dann schließt der Gesetzgeber die Gesetzeslücke und schon ist alles wieder wie jetzt, d.h die Bestimmungen der Nationalparkverwaltung gelten.
Unser Geld ist dann wech.

Bitte mal Eure Einschätzung für uns Nichtjuristen.
Immoment gibt es eine Gesetzeslücke, die es dem NLPV erlaubt das kiten zu verbieten. Das Drachen steigen lassen.
Dies ist dem BSH und seinen aussenstellen, insbesondere dem WSV, wohl auch schon eine ganze weile ein dorn im auge, da sie (der nlpv) sich dadurch in die angelegenheiten des Bundes einmischen.

Ausserdem wird ja ersmal nicht sofort geklagt, sondern erst einmal durch eine sehr fähigen rechtswissenschaftler überprüft, ob dieses Unterfangen überhaupt erfolg hat. Hab ich das richtig verstanden Soeboe?
Es soll nicht auf teufel komm raus geklagt werden um dann hinterher schlechter da zu stehen. Wenns richtig läuft wird hinterher alles besser, oder es bleibt bescheiden wie es jetzt ist.

Nur wer wagt gewinnt. Ich werde auch mehrere hundert euronen dafür spenden. Wenn es nicht klappt, dann habe ich es wenigstens versucht.
Ich bin nicht extra in den Norden gezogen um näher am Wasser zu sein, nur damit mir das jemand mit an den haaren herbeigezogenen Begründungen und völlig falschen Tatsachenbehauptungen ohne Gegenwehr wieder wegnehmen kann.
Meine Vertretungsvollmacht hat Soeboe jedenfalls schon vorliegen

@stift: wattenrat.de, dann die story über die kiter in cux und ganz unten gibt es weiterführende links zu kitethemen. da einfach mal n bischen durchlesen.
die zitate aus foren etc. sind da rote schrift auf weissem grund meist am ende seine ausführungen.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 09:36   #68
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry. Jetzt habe ich es gefunden.


Geändert von stift (16.05.2014 um 09:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 09:42   #69
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ist ein Verbot in der Ruhezone. Die Kitezonen sind allesamt in den Zwischenzonen.

Na dann darf ich auch mal den Wattenrat zitieren.

Quelle: http://www.wattenrat.de/2011/12/15/k...ht-missachtet/

"Die bewusst falsche Anwendung des Rechts, auch des Naturschutzrechts, durch einen Amtsträger nennt man in Deutschland „Rechtsbeugung“, und die ist strafbar."

Ein generelles Verbot von allem und anschließende Freigabe von Nutzungsgebieten ist im NWattNPG schwierig zu finden. Da ist schon kreatives lesen angesagt.
In der Zwischenzone gillt alles(NWattNPG §6), was auch für die Ruhezone gillt.(NWattNPG §12)
mit bestimmten ausnahmen.(NWattNPG §13)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 09:45   #70
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ich würde ja mal einen Vereinsnamen und Satzung begrüßen, der das große Ganze umfasst. Es geht um Nord- und Ostsee. Weiterhin hat man dann das "es ging doch nur um die Kugelbarke" - Gesülze raus.
Ich bin auch dieser Gruppe beigetreten und für mich geht es nicht "nur" um Nord und Ostsee. Viele Binnenkiter besuchen mit Freude die Küste und wollen aber ihre Binnenreviere auch unterstüzt sehen. Deswegen geht es für mich um Kiten in Deutschland und gegen die teilweise schwachsinnigen Einschränkungen und Verbote die nur Bestand haben weil wir alle nicht stark genug sind uns dagegen zu wehren. Z.b. sind wir Kiter an meinem Homespot
eingepfercht statt wie Windsurfer, Segler Super und Paddler den ganzen Teich nutzen zu dürfen. Das es diesen Sport für uns gefährlicher macht interessiert noch keinen. Aber wir alle sind ja dabei das zu ändern ne.

Ich nenne mein Revier jetzt absichtlich nicht weil ich einfach einer großen starken Gruppe angehören möchte die das Interesse aller Kiter unterstüzt.

Gruß
Miguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 11:17   #71
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
Immoment gibt es eine Gesetzeslücke, die es dem NLPV erlaubt das kiten zu verbieten. Das Drachen steigen lassen.
.

Also ich hab nun so einiges gelesen...
Unter anderem auch Gesetzsentwürfe des Niedersächsichen Landtags, Beschlussfassungen und Berichte dazu.

Dem Niedersächsichen Umweltminister ist das Problem durchaus bewusst und in den Berichten des landtags wird selbst von einer Rechtsunsicherheit und Auslegungspraxis gesprochen.

Nicht nur, dass die Naturschützer das ganze seit 2002 versuchen auf Bundesebene zu zementieren. Ne.. auf Landesebene sind dort auch genügend bestrebungen die Gesetzte weiter zu konkretisieren.

Es gab 2010 Gesetzesentwürfe die das NWattNPG dahingehend ändern wollten dass dort explizit steht (Drachensteigen - auch vom Fahrzeug aus)

Der Gesetzgebungs- und Beratungsdienst beim Nds Landtag hat auch in dieser Drucksache des Landtages Zweifel geäussert ob für das Kitesurfen hier überhaupt Gesetzgebungskompetenz vorhanden ist.

Ich kann nur vermuten, dass die ganz genau wissen auf welche wackeligen Beinen das steht bzw. man muss schon annehmen dass man hier bewusst ignoriert und sich auf ein "Auslegungsfreiheit" beruft die sehr weit hergeholt ist. Man will auf Biegen und brechen das Kitesurfen verbieten.

Die immer wiederholte Behauptung der Nationalparkverwaltung "Kitesurfen ist tatsächlich verboten" erscheint vor diesen Hintergründen doch sehr ... wie soll man das sagen... ehem.. ich weiss nicht... vielleicht möglicherweise .. "gelogen" ... zumindest wird unpassendes offensichtlich einfach ignoriert bzw passend gemacht..


Ich zitiere mal.
Zitat:
Zitat von Berichterstatter Stefan Wenzel Umweltminister Niedersachsen
Der GBD (Gesetzgebungs- und Beratungsdienst) hat Zweifel geäußert, ob die Entwurfsfassung dieses Regelungsziel hinsichtlich des Kitesurfens erreicht....
Darüber hinaus könnte, wenn es sich bei dem Kitesurfing-Gerät (Surfbrett und Drachen) um ein einheitliches Wasserfahrzeug handeln sollte, die Regelung hinsichtlich der im Nationalpark Wattenmeer verlaufenden Bundeswasserstraßen, v. a. der Seewasserstraßen (vgl. § 1 Abs. 2 WaStrG, § 1 Seeschifffahrtsstra-ßen-Ordnung), in den Bereich der konkurrierenden Gesetzgebungskompetenz gemäß Artikel 74 Abs. 1 Nr. 21 GG übergreifen, von der der Bund durch § 5 WaStrG Gebrauch gemacht hat. Dann
würde dem Land die Gesetzgebungskompetenz für diese Regelung im Bereich der Bundeswasserstraßen fehlen, ein Verbot des Kitesurfens auf Bundeswasserstraßen im Nationalpark Wattenmeerkönnte dann nur gemäß § 5 Satz 3 WaStrG durch Rechtsverordnung des Bundes geregelt werden.
Ob und was Wasserfahrzeug ist oder nicht, entscheidet aber nicht das Land Niedersachsen.. von daher... ganz schön interessant wenn die auf der Basis Verbote durchsetzten ohne sich bei vorliegenden Zweifeln zu versichern.. tststs

Besondes vor dem Hintergrund dass der Bund ja nun seine Rechtsauffassung hinsichtlich Kitesurfen dem Land Niersachsen schriftlich mitgeteilt hat..

Man kann ja nur vermuten dass man dort bewusst all das ignorieren will und Gesetze freihand erstellt werden.
Die Frage ob Kites wirklich Vögel verscheuchen wurde und wird dort gar nicht erst zur Debatte gestellt.


Das nur mal zum Thema "Angst, dass sie dann erst recht verbieten".
Das machen die auch ohnehin und ohne dass wir das mitbekommen. Ob wir uns wehren oder nicht. Es scheint offensichtlich dass die selbst besser über die Gesetzeslücke bescheid wissen als wir.. und sie wollen sie schliessen oder ignorieren..


Geändert von switch (16.05.2014 um 11:52 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 11:45   #72
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

@ max-g

Wir hatten ursprünglich mal angedacht, das Geld auf einem Rechtsanwaltsanderkonto über unsere Kanzlei zu sammeln. Dann haben wir mit Cuxkiters e.V. und Watt´n Boardsport e.V. beschlossen, das über letzteren Verein zu machen, da dort für eine Erweiterung des Vereins insofern bereits die Grundlagen geschaffen wurden. Außerdem ist das besser, um das als Spende behandeln zu können. Die Spendengelder laufen über ein extra eingerichtetes Konto nur für diesen Zweck. Ist also getrennt vom normalen Vereinskonto. Wir handhaben alles völlig transparent, mit Ausnahme solcher Informationen, die der Gegner vorab nicht erhalten soll. Informiert wird hier, in der neuen FB-Gruppe und auf der Webseite des Vereins.

@ Sideshore-Bob

ja, genau so ist es. Erst die strategische Vorprüfung, dann geht es los.

@ switch

Echt klasse, so sieht fundierte juristische Arbeit aus! Super Einsatz, vielen Dank. Hast Du zufällig die wesentlichen Dinge aus der Gesetzesbegründung und den Protokollen kopiert oder gespeichert und könntest das rüberschicken?
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 11:56   #73
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

ja, schick ich dir rüber.. sind ja alles öffentliche Dokumente
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 12:11   #74
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich will nochmal kurz post Nr 70 von Santander aufgreifen:
Denkt bitte noch größer, als Nord- und Ostsee. Es gibt mehr Binnenkiter, als ihr an der Küste glaubt. Und viele von uns kommen auch gerne mal im Urlaub an´s Meer. Aber an all unseren Binnenseen gibt es gleiche Probleme, gleich dumme Argumente und gleiche Bestrebungen, das Kiten übergreifend zu verbieten.
Es wäre also toll, noch übergreifender zu agieren, bzw. im Grundsatz eure Bestrebungen nicht nur auf die Küste zu begrenzen. Dann gibt´s sicher auch noch mehr Spenden aus dem Rest der Republik.

Andreas- alle gemeinsam wäre schon mal eine schöne Sache
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 12:28   #75
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Es gab 2010 Gesetzesentwürfe die das NWattNPG dahingehend ändern wollten dass dort explizit steht (Drachensteigen - auch vom Fahrzeug aus)
Da wir kein Fahrzeug im sinne der SeeSchStrO sind, wäre das ja vollkommen ok.


Der Punkt, von dem alle weg müssen ist: Das Kiten eine besondere Scheuchwirkung auf die Vögel ausüben. Der immergleiche satz mit dem Greifvogelblahblah.
In allen Gutachten, die nicht von diesem Ex NABU Typen sind, der auch immer gerne vom Herrn Knake angeführt wird (seine Verurteilung wegen vernachlässigung irgendwelcher Rinder), wird geschrieben, dass keine besondere Scheuchwirkung von Kitern ausgeht, sondern von allen Menschen die sich Vögeln nähern. Kein Unterschied, ob sie kiten, surfen, joggen, den Hund gassi führen, tieffliegen oder Kajak fahren.

Bei den Binnenrevieren haben wir natürlich das problem, dass die Landesregierung, im speziellen die Naturschutzbehörden, da freie hand haben in der Gestaltung ihrer Gesetze bzw. Verordnungen.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 12:38   #76
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
Bei den Binnenrevieren haben wir natürlich das problem, dass die Landesregierung, im speziellen die Naturschutzbehörden, da freie hand haben in der Gestaltung ihrer Gesetze bzw. Verordnungen.
Jo, schon klar, daß man nicht alles 1:1 übertragen kann. Aber z.B. eine von Kitern finanzierte Studie zur Scheuchwirkung, käme allen zu Gute, wenn man sie eben mögl. allgemein hält. Wäre halt eine Möglichkeit, noch mehr Kiter zu mobilisieren, was ich für extrem wichtig halte.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 12:41   #77
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
Der Punkt, von dem alle weg müssen ist: Das Kiten eine besondere Scheuchwirkung auf die Vögel ausüben. Der immergleiche satz mit dem Greifvogelblahblah.
das mit dem Fahrzeug ist geil...

Also ich hab hier auch zb kleine Anfragen an den Landtag bzg. Eiderentensterben.. mit Antworten der entsprechenden Ausschüsse... da steht nichts von Kiten...

Zitat:
Die vom Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt erhobenen Befunde haben ergeben, dass
die Tiere stark abgemagert und zum Teil von Parasiten befallen waren. In zwei Fällen lag
eine Nierenkokzidiose vor. Untersuchungen auf andere Krankheitserreger (Bakterien und
Viren) verliefen negativ. Die Befunde korrespondieren mit Ergebnissen von Untersu-
chungen in den Niederlanden und in Schleswig-Holstein. Als unmittelbare Krankheits-
und Todesursache ist der Befall mit Parasiten, begünstigt durch die saisonal bedingte
Schwächung der Tiere anzusehen. Diese Erkenntnis erklärt allerdings nicht abschließend
die deutliche Erhöhung der Totfundzahlen gegenüber den vorangegangenen Wintern. Ei-
ne klare Ursache - Wirkung - Beziehung dafür ist zurzeit nicht erkennbar. Eine abschlie-
ßende Beurteilung von niederländischen Stellen liegt nicht vor.
Zu 5:
Die bisher vorliegenden Erkenntnisse lassen keine abschließende Bewertung durch die
Landesregierung zu. Etwaige Maßnahmen sollten erst getroffen werden, wenn die Ursa-
chen für das Eiderentensterben hinreichend aufgeklärt worden sind.
Das stammt aus dem Jahr 2000.. 2001 ist das NWattNPG eingeführt worden mit der Begründung das Drachen Vögel schädigen...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 12:58   #78
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Interessant ist auch die Begründung mit der Drachenfliegen im Nationalpark 2001 verboten wurden...

Im Gesetzesentwurf steht dazu
Zitat:
In § 6 Abs. 2 Nr. 5 ist die Fallgruppe der erheblich störenden bodennahen Fluggeräte
zusammengefasst geregelt. Eine Beschränkung derartiger Handlungen in den
Schutzzonen ist für Naturschutzgebiete und Nationalparke erforderlich und auch üb-
lich, insbesondere, wenn ein solches Gebiet in besonderem Maße dem Schutz der
Vogelwelt dient.


Also sein ein bisschen Gewohneit.. ist halt üblich das zu verbieten...

Weil... logisch.. fluggeräte in Vogelschutzgebieten sind halt .. bedarf ja keiner weiteren Untersuchungen ... leuchtet ja ein..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 13:22   #79
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Jo, schon klar, daß man nicht alles 1:1 übertragen kann. Aber z.B. eine von Kitern finanzierte Studie zur Scheuchwirkung, käme allen zu Gute, wenn man sie eben mögl. allgemein hält. Wäre halt eine Möglichkeit, noch mehr Kiter zu mobilisieren, was ich für extrem wichtig halte.

Andreas
Also ich kann mir gut vorstellen, das auch auszuweiten auf die Binnenreviere, bzw. unsere Intention ist ja sowieso das Kitesurfen an allen Spots gegen Verbote zu schützen. Dabei kann tatsächlich ein Gutachten zur Verträglichkeit des Kitesurfens bestimmt helfen. Was die rechtsförmlichen Verfahren angeht, müssen wir uns aber im ersten Schritt konzentrieren auf die See, weil wir gerade im Wattenmeer mit einer vernünftigen Klärung sofort einen großen Erfolg für besonders viele Spots und Kiter hätten. Ich werde das mit den Binnenspots aber gleich schon im ersten Termin mit unserem Prof. ansprechen.

Nächste Woche geben wir mal einen Zwischenstand bei den eingegangenen Spenden bekannt. Bitte versucht auch Hersteller und Unternehmen der Surfbranche für unser Anliegen zu gewinnen. Das wird nämlich alles einiges kosten und hier gilt, mehr Geld, mehr Möglichkeiten!
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 14:56   #80
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

hm..

was da so alles beantragt wurde..

also das Umweltministerium Schleswig Holstein hat 2011 bei der WSD Nord einen Antrag gestellt doch bitte eine Befahrensordung zu erlassen die das Kitesurfen in den NSG verbietet..

(Zumindest halten die sich daran dass der Bund zuständig ist)
Zitat:
Zitat von Umweltministerium schleswig Holstein an Bundesministerium / WSD Nord
1. Naturschutzgebiet Halbinsel Holnis
2. Naturschutzgebiet Geltinger Birk
3. Naturschutzgebiet Schwansener See
4. Naturschutzgebiet Bottsand
5. Naturschutzgebiet Sehlendorfer Binnensee und Umgebung
6. Naturschutzgebiet Graswarder/Heiligenhafen
7. Naturschutzgebiet Krummsteert-Sulsdorfer Wiek/Fehmarn
8. Naturschutzgebiet Grüner Brink.


Kite-Surfer werden von den Vögeln als besonders störend wahrgenommen, da sie in ihrer
Silhouette einem Raubvogel ähneln und aufgrund ihrer Schnelligkeit und unvorhersehba-
ren Richtungswechseln eine große Scheuchwirkung haben. Es wird daher beantragt, sie in
allen Gebietenzu verbieten von der Befahrensregelung zu erfassen und als nicht tolerierbare Nutzung zu verbieten.
switch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
„Move it!“ - Kitesurfer starten jetzt ein Hilfs- & Posterprojekt KITEMAFIA Kitesurfen 3 26.02.2013 06:56
Kitesurfer rettet Brasilianisches Mädchen vorm ertrinken! windkraftsport.com Kitesurfen 4 05.01.2009 17:42
Wer ist schneller, Kitesurfer oder Windsurfer ? tilmann Kitesurfen 42 19.01.2008 09:13
Windsurfer vs Kitesurfer Robinb90 Windsurfen 131 02.02.2006 23:42
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.