oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2013, 13:59   #1
sundancer
woooohooo...
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 201
Standard Mädelsneos - Erfahrungsberichte erbeten!

Ahoi,

ich will mir für die kommende Saison einen neuen Neo zulegen.
Einsatzgebiet: Nordsee und Ostsee, Anfang April - Mitte Dezember
Wichtig: möglichst warm, da Frostbeule.

Folgende Anzüge interessieren mich:
- Xcel Infiniti XZip 2, 5/4/3 in Größe MT (habe ich schon mal anprobiert in MT bzw. 8T, passt super, fühlt sich sehr warm an, der ist sozusagen die "Messlatte").

Alternativ dazu kommen in Betracht:
- NP Nexus Wind Lady 5/4/3 (2013) in M
- NP Serene 5/4/3 (2013) in M
- NP Spark 5/4/3 GBL (2013) in M
- ION JEWEL Semidry 5/4 2012 in M

Wer von euch Mädels hat einen dieser Anzüge und kann mir zu seinen Erfahrungen und etwaigen Vor- und Nachteilen der Anzüge etwas berichten?!
sundancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:28   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bin kein Mädel, hab aber für die Freundin drei bei Kitefly bestellt und zu Hause durch probiert. Wir sind beim Ascam Polar gelandet, einfach weil der am besten abgeschlossen hat und am besten gepasst hat. Außerdem hatten wir keine Lust über 200 Euro für ne Gummi-Pelle zu zahlen, die ja dann doch relativ bald kaputt geht, wenn man sie stark gebraucht, gerade die Glatthaut-Dinger.

Wir hatten auch einen ION mit dabei, der hatte aber lange nicht so einen guten dichten Abschluss oben.

Als Frostbeule unbedingt Glatthaut nehmen, das macht nen riesen Unterschied. Im Endeffekt hilft nur anprobieren. Wenn Du nicht gerade nen Dealer um die Ecke hast, der auf hunderten von Quadratmetern Neos rumhängen hat, ist es sehr hilfreich die engere Wahl einfach zu bestellen und den Rest wieder zurück zu schicken. Kitefly z.B. bietet das an (muss ja rechtlich jeder), und die sagen auch dass sie das explizit wollen, dass die Kunden das machen. Hatte da auch noch nie Probleme.

Einer war z.B. dabei, da waren ihr einfach die Arme viel zu weit. Also da hätte Literweise Wasser an den Oberarmen rein gepasst und die lagen nicht richtig an. Da hilft es Dir gar nichts wenn 20 andere mit dem Anzug total happy sind, wenn er nicht gescheit auf Deine Anatomie passt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 19:32   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Bin auch kein Mädel, aber 3 mm doppelt kaschiert an den Armen ist nicht warm. Stell dich im April mit nassen Armen in den Wind und du hast das Gefühl es zieht durch.
Deshalb mein Tip bei DL(beidseitig kaschiert) 5,5 z.B. Ion Element 5.5.

P.S Beim Anprobieren im Shop sind alle warm, nach dem 2. schwitzt du bereits.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 19:49   #4
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

Was haltet ihr von den Mystic 5\4 für 130€ der Name fällt mir grad nicht ein.
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 21:45   #5
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Mystic hat nach meiner Erfahrung eine sehr schlechte Qualität und ist nicht sonderlich warm.
Von Xcel hört man nichts schlechtes, doch auch O´Neill macht einen sehr guten Eindruck.
Zwischen den teuren und billigen Anzügen sind schon recht große Unterschiede. Damit meine ich nicht nur ob warm oder nicht, sondern auch die Beweglichkeit und Haltbarkeit.
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:18   #6
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Frauen-Neo

Frauen frieren schneller als Männer, das ist ein Fakt.
Deswegen: Doppelkaschiert für Nord-Ostsee geht gar nicht (April bzw. Dezember!).
Meine Frau hat nach langem nervigen Probieren enien Ascan Polar und den fährt sie das ganze Jahr.
Natürlich ist er stylish nicht Avantgarde, aber frieren ganz sicher keine Alternative!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 15:50   #7
pirategirl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 193
Standard

hallo,

ich selbst habe den ion jewel semidry 5/5 double-lined, ich fahre ihn fast das ganze jahr, ausser im winter, da hab ich einen fuse.
wenn es im sommer über 20 grad geht, dann hab ich noch einen overknee in 3/2, da ist mir der 5/5er zu warm.
im herbst war ich noch dem 5/5er draußen (ostsee, ca. 10-12 grad) und hab nicht gefroren. viele fuhren schon trockis. zur not kann man noch einen monoshorty oder unterzieher drunter ziehen.

aloha
bianca
pirategirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 09:57   #8
Kitejens2005
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 22
Standard

Meine Freundin hat sich vor 2 Jahren einen Tiki 5/4 gekauft und ist sehr zufrieden damit. Aber wie immer im Leben, man müsste das selber testen und vergleichen können. Beim Neo am besten in einen Shop gehen.
Kitejens2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 10:01   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sundancer Beitrag anzeigen
Wichtig: möglichst warm, da Frostbeule.
Zitat:
Zitat von pirategirl Beitrag anzeigen
semidry 5/5 double-lined, ich fahre ihn fast das ganze jahr, ausser im winter, da hab ich einen fuse.
wenn es im sommer über 20 grad geht, dann hab ich noch einen overknee in 3/2, da ist mir der 5/5er zu warm.
Dann bist Du für Frostbeulen nicht aussagekräftig, meine Freundin war mit dem 5er Glatthaut in Afrika beim Wellenreiten und fand den genau richtig. Zu warm war ihr der nur zu Hause im gut beheizten Bad beim anprobieren

Wenn die sich mit nem 3.2er Overknee wohlfühlen soll, muss das Wasser knapp Körpertemperatur haben und um sie in Deutschland im Winter ins Wasser zu kriegen, müsste sie mindestens nen 5er Neo plus nen Trockenanzug, der mit Daunen prall aufgefüllt ist, tragen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 15:21   #10
girl-goes-kiting
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: HH
Beiträge: 18
Standard

Hi, habe einen Ion Jewel 5,5 und fahre in dem Zeitraum wie du. Klar im April und Dez. ist es schon frisch, aber ich bin letztes Jahr im Nov. immer noch 3Std. am Stück draußen gewesen. Es sind eher die Hände und Füße ein Problem. Also ich kann den Anzug nur empfehlen.
girl-goes-kiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 16:15   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wollt auch nichts gegen den Anzug sagen. Nur wer im Winter fährt (egal womit) ist definitiv keine Frostbeule.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 16:24   #12
sundancer
woooohooo...
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 201
Daumen hoch

Danke euch allen für die bisherigen Beiträge...

Hatte meinen bisherigen 5/3er Mystic DL, der für sein Geld gute Dienste geleistet hat, in den kälteren Monaten immer mit einem 3/2er Shorty und einem 2/1er Neotop gepimpt ("Zwiebelprinzip" ). Dicke Schuhe (7 mm) und Handschuhe (5 mm) sowie Haube bzw. Neobeanie gibt´s obendrein. Das hat gut funktioniert, aber ohne die mehreren Schichten wäre es nicht gegangen.

Werde mir voraussichtlich mal den ION Jewel 5,5 bestellen und als Alternative dazu den Glatthautanzug NP Nexus Wind Lady. Beides zwar nicht günstig, aber es geht ja immerhin um meine neue "zweite Haut" . Der Xcel ist auch noch im Rennen.

Wenn jemand noch weitere Erfahrungen speziell zu diesen drei Anzügen berichten kann, wäre ich daran besonders interessiert...
sundancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 16:44   #13
pirategirl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 193
Standard

Zitat von pirategirl
semidry 5/5 double-lined, ich fahre ihn fast das ganze jahr, ausser im winter, da hab ich einen fuse.
wenn es im sommer über 20 grad geht, dann hab ich noch einen overknee in 3/2, da ist mir der 5/5er zu warm.

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Dann bist Du für Frostbeulen nicht aussagekräftig, meine Freundin war mit dem 5er Glatthaut in Afrika beim Wellenreiten und fand den genau richtig. Zu warm war ihr der nur zu Hause im gut beheizten Bad beim anprobieren

Wenn die sich mit nem 3.2er Overknee wohlfühlen soll, muss das Wasser knapp Körpertemperatur haben und um sie in Deutschland im Winter ins Wasser zu kriegen, müsste sie mindestens nen 5er Neo plus nen Trockenanzug, der mit Daunen prall aufgefüllt ist, tragen
hmhmm. wahrscheinlich hast du recht ... wahrscheinlich sind die mädels, die im winter kiten gehen eh nicht so frostig ...
ist einem selber ja nicht immer so bewusst ...
aber dennoch: ich bin super zufrieden mit dem 5/5er jewel
pirategirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 20:07   #14
Pippi Langstrumpf
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 17
Standard

Hi,
schau Dir mal den Ascan Icehawk an. Damit kann ich den ganzen Winter ( teilweise mit Unterzieher) durchfahren. Der Ist Superwarm !!! Der Ascan ist mit am wärmsten und günstigsten, schrenkt aber durch die Dicke die Bewegungsfreiheit etwas ein.

Gruß Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 20:01   #15
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Hi, also ich hab einen Mystic in 5/3 und bin super zufrieden. Die Anzüge von Xcel sind auch super! Ich würde mir jetzt den Xcel Infinity Xzip mit Frontreißverschluss holen, damit kannst du im Frühling und Herbst auch noch fahren!

Abraten kann ich von dem NP Nexus Wind Lady, der ist sooooo steif da er nunmal nicht kaschiert ist. Super unbequem und da erst mal rein zukommen ist schon eine Qual...
Auf keinen Fall eine zweite Haut!

Der Ascan Icehawk ist glaub ich 6mm dick, etwas warm für den Sommer... außerdem ist auch dieser ein Glatthaut-Anzug...

Nachteile eines Glatthaut-Anzuges sind, das er nicht so flexibel und bequem ist, außerdem reißt das Neopren schnell bei Fingernägeln und Muscheln ein. Ist aber wärmer als ein kaschierter Anzug.

Ansonsten, in Shop gehen und anziehen. Im Netz steht immer viel Mist
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsberichte Naish Helix Kite, Naish Haze, Slingshot Crisis ? Gypsy Kitesurfen 7 17.04.2011 08:05
Erfahrungsberichte mit Surfen und Tauchkursen auf Bali? sf-jingle Reisen und Spots 10 26.11.2010 13:07
Keine Erfahrungsberichte zum 2009/2010er Nobile T5 Kite gefunden JustBoards Kitesurfen 1 19.02.2010 19:10
Board Empfehlung erbeten Kiteholic Kitesurfen 18 19.05.2008 20:58
Erfahrungsberichte F-One Trax 2007? Nathalie Kitesurfen 12 22.02.2007 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.