oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2012, 16:43   #1
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard Spot Kitepeople Mövenpick El Gouna - Infos?

Hallo zusammen,

meine Frage ist man sieht ja bei vielen Go Pro Videos von dem Spot so braune Flecken am Meeresgrund.

Ist das Seegras oder Korallen?
Wie schaut es mit Seeigeln da aus.

Springen nur im tiefen angesagt?

Wie schnell ist die Rescue da wenn mal was im tiefen schief geht?
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 16:54   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

meine Frage ist man sieht ja bei vielen Go Pro Videos von dem Spot so braune Flecken am Meeresgrund.

Ist das Seegras oder Korallen?
Wie schaut es mit Seeigeln da aus.
Die hellbraunen Flecken sind Steine und Korallen, Seeigel gibt es hier noch nicht. Auf jeden Fall Schuhe tragen sonst kann es schnell unangenehm werden.

Weiter draussen gibt es einen dunklen "Gürtel" (siehste auch gut in den Videos). Das ist dann das Riff, bei dem es tiefer wird. Dort unbedingt Sprünge, Stürze oder sonstige Spässe vermeiden, da dort sehr viele Diademseeigel sind.

Zitat:
Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
Springen nur im tiefen angesagt?
Im Tiefen, nur bei Flut oder wenn Du sicher bist, das darunter nur Sand ist.

Zitat:
Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
Wie schnell ist die Rescue da wenn mal was im tiefen schief geht?
Keine Ahnung.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 17:09   #3
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...letztes Jahr selber eine Woche im Mövenpick (und dortigen Spot) gewesen.

- Rescue fuhr damals nur raus, wenn`se Lust hatten.
(also es ist nicht , wie im KBC üblich , ein Schlauchboot draußen)
- offensichtlich orientiert man sich daran, das die Leute nur bis zur Riffgrenze fahren
- dieses Jahr (vor 2 Wochen) 2x dort gucken gewesen und wieder kein Schlauchboot draußen gesehen.

- braune Flecken: Steinfelder / vereinzelte Korallen
Schuhe sind sehr zu empfehlen !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 17:29   #4
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Wo es dunkel ist dann tuts bestimmt weh wenn man n Abgang macht

Vorne an am Strand ist viel Sand, Richtung tiefem Wasser sind vielleicht 50m breit Korallen und Steine. Über diesen Gürtel bin ich immer schnell und ohne Risiko rüber gefahren wenn ich ins tiefe Wasser wollte.
Wo es tief wird, gibts aber auch schon Wellen, da ist schluss mit glattem Wasser.

Ich bin nur barfuss gefahren und nirgendwo reingetreten, der sandige Teil des Wassers scheint weitgehend ohne verstecke Gefahren zu sein.

Ich habe jeden Tag ein Rescue Boot an der Plattform gesehen, das dort geparkt hat(war im Juli da). An der Kitestation wurde mir jedoch gesagt das es nur ausserhalb der Flachwasserzone zum Einsatz kommt ( Also nur im tiefen Wasser) da es in der Flachwasserzone nicht tief genug für das Boot ist. Die Flachwasserzone beinhaltet aber auch den Stein/Korallen-Gürtel...
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 17:50   #5
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

hm also sollte man praktisch nur im tiefen Wasser da Springen so wie ich das sehe

Wie schaut es denn beim KBC aus?

Sind da auch so viele Steine und Korallen?
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 22:05   #6
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Erfahrungen

Ich war bereits mehrfach da. Dieses Jahr bereits 3 Wochen.

Rescue funktioniert mittlerweile genauso gut wie z.B. bei KBC. Die haben ihr Boot auch nur im Tiefen positioniert, denn im Flachwasserteil gibt es nur eine Fahrspur. Wenn jemand Probleme hat wird sofort losgefahren. Funktioniert gut. War nicht immer so.

Im seichten Bereich (ca. 600m breit) sind Steine und Korallenstöcke. Es gibt aber Zonen wo nur Sand ist. Z.B. zwischen der Badezone und dem Riff. Da kann man bei hohem Wasserstand relativ gefahrlos springen. Chiko (Kitelehrer von der Station) springt da Meter hohe Kiteloops, wenn das Wasser nur wenige Zentimeter tief ist. Muss man nicht nachmachen.

Der tiefe Bereich ist weitere 600 breit. Danach gibt es wieder ein großflächiges Riff (mehrere km²). Innerhalb dieses Riffs gibt es mehre traumhafte Sandbänke wo man in türkisblauem Wasser mit einer Microwelle kiten kann. Am Nordrand gibt es fallweise eine saubere Welle. Unmittelbar dahinter total flaches Wasser, wo man 1,5km bei glattem Wasser heizen kann. Ist natürlich nicht ungefährlich, denn man fährt da unmittelbar über dem Riff. Da kommt auch nicht überall ein Rettungsboot hin.

Mir gefällt der Spot, besonders die außenliegende Riffplatte.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 11:33   #7
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen

Der tiefe Bereich ist weitere 600 breit. Danach gibt es wieder ein großflächiges Riff (mehrere km²). Innerhalb dieses Riffs gibt es mehre traumhafte Sandbänke wo man in türkisblauem Wasser mit einer Microwelle kiten kann. Am Nordrand gibt es fallweise eine saubere Welle. Unmittelbar dahinter total flaches Wasser, wo man 1,5km bei glattem Wasser heizen kann. Ist natürlich nicht ungefährlich, denn man fährt da unmittelbar über dem Riff. Da kommt auch nicht überall ein Rettungsboot hin.

Mir gefällt der Spot, besonders die außenliegende Riffplatte.
Hi
ich war auch schon dort bin aber nur 1 Tag dort gefahren. Überlege mir über Weihnachten einen schnellen Trip zu machen...



Meinst du mit den Sandbänken die Nummern auf dem Bild? Kann man dort getrost ohne Schuhe fahren und ist es stehtief? Bei neue Moves lernen zerbröselts mich meistens ziemlich oft^^ Gezeitenabhängig nehm ich mal an, kommt man auch bei Lowtide zu den Bänken?

Bin schon öfters über grössere Korallenplatten (150Meter+) gefahren bei 20cm Wasserstand, komme da immer etwas ins Schwitzen obwohl ich relativ sicher fahre...

Und als ich Idiot eine Backroll vor einem Riffgürtel (hab ich nicht gesehen) angestezt habe, natürlich versemmelt, konnte das Brett noch greifen und war schon über dem sterbenden Riff mit 20cm Wasser...

Hab mich dann ganz flach gemacht und fetten Bodydrag bis ins tiefe wasser.... selten so den Arsch offen gehabt... Nur mit dem Knie kleine Schramme aber die hat genug lang zum heilen gebraucht...
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 13:09   #8
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Erstmal danke von allen für die Infos.

Wie schauts denn beim KBC aus mit Riffen und Steinen?

Ich fliege ja jetzt bald für eine Woche Hamata und da gibt es ja anscheinend garkeine Hindernisse im Wasser.
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 13:27   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
Meinst du mit den Sandbänken die Nummern auf dem Bild? Kann man dort getrost ohne Schuhe fahren und ist es stehtief? Bei neue Moves lernen zerbröselts mich meistens ziemlich oft^^
Ja das sind sie. Das Wasser ist dort überall stehtief, funktioniert aber alles nur bei Flut. Ich würde NIE ohne Schuhe fahren, ob Sandbank oder nicht. Im Sand gibt's nämlich teilweise diese Dinger:



Erst diesen Sommer wieder drauf getreten und dank Neoprenschuh, der durchbohrt wurde aber das schlimmste abgefangen hat, hab ich nur leicht geblutet an der Sohle. Lass das lieber bleiben ohne Schuhe!

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
Gezeitenabhängig nehm ich mal an, kommt man auch bei Lowtide zu den Bänken
Nein, kommt man nicht. Du kommst nicht über den schwarzen Riffgürtel.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 13:58   #10
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

ja die kollegen kenn ich die A***lochmuscheln... hatte ich auch schon im Fuss, also durch den Ascan Titan durch in der Ferse und abgebrochen natürlich... hat wehgetan aber erst am Abend im Zimmer richtig gecheckt, dass da was drin steckt in der Ferse und hab dann so 4mm spitze "rausoperiert"

aber no pain no gain... meine Füsse waren scho so oft dermassen am Arsch... Ich hab einfach ein viel besseres Gefühl ohne Schuhe, wollt mir mal die Swiss Socke kaufen aber die wird bei spitzigen Sachen auch nicht viel helfen...


@Sandbänk: merkt man es genug früh, dass man zurück fahren muss oder kann sein dass einen verarscht und man plötzlich sozusagen eingekesselt ist
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 14:15   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
@Sandbänk: merkt man es genug früh, dass man zurück fahren muss oder kann sein dass einen verarscht und man plötzlich sozusagen eingekesselt ist
Kein Problem, einfach nen Megaloop machen und über das Riff katapultieren

Iirgendwie kommt man schon raus. Je nach Stelle findest Du entweder eine Passage, wo es immer tief genug ist zum raus fahren oder Du musst laufen. Ersteres ist unwahrscheinlich und zweiteres heisst 20-30 Meter über Korallen und evtl. Seeigel laufen. Ich würde es bei Ebbe einfach bleiben lassen. Ausserdem musst Du dann noch über das Hotel-Riff, um an Land zu kommen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna Mövenpick Resort Bowkiter Reisen und Spots 5 27.06.2008 22:00
El Gouna Mövenpick duppi Reisen und Spots 5 30.04.2008 18:08
Ägypten-El Gouna im März Sebastian_Kroll Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 12 25.03.2008 19:17
Top Spot El Gouna dieseila Kitesurfen 9 22.01.2004 13:27
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.