oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 19:01   #1
Kitehoernchen
Eichhörnchen zur See
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Bremen
Beiträge: 30
Kitehoernchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welcher Campingbus? VW, Japaner, Ducato, Transit...

Hallo Leute

hier mal etwas OT, aber ich bin sicher, dass einige von Euch mir helfen können.
Ich suche in naher Zukunft einen günstigen Campingbus. Irgendwas Bj. Ende 80er für <= 3500 €. Ausbau ist erstmal nicht so wichtig, für den Anfang reicht ne Matratze und n Gaskocher.

Haupteinsatzzweck ist die wochen-endliche Tour an die Nordsee.

Sollte eine grüne Plakette haben, was die meisten Diesel wohl ausschließt. Damit der Benzinverbrauch dann mäßig bleibt und die Kiste noch einigermaßen handlich ist, kann man also auch einen Alkoven ausschließen.

Ganz putzig finde ich die Mitsubishi L 300, Mazda Bongo (E 2000) oder Toyota Hiace mit Hochdach. Die sind ausserdem deutlich günstiger als T3 / T4. Von der Größe her würde mir das reichen.
Ausserdem müssten die doch sehr zuverlässig sein wenn die in Afrika täglich zum öffentlichen Nahverkehr über die Schotterpisten gejagt werden. Habe generell immer gute Erfahrungen mit Japanern gemacht.
Bei mobile.de war z.B. letzte Woche ein Mazda E 2000 mit Hochdach und ausbau, Bj 87, 150000 km für 2000 EUR drin.
Habe da nur Bedenken wegen der Ersatzteile. Wie sieht es damit aus, sind die schwer zu bekommen oder besonders teuer? Soo oft gibt es japanische Kleinbusse ja nicht in Deutschland.

Nen Ducato hatte ich mal, da war irgendwie immer was dran (Getriebe). Nen Franzosen möchte ich eigentlich nicht wieder...

Ford Transit hatte ich noch nie. Wie sind die denn so? Einigermaßen zuverlässig? Günstiger als VW?

VW ist natürlich gut vor allem wegen der Ersatzteile. Allerdinge meine ich, dass VW im Vergleich immer deutlich teurer ist als ein Japaner in vergleichbarem Zustand. Ist das richtig?
Ich hatte schon nen alten T3 und nen LT 28. Waren beide halbwegs zuverlässig, obwohl mir der LT 28 jetzt zu groß wäre.
Ausserdem... VW hat ja jeder

Dann ist da noch die Frage, wie sehr die Gebrauchtmarktpreise im Frühjahr anziehen. Ist das ein großer Unterschied zu jetzt (Januar)?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Manni
Kitehoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 06:45   #2
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Servus Manni,

Ich hatte bisher und genau in dieser Reihenfolge :

T4 2,5lt. sauger, T3 Wasserboxer, Transit mit Hochdach 2,5 sauger, Ducato 2,8HDI vollintegriert mit langem Radstand.

Kurzübersicht:

Fakt ist: T4 zuverlässig, für mich viel zu wenig Platzangebot. Maximal gut für 2 Peronen und verl. Wochenende.Teile günstig. Riesiger Markt an used Parts.
T3 zuverlässig, Spritvernichter, zu wenig Platz Teile günstig
Transit absolut erbärmlich was Rostvorsorge anbelangt Steigung über 5% wird nur noch im 1 Gang bewältigt. Teile zumeist günstig.

Ducato. Auch genannt "Happy" Sehr zuverlässig. Geht ab wie schmitts Katze (Spitze 165kmh mit Pappmahl Diesel optimierung) Teilepreise etwas erhöht aber akzeptabel. Spritverbrauch ein Traum. Autobahnfahrt bei 110-120kmh 8l. Wahnsinns Platzangebot und für 2 Leute ist ein mehrwöchiger Autarker Trip kein Problem. Ich hatte das Glück dieses Fahrzeug aus 1 Hand zu kaufen. Bei JEDER 2 Jahres Tüv Abnahme wurde ne Hohlraumversiegelung und Unterboden gemacht. Das Fahrzeug hat unten null Rost. Mein absoluter Favorit. Dazu muss ich sagen dass ich selber ne Werkstatt habe, nebenbei ein bischen Ahnung von der Materie und auch lange für den Ducato gesucht habe. Da habe ich schon andere gesehen, vieleicht 8 Jahre alt die beim nächsten Tüv neue Einstiege brauchen und endlose Schweissarbeiten am Unterboden.

Zu den Japanern kann ich Dir folgendes sagen: (Wir hatten mal eine Honda Vertretung und gelernt hatte ich seinerzeit bei Toyota.) Motormäßig sehr zuverlässig. Technisch ebenfalls. Karosserie geht gar nicht. Man könnte meinen die Autos sind für 8 Jahre gebaut und werden dann weggeworfen. Ersatzteile schier unbezahlbar ausser man kauft bei Jap Car oder den bekannten Teiledealern und bekommt dort anständig Rabatt. Selbst dann noch teuer. Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt nicht oder nur sehr "dünn" vorhanden.

So wie ich das sehe wird Dein Hauptproblem die grüne Plakette sein.
Viel Spass bei der Suche....
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 00:59   #3
Kitehoernchen
Eichhörnchen zur See
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Bremen
Beiträge: 30
Kitehoernchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super, vielen Dank für Deine Antwort.
Ähnliches habe ich mittlerweile auch schon von anderen Seiten gehört. Bis zum Frühjar ist ja noch etwas Zeit, solange schau ich einfach modell-unabhängig nach einem Angebot was mir passt.

Beste Grüße,
Manni
Kitehoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
biete top campingbus vw t5 surfstar Archiv - Sonstiges [B] 5 27.05.2009 15:46
Kitebus: Ducato, Boxer, Jumper, Transit, Sprinter, Crafter ? Downwinder Kitesurfen 29 04.07.2008 12:32
VW T3 Campingbus zu versteigern Boje83 Archiv - Sonstiges [B] 0 07.03.2008 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.