oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 07:57   #1
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard unfreundliche Kiter?

Ich habe leider das Gefühl, das zunehmend Kiter unfreundlich werden oder die kleinen wesentlichen Dinge beim Kiten vernachlässige, wie Zusammen ne geile Session haben, Rücksicht auf andere, jedem seinen Platz lassen und vor allem eine gewisse Freundlichkeit an den Tag zu legen...Grund für meine "leichte" Ärgernis... gestern Karlsminde...
Erneut mal wieder das Problem gehabt, das ein anderer Kiter (...grüner RPM, darf sich gerne angesprochen fühlen) 3 Meter hinter mir fuhr, ich wenden wollte, meinen kite extra tief downgeloopt habe, damit ich ihn nicht erwische, er allerdings seinen auch tief flog und es zu einem beinah craish kam,...soweit nichts schlimmes dabei, ein einfaches sorry (eventuell beiderseits hätte ja genügt)...stattdessen muss man sich anhören, dass man ein blöder Penner sei... Was ist bloss los mit den Leuten, nur weil sie n raley oder sowatt können, sind sie doch nicht King Dingeling und können sich alles rausnehmen, aber ich versteh das ja, die Eckernförder Bucht ist natürlich sehr klein und da passiert es schon mal, dass man 3 Meter hinter einem fahren muss....also ganz ehrlich...solche Leute sind es am ehsten, die den Spaß am gemeinsamen Sport trüben!!!!
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:03   #2
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

besonders beliebt wird auch die Variante das einer hinter einem herfährt - man wegen ihm nicht wendet - das Ufer oder die Abdeckung kommt dann immer näher....
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:11   #3
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

...es gibt doch ein Handzeichen mit dem man eine bevorstehende Wende dem Hintermann ankündigen kann...Kommunikation wirkt oft Wunder

Seit nett zueinander...

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:11   #4
kitesüchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 80
Standard

Das ist ja dann schon das nette Verhalten gegenüber von Leuten die den gleichen Sport ausüben. Mußt mal sehen wie die sich dann gegenüber von
Nichtkitern verhalten.
Live gesehen ein Vater spielt mit 2 Kindern in der Badezone Fußball, aber genau da mitten rein muß der Kite gelandet werden.

Mensch wir Kiter sind nicht in der Mehrzahl und wir sind doch nicht die Größten, oder??????
kitesüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:17   #5
SpiekerFlo
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Majus Beitrag anzeigen
Ich habe leider das Gefühl, das zunehmend Kiter unfreundlich werden oder die kleinen wesentlichen Dinge beim Kiten vernachlässige, wie Zusammen ne geile Session haben, Rücksicht auf andere, jedem seinen Platz lassen und vor allem eine gewisse Freundlichkeit an den Tag zu legen...Grund für meine "leichte" Ärgernis... gestern Karlsminde...
Erneut mal wieder das Problem gehabt, das ein anderer Kiter (...grüner RPM, darf sich gerne angesprochen fühlen) 3 Meter hinter mir fuhr, ich wenden wollte, meinen kite extra tief downgeloopt habe, damit ich ihn nicht erwische, er allerdings seinen auch tief flog und es zu einem beinah craish kam,...soweit nichts schlimmes dabei, ein einfaches sorry (eventuell beiderseits hätte ja genügt)...stattdessen muss man sich anhören, dass man ein blöder Penner sei... Was ist bloss los mit den Leuten, nur weil sie n raley oder sowatt können, sind sie doch nicht King Dingeling und können sich alles rausnehmen, aber ich versteh das ja, die Eckernförder Bucht ist natürlich sehr klein und da passiert es schon mal, dass man 3 Meter hinter einem fahren muss....also ganz ehrlich...solche Leute sind es am ehsten, die den Spaß am gemeinsamen Sport trüben!!!!
Hast du denn signalisiert, dass du halsen willst? Wenn nicht, kann ich den Unmut des RPM Kollegen verstehen, wobei er aber auch ein bisschen Abstand hätte halten sollen
Ansonsten, fall ich in deiner geschilderten Situation ab und halse dann, kein Problem.
SpiekerFlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:27   #6
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Böse

In Stein bei Laboe gab es auch mal so einen Idioten der immer und immer wieder andere kiter bedrängt hat und dann noch schrie: Haut doch ma ab ihr sch.... Anfänger! Sowas verdirbt einem wirklich den spass.
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:31   #7
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Der Normalfall ist doch.
Kiter A ist vorne.
Kiter B ist kurz dahinter leicht in Luv. Kiter A sieht B nur sehr schwer.

Bei Jollen oder Windsurfern gibt es jetzt kein Problem. A halst und fertig. Beim kiten queren sich ggf. die 25 m Leinen.

Das Handsignal zum halsen hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Das einzig praktikable ist das B aufpasst und vor allen Dingen darf B den A nicht absichtlich am Halsen hindern.....

Das ganze tritt insbesondere dann auf wenn B auf dem Weg zum Strand ist um dort ein wenig rumzuposen währen A lieber Abstand hält.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 08:32   #8
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

Mir ist schon klar, dass auch ich ein Fehler da gemacht habe, indem ich scheinbar nciht deutlich genug signalisiert habe, dass ich wenden möchte...mir gehts auch eher darum, dass persönliche Beleidigungen in dem Sport nichts zu suchen haben...und dieses genrelle auf den Strand gepresst werden...nervt ja scheinbar mehrere...
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:10   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
besonders beliebt wird auch die Variante das einer hinter einem herfährt - man wegen ihm nicht wendet - das Ufer oder die Abdeckung kommt dann immer näher....

Geht mir oft genauso.
Ich kenne ja das Wendezeichen und benutze es auch wenn ich raus fahre. Wenn allerdings 20 m vor mir das Ufer ist, hat sich das Zeichen eigentlich erübrigt da das Board auf Sand extrem schlecht gleitet, das verstehen leider einige nicht wirklich.
Ich denke mal sie sind einfach total entrückt von der geilen session
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 09:13   #10
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
Der Normalfall ist doch.
Das Handsignal zum halsen hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Das einzig praktikable ist das B aufpasst und vor allen Dingen darf B den A nicht absichtlich am Halsen hindern.....
Hintere Hand halb hoch und kreisende Bewegung machen, Blickkontakt aufnehmen. Hab ich selber schon oft erfolgreich gemacht und auch oft erflogreich drauf reagiert. Man sollte natürlich dem Hintermann Zeit geben zu reagieren.

Zitat:
dass persönliche Beleidigungen in dem Sport nichts zu suchen haben
...ganz genau!

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 10:11   #11
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Majus Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, dass auch ich ein Fehler da gemacht habe, indem ich scheinbar nciht deutlich genug signalisiert habe, dass ich wenden möchte...mir gehts auch eher darum, dass persönliche Beleidigungen in dem Sport nichts zu suchen haben...und dieses genrelle auf den Strand gepresst werden...nervt ja scheinbar mehrere...
nee; was sollste denn sonst machen, außer ne Wende fahren ?
Solche "anhänglichen" Leute gehen mir auch gewaltig auf den S ....
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 10:49   #12
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

eigentlich darf man ja stolz sein wenn man verfolgt wird, denn die deppen fahren immer hinter einem her um was zu lernen. wegen dem höhe fahren versteh ichs ja noch, ist ja gut wenn man einen anhaltspunkt hat, kann man aber auch aus 100m entfernung machen. trotzdem ist so ein schatten nervig.
beim tricksen find ich es aber rel. gefährlich, die ziehen die kites dann ja meist auch zur gleichen zeit hoch, wenn ich irgendwas mit einem kiteloop springe brauch ich genug abstand in alle richtungen, manchmal muss man einen transition drauss machen, wenn der depp hinter mir auch springt fahre ich also danach in seine richtung. die schauen dann immer so
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 11:03   #13
K.-Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 102
Standard Don´t follow me, Manni!

Wenn ihr den schlimmsten Fall vermeiden wollt, nämlich dass Manni hinter Euch her ist, ihr ahnt aber nichts. Und ihr überlegt gerade, ob ein Richtungswechsel bald mal nett wäre. Dabei ist Manni Euch mit seinem Lothar-Matthäus-Bayern-Shirt schon gefährlich nahe, hat sich von Luv her angeschlichen. Ihr wart bis dahin aufgeschlossen, habt auf seine Fragen nach allem, v.a. nach Sprungtechnik hilfsbereit reagiert. Denn jetzt versucht Manni zu halsen, verscheißt das Ganze, zieht noch einmal heftig an der Bar und ca. 20 m weiter vorne seht ihr von oben her plötzlich etwas großes Rotes (16m² von der Marke Cabrinha mit fetter Fronttube) ein paar Meter vor Euch einschlagen. Dann ist es wie beim Autounfall: Den Aufprall bekommt ihr nicht wirklich mit - keine Erinnerung. In meinem speziellen Fall geht´s dann im Wasser weiter. Ich treibe, umschlossen von Rot, Leinen links, Leinen rechts. Wo sind meine Leinen? Ah, das ist mein Board in Reichweite. Meinen Kite (12er Vegas) kann ich zwar nicht sehen, aber ich spüre schon, dass er wieder Wind fängt. Denn ich werde unter Wasser gezogen, unter dem 16er durch. Dazwischen hole ich wieder mal kurz Luft. Wirklich beachtliche Strömung, so unbeabsicht nah an der Hafenmole. Der Luvstau besagter und nachlassender Wind machen meine Relaunch-Versuche zu nichte. Auslösen, sonst sitz ich gleich auf den Felsen...und Bootsrettung kommt schon: Paola musste ins Wasser und hat meinen Kite noch einen Meter vor der Mole (Wellen waren an dem Tag überschaubar) geschnappt.
So, was ich eigentlich sagen wollte: 1. Als ich da vor der Mole so im Wasser trieb und Manni mit seinem roten Helm und dem Matthäus-Shirt- irgendwie auch rot- sehe ich rot: Weil ich grad kapiere, dass mich seine Fronttube nur um etwa 2 m verfehlt hat, als ich seinen Kite treiben sehe. Direkt neben der Mittstrut haben meine Finnen ihn auf gut einen Meter mehrfach aufgeschlitzt und ich ruf ihm zu: "Manni, Du Arsch! Weißt Du, was ein Arsch ist!"
Ich entschuldige mich in aller Form für diese Entgleisung!
2. Hört Ihr, dass Manni an Eurem Spot sein könnte, tragt doch lieber sicherheitshalber ein Shirt auf dem Wasser. Es könnte drauf stehen: "Don´t follow me, Manni!"
Ein herzliches Dankeschön an Roland und Paolo von Michaels`-Team für die Bootsrettung (Ruhig und besonnen).
K.-Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 11:19   #14
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

hmmmm, es gibt ja leider Spot wo man nicht immer 100m Abstand zu dem vorderen einhalten kann.
Das Handzeichen nutze ich aber auch recht oft, wobei man eigentlich erkennt wann jemand umdrehen möchte. Falls das nicht geht bzw. der andere das Handzeichen nicht kennt, Downloop halse hat bisher immer geklappt.
Viel schlimmer finde ich es eigentlich wenn man hinter einem fährt, ok der Kite steht über ihn…..ja, ich weiß auch hier keine 100m abstand und ja ich müsste auch ausweichen bzw. auf ihn reagieren, aber ist es echt zu viel verlangt mal bevor man springt nach oben zugucken?
Und nein ich fahre nicht hinter ihm um mir seine Tricks abzugucken, sondern nur weil mir jemand entgegen kommt und ich demzufolge meinen Kite auch tief fliegen muss
Wäre echt schön, wenn jeder auf den andern ein bisschen Rücksicht nehmen würde. Doch mein Eindruck ist, dass immer mehr „unerfahrene“ auf dem Wasser unterwegs sind, diese zwar von A nach B fahren können. Doch mit solchen Situationen keine Erfahrung haben, bzw. den das Auge um solche Situationen frühzeitig zu erkennen, einfach fehlt.
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 11:22   #15
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von K.-Rock Beitrag anzeigen
tragt doch lieber sicherheitshalber ein Shirt auf dem Wasser. Es könnte drauf stehen: "Don´t follow me, Manni!"
Haha ich würde trotzdem hinterherfahren und schauen, ob er auf dem weg zu einem geheimen piratenversteck ist
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 12:18   #16
DEEPblueSEA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 3
Standard

Das es diese unfreundlichen Kiter gibt zeigt sich ja allein schon hier im Forum. Da gibt es manchmal Antworten... Unglaublich!
DEEPblueSEA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 12:20   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wobei Du ja nie weisst ob die auch wirklich kiten
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 12:25   #18
DEEPblueSEA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wobei Du ja nie weisst ob die auch wirklich kiten
Stimmt!
DEEPblueSEA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 12:47   #19
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Wenn irgendwelche Plinsen einem ein Kursrace aufdrängen wollen oder meinen ultradicht an einem vorbei fahren zu müssen ziehe ich 1-2 fette Loops und ab dann halten die meisten Abstand...
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 12:56   #20
digga
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 106
Standard

-also wenn das Ufer nahe ist und ich mich bis dahin 7x umgeschaut habe, ob ich endlich wenden darf, gibt es bei mir nur noch ein Handzeichen!

-die Atmosphäre an den Spots ist zuweilen unerträglich, kein miteinander mehr, keine Hilfe, nur noch Ich-Sacknasen.
Wo ist der alte Spirit hin: Wir alle haben gemeinsam eine geile Zeit!!!

-Vorfahrtsregeln hin oder her: ich treffe an einem schönen Kite-Tag immer die gleichen Jungs auf meinem Kurs...und ich mache echt gerne rechtzeitig Platz, kein Problem, ich sehen ich hab genügend Raum, kann Höhe laufen und weiche wirklich gerne aus, es macht mir rein gar nichts aus...Vorfahrt hin oder her...nur wäre es schön wenn die anderen auch mal Platz machen...wir kennen uns ja auch schon, wir sind schon zwanzig mal aneinander vorbei gefahren und sie sollten vielleciht mitbekommen haben, das ich auch noch da bin!

-Das beste hab ich erlebt als mich eine Kiter hinter mir überholt und wir uns dabei hätten direkt abklatschen können...ich fand´s nur mittelmässig cool und wenn Ihr mich dann versteht, wenn ich leise murmel..."ein klein wenig Abstand bitte", dann war´s definitiv zu nah.

-Die "älteren" Kiter, ja genau diese die noch nicht auf den Golfplatz wollen (jeder nach seinem Geschmack), fallen mir in letzter Zeit besonders dumm auf: Die benehmen sich unmöglich, als Gehöre der Spot ihnen und man könne froh sein, dass man nebst seiner Hohheit Kiten darf!

-Kaum eine Sau wickeld seine Leinen auf??? Was soll das?
Okay in SPO ist das okay, aber warum in Gold, Pelze, Pepe etc.
Man Leute da ist es teilweise so voll, dass man kaum noch weiss wo man aufbauen und auslegen soll....und keine Sau wickelt die leinen kurz auf die Bar..ich schnall es echt nicht!!!

-Aber dann und wann trifft man echt noch auf die netten Jungs und Mädls da draussen, man hilft sich, quatscht ma kurz, lacht und hat einen geilen Tag...nur warum nicht immer so???
digga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 13:13   #21
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

vor ca. vier wochen in Strand Horst hatte ich mehrmals die situation und zwei der konsorten haben es nichtmal für nötig gehalten aufs handzeichen zu reagieren... ich hab dann einfach mal schnell gewendet und direkt mit ner carvinghalse wieder zurück und mir dabei angeguckt wie sie beim versuch ihren schirm in den zenit zu reißen nen ordentlichen Abflug hingelegt haben

... manche müssen eben erst auf die heiße herdplatte greifen ums zu lernen, wie mein vorredner K.rock auch schon andeutete
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 13:18   #22
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von leinenpunk Beitrag anzeigen
Wenn irgendwelche Plinsen einem ein Kursrace aufdrängen wollen oder meinen ultradicht an einem vorbei fahren zu müssen ziehe ich 1-2 fette Loops und ab dann halten die meisten Abstand...
ähm.....versteh nicht, welche botschaft ist denn in ein bis zwei fetten loops enthalten?


totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 13:29   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich oute mich hier mal als kurzsichtig. Ich muss immer ganz nah ranfahren um zu schauen ob mir der Style des Vordermanns gefällt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 13:40   #24
K.-Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 102
Standard

Nein, Fireblade, so war das gar nicht gemeint. Wobei es in Mannis und in meinem Fall schon irgendwie zutrifft: Er ist mit einem blauen Auge davon gekommen, muss aber seinen Kite nähen lassen (und das ist für so eine geizige Natur echt hart) und wird sich vielleicht in Zukunft eher überlegen, was er, seinem Können angemessen, so bringt. Und ich werd in Zukunft wohl auch noch mehr hinter mich schauen, auch wenn ich noch gar keine Richtungsänderung oder einen Sprung vor hab. Fahren tu ich nach der Devise: Du musst auf das achten, was auf den Vordermann zukommt. Wie auf der Straße.

Ansonsten ist das mit dem Thema ganz einfach: Die Allgemeinheit ist relativ blöd, ist gibt unverhältnismäßig viele Egoisten und eine nicht zu vernachlässigende Menge richtige Arschlöcher unter der Menschheit. Fehlt der persönliche Bezug wirkt sich das noch stärker auf das Verhalten aus. Die Kitewelt wächst ja. Persönlicher Bezug und Arschloch-Anteil steigen also. Dann ist Kiteboarding auch noch richtig geil und manches "Nachwuchstalent" reagiert auch noch megalomanisch und hält sich für Gott.
Spätestens ab da wird es gefährlich.
K.-Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 13:51   #25
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
ähm.....versteh nicht, welche botschaft ist denn in ein bis zwei fetten loops enthalten?


manchmal muss man einfach mal iwo erwähnen, dass man es kann. Loop hat glaub ich auch iwas mit Statussymbolen zu tun

Für mich hört sich das hier leider nach Nörgeln auf hohem Niveau an, wie wir es immer wieder haben, wenn jemand länger nich aufs Wasser gekommen ist.

Ich bin sicherlich auch nicht das beste Vorbild was Abstände und Vorfahrt angeht aber wenn ich hier schon Bullshit lese, wie man dennoch zu seinem Recht kommt... da pack ich mir an Kopp

@Fireblade: Es hat auch was mit Rücksicht zu tun solche Spökskes wie du sie beschreibst sein zu lassen. Vielleicht hat sich der Hintermann nichtmal was Böses gedacht und musste sich wegen deiner mega geilen carvinghalse der Gefahr des Sturzes aussetzen - mal drüber nachdenken!

@Digga: "-Vorfahrtsregeln hin oder her (..) und ich mache echt gerne rechtzeitig Platz, kein Problem, ich sehen ich hab genügend Raum, kann Höhe laufen und weiche wirklich gerne aus (...) nur wäre es schön wenn die anderen auch mal Platz machen..."
- man muss seine Vorfahrt oder seine Wende auch nicht mit der Brechstange erzwingen! Finde deine Einstellung gut!

Sooo und nun haben wir uns alle wieder Lieb und freuen uns, dass ich ab Samstag 5 Wochen am Stück kiten kann - und wehe einer kommt mir zu nahe

Greetz Fabs

Edit: "Wie auf der Straße" schöner Vergleich! Wer mit 200 ballern will muss auch auf die anderen achten. Selbes gilt wohl aufm Wasser auch. Erstrecht, wenn beide ballern
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:18   #26
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von FreakShow Beitrag anzeigen
manchmal muss man einfach mal iwo erwähnen, dass man es kann. Loop hat glaub ich auch iwas mit Statussymbolen zu tun
Da muss ich mich noch mal einhaken: Der Kitertyp, der einem regelmäßig auf den Pelz rückt, ist meistens derjenige, der glaubt Kitesurfen würde aus Höhe halten und hin- und herfahren bestehen. Bei diesem Typus gibt es (wohl aus reiner Unwissenheit) scheinbar kein Verständnis dafür, daß andere Kiter, die es eher von der sportlichen Seite aus sehen, etwas mehr Platz brauchen. Wieviel Platz das sein kann vermittelt ein stramm angeknallter Loop mehr als deutlich.

Ich hasse es wie die Pest wenn mir Leute, die Hände ganz außen an der Bar, dicht auf die Pelle rücken. Da mach ich eben auf meine Art Platz.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:22   #27
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von FreakShow Beitrag anzeigen
- man muss seine Vorfahrt oder seine Wende auch nicht mit der Brechstange erzwingen! Finde deine Einstellung gut!
es besteht eine Kurshaltepflicht. Erst wenn sich ein crash nicht mehr abwenden lässt gibt es das manöver der letzten sekunde

Jetzt fang ich nämlich auch mal an ausfalend zu werden.
Diese Plinsen, die meinen sie tun der welt was gutes indem sie "ausweichen", oder ändern ihren kurs spontan mal eben so, obwohl KURSHALTEPFLICHT besteht, beschweren sich wenn wer die "vorfahr" (welche so nciht existiert) nicht einhält. Also ich bitte euch....

Dieses ausweichen kann man extrem vorrausschauen machen kp 200m abstand oder so.

Aber schonmal drüber nachgedacht, dass für vorfahrtsregeln immer 2 gehören. und wie soll man sich dran halten, wenn jeder meint, er wäre besonders nett, wenn er ausweicht. dann lernt man es ja nie, bzw muss ishc auch kein kopp machen, weil eh alle fahren wie sie wollen


Boaaaaa und wenn ihr platz braucht, dann fahrt halt dahin, wo ihr welchen habt...
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:26   #28
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

100%ige Zustimmung

Die Rücksicht lassen viele bei einer guten Windvorhersage zu Hause...

Beispiele
1. ich laufe am Strand Höhe. Kite fliege ich relativ flach auf der Strandseite. Auf einmal Rumms und eine Matte ist unter meinem Kite durch auf dem Strand eingeschlagen... Ich schau den "Anfänger" irritiert an, der mitten in den Steinen starten wollte ohne einen Plan von der Sache zu haben. Meine dann lässig "Tschuldigung, dass ich dir meinen Kite in den Weg gestellt habe...". Keine Reaktion... Habe ihn dann noch einmal drauf hingewiesen, dass er auch gerade ein Kind hätte abräumen können und er sich doch mindestens für so eine Scheiß Aktion entschuldigen könnte. Seine Entschuldigung ging ihn deutlich sichtbar schwer über die Lippen.

2. Selber Spot, alles voller Leinen... Kiter will starten und bittet mich um Hilfe. Ich hin zum Kite und sehe das da ca. 3 Leinensätze über seinen sind. Er meint das geht, also ab dafür. Kommt der Besitzer eines Leinensatzes an, zieht seinen Mist daraus und verursacht ein Riesenchaos. Meckert mich dann an, dass ich meine Leinen über seine gelegt habe. Im Gegensatz zu ihm waren meine Leinen innerhalb von 3 min inkl. Starten eines fremden Kites wieder verschwunden. Seine Hingegen lagen da schon ewig.

3. An den Strand drücken. Zum Kotzen! Warum muss man andere an den Strand verfolgen. Wenn jemand nur noch wenige Meter zum Strand hat und sich schon die ganze Zeit umschaut. Was will der wohl machen??? Der will sicherlich nicht Fragen, ob der Hintermann auch ne Portion Pommes vom Imbiss haben möchte. Der möchte die Richtung ändern! WO ZUM HIMMEL IST DAS PROBLEM DAS MAN DA EINFACH RECHTZEITIG UMDREHT UND DEN ANDEREN DEN PLATZ LÄSST??? Dadurch haben alle mehr Spaß auf dem Wasser.

Die Liste könnte man endlos fortsetzen. Seit einfach fair zueinander und alle haben mehr Spaß.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:31   #29
kite_d
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 47
Standard

das was viele als "Vorfahrt" bezeichnen heißt im Amtsdeutsch übrings "Kurshaltepflicht". Fällt euch in Bezug auf "ich Wende jetzt weil ich es will" was auf?

Unabhängig davon halte ich es für höchst assozial andere Kiter bis an den Strand abzudrängen. Wenn der Hintermann nicht auf das Wendezeichen (das ich auf dem Wasser übrings noch nie gesehen habe) reagiert kann man ja langsam den Kite höher stellen und etwas Tempo abbauen. Meist ist er dann schon vorbei oder wendet selbst.
kite_d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:42   #30
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Einfach mal 100 Meter Höhe ziehen und die 99 % Kiter auf der "Haupt Einflugschneise" sind nicht mehr im Weg. Inkl. aller Selbstdarsteller
In Luv kann man dann in Ruhe seine Bahnen ziehen. Geht aber leider nicht an allen Spots.

Aber es nervt, das man immer auch für andere mitdenken muß
Dabei ist es so einfach mit seinem Kite Signal zu geben:
Kite hoch fliegen -> gehe in Luv vorbei
Kite tief fliegen -> gehe in Lee vorbei

Wenn draußen einer zu nah hinter mir fährt und nicht auf Handzeichen reagiert, verlangsame ich die Fahrt und passe meinen Kurs so an, das er weder in Luv noch in Lee vorbeikommt - der dreht schon ganz von alleine ab um frei zu kommen
Dicht am Ufer ist es egal ob jemand hinter mir ist. Will ja sowieso landen.
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:00   #31
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
Diese Plinsen, die meinen sie tun der welt was gutes indem sie "ausweichen", oder ändern ihren kurs spontan mal eben so, obwohl KURSHALTEPFLICHT besteht, beschweren sich wenn wer die "vorfahr" (welche so nciht existiert) nicht einhält. Also ich bitte euch....

Dieses ausweichen kann man extrem vorrausschauen machen kp 200m abstand oder so.

Aber schonmal drüber nachgedacht, dass für vorfahrtsregeln immer 2 gehören. und wie soll man sich dran halten, wenn jeder meint, er wäre besonders nett, wenn er ausweicht. dann lernt man es ja nie, bzw muss ishc auch kein kopp machen, weil eh alle fahren wie sie wollen
Muß ich absolut zustimmen - hatte letztes Jahr eine extrem brenzlige Situation weil ein Kumpel der mir entgegenkam und "Vorrang" hatte meinte, er läßt mir Platz und fällt ganz spontan ab, weil ich grad so super Druck im Schirm hatte... - no na, bin ja grad downwind gefahren um ihm seine Vorfahrt zu geben...!
Die einzige Möglichkeit um einen Brutal-Crash zu vermeiden war, daß ich 3 Meter vor ihm den Kite zurückriß und abdrückte - so bin ich halt ca. 50cm vor seinem Gesicht über seine Leinen gesprungen...!
Möcht gar nicht dran denken wie das ausgegangen wäre wenn da nicht eine Mega-Portion Glück dabei gewesen wäre...! ( -wir hatten beide gut 20 ktn. Fahrt drauf...!)

Also Kurshalte-Pflicht sollte immer oberstes Gebot sein, da der andere sonst echt nur raten kann was du als nächstes machst...!
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:06   #32
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von leinenpunk Beitrag anzeigen
Da muss ich mich noch mal einhaken: Der Kitertyp, der einem regelmäßig auf den Pelz rückt, ist meistens derjenige, der glaubt Kitesurfen würde aus Höhe halten und hin- und herfahren bestehen. Bei diesem Typus gibt es (wohl aus reiner Unwissenheit) scheinbar kein Verständnis dafür, daß andere Kiter, die es eher von der sportlichen Seite aus sehen, etwas mehr Platz brauchen. Wieviel Platz das sein kann vermittelt ein stramm angeknallter Loop mehr als deutlich.

Ich hasse es wie die Pest wenn mir Leute, die Hände ganz außen an der Bar, dicht auf die Pelle rücken. Da mach ich eben auf meine Art Platz.
Zitat:
Zitat von leinenpunk Beitrag anzeigen
Wieviel Platz das sein kann vermittelt ein stramm angeknallter Loop mehr als deutlich.

Ich hasse es wie die Pest wenn mir Leute, die Hände ganz außen an der Bar, dicht auf die Pelle rücken. Da mach ich eben auf meine Art Platz.



wow...bin schon vom lesen beeindruckt....hab deshalb auch ein paar mehr leerzeilen abstand eingehalten.....

loops sind nur statussymbole für die, die noch keinen gezogen haben. wenn die wüßten, wie wenig dabei ist....aber wir wollen ja nix veraten und schon gar niemanden entwerten.

also bar außen anfassen ist auch mist? ich hab meine 17" bar abgesägt...ist jetzt 7" breit. darf ich die außen anfassen? oder auch besser innen...oder noch besser über kreuz?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:16   #33
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

........ und schuld sind immer die anderen, dabei brauch ich doch nur hier im Forum lesen, dann ist einem alles klar
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:16   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlonso Beitrag anzeigen
Möcht gar nicht dran denken wie das ausgegangen wäre wenn da nicht eine Mega-Portion Glück dabei gewesen wäre...! ( -wir hatten beide gut 20 ktn. Fahrt drauf...!)
Naja, ich hatte ein ähnliches Erlebnis vor kurzem. Beide Kite rauf, und angeluvt, aha ok, im nächsten Moment beide Kite runter und abgefallen. Dann war's zu spät noch was anderes zu machen. Wir haben uns dann halt beide hingesetzt und sein Kite ist durch meine Leinen durch geflogen. Sicherlich nicht optimal, aber allemal besser als jemandem spontan kurz vor'm Gesicht vorbei zu springen

War dann alles halb so wild. Mein Kite stand im Zenith rum, seiner war am Windfensterrand gecrasht und ich hab ihn gebeten er solle mir mal seine Bar geben, die ich dann durch meine durch gefädelt habe. Hätte natürlich auch Material bei draufgehen können, aber zumindest für uns war's definitiv die sicherere Variante.

Mit hart ankanten und dann auf den Arsch setzen (andersrum funktioniert's nicht) kann man schon extrem gut und schnell Geschwindikeit vernichten. Der Kite sollte dabei schnell an den Windfensterrand fliegen, was in der Situation dann zwangsläufig zum Crash führt, wenn sie auf selber Höhe stehen. Aber ich meine Kitecrash ist besser als Personencrash.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:16   #35
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlonso Beitrag anzeigen

Also Kurshalte-Pflicht sollte immer oberstes Gebot sein, da der andere sonst echt nur raten kann was du als nächstes machst...!

ausweichregeln gelten "ab sichtkontakt".....nur mal so....also eigentlich ohne ende zeit.....nix mit raten.

raten nur dann, wenn man meint, klärt sich alles demnächst.....oder; erstmal abwarten.

jetzt muss ich auch mal meggärn; ich beobachte oft, dass kiter/surfer/sups genüßlich ihren törn fahren und in dem moment hart anluven, wenn sie bemerken, ein entgegenkommender ausweichpflichtiger will in luv vorbei....was er auch logga schaffen könnte.....aber nach dem anluven von kurshaltepflichtiger wird es eng oder garnix.....naja....ist wohl so ähnliches gehabe wie 3er bmw schlüssel auf den tisch im bistro schmeißen.... also fällt man als ausweichpflichtiger ab und der "kurshaltepflichtige?" bekommt seine geile höhe....dabei hätte er sooo schön springen können....ist ihm aber wohl nicht wichtig....


Geändert von totalhappy (19.07.2011 um 15:28 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:28   #36
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

klar, Idioten gibt es immer und überall ... Politik, Autoverkehr, Fußball, Kneipe um nur einige Beispiele zu nennen ... und natürlich auch beim Kiten. Kein Grund sich aufzuregen ... that´s life. Dass man dem einen oder anderen "Kollegen" freundlich didaktisch unter die Arme greifen muss, ist so und mache ich auch so. Ich für mich kann nur feststellen, dass in SPO und im Bereich der Kieler Bucht alles sehr gesittet abläuft und wenn es mal zu voll ist und sämtliche Kiter einem unerklärlichen Herdentrieb folgend in einem Korridor von ca. 150m fahren, kreuze ich, wie schon oben beschrieben, auf und alles ist gut.

Also - am WE ist bei uns im Norden ordentlich Wind, handelt so, wie Ihr selbst gern behandelt werden wollt, und wir werden am Montag nur Geschichten über geniale Bedingungen und gestandene Moves lesen.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 15:28   #37
FireBallBenny
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Muhr am See
Beiträge: 65
Standard

Was mich von Anfang an beim Kiten fasziniert hat, war die Art wie man mit einander umgeht.
Jeder ist einfach total happy und gemütlich drauf.
In letzter Zeit merke ich auch, dass um so voller die Reviere werden und um so mehr Menschen damit anfangen, der Umgangston ruppiger wird.

Wir laufen vielleicht gefahr, dass sich das immer weiter hochkaspert.
Wer angemault wurde, mault auch schneller mal zurück und so.

Wir sollten einfach alle mal wieder einen Gang runter schrauben und einfach nett zu einander sein.
Erstens sind wir eine große Familie und zweitens ist bei einem so gefährlichen Sport gegenseitiges Verständnis und Hilfsbereitschaft das A und 0!
FireBallBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:27   #38
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von FireBallBenny Beitrag anzeigen
Was mich von Anfang an beim Kiten fasziniert hat, war die Art wie man mit einander umgeht.
Das kenne ich auch noch. Und zu den Leuten mit denen ich schon immer Kite habe ich auch immer noch ein blendendes Verhältnis.
Auch ein Großteil von den "neuen" ist absolut unproblematisch, aber wenn ein oder zwei Leute an einem Spot mistbauen, dann leidet der Spaß von 50 Leuten.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:58   #39
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Das kenne ich auch noch. Und zu den Leuten mit denen ich schon immer Kite habe ich auch immer noch ein blendendes Verhältnis.
Auch ein Großteil von den "neuen" ist absolut unproblematisch, aber wenn ein oder zwei Leute an einem Spot mistbauen, dann leidet der Spaß von 50 Leuten.
ja, es ist doch meist nur einer von 50.
so wild wie es hier immer dargestellt wird, ist es auch nicht.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 17:36   #40
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Majus Beitrag anzeigen
(...grüner RPM, darf sich gerne angesprochen fühlen) 3 Meter hinter mir fuhr, ich wenden wollte, meinen kite extra tief downgeloopt habe, damit ich ihn nicht erwische, er allerdings seinen auch tief flog und es zu einem beinah craish kam,...soweit nichts schlimmes dabei, ein einfaches sorry (eventuell beiderseits hätte ja genügt)...stattdessen muss man sich anhören, dass man ein blöder Penner sei... Was ist bloss los mit den Leuten, nur weil sie n raley oder sowatt können, sind sie doch nicht King Dingeling und können sich alles rausnehmen, aber ich versteh das ja, die Eckernförder Bucht ist natürlich sehr klein und da passiert es schon mal, dass man 3 Meter hinter einem fahren muss....also ganz ehrlich...solche Leute sind es am ehsten, die den Spaß am gemeinsamen Sport trüben!!!!
Warum sprichst Du ihn nicht direkt am Strand an? Fehlt Dir der Mut oder was soll der öffentliche Aufriss hier? Wenn wir vom gleichen RPM Fahrer reden sollte alles easy sein.

Warst du einer der Torch Piloten?

Grüße
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiter gerettet Becki Kitesurfen 28 08.06.2011 15:49
Promotion Kiter gesucht k-sports Kitesurfen 15 14.11.2006 22:33
Kiter treffen Coastguard Nadini Kitesurfen 10 08.08.2006 11:33
Regensburger Kiter toby96us Kitesurfen 3 15.03.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.