oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 21:29   #1
Dannu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 81
Standard Kitefactory Spezialisten gesucht (habe Frage zum Trimm)

Guten Abend liebe Forengemeinde,

Ich bin besitzer eines Kitefactory Hybrids mit passender Kitefactory Bar.

Die Bar ist im standard Setup ( alle leinen gleich lang, wenn die Bar im Adjuster sowie die Bar selbst voll gepowert ist )

Nun habe ich das Problem, dass die Steuerleinen durchhängen, wenn ich starten will, habe den Startvorgang nicht ausgeführt, da ich erst wissen wollte wie eure Meinung dazu ist - ist es normal, dass wenn ich die bar am adjuster gepowert habe dass die leinen dann durchhängen ?

Gruß

Dominik
Dannu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 21:37   #2
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

hast ihn schon mal auf land ausgebreitet versuch ihn mal mit hilfe anderer zu starten (windfensterrand starten bla bla bla weißt eh was ich mein) und schau ob der kite "normal" fliegt wenns ein großer ist halt aufpassen bei zu starkem wind aber des muss man ja nimmer sagen
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:00   #3
Dannu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 81
Standard

hey, erstmal Danke für die schnelle Antwort, natürlich habe ich den Kite mit helfern gestartet, bzw wollte es, aber ich bekomme einfach keine Spannung auf die backlines.. diese hängen durch und ich hatte auch das Gefühl, dass ich garnicht lenken könnte (!), weil sie garkeinen direkten Kontakt mit dem Kite haben.
Dannu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:04   #4
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mehr in den wind laufen !!! sehr ich oft am strand... unwissenheit..
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:08   #5
Dannu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
mehr in den wind laufen !!! sehr ich oft am strand... unwissenheit..
Hey, wie man den Kite startet weiß ich, er bekommt, sobald ich den Windfesnterrand ausspioniert habe auch " druck " also das Tuch flattert nicht mehr, jedoch sind die Powerleinen stramm und die Steuerleinen hängen herunter, wie gesagt, habe aufgrund der Sicherheit dann abgebrochen.

In der Theorie kann ja nichts passieren, ausser, dass ich schlecht Lenkimpulse senden kann oder ? An welchem knoten ist es sinnvoll den Hybrid anzuknüpfen ( ich habe drei zur Auswahl )

Deshalb die Frage an die KF - Fahrer - Habt ihr die Barleinen wirklich alle gleich lang und welchen Anknüpfpunkt benutzt ihr ?
Dannu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:09   #6
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Ich kenn mich jetzt nicht so mit Kitefactory aus, aber die meisten kites haben doch verschiedene Anknüpfoptionen an den Steuerleinen. Welchen hast du da gewählt? Gibt’s evtl. an der Bar die Steuerleinen noch zu kürzen? Würde das auf jeden Fall mal ausprobieren, so ein bisschen Spannung sollte auch auf den Steuerleinen sein.
Achso, hängen sie wirklich nur beim starten durch oder immer? Dann evtl. wirklich weiter ins Windfenster gehen
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:15   #7
Dannu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
Ich kenn mich jetzt nicht so mit Kitefactory aus, aber die meisten kites haben doch verschiedene Anknüpfoptionen an den Steuerleinen. Welchen hast du da gewählt? Gibt’s evtl. an der Bar die Steuerleinen noch zu kürzen? Würde das auf jeden Fall mal ausprobieren, so ein bisschen Spannung sollte auch auf den Steuerleinen sein.
Achso, hängen sie wirklich nur beim starten durch oder immer? Dann evtl. wirklich weiter ins Windfenster gehen
Hey,

Klar gibt es die Möglichkeit diese noch zu kürzen - jedoch verliere ich dann ja das vorgeschriebene Setup ( alle Leinen gleich lang ), habe es auch versucht, indem ich den untersten benutzt habe am kite sowie den dritten - unverändert kein Erfolg, vorher flog ich andere Kites, nie ein Problem gehabt :-/
Dannu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:18   #8
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

war ja nur so eine Idee aber wenn es bei der kürzesten Version der Steuerleinen immer noch nicht funktioniert, würde ich einfach eine Mail an KF schicken. Die sollten ja schließlich wissen, was da los ist
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:19   #9
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wi stark hängen die Leinen denn durch? Allein Leinen mal ausgelegt und die Länger geprüft? (Alle Leinen gleichlang, wenn Adjuster offen und bar angepowert). Sollte das der Fall sein, hat Chronix recht
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:21   #10
Dannu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
war ja nur so eine Idee aber wenn es bei der kürzesten Version der Steuerleinen immer noch nicht funktioniert, würde ich einfach eine Mail an KF schicken. Die sollten ja schließlich wissen, was da los ist
Das wäre mal eine Idee, aber besser, wenn jemand schonmal gleiche Erfahrungen gesammelt hat und/oder mir sein Hybrid setup verraten könnte
Dannu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:22   #11
Dannu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Wi stark hängen die Leinen denn durch? Allein Leinen mal ausgelegt und die Länger geprüft? (Alle Leinen gleichlang, wenn Adjuster offen und bar angepowert). Sollte das der Fall sein, hat Chronix recht
Adjuster sowie Bar voll gepowert = Alle Leinen Exakt gleich lang

Anknüpfpunkte variert - Kein Erfolg
Dannu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:24   #12
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

@dannu ich weiß blöde Frage und ich gehe eigentlich davon aus, dass es nicht der Fall war, aber die Waageleinen waren wirklich frei ohne irgendwo durchgefallen/ verdreht und damit verkürzt gewesen zu sein oder?
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:31   #13
Dannu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
@dannu ich weiß blöde Frage und ich gehe eigentlich davon aus, dass es nicht der Fall war, aber die Waageleinen waren wirklich frei ohne irgendwo durchgefallen/ verdreht und damit verkürzt gewesen zu sein oder?
Jap, alle Leinen liefen frei kontrolliere dies vorher immer und nachdem das starten nicht klappte habe ich es erneut kontrolliert ( Beim Startversuch selbst liefen sie auch alle frei, diesen Faktor schließe ich zu 100% aus
Dannu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 23:15   #14
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Dannu Beitrag anzeigen
Guten Abend liebe Forengemeinde,

Ich bin besitzer eines Kitefactory Hybrids mit passender Kitefactory Bar.

Die Bar ist im standard Setup ( alle leinen gleich lang, wenn die Bar im Adjuster sowie die Bar selbst voll gepowert ist )

Nun habe ich das Problem, dass die Steuerleinen durchhängen, wenn ich starten will, habe den Startvorgang nicht ausgeführt, da ich erst wissen wollte wie eure Meinung dazu ist - ist es normal, dass wenn ich die bar am adjuster gepowert habe dass die leinen dann durchhängen ?

Gruß

Dominik
da musst du n büschn aufpassen, ich hatte neulich dasselbe Problem, weil mein Kumpel Moewe da son swivel in die Bar eingebaut hat, bevor ich die angeschlagen habe und dann hatte ich dasselbe Problem hatte).

Du kannst das Setup verändern und die Leinen an der Bar an den STeuerleinen durch umknoten verkürzen oder verlängern. Im Grunde hast du aber das richtige gemacht: wenn die Leinenlänge nicht auf den Kite passt: Kite unten lassen.

Frag jemand, der sich damit richtig auskennt, oder schick die Bar an Björn und Frank mit der Bitte sich das mal anzuschauen ...

Bar und Kite sollten immer in einem "optimalen" Setup ausgeliefert werden, so dass der Fahrer nur noch anknüpfen und fahren braucht.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 05:24   #15
Dannu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 81
Standard

Gibt es denn einen Experten aus der nähe von SPo? Wäre über jede Hilfe dankbar!
Dannu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:39   #16
Dannu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 81
Standard

Keiner aus St Peter oder Umgebung hier, der sich mit der trimmung auskennt?
Dannu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 14:01   #17
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

mit der Trimmung nicht... aber ich hab auch nen KF Hybrid und
bei mir hab ich keine Probleme .

Bin dieses Wochenende in der nähe von Büsum. Wenn du willst kannst du meine Bar mit deiner vergleichen.
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 16:49   #18
Kitefactory.eu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 24
Standard KF Hybrid

Hi, ich komme gerade von Sylt zurück. Welchen Kite in welcher Größe hast du?
Ist der Kite neu oder gebraucht?
Bar habe ich gelesen ist i.O.
Eigentlich kannst du bei unseren Kites unsere Bar auch anknoten und es passt, ggf. obern Knoten der Steuerleinen am Kite verwenden.
Schick mir doch bitte mal ein Foto von dem ausgelegtem Kite wo ich die Waage sehen kann.

frank@kitefactory.eu

Gruß Frank
Kitefactory.eu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Flysurfer Speed 3 Spezialisten (Leinenverlängerung?) wolfiösi Kitesurfen 8 01.02.2010 13:55
frage an die lenkdrachen spezialisten (bei möglichst wenig wind fliegende lenkmatte?) wolfiösi Kitesurfen 11 03.10.2009 16:50
frage an die flysurfer spezialisten (welchen FS als Ergänzung zu 19er Silberpfeil?) wolfiösi Kitesurfen 15 24.06.2009 21:22
Frage an die Darß Spezialisten DaNiehl81 Nord 5 27.04.2009 20:06
Frage an die Darß Spezialisten - welcher Spot bei welchen Windrichtungen? DaNiehl81 Nord 0 26.04.2009 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.