oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 16:48   #1
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Frage Boardberatung Bidi mit Welleneignung ?

Hola,


Da ich ab August für ein halbes Jahr nach Barcelona ziehen werde, habe ich mich entschlossen meine Kiteausrüstung aufzustocken. Werde mir zu meinem F-one Tribal 2 9er wahrscheinlich noch einen Core GT 12er zulegen. Meinen uralt 14er Gaastra hats letztens leider/endlich zerschossen. Nunja, is ja auch egal, bin mir rel. sicher das es ein GT werden soll (Hoffe das Teil wird im September nochn bißchen preiswerter)

Ich suche jedenfalls ein Bidi-Board, das auch in kleineren Wellen funktioniert. Habe gelesen, dass es in Barcelona und Umgebung (Casteldefels, etc) zu 1-3m hohen Wellen kommen kann.

Momentan habe ich NUR ein 2006er Ram-Air 42 (Maße 140x44). Ein Superboard für glattes und Kabelwasser wie ich finde. Obwohl es wohl eher für Leichtwind konzipiert wurde, hatte ich bisher keine Probleme bei stärkerem Wind (7-8bft). Eventuell fehlt mir aber auch der Vergleich..
Als ich es jedoch mal bei etwas Wellengang 1-1,5m in St. Pere Pescador (Golf de Roses, nördlich von Barcelona) gefahren bin hatte ich allerdings so meine Schwierigkeiten..Is halt schon eingespitzelt und ich hab die Jungs mit den kleineren Boards ein wenig beneidet. Vieleicht lags auch an mangelnder Erfahrung in der Welle da ich bisher nur Ijsselmeer und Kabelwasser gewöhnt bin

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauch ein Anfänger/Aufsteiger Board, das gut durch 1-3m hohe Wellen kommt. Im Moment liebäugel ich mit dem North Xride 09, aber vieleicht kennt ja hier der ein oder andere noch weitere Boards mit ähnlichen Eigenschaften wie das Xride. Bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar.

Achja, falls es das Xride werden sollte..Was meint Ihr wäre die sinnvollste Abstufung? Es soll auf jedenfall kleiner als mein Ram-Air (140x44) werden, also würde entweder 129x37,5 oder 135x39 in Frage kommen.

Achja bin 1,97m und wiege je nach Lust und Laune zwischen 85-90 kilo
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:07   #2
Semper_Fi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Saal, Wmünde, Rosengarten, Roggow
Beiträge: 167
Standard

Du dafür gibs auch eine Suche/Tausche abteilung hier im Forum
Semper_Fi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:11   #3
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Runde Outline und etwas mehr Rocker sind von Vorteil in der Welle
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:14   #4
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich spontan: "Hol Dir das North X-Ride".
Auf dieses Brett bist Du ja schon selber gekommen, deshalb von mir nur noch kurz zur Größe.
Das X-Ride geht ein bisschen später als andere Bretter in der Größe und aufgrund der Wave-Finnen fährt es bei wenig Wind auch etwas schwerer Höhe.
Da Du für wenig Wind das 42er hast, denke ich, dass bei Deinem Gewicht das 135er ziemlich gut zum 42er passt.
Kleiner würde ich das X-Ride nicht nehmen, da sich in der Welle längere Bretter besser fahren (siehe Länge von Waveboards).

Ich fahre selber das X-Ride in 135 und finde es super in Glattwasser, Kabbel und Welle.

Viele Grüße, Claufi
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:47   #5
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Hab auch direkt an das x-ride gedacht.

Fahre es mit meinen 81 kg in 135 (o8er) und bin höchst zufrieden, grade auch in der Welle. Ist mein one4all-Board.

Das es wenig Höhe laufen soll, halte ich für ein Gerücht. Das zieht Höhe wie Sau!

Das 129ger dürfte Dir zu klein sein. Grade auch in der Welle braucht man etwas Fläche.
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:57   #6
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
...
Das es wenig Höhe laufen soll, halte ich für ein Gerücht. Das zieht Höhe wie Sau!
....
Dann musst Du mal im Vergleich das Jaime oder Flyradical probieren.
Also das X-Ride zieht schon ganz ordentlich Höhe, aber nur wenn es genug Wind hat. Bei wenig Wind, gehen andere Bretter in der Größe deutlich besser.

PS:
Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem X-Ride. Für wenig Wind (unter 12 kn) habe ich dann noch was "Großes"
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 18:09   #7
tuts
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kirchheim u. T.
Beiträge: 64
Standard

cooler Thread, hab mir letzten Samstag das X-Ride 09 bestellt. Jetzt ist die Vorfreude noch größer -.-
tuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 18:09   #8
tuts
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kirchheim u. T.
Beiträge: 64
Standard

cooler Thread, hab mir letzten Samstag das X-Ride 09 bestellt. Jetzt ist die Vorfreude noch größer -.-


Achso für den Threadopener ich hatte noch mit Naish Sol und Haze geliebäugelt


sorry für doppelpost, kann den leider nicht löschen
tuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 18:18   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Fahre auch das 09 X-ride in 135/39 bei 72kg. Sehr schönes Freeride-Brett, vor allem wenn man auf gute Carving-Eigenschaften wert legt. Ist auch für Big Airs super, da man es auch im Kabbelwasser sehr schnell fahren kann, da es sich sehr leicht kontrollieren läßt und sehr guten Grip hat.
Ist meine 1-Board-Lösung von 16er C-kite bis 7er.
Bei an die 90kg Gewicht würde ich auch über die 1,40/40 Variante nachdenken.
Der Abstand zu Deinem anderen Brett wird schon sehr groß sein aufgrund des Shapes, Rocker, Flex, Finnen.
Bin mal das 1,40 08 X-ride bei sehr wenig Wind im Vergleich zu einem Fanatic Duke (eher Leichtwind/Anfänger orientiert) mit ähnlichen Abmessungen gefahren und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. D.h. man hat gemerkt, dass das X-ride eher für etwas mehr Wind und rauhere Bedingungen konzipiert ist und sich gleichzeitig viel lebendiger anfühlt.

Dirk
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 18:25   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Zitat:
Zitat von tuts Beitrag anzeigen
cooler Thread, hab mir letzten Samstag das X-Ride 09 bestellt. Jetzt ist die Vorfreude noch größer -.-
Ja, freu Dich drauf. Gestern wieder bei bis zu 20 Knoten vier Stunden in Heiligenhafen bei Sonne und 20 Grad auf dem Wasser gewesen und so viel Spaß mit dem Brett gehabt. Gerade in den Ostsee-Miniwellen ist das Teil wirklich super.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 19:58   #11
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Lächeln

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten


Nach den tollen Antworten muss es jetzt ja quasi das Xride werden


Ganz sicher bin ich mir noch nich ob 135x39 oder 141x40,5 , tendiere aber eher zum 135er... Soll halt auch ne Starkwindergänzung zu meinem 42 werden. Eventuell reicht meine Geduld ja noch und ich kanns mit etwas Glück in Barcelona testen. Mittwoch gehts von Mallorca nach Barca zur Wohnungs- und vor allem Kitespotsuche
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:54   #12
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard Underground FLX32 2007

Habe gerade meine beiden diesbezüglichen Neuinvestitionen nach Test sofort verkauft, Deluxe Freestyle WAVE 136 und das Jaime 2009 in M. X-Ride09 auch getestet, schönes Board , bissl arg auf Schienen, ähnlich wie das 2008er Trax. Am ehesten 2009er Trax, Topteil und besser wie 2008. Dennoch war für den Zweck Allround Waver zu fahren, das Underground für meinen Geschmack das Beste, weil sehr komfortabel und loose, dreht und slidet super an den Wellen. Bleibe nun dabei, damit auch Geld gespart für richtiges Waveboard
War meine Erfahrung und hab jetzt genug vom Testen und Kaufen.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:29   #13
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Das auf den Schienen finde ich gerade gut. Das heißt nicht, dass das Brett nicht sehr manövrierfähig ist, aber es hat beim carven einfach Grip. Dieses slidenen Gefühl mag ich überhaupt nicht, ich finde es gut, wenn die Finnen greifen (noch extremer natürlich bei einem richtigen Waveboard).

Das X-ride ist auch mein erstes TT, bin vorher immer Mutants gefahren, die sliden überhaupt nicht.
Die Entscheidung hängt halt von den eigenen Vorlieben und vom Fahrstil ab.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:00   #14
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Moin, aus Erfahrung raus gilt für mich das Ocean Rodeo Maco für DAS Brett mit Welleneignung. Es hat die runde Outline, eine (Mörder-)Konkave, liegt leicht am Fuss und spielt auch bei anderen Anwendung gut mit.

Ne Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:15   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Schonmal gedanken über das Underground Future gemacht? Von der Größe her sollte dann das 134x40 zu dem RamAir passen.
Ist auch für Welle und Freeride gemacht. Auch vom Preis her ist es attraktiv.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:22   #16
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
Hab auch direkt an das x-ride gedacht.

Fahre es mit meinen 81 kg in 135 (o8er) und bin höchst zufrieden, grade auch in der Welle. Ist mein one4all-Board.

Das es wenig Höhe laufen soll, halte ich für ein Gerücht. Das zieht Höhe wie Sau!

Das 129ger dürfte Dir zu klein sein. Grade auch in der Welle braucht man etwas Fläche.
fahre das 129er kann bestätigen, das es nicht soooo gut höhe zieht, aber dafür top in welle und auf der welle geht, es braucht keinen vergleich scheuen, nur bei wenig oder windlöchern, säuft es schnell ab
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:37   #17
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil Slingshot SX

Ich habe das SX von Slingshot (2007) in der Ostsee-Welle vor Fehmarn gefahren und als super für diese Bedingungen empfunden.
Mein altes North Defender - gelb und mit 8!!! Finnen und runden Rails - war auch super für die Welle geeignet. Das müsste so von 2004 oder 2005 gewesen sein.

Hier noch 2 Links für die North-Jünger:
http://www.northkites.com/public/con..._small_ger.pdf
http://www.northkites.com/public/con..._North_ger.pdf

Und dann gibt es ja auch noch das Naish TT Sol.

Allessurfer


Geändert von allessurfer (28.07.2009 um 15:37 Uhr)
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:53   #18
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sowas ? geht ganz gut durchs Eck
http://www.kiteloopfreaks.de/page11/...17/page17.html



=======================
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:23   #19
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard 2008 vs. 2009 vs. 2010

nochmal aus der Versenkung geholt.

Lohnt sich beim X-ride der aufpreis über die Baujahre wirklich? Mal engenommen es lägen jeweils 100,- zwischen den boards, welches wäre vorzuziehen?

OK, von 2008-2009 sind die Schlaufen besser, aber auf 2010?

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:18   #20
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Würde bei einem 08er bedenkenlos zugreifen. Ich wollte mir ein 08er in 135 gebraucht kaufen, hab aber keins bekommen und dann 09er neu gekauft. Die Pads sind schon besser, finde das aber nicht entscheidend. Das 08er hat einen etwas strafferen Flex, was ich nicht schlecht fand (bin als 08er aber nur die 1,40m Version gefahren). Bin mit meinem 09er 135 super zufrieden, ist durch den Holzkern wahrscheinlich auch bruchresistenter (wobei ich mit meinen 72kg damit noch nie ein Problem hatte).

Das 2010er habe ich bis jetzt nur einmal am Strand gesehen (133 x 39). Sah auch sehr nett aus. Scheint etwas mehr Rocker zu haben, was die schon sehr guten Carving-Eigenschaften noch weiter verbessern sollte. Könnte aber auch sein, dass es dadurch etwas später gleitet.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:29   #21
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

08 und 09 sind schon sehr unterschiedliche boards. das 09er ist viel weicher, was natürlich ein wenig auf die leistung geht. aber dafür ist es in sachen komfort kaum zu schlagen. ich find das ein super board, während ich beim 08er etwas knieschmerzen hatte.

bekommen bald das 2010er rein, bin schon sehr gespannt.

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BiDi in der Welle / Bidirectional wave board? wallhalla Kitesurfen 22 02.03.2009 11:43
Welches Bidi Board könnt ihr empfehlen mikapo Kitesurfen 1 09.10.2006 17:55
Takoon Curve 184 BIDI <Thomas> Kitesurfen 0 24.06.2003 23:10
Welches Bidi ???? Hilfe Azubi Kitesurfen 4 12.09.2002 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.