oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2023, 17:36   #1
surf4chris
fly
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 14
Standard Kurs für Anfänger - Empfehlungen?

Hallo!

Ich würde mich über Empfehlungen freuen zu soliden guten Anbietern in Deutschland freuen.

Was muß ich beachten?
Habe natürlich nichts (außer einem Neopren-Shorty) zum Einstieg

Gruß
surf4chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 17:46   #2
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von surf4chris Beitrag anzeigen
Hallo!

Was muß ich beachten?
Habe natürlich nichts (außer einem Neopren-Shorty) zum Einstieg
schon mal keinen Shorty am Anfang gilt es zu beachten..
Kontakt zum Foil kann aua machen.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 19:00   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Das hängt ja auch ein bisschen dsvon ab wo du wohnst. Ich würde prinzipiell eher einen Kurs an der Küste empfehlen als im Binnenland, da dort normalerweise der Wind konstanter ist.

Der Spot sollte zudem nicht so stark von verschiedenen Wassersportlern genutzt werden. Kiteschule und Wingschule am selben Spot verträgt sich nicht übermäßig gut. Zumal wenn dann auch noch private Kiter das Revier nutzen.

Generell würde ich einen Kurs wählen der keine Gruppenbespaßung ist sondern wo du idealerweise einen Lehrer für dich hast. Kostet zwar i.d.R etwas mehr, du lernst dafür aber auch deutlich mehr und schneller.

Eine gute Schule sollte zudem in der Lage sein sich deinem Tempo anzupassen und ggf. auch während des Unterricht das Material an deinen Fortschritt und die Bedingungen anzupassen.

Am besten schaust du dir die genannten Punkte auf den Webseiten an. Du kannst mir auch gerne eine pn schicken, dann kann ich dir eine Schule empfehlen bei der du das findest.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 12:00   #4
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard https://wingfoil-fehmarn.de/

Ich kann dir diese Schule uneingeschränkt empfehlen. Das Schulungsmaterial ist sehr gut, das Revier perfekt und Malte mit seiner Crew absolute Spitze. Nach den ersten Übungen gibt es einige gute Angebote, wie es dann schneller zum Ziel kommt. Dazu zählen die Foilversuche auf der Wakeboardanlage oder vom Boot aus und zusätzliche "Einzel,-Privatstunden" für spezielle Themen.
Es ist sicherlich nicht der billigste Anbieter aber für das, was die Schule bietet meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

P.S. Das ist meine Erfahrung, die ich mit meinem Sohn dort gemacht habe. Ich bin nicht mit dem Eigentümer verwandt oder bekomme irgend welche Provisionen oder Vergünstigungen.
HL Christian
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 16:28   #5
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Ich glaube häufig wird unterschieden zwischen den Anfänger-/Grundkursen ohne Foil in der Gruppe und den Fortgeschrittenenkursen dann mit Foil in der Kleingruppe oder als Privatstunde. Es poppen jetzt einige Schulen auf die keine Foils haben und die nur die erste Variante anbieten.

Ich habe einmal so einen Anfängerkurs (2h?) mitgemacht obwohl ich schon Kitefoilen konnte, weil ich mich nicht überfordern wollte. Gerade wenn man schon Windsurfen kann ist das denke ich eher optional, weil die Steuerung und Halse/Wende sind doch sehr ähnlich. Bei wenig Wind ist es hier halt nervig, dass man die ganze Zeit den Wing hoch halten muss. Aber ich denke bei 3 Bft kann man das schon machen. Und grundsätzlich ist die Körperhaltung etwas anders als später auf dem Foil, weil man muss sich ja ungefähr in die Mitte des Boards stellen, um Höhe zu halten muss der Wing aber relativ weit zurück.

Für die ersten Versuche mit dem Foil braucht man dann auf jeden Fall gut Wind. Ich würde sagen optimal ist Windstärke 5, ein echter 4er geht auch. Wenn die Könner sich mit großen Wings erst aufs Foil pumpen müssen wird das nur ein Gegurke.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 08:55   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wäre schon interessant, wo Du wohnst?

In Bayern bietet sich der Walchensee an, da besonders Sunnawind:

https://www.sunnawind.de/wingsurfen-wingfoilen/

Das Revier ist perfekt zum Lernen. Gleichmäßiger Wind um die 10..15 Knoten mit hoher Wahrscheinlichkeit, Sunnawind ist da auch genau an der Richtigen Stelle am See, wo die Thermik eigentlich IMMER hinkommt, selbst wenn es mal ein eher schlechter Tag ist.

Die fangen da mit SUP an, um den Wing kennen zu lernen, Foil dann später. Aber zu Details am besten mal genau absprechen.

Shorty geht da aktuell "im Notfall", aber langer 4/3 wäre besser. Ist ein eher kalter Bergsee.


Ich persönlich finde Unterricht nicht zwingend notwendig beim Wingen... Ich habe zunächst am Land (Curfboard) und Wasser (SUP) das Wing-Handling gelernt und bin dann erst auf Foil umgestiegen. Dazu solltest Du aber in der Lage sein, Dir die "Theorie" aus Videos zu holen, gibt sehr gute (und wenige schlechte) Videos auf Youtube dazu.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 12:02   #7
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Ich hatte letztes Jahr sogar den Beitrag vom Bayrischen Rundfunk gesehen.
Da hatten sie ja wohl etwas Pech mit dem Wind.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 12:04   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Ich hatte letztes Jahr sogar den Beitrag vom Bayrischen Rundfunk gesehen.
Da hatten sie ja wohl etwas Pech mit dem Wind.
Zum Tuckern mit SUP hat es ja gereicht Aber nirgends in Bayern hast Du so oft Wind wie dort. Wirklich, auch wenn garkein Wind angesagt ist, solange die Sonne scheint geht da fast immer was, ganz besonders vorne in Urfeld. Muss halt zur richtigen Zeit sein, aber das wissen die ja.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 12:41   #9
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Zum Tuckern mit SUP hat es ja gereicht Aber nirgends in Bayern hast Du so oft Wind wie dort. Wirklich, auch wenn garkein Wind angesagt ist, solange die Sonne scheint geht da fast immer was, ganz besonders vorne in Urfeld. Muss halt zur richtigen Zeit sein, aber das wissen die ja.
Weichen ein wenig vom Thema ab, aber kommt man bei Urfeld privat, also ohne Schule, gut rein? Bzw. wo gehst du immer hin unter der Woche?
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 12:50   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
Weichen ein wenig vom Thema ab, aber kommt man bei Urfeld privat, also ohne Schule, gut rein? Bzw. wo gehst du immer hin unter der Woche?
Am Walchensee kann man von Urfeld perfekt und von der Wiese aus "gut" Wingen. Parkplätze gibt es aber wenige in Urlfeld je nachdem direkt am Spot wo man leicht rein kann (an der Bushaltestelle) oder bis zu ~1km weg zu laufen... Ist es da schon voll, muss man weiter an die Wiese, wo es dann sehr viele Parkplätze gibt aber der Wind später kommt aber zusätzlich nachmittags oft noch Böen, die in Urfeld wiederum nicht ankommen.

Ich selbst Winge aber am Walchensee nicht, Wingen ist für den löchrigen Baggersee daheim, wo ich in 15 Minuten bin täglich nach der Arbeit In dem perfekten Wind am Walchensee Kite ich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 08:23   #11
Kris83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 19
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Ich kann dir diese Schule uneingeschränkt empfehlen. Das Schulungsmaterial ist sehr gut, das Revier perfekt und Malte mit seiner Crew absolute Spitze. Nach den ersten Übungen gibt es einige gute Angebote, wie es dann schneller zum Ziel kommt. Dazu zählen die Foilversuche auf der Wakeboardanlage oder vom Boot aus und zusätzliche "Einzel,-Privatstunden" für spezielle Themen.
Es ist sicherlich nicht der billigste Anbieter aber für das, was die Schule bietet meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

P.S. Das ist meine Erfahrung, die ich mit meinem Sohn dort gemacht habe. Ich bin nicht mit dem Eigentümer verwandt oder bekomme irgend welche Provisionen oder Vergünstigungen.
HL Christian
Teile ich zu 100%
Kris83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 11:00   #12
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von Kris83 Beitrag anzeigen
Teile ich zu 100%
Ich schließe mich dem auch an !

https://wingfoil-fehmarn.de/

Ich habe dort auch als Wind/Kitesurfer einen Kurs gemacht.
Habe dort auch Materialtips erhalten, um erste Fehlkäufe zu vermeiden.


Das Revier beim Uboot in Burgstaken war auch optimal für den Einstieg.


Bin auch nicht verwandt oder so.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 05:17   #13
moebius
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 51
Standard

An einem der besten Labor-Bedingungs Reviere in Deutschland dem Speicherkoog in Meldorf sind Wingfoil-Westküste Zuhause

Wingfoil Westküste
IG wingfoil_westkueste


Christian & Kerstin sind super nett, erfahren, haben günstige Preise und Material von F-one & Core.

Nicht unerwähnt lassen will ich auch die Versorgung mit leckerem Fischbrötchen und exzellentem Bier mit Namen Tidenhub.

Stulle & Pulle
IG stulle_und_pulle_meldorf


Der Speicherkoog direkt an der Nordseeküste in der Meldorfer Bucht gelegen ist abtriebsicher und funktioniert unabhängig der Windrichtung
moebius ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlungen für Spots an Ostsee und Nordsee für einen Anfänger gesucht PeterLustig Wingfoilen - Das Wingforum 7 03.05.2021 13:37
El Gouna für Anfänger (Station) - Empfehlungen? Hühnerauge Reisen und Spots 7 23.09.2010 11:33
Kitespot für Anfänger - Empfehlungen? hexxe78 Reisen und Spots 8 21.06.2009 14:09
Bitte um Empfehlungen: Kite-Urlaub mit Kurs im August/September 08 skychild Reisen und Spots 5 15.12.2007 18:45
"Sticky" für/gegen Anfänger ohne Kurs minimops Kontakt zum Foren-Team 0 01.11.2006 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.