oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2016, 13:06   #1
felixreu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 6
Standard Eigene Kites kaufen - Größen? (bei ca. 87 kg)

Hey,

Ich möchte mir, nach fast 2 Jahren Abhängigkeit von Kiteschulen und Lehrmaterial, eigene Kites kaufen.
Nur leider bin ich mir mit den Größen nicht sicher.

Mein Wunschkite ist der F.One Bandit 9.

Aus dem Bauch heraus würde ich mich für 10m2 und 12m2 entscheiden.
Oder bräuchte ich was anders um den größtmöglichen Windbereich auszunutzen?!

Zu mir:
2,00m
85-90kg
141x42 North x-Ride
Level: Anfänger/ Aufsteiger

Revier:
Nord-/ Ostsee
Niederlande
felixreu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:26   #2
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Mit 9 und 12 bist du etwas besser aufgestellt. Und 9 und 12 sind an Nord- und Ostsee meine meist geflogenen Schirme bei ähnlicher Statur, damit solltest du oft aufs Wasser kommen
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:38   #3
felixreu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 6
Standard

Danke

Meinst du es würde auch funktionieren, wenn ich beide Schirme dann nur mi einer Bar fliege...
Also 45 oder 52 für beide?!
felixreu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:40   #4
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

10/12 ist schon eng!!!
9/12 oder 10/13(14) klappt auch fürn anfang
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:44   #5
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ja die kannst du meiner Meinung nach getrost mit einer Bar fliegen.
Aber bei der Breite kann ich keinen hilfreichen Tip geben. Ich habe nur eine Bar (keine Ahnung wie breit) und fliege mit der von 7-14 meine Schirme
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:57   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Daumen hoch 12 und 9 mit breiterem Board dazu

Hallo Felix,

12 und 9qm sollten bei den Banditen ok sein, du kannst beide Kites noch problemlos mit der 52er Bar fliegen.

Um ein wenig früher anzugleiten, du wiegst schliesslich netto 90 kg, würde ich ggf für den flautenreicheren Sommer doch noch die Boardrange ändern.

Ein Twintip mit 45er Breite und über 145-150 cm sollte es schon sein, das macht den entscheidenden Unterschied bei ca 10 kn, und für stärkeren Wind reicht dann eine 40-41er Breite um 135 cm, zunächst auch noch das x-ride.

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one tona nobile und Bandit9 im summersale
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 14:01   #7
chilllli
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 12
Standard

Ich persönlich verstehe nicht warum viele bei 2 Schirmen immer 9 und 12 empfehlen. Aus meiner Sicht macht mindestens ein qm mehr Abstand durchaus Sinn, da man bei 9er und 12er z.B. häufiger Bedingungen hat wo man beide fliegen kann, da die heutigen Kites viel Spielraum zum powern/depowern haben kann man aus einem Schirm eine Breite Windrange rausholen.

Ich würde mir einen 9er und einen 13er holen wenn es nur zwei Schirme sein sollen.
chilllli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 14:14   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von chilllli Beitrag anzeigen
Ich persönlich verstehe nicht warum viele bei 2 Schirmen immer 9 und 12 empfehlen. Aus meiner Sicht macht mindestens ein qm mehr Abstand durchaus Sinn, da man bei 9er und 12er z.B. häufiger Bedingungen hat wo man beide fliegen kann, da die heutigen Kites viel Spielraum zum powern/depowern haben kann man aus einem Schirm eine Breite Windrange rausholen.

Ich würde mir einen 9er und einen 13er holen wenn es nur zwei Schirme sein sollen.

13 gibt+s leider beim Bandit nicht, nur 12 und 14...

wenn 14 dann geht als nächste Größe 10 qm, dann 7...

...aber 12 und 9 können sehr gut miteinander ergänzt werden, wenn feststeht wohin die Reise geht nimmt man entweder größer oder kleiner...die Überlappungen sind genügend groß, so dass dann um die 18 kn beide Größen , abgeschmeckt mit der richtigen Boardgröße entspannt geflogen werden können...
unsere Erfahrung nach mittlerweile 9.5 Generationen Bandit...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 14:16   #9
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von chilllli Beitrag anzeigen
Ich persönlich verstehe nicht warum viele bei 2 Schirmen immer 9 und 12 empfehlen. Aus meiner Sicht macht mindestens ein qm mehr Abstand durchaus Sinn, da man bei 9er und 12er z.B. häufiger Bedingungen hat wo man beide fliegen kann, da die heutigen Kites viel Spielraum zum powern/depowern haben kann man aus einem Schirm eine Breite Windrange rausholen.

Ich würde mir einen 9er und einen 13er holen wenn es nur zwei Schirme sein sollen.
die leute halten sich gerne an komische regeln wie zb: immer 3 m2 abstand bei der range. mit der wirklichkeit hat das nicht viel zu tuen. einen 90kg dude nur 12 m2 als größten schirm zu empfehlen ist nicht klug. mit einen 14er hat der junge mehr fun.
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 14:30   #10
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

8 + 12 dazu ne Door weil Boards wechseln schneller geht als einen anderen Kite aufzubauen.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 14:37   #11
felixreu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 6
Standard

Danke für die vielen Antworten.
Aber mein Board möchte ich nicht unbedingt austauschen, da ich es erst letztes Jahr gekauft hab.
Deshalb würde ich gerne nur mit 2 Kites dafür sorgen, dass ich möglichst häufig aufs Wasser komme.
felixreu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 14:39   #12
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
...einen 90kg dude nur 12 m2 als größten schirm zu empfehlen ist nicht klug. mit einen 14er hat der junge mehr fun.
Sehe ich ganz und gar nicht so !
Kenne genug Leute in der Gewichtsklasse mit einem 12er als größten Kite.

Das ein 14er mehr Spaß macht nunja , wenn man größere und somit auch trägere Kites liebt.. ??!
Ich kenne jedoch keinen 14er der mehr Spaß macht als ein 12er :P Der Unterschied im Windbereich ist auch nicht so krass eher so 1-2 kn wobei halt der 12er deutlich mehr durchs sinusen rausholen kann als der 14er !

Wenn du schon was größeres für 90 kg kaufst dann aber gleich RICHTIG!
9 und 12 sind ne gute Ausgangsbasis, dazu passt dann auch sehr gut ein 16-17er!

Wenn du keine Weltreise zu den nächsten Spots hast und die Möglichkeit hast oft genug zum Wasser zu fahren reichen 9 und 12 .. evtl später noch was kleineres was man aber recht selten brauch.

Wenn du ein Urlaubskiter bist oder aus dem Binnenland kommst und eine längere Anfahrt hast dann ist man froh überhaupt mal aufm Wasser zu kommen diese Kiter haben auch meistens größere Kites. Nichts ist schlimmer als einige Stunden zum Spot zu fahren und dann den Leichtwindkitern zugucken zu müssen weil der Wind doch nicht so ist wie angesagt..!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 15:33   #13
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Zitat:
Zitat von felixreu Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten.
Aber mein Board möchte ich nicht unbedingt austauschen, da ich es erst letztes Jahr gekauft hab.
Deshalb würde ich gerne nur mit 2 Kites dafür sorgen, dass ich möglichst häufig aufs Wasser komme.

Doch nicht tauschen sonder ne Door dazu oder wie willst du sonst dein Board "wechseln"?
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 15:45   #14
felixreu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Santander Beitrag anzeigen
Doch nicht tauschen sonder ne Door dazu oder wie willst du sonst dein Board "wechseln"?
Das mit der Dior wäre dann evtl ne Sache für später.
Jetzt brauch ich erstmal 2 Kites
felixreu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 19:45   #15
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
die leute halten sich gerne an komische regeln wie zb: immer 3 m2 abstand bei der range. mit der wirklichkeit hat das nicht viel zu tuen. einen 90kg dude nur 12 m2 als größten schirm zu empfehlen ist nicht klug. mit einen 14er hat der junge mehr fun.
Die Abstufung von 3m2 macht meines Erachtens durchaus Sinn und bei Kites im einstelligen m2-Bereich sogar nur 2m2-Sprünge. Sicherlich geht es auch anders, aber ich empfinde die Wechsel von einem Kite zum anderen dann nicht mehr komfortabel und schön zu fahren. Am Beispiel von 12/8 ist der 12er dann am Limit und der 8er macht noch nicht wirklich Spaß. Ich bin aber auch kein Freund davon Kites mit gezogenem Adjuster zu fahren, da sie sich dann nicht mehr schön fliegen, wie ich finde, und sie nicht mehr schön loopen etc.. Ich wechsel dann lieber zum nächsten Kite.

Mit 12/9 bist du an den angegebenen Revieren gut aufgestellt. Dann später für Hack noch ne 7 und wenn du bei Leichtwind raus willst, noch was Großes. 12/9 passt super für den Einstieg
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 20:06   #16
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Bei meinen Bandit5 hatte ich 14-10-7
Jetzt fliege ich den Boost2 von Flysurfer in 13-7 und decke ohne Komforteinbuse den gleichen Windbereik ab!
Vielleicht können die neuen Banditen ja auch mehr Windrange ab...
Als Großen würde ich auf jeden Fall zum 14 greifen!!! Und dann den 10er oder sogar den 9er dazu.
2. Brett bring auch nochmal richtig was! Dann auf jeden Fall den 9er zum 14er!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 09:02   #17
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Die Abstufung von 3m2 macht meines Erachtens durchaus Sinn und bei Kites im einstelligen m2-Bereich sogar nur 2m2-Sprünge. Sicherlich geht es auch anders, aber ich empfinde die Wechsel von einem Kite zum anderen dann nicht mehr komfortabel und schön zu fahren. Am Beispiel von 12/8 ist der 12er dann am Limit und der 8er macht noch nicht wirklich Spaß. Ich bin aber auch kein Freund davon Kites mit gezogenem Adjuster zu fahren, da sie sich dann nicht mehr schön fliegen, wie ich finde, und sie nicht mehr schön loopen etc.. Ich wechsel dann lieber zum nächsten Kite.

Mit 12/9 bist du an den angegebenen Revieren gut aufgestellt. Dann später für Hack noch ne 7 und wenn du bei Leichtwind raus willst, noch was Großes. 12/9 passt super für den Einstieg
klar... optimal hat man mehr als 2 kites. aber kostet das mehr, und bei wechselnden windbedingungen ziehe ich lieber am adjuster und fahre weiter als einen neuen kite aufzubauen der dann noch besser passt.
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 10:22   #18
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

88 kilo nackig und fliege den Bandit8 in 12 und 9.
Ich komme mit der Abstufung super zurecht. Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der 12er nicht mehr geht, die 14er auch nicht mehr lange fahren. Klar gibt es ab und zu den Moment wo du mit einem 14er noch genug Druck in der Tüte hast und der 12er zum rauspoppen aber die sind meiner Meinung nach zu vernchlässigen. Dafür hat man wenn der Wind mal auffrischt länger Spaß mit dem Teil. Wenn du jetzt ein Thermik Revier mit konstant 15 Knoten hättest, würde ich natürlich sagen nimm den 14er so macht es aber nicht so viel Unterschied. Da macht das Brett, dass du unter den Füßen hast mehr Unterschied.

Wenn du dir den 12er und 9er B9 besorgst und nur eine Bar haben möchtest, würde ich aber zur kleineren Bar greifen. Der B9 ist in 12 nochmal schneller geworden als der B8. Wenn du den 12er ganz außen anknüpfst und die kleine Bar ranmachst dreht der immer noch sehr gut und wenn du dich mal aushackst, jagst du den Schirm auch nicht gleich quer durchs Windfenster.
Greets
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 11:18   #19
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

...aber mit der 52er lässt es sich besser beim 12er sinussen (kurbeln) im unteren Windbereich..


Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Wann ist die beste Zeit Kites zu kaufen? oe3vsfm4 Kitesurfen 8 16.09.2005 18:53
Kaufen von Tube kites? byron007 Kitesurfen 6 27.03.2003 00:24
Welche Kites kaufen? MeisterX Kitesurfen 2 15.01.2003 13:39
Wo gebrauchte Kites kaufen? Micha Kitesurfen 1 23.12.2002 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.