oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2015, 09:55   #1
Eka
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 23
Standard Lohnt ein 6er Schirm?

Hallo Leute,
bin gerade am überlegen ob ich mir zu meinem 7er Rebel noch was kleineres zulegen sollte.
War letztes We in Hindeloopen, Grundwind hat sich am Sonntag um die 30knt+ bewegt. Böen waren so im 40knt Bereich. War dann teilweise schon echt drüber und bin bei dem onshore Wind kaum mehr vom Strand ins Wasser gekommen (wiege 75kg).

Lohnt es sich nun einen kleineren Schirm anzuschaffen oder wird der Wind dann noch sehr viel Böiger im 35knt+ Bereich? Das es dann halt keine Laune mehr macht rauszugehen...
Eka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 10:11   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

6ser lohnt schon, aber nicht 7 auf 6.

rpm in 6 ist wunderbar. Nicht zickig.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 10:17   #3
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Sehe ich ähnlich wie Bazzat, also ich hab ein 6er Rebel und er ist top und macht auch immernoch Spaß und war mir noch nie zu zickig. Alles darunter finde ich aber einfach sinnlos bezüglich Kosten und Nutzen. Ein 4er benutzt man max einmal im Jahr an der Ostsee wenn man Normalo ist und eine 40h Woche hat. Das geht mir manchmal schon mit meinem 6er aufn Sack, den hatte ich dieses Jahr vielleicht 3,4 mal oben und das ist eigentlich zu wenig. Okay die letzten zwei Wochen wären für den 6er öfter mal gut gewesen, bin aber zZ verletzt.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 10:23   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Kommt immer drauf an
5m² ist eine meiner meist genutzen Grössen.
Hab ich dieses Jahr öfter geflogen als 9, 11 und 13 zusammen.

Wenn du den Kite aber nur für Grundwind ab 35kn haben willst, dann würd ich auch sagen das kannst du dir schenken.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 10:37   #5
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

7 und 6 lohnt nicht,
dann lieber noch einen 5qm dazu.
Lohnt aber nur wenn dir dein 7qm häufig zu groß war.
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 11:31   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also wenn man's luxuriös mag kann man schon nen 7er und nen 6er haben. Ich hab schon von einigen gehört, dass der 7er und 6er Evo z.B. ein völlig anderer Schirm ist. Ich hab auch einen 10er und einen 9er und bin froh drum, weil das völlig andere Schirme sind. Bin in letzter Zeit auch oft 9er und 10er in einer Session gefahren. Wenn's aufgefrischt hat 9er genommen und hohe Sprünge mit Kiteloops etc, wenn es bissl abschwächelt 10er genommen und dann eher an unhooked-Manövern gearbeitet, das geht mit dem 10er viel schöner, weil der nicht so nervös ist.

Ansonsten, wenn nen 7er halbwegs funktioniert, funktioniert auch der 5er. Ab 20 Knoten kannst eh alles fahren. Der 5er trägt halt nicht so schön. Wenn Du gerne hoch und weit springst und mit Kiteloops nicht super fit bist, kann das schon bissl nerven, dass einen der 5er wie ne Rakete in den Himmel schießt, dann aber nicht gescheit als Fallschirm funktioniert

Was sich lohnt ist ne recht schwierige Aussage. Lohnt sich Kiten?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 11:58   #7
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

das mit dem 'lohnen' muss jeder für sich entscheiden.

Aber, wenn ihr bei Hack rausgehen wollt, dann bitte unbedingt nur mit dem
passenden Material.
Ihr wisst, Fehler über 30kn enden schnell im KH oder im Rollstuhl, wir hatten
das hier schon so oft, "basst scho" ist bei Hack eine der grössten Fehlerquellen.

Also, wenn ihr das passende Material für Hackwind nicht habt, dann lasst es bitte !!!!


Fly save
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 12:35   #8
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

War auch letztes Wochenende draussen...bei den gleichen Bedingungen. Allerdings Maasvlakte. Bei 30+ und 40er Böen ging der 8er Rebel aus 2015 gut bei 78 kg. Ich hätte genauso gut sicher auch den 6er Evo aus 2015 nehmen können...aber da hätte ich wieder zum Auto laufen müssen.

Fakt ist...ein 6er lohnt sich durchaus. Aber nicht neben einem 7er Rebel, das macht bei Rebel/Evo nur 2 Knoten aus...
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 12:56   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Bei deinem Gewicht und einem 7er würde ich mir dazu noch einen 5er holen. Das macht durchaus Spaß und man ist auf der sicheren Seite.
Und beim Surfboard-fahren ist bei 75 kg Gewicht ein 5er fast eine Standard-Größe.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 13:11   #10
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Lohnen ....... ist immer so ein Wort ......

wenn der Kite in der entsprechenden Größe einem den ganzen Tag rettet hat er sich aus meiner Sicht schon gelohnt.

Wie oben schon gesagt , wenn 7er geht, geht oft auch kleiner, ich möchte schon gar keinen 6er missen und 5 er sind auch nett.

Ich finde gerade bei starkem Wind machen kleinere Abstufungen viel Sinn .

10 und 13 ? völlig o.k.

5 und 8er ? eher na ja ....

Deshalb ist, wie in diesem Fall, 6 und 7 nebeneinander gar nicht so von der Hand zu weisen.
bei viel Wind sind Grundwind und Böen halt mal 1 1/2 bis 2 Windstärken auseinander. Von den Löchern ganz zu schweigen. Das kann dann schon mal nervig sein und wenn der Schirm wenigstens in die Mitte passt ist alles bestens.
Bin gestern 8er gefahren weil in einer "Windpause" aufgebaut , kaum auf dem Wasser gings wieder los und der Wind nach oben, 8er war fahrbar aber am oberen Limit wo dann stellenweise nix mehr dazukommen darf, dann doch auf 7er umgebaut und alles lief bestens.
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 13:23   #11
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Was evtl noch wichtig wäre zu wissen ist was deine anderen Schirme sind, weil bei bestimmten Paarungen könntest du dir auch überlegen deinen 7er einfach zu tauschen gegen einen 6er. Ich fliege z.B. 10er Dice weil der Spaß macht, dann 9er Rebel und 6er Rebel weil die hoch gehen ohne Ende. Wenn du über deinem 7er ein 9er hast könnte evtl. ein tausch gegen 6er lohnen. Dann bist du zwar nicht mehr so komfortabel unterwegs zwischen 6 und 9 bist dafür aber sicherer bei viel Wind und wie hier schon erwähnt wurde ab 20knt kann man eh mit allem fahren.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 13:25   #12
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Vor ca. zwei Jahren war mir der 8er RPM zu viel, bin dann nicht raus. Danach habe ich einen 6er gekauft und seit dem nicht benutzt...ok ich kite aber auch nur im Urlaub.

Trotzdem gilt: Haben ist besser als brauchen!
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 15:07   #13
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Mein kleinster ist ein 7er Blade Trigger. Hatte schon ein paar Tage wo ich auch gut was kleineres hätte gebrauchen können. Ein kleinerer wird auch die nächste Anschaffung sein. Wir fahren mindestens 2 1/2 Stunden zur Nordsee und 4 zur Ostsee. WENN wir fahren, dann ballert der Wind richtig. Für "vielleicht recht der Wind ja" fahren wir nicht los. Dann sind wir tendenziell eher in der Situation wo wir kleinere Schirme brauchen!

Also: Lohnt sich!

PS: Der Seuchenjahr-Beitrag von die Tage geht auch in die Richtung kleinere Schirme!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 15:11   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kommt immer drauf an
5m² ist eine meiner meist genutzen Grössen.
Hab ich dieses Jahr öfter geflogen als 9, 11 und 13 zusammen.

Wenn du den Kite aber nur für Grundwind ab 35kn haben willst, dann würd ich auch sagen das kannst du dir schenken.
ja Jan, du fährst den 5er ja auch bei 25 Knoten mitm Wave Board
Das ging dann sogar bei mir
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 21:07   #15
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

gar keine Frage. Natürlich ein 5er.
Die modernen Schirme haben schon so einen guten Grundzug, dass die früh einsetzbar sind.
Und der Quadratmeter obenraus ist halt ein großes Plus an Sicherheit.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:16   #16
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

blablabla zweimal
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:20   #17
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dank kitender partnerin hab ich auf beides zugriff.6er und 7er.

lohnt nicht würde ich nicht zwangsläufig unterschreiben.
sind nur wenige knoten aber das kann über draussen sein oder nicht entscheiden.
war grad dieses jahr mehrere tage froh den 6er benutzen zu können wenn der 7er zuviel wurde.

aber viel entscheidender war eigentlich der griff zur kürzeren bar und vor allem der griff zum kleinen board.die 20m bar und das 129er board meiner freundin rettete mir schon so manchen tag.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:27   #18
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Würde auch zum 5er raten. Du brauchst den vielleicht nur 1-2 mal im Jahr, aber das sind die Tage an die man sich noch lange erinnert.

Außerdem kosten die kleinen Schirme nicht die Welt und halten durch den seltenen Einsatz nahezu ewig.

Ich hatte vor Jahren auch mal gesagt kleiner als 8qm braucht man nicht. Jetzt gehe ich gar nicht mehr raus wenn ich größer als 6qm fliegen muss.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 08:36   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Hoite file neben twintips haben ein wave board dan ist 6 er in jeden fal empfelens wert
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 14:34   #20
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Das hängt stark vom Einsatz, Gewicht, Board und deinem Können ab. Mit einem Bidi kann ich einen 7er bis 40Knoten in Böen halten. Strapless auf einem Waveboard gehört der 5er zur Grundausstattung.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 15:31   #21
Eka
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 23
Daumen hoch

Danke für die Antworten!

Also, meine Range ist ein ganz klein wenig durcheinander (19er/12er Speed3; 10er Pulse2; 11er/9er/7er Rebel und 12er/9er Neo). Dazu muss ich aber sagen, dass meine Freundin, wenn sie mitkommt, aus dem Pool auch mit versorgt wird.

Ich hab aus den Antworten mitgenommen, dass bei mehr Wind eine kleinere Abstufung schon Sinn ergibt, was sich mit meinen Erfahrungen bisher auch deckt. Weiterhin fahr ich mit meinen Leuten von Frankfurt aus auch nur los, wenn wirklich glaubhaft Wind vorhergesagt ist. Meine Zeiten für die verlängerten We sind dann Herbst/Winter/Frühjahr. Im Sommer bei eher schwächerem Wind und vollen Spots schenk ichs mir.

Habe mir gerade kurzentschlossen einen 6er Evo (BJ2012) mit 19m Bar gekauft. Der Verkäufer meinte auch, dass die kurzen Leinen einen sehr positiven Effekt bei Starkwind haben.

Bin auch seit einiger Zeit auf Nugget und seit kurzem auf nem Tyrant Directional unterwegs. Nehm immer Twintip und Diri mit zum Strand und wechsel dann durch. Verlängert durch die andere Belastung meine Wasserzeit. Und so "lohnt" sich der 6er hoffentlich. Bzgl. Surfboards und kleiner Schirme habe ich beim Tyrant aber die Erfahrung gemacht, dass es später als mein 1,45m Twintip losgeht. Mit sehr kleinen Schirmen wird es also eher nicht funktionieren?! Das Nugget (5.0) kommt gleich gut wie das 1,45m Twintip weg.

Gegen den 5er habe ich mich auch entschieden weil ich nach dem Sprung schon noch ein wenig getragen werden will. Mit Landeloops hab ichs noch nicht so...

Der Spruch: "Haben ist besser als brauchen." hat mir auch sehr gefallen !
Eka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 15:48   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

nach lange zeit ausprobiren finde ich 20m optimale lenge fur wave und sterkere wind
die 17m leinen bai zher starken wind getz aoch aber dan ist zhez zher direkt nach 15 min mensch gewont zih und wil nich anderes faren aber vorausetzung stark und gleihmesiges wind sonst funkcionirt nicht

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 18:23   #23
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard leinenlängen ...

bei konstantem starkwind mögen um die 20 m ok sein.

ich kenn so viel wind nur böig - zb guincho oder neusiedler see.
da sind mir deutlich längere leinen lieber. zb 25 m.

man hat in windlöchern mehr windfenster zum rumfliegen und der kite
ist insgesamt weniger hektisch....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 16:44   #24
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

kleiner Kite lohnt auf jeden Fall - ich war heute das dritte Mal hintereinander mit dem 4er Rally unterwegs. Innerhalb von 7 Tagen.
Leinenlänge: 27-30 m
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 22:22   #25
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Eka Beitrag anzeigen

Verlängert durch die andere Belastung meine Wasserzeit. Und so "lohnt" sich der 6er hoffentlich. Bzgl. Surfboards und kleiner Schirme habe ich beim Tyrant aber die Erfahrung gemacht, dass es später als mein 1,45m Twintip losgeht
Entweder die hintere Schlaufe ganz weglassen oder den hinteren Fuß vor die Schlaufe stellen wirkt Wunder.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 10:03   #26
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

Also rein mathematisch passt die Abstufung 7/6 eigentlich ganz gut. 7/5 ist schon ein relativ großer Schritt.

Warum? 7/6 ist eine Abstufung von ~15% 7/5 dagegen schon fast 30%. Wenn man jetzt noch einbezieht, dass der Luftwiderstand nicht linear, sondern exponentiell mit der Windgeschwindigkeit zunimmt (und daher bei hohen Windgeschwindigkeiten 1kn Differenz viel mehr Effekt hat als bei wenig Wind) kannst du die, ich nenne es jetzt mal "Leistungsdifferenz" zwischen beiden Schirmen noch größer ansetzen.

Ich fahre übrigens 10/8/6 bei 95kg nackig (vor dem Frühstück ) und bin mit der Abstufung sehr zufrieden. Den 6er braucht man normalerweise zwar nicht sooo oft (außer in diesem Jahr). Aber wenn 6er Wetter ist, will ich auch nicht am Strand stehen müssen.....
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 10:40   #27
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Daumen hoch

Du Hast Dich ja schon entschieden. Was ich auch gut finde.

Für alle Mitleser kann ich gerade bei viel Wind auch solche kleinen Abstufungen nur empfehlen. Das war schon beim windsurfen so. Ab einer gewissen Windstärke wurden die Tücher schon im 0,3m2 Bereich gewählt.

Grundsätzlich sollte jedoch immer die jeweilige Schirmcharakteristik berücksichtigt werden
So hat halt jeder Schirm seinen Komforbereich. Welcher sich nach Revier, Brett und Leinenlänge unterscheiden kann.

An diesen angepasst macht gerade bei sehr viel Wind eine kleine Abstufen absolut Sinn! Aus Spaß- und Sicherheitsgründen.

Ich selber fahre mit 85kg einen 6er und werde mir fürs nächste Jahr Leucate noch einen 5er holen.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 12:48   #28
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Ja ich stime zu kleine abstufung kleine kites
6 und 5 hat ein zhin
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 23:10   #29
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hatte 6+9 religion, fuerte profis haben mir dann empfohlen, weil ich nen 7er dringend wollte und mir auch holte, den 6er nicht gegen nen 5er auszutauschen. bin da mit 80kg bestens unterwegs, selten mal sorge wegen überpower, aber dafür fast immer aufm waver im idealbereich. klar, für capetown wäre es zu gross, aber mag lieber warmes brazil. 6 7 9 ist prächtig für meine reviere.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Griffin 2007 vs. Griffin 2008 otte Kitesurfen 46 14.03.2008 01:03
Welcher Depower Schirm? Chris Red Snowkiten / Landkiten 5 19.09.2007 11:22
Bester Schirm für Schwergewichte für Lowwind schwerer kiter Kitesurfen 50 28.12.2006 17:12
Caution Spitfire II 12 - Testbericht niko Kites 7 06.02.2006 22:02
Caution Kites 2005 - Testbericht 12 qm niko Kites 2 04.07.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.